Fahrplanänderungen zum 01.02.2005

Nach den umstrittenen Änderungen zum Jahresfahrplanwechsel am 09.01.2005 im Rahmen des neuen Busnetzes im Kreis Viersen - wir berichteten in unserem Blickpunkt über die ursprünglichen Planungen sowie Mitte Januar in einer Zwischenbilanz über die ersten Erfahrungen - gab es zum 01.02.2005 zahlreiche Nachbesserungen. Zusammen mit den bereits kurzfristig im Laufe des Januars durchgeführten Fahrplanergänzungen soll im Folgenden ein Überblick gegeben werden.

009 Mönchengladbach-Ohlerfeld - Mönchengladbach Hbf. - Viersen-Helenabrunn (- Viersen-Süchteln)
NVV 9609 Seit dem 01.02.2005 verkehrt die ursprünglich auf den Mönchengladbacher Abschnitt verkürzte Linie 009 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) im Schülerverkehr wieder auf ihrer alten Strecke über Viersen bis Viersen-Süchteln. Zwischen 6:00 und 8:00 sowie zwischen 12:00 und 15:00 verkehren alle Fahrten im 20-Minuten-Takt über Viersen Wegweiser hinaus nach Süchteln Busbahnhof sowie umgekehrt bereits ab Süchteln Busbahnhof, so dass im Schülerverkehr ein durchgehender 10-Minuten-Takt mit der parallel verlaufen Linie 019 erreicht wird. Zugleich wurde auch der Einsatz von Einsatzwagen im Viersener Abschnitt angepasst.

Bereits zum 16.01.2005 wurde das sonntägliche Angebot auf der Linie 009 erweitert. War ursprünglich ein auf den Abschnitt Mönchengladbach Hauptbahnhof - Ohlerfeld beschränkter 30-Minuten-Takt vorgesehen, verkehrt zwischen 13 und 18 Uhr jede zweite Fahrt von Ohlerfeld nun über Hauptbahnhof hinaus bis Viersen-Helenabrunn Wegweiser, so dass auf diesem Abschnitt sonntags ein 30-Minuten-Takt zusammen mit der parallelen Linie 019 hergestellt wird.

012 Niederkrüchten - Brüggen
Auf der neu strukturierten NVV-Linie 012 wurden morgens und mittags zusätzliche Schülerfahrten eingeführt.

013 Mönchengladbach - Schwalmtal-Waldniel - Niederkrüchten - Niederkrüchten-Elmpt
Bei der Linie 013 der NVV wurde ebenfalls bereits Mitte Januar eine zusätzliche Frühfahrt um 5:09 ab Niederkrüchten Sparkasse nach Mönchengladbach Hauptbahnhof eingerichtet, bei der jedoch in Schwalmtal-Waldniel Kirche umgestiegen werden muss.

Zum 01.02.2005 wurden zudem weitere Egänzungen bekannt: Ab Mönchengladbach Hauptbahnhof fahren zusätzliche Fahrten um 6:43 nach Schwalmtal-Waldniel Kirche sowie um 7:03 an Schultagen nach Schwalmtal-Waldniel Schulzentrum, welches damit einmal täglich wieder durchgehend von Mönchengladbach aus angefahren wird. Bis Hardt Markt besteht somit zusammen mit der Linie 023 zwischen 6:30 und 7:30 ein 10-Minuten-Takt. In Gegenrichtung verkehren von Schwalmtal-Waldniel morgens zwei weitere Fahrten - um 7:24 ab Waldniel Kirche sowie um 8:01 an Schultagen ab Waldniel Schulzentrum - nach Mönchengladbach Hauptbahnhof sowie mittags eine zusätzliche Fahrt um 13:20 an Schultagen ab Waldniel Schulzentrum bis Mönchengladbach-Hardt Markt. Auch von Waldniel Schulzentrum in Richtung Niederkrüchten-Elmpt wurden zwei mittägliche Schulfahrten neu aufgenommen.

