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NEW, MönchengladbachDen Omnibusverkehr in der rund 270.000 Einwohner großen Stadt Mönchengladbach betreibt die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, die zusätzlich den Markennamen "MöBus" führt. Das aus 42 Linien bestehende Tagesverkehrsnetz wird mit gut 200 eigenen Omnibussen sowie Fahrzeugen von Subunternehmern bedient. Ergänzend wird an den Wochenendnächten ein sechs Linien umfassendes Nachtverkehrsnetz angeboten. Jährlich werden rund 48 Millionen Fahrgäste mit den Bussen der NEW befördert. Im Bedienungsgebiet der NEW gilt der Verbundtarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH entstand zum Jahresbeginn 2012 durch Umfirmierung der erst zum 01.01.2011 gegründeten NVV mobil und aktiv GmbH. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der NEW Kommunalholding GmbH, die sich zu rund 75 Prozent im Besitz der Stadt Mönchengladbach und zu 25 Prozent der Stadt Viersen befindet. Damit wurden die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, eine Direktvergabe der Busverkehrsleistungen an die NEW unter Beibehalt des steuerlichen Querverbunds zu realisieren. Zuvor war der Verkehrsbetrieb von 1998 bis 2010 unmittelbar in der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) angesiedelt, die aus dem Zusammenschluss von Ver- und Entsorgungsunternehmen mit der Stadtwerke Mönchengladbach GmbH (SWMG) entstanden war. Bis zum Jahr 1998 hatte der Verkehrsbetrieb zur SWMG gehört. Zentraler Punkt des Mönchengladbacher Omnibusverkehrs ist der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB) beim Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Im Stadtteil Rheydt ist neben dem dortigen Hauptbahnhof - Mönchengladbach ist die einzige deutsche Stadt, die über zwei Hauptbahnhöfe verfügt - die zentrale Haltestelle Marienplatz der Verknüpfungspunkt der Omnibuslinien. Ein innerstädtisches Schnellbus-Netz wurde mit den Linien SB1 und SB4 begonnen, in den letzten Jahren allerdings nicht weiter ausgebaut. Regionale Schnellbusse werden mit den Linien SB81 - in Gemeinschaftkonzession mit der WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG - nach Erkelenz, SB83 nach Niederkrüchten-Elmpt und der im Kreis Viersen zwischen Viersen und Brüggen verkehrenden Linie SB88 betrieben. Während sich der überwiegende Teil der übrigen Linien im Stadtgebiet von Mönchengladbach befindet, hält die NEW zudem weitere Linienkonzessionen im Kreis Viersen sowie in den Stadtgebieten von Korschenbroich und Jüchen. Für die Linie 097 besteht eine Gemeinschaftskonzession mit der Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) aus Jüchen, bei den Linien 091 und 098 ist zusätzlich zur NEW und zur KVG auch die Busverkehr Rheinland GmbH Mitkonzessionär. Die Betriebsführung auf diesen Linien liegt bei der NEW, wobei sämtliche Leistungen der Linien 090, 091, 097 und 098 durch die KVG im Auftrag der NEW erbracht werden. Weitere Subunternehmer der NEW sind die Omnibusverkehr Wallrath OHG aus Mönchengladbach auf den Linien 029 und 031 sowie die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG aus Schwalmtal (KVS) und die Firma Kremers aus Wassenberg auf den Linien SB88, 011 und 012. Die KVS bedient zusätzlich auch die Linie 013. Der Fuhrpark der NEW besteht überwiegend aus Omnibussen der Hersteller EvoBus Mercedes-Benz, MAN und Solaris. Unter den gut 200 Omnibussen befinden sich rund 50 Gelenkbusse, mit denen die Linien SB83, 001, 002, 004, 013, 019 und 023 bedient werden. Desweiteren werden einzelne Kurse der Linien 007, 010 und 017 sowie zahlreiche Einsatzwagen mit Gelenkzügen gefahren. Im Rahmen eines Förderprogramms des Landes setzt die NEW seit dem Jahr 2011 auch zwei Busse mit Hybridantrieb ein. Seit dem Jahre 2001 steht für den Gelegenheitsverkehr ein MAN A72 (SÜ 313) mit der Wagennummer 0101 zur Verfügung, der keine Ausrüstung für den Linienverkehr aufweist. Zusätzlich zu den Linienbussen werden außerdem zwei Kleinbusse des Typs Sprinter von Mercedes-Benz für die von der NEW betreuten Bürgerbusse in Schwalmtal und Korschenbroich sowie ein restaurierter MAN 750 HO-SL aus dem Jahre 1969 als Museumsbus im Bestand geführt. Bis zum Jahre 1998 erhielten alle Omnibusse der damaligen SWMG eine Grundlackierung in beige mit hell- und dunkelblauen Streifen. Dieses Farbschema tragen inzwischen nur noch sieben Fahrzeuge. Mit Gründung der NVV im Jahre 1998 wurde eine neue Farbgebung eingeführt, bei der die Omnibusse eine weiße Grundfarbe mit Streifen in zwei verschiedenen Grautönen sowie einen roten Balken oberhalb des Fahrerfensters bzw. der ersten Tür erhalten. Fünf der 20 im Jahre 1998 in Dienst gestellten MAN A10 (NL 222) wurden bereits in diesem Farbschema abgeliefert, ab dem Folgejahr wurden alle Neubeschaffungen entsprechend lackiert. Mit Umfirmierung der NVV in die NEW wurde ein neuer Auftritt in himbeerroten und blauen Farbtönen eingeführt, woraufhin neue Busse ab dem Baujahr 2012 eine entsprechende Lackierung in weiß mit himbeerroter Stoßstange und Heckgestaltung sowie einem Farbverlauf am Dachrand erhalten. Die NEW ist wie weitere kommunale Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein an der West-Bus GmbH beteiligt, deren Mehrheits- anteil von der Veolia Verkehr Rheinland GmbH in Aachen gehalten wird. Das Fahrpersonal dieser Gesellschaft bedient mit Omnibussen der NEW inzwischen den Großteil der Umläufe. Seit 2009 stellt auch die Veolia Verkehr West GmbH Fahrpersonal für die NEW. Gesell schaftsrechtliche Verbindungen bestehen zu zwei weiteren Verkehrsbetrieben: Zum einen ist innerhalb der NEW Kommunalholding die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH, das kommunale Verkehrsunternehmen aus Viersen, eine Schwestergesellschaft der Mönchen- gladbacher NEW, zum anderen ist die NEW Kommunalholding über die NEW AG an der WestEnergie und Verkehr GmbH in Erkelenz beteiligt.
Fuhrparkliste der NEW Mönchengladbach |