Archiv  |  Editorial

 

 

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

vor rund fünf Jahren, im Mai 1998, startete das NachtExpress-Liniennetz in Mönchengladbach. Nachdem zuvor das Fahrtenangebot in den Abendstunden erheblich verringert worden war, wurden damit erstmals in den Wochenendnächten Fahrmöglichkeiten bis in die Nacht hinein angeboten. Der Erfolg bestätigte die Initiative der Stadt Mönchengladbach als Besteller sowie der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) als Betreiber: Die vier Abfahrten von 0:15 bis 3:15 wurden bereits im ersten Jahr sehr gut angenommen. Nicht zuletzt dürfte der Erfolg des Mönchengladbacher NachtExpress-Netzes an der Anbindung aller wichtigen Stadtteile durch fünf Linien von der Mönchengladbacher Altstadt aus sowie einer fahrplanmäßig auf den Anschluss von Mönchengladbach abgestimmten sechsten Linie von Mönchengladbach-Rheydt aus liegen.

Doch das auch ein erfolgreiches Angebot noch weiter verbessert werden kann, sollten sich die zuständigen Stellen zu Herzen nehmen: Seit einiger Zeit werden die NachtExpress-Fahrten mit Personal der privaten West-Bus GmbH bedient, um die Personalkosten senken zu können. Zugleich hat aber die Zahl der Fälle zugenommen, in denen der Genuss von Alkohol und insbesondere Zigaretten im Omnibus nicht mehr vom Fahrpersonal unterbunden wird. Sicherlich können so Eskalationen vermieden werden, aber die Belästigung anderer Fahrgäste durch Zigarettenqualm wie auch die unübersehbaren Folgen im Fahrzeug - von der Verschmutzung bis hin zu Brandflecken auf Sitzen und Fußböden - sind nicht hinnehmbar. Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre der in anderen Städten im Nachtverkehr praktizierte Einsatz von Begleitpersonal in den Omnibussen.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung des NachtExpress-Liniennetzes in die Nachbargemeinden wünschenswert. Insbesondere ins unmittelbar benachbarte Viersen bestehen an den Wochenendnächsten zahlreiche Fahrtwünsche, doch scheitert die Einrichtung einer entsprechenden NachtExpress-Linie bislang an der Frage der Finanzierung. Für das Stadtgebiet von Viersen müsste die Stadt Viersen den Verkehr bestellen und finanzieren, dort besteht jedoch kein politisches Interesse an einem entsprechenden Angebot.

Derweil geht es bei niederrheinbus.de zur Zeit schwerpunktmäßig um die Verkehrsmittelwerbung auf den Omnibussen in Viersen und Mönchengladbach. Bereits Anfang Juni konnte eine neue Fotogalerie mit Vollwerbungen versehener Busse präsentiert werden. Auch der in nächster Zeit zur Veröffentlichung gelangende neue Blickpunkt wird sich dem Thema Omnibuswerbung widmen, während die aktuellen Entwicklungen bekanntermaßen ständig in den Reklame-Nachrichten verfolgt werden können.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unserem Internetangebot und sonnige Sommertage!

Viersen, im Juni 2003

Manuel Bosch