019 Mönchengladbach-Rheydt - MG Hbf. - Viersen - Viersen-Süchteln (- Grefrath)
Nach der Reduzierung des sonntäglichen Angebots auf einen Stundentakt zwischen Mönchengladbach Hauptbahnhof und Viersen-Süchteln wurden Mitte Januar die sonntäglichen Fahrten der von der NVV betriebenen Linie 019 aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens auf den Einsatz von Gelenkbussen umgestellt. In Möchengladbach Hauptbahnhof gehen die Wagen auf die Linie 009 nach Ohlerfeld über, so dass umlaufbedingt auch dieser Abschnitt sonntags teilweise mit Gelenkwagen bedient wird.

Nachdem die Linie 009 seit dem 01.02.2005 zur Schulzeit wieder bis Viersen-Süchteln verkehrt und somit auf dem Gesamtabschnitt zusammen mit der Linie 019 ein 10-Minuten-Takt angeboten wird, konnten die Kapazitätsprobleme beseitigt sowie der Einsatz von Einsatzwagen angepasst werden. Auch bei der Linie 019 gab es zu diesem Stichtag eine Änderung: Einmal stündlich verkehren die Wagen in Viersen-Süchteln wieder über den dortigen Busbahnhof hinaus bis zur früheren Endstelle Süchteln-Vorst Kirche, die damit nun zweimal pro Stunde - einmal durch diese neue Fahrten und einmal durch die stündlich bis Grefrath fahrenden Wagen - im 20/40-Minuten-Takt angebunden ist.

Damit nimmt die Linie 019 in Süchteln jeweils einmal pro Stunde folgende drei verschiedenen Linienwege: Einmal über Westring Jugendheim und Johannisstraße nach Süchteln Busbahnhof, einmal über den gleichen Verlauf bis Süchteln Busbahnhof und von dort weiter nach Süchteln-Vorst Kirche sowie einmal von der Jahnstraße direkt nach Süchteln Busbahnhof und über Süchteln-Vorst Kirche weiter nach Grefrath.

036 Mönchengladbach Hbf. - MG-Am Nordkanal (- Willich-Neersen - Willich-Schiefbahn - Willich)
Auf der Linie 036 der NVV wurde bereits im Laufe des Januars der Fahrplan an den Schülerverkehr angepasst. Gegenüber der ursprünglichen Ausführung verkehren zwischen 6:00 und 8:00 sowie zwischen 11:00 und 15:00 zwei Fahrten statt zuvor einer pro Stunde über Mönchengladbach Am Nordkanal hinaus, die neu verlängerten Fahrten dabei bis Willich-Schiefbahn Kirche. Zwischen 13:00 und 15:00 besteht damit wieder ein 20-Minuten-Takt bis Willich-Schiefbahn Kirche: je eine Fahrt wie ursprünglich vorgesehen bis Willich Kirche sowie bis Willich-Schiefbahn Industriegebiet, dazu die neu verlängerte dritte Fahrt bis Willich-Schiefbahn Kirche. In Gegenrichtung werden die entsprechenden Gegenfahrten sowie außerdem morgens und mittags zusätzliche Schülerfahrten zwischen Willich-Schiefbahn und Willich-Neersen Am Schloss angeboten.

062 Tönisvorst-St. Tönis - Grefrath - Grefrath-Vinkrath
An Schultagen verkehrt seit dem 01.02.2005 morgens eine zusätzliche Fahrt der von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) bedienten Linie 062 von Tönisvorst bis Grefrath Eissportzentrum. Außerdem wurden die samstäglichen Bedienungszeiten der dann als TaxiBus geführten Linien ausgeweitet, so wird nun bis 20:00 ein durchgehender Stundentakt statt des ursprünglichen Zwei-Stunden-Takts ab 16:00 angeboten.

064 Tönisvorst-St. Tönis - Viersen-Süchteln - Nettetal-Lobberich - Brüggen-Bracht
In Berücksichtigung der Schulzeiten verkehrt die bisherige Fahrt um 7:09 ab Tönisvorst-St. Tönis Wilhelmplatz der SWK-Linie 064 an Schultagen ab dem 01.02.2005 zehn Minuten früher und damit außerhalb der Taktlage. In Gegenrichtung wurde eine zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7:05 ab Brüggen-Bracht Westwall bis Viersen-Süchteln Busbahnhof eingerichtet. Die samstägliche Fahrt um 17:10 ab Bracht Westwall fährt außerdem nicht mehr nur bis Süchteln Busbahnhof, sondern durchgehend bis St. Tönis Wilhelmplatz; zwischen Süchteln Busbahnhof un Tönisvorst wurde der Verkehr am frühen Samstag Abend auf einen durchgehenden Stundentakt erweitert.

066 Kempen - Grefrath-Oedt - Viersen-Süchteln
Ab Kempen Bahnhof wurde die Taktlage der Linie 066 der SWK um eine Minute nach hinten verschoben. Zudem wurde an Schultagen eine zusätzliche Fahrt um 7:27 ab Kempen Bahnhof nach Süchteln Busbahnhof eingelegt.

067 Viersen-Süchteln - Viersen-Dülken - Nettetal - Brüggen
Die Fahrt der Linie 067 der SWK um 7:12 ab Brüggen Markt wurde um zehn Minuten vorverlegt.

069 Kempen - Krefeld
Korrekturen erfuhr zum 01.02.2005 auch die von der SWK betriebene Linie 069 zwischen Kempen und Krefeld, die nach Verkürzung der Linie 066 Anfang Januar nunmehr die einzige direkte Busverbindung zwischen diesen beiden Knotenpunkten darstellt: Zwischen 06:00 und 08:00 wird nun ein 30-Minuten-Takt statt des ursprünglichen Stundentakts angeboten. In Kempen verkehrt an Schultagen eine zusätzliche Fahrt um 13:47 über Kempen Bahnhof hinaus bis Nansenstraße, die Fahrt um 16:18 verkehrt statt bis Kuhtor nun ebenfalls bis Nansenstraße. Ab Krefeld Hauptbahnhof in Richtung Kempen wurde die Taktlage um zwei Minuten nach vorne verschoben.

074 Viersen-Süchteln - Viersen-Dülken - Schwalmtal-Waldniel - Brüggen - Nettetal-Kaldenkirchen
Die Taktlage der Linie 074 der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG wurde zur Anschlusssicherung mit der Linie 013 ab Waldniel Kirche in Richtung Kaldenkirchen um drei Minuten nach hinten sowie von Kaldenkirchen Richtung Waldniel um sechs Minuten nach vorne verschoben, der Abschnitt Waldniel - Süchteln ist davon nicht betroffen.

An Schultagen wurden von Viersen-Süchteln in Richtung Nettetal-Kaldenkirchen mittägliche Zusatzfahrten in den Fahrplan aufgenommen. Die Fahrt um 13:00 ab Süchteln verkehrt nun bis Brüggen Kaldenkirchen Stadtgrenze statt bis Brüggen Markt. Neue Fahrten gibt es um 13:25 bis Schwalmtal Turmstraße und um 14:47 über Viersen-Dülken Stadtgarten nach Brüggen-Bracht Westwall sowie um 14:15 ab Dülken Stadtgarten bis Bracht Westwall - diese Schulfahrten ab bzw. über Dülken Stadtgarten waren ursprünglich zum Fahrplanwechsel abgeschafft worden. In Gegenrichtung verkehrt morgens eine zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7:55 ab Brüggen-Bracht Nordwall bis Waldniel Turmstraße, die schultägliche Fahrt um 14:00 ab Waldniel Kirche nach Süchteln wurde um neun Minuten nach hinten verlegt.


K O M M E N T A R

Innerhalb von drei Wochen nach dem Jahresfahrplanwechsel hat die zuständige Verkehrsgesellschaft des Kreises Viersen (VKV) auf die hohe Zahl von Beschwerden reagiert und zum 01.02.2005 einen deutlich korrigierten Fahrplan in Kraft gesetzt. Teilweise waren die Änderungen schon im Laufe des Januars umgesetzt worden, nun sind sie zumindest auch in den Aushang- und Online-Fahrplänen zusammengefasst aufgeführt.

Hätten die zuständigen Planer und Entscheider sich vor der Einführung der neuen Fahrpläne intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt, wäre das erlebte Desaster vermutlich ausgeblieben. Schließlich ist nun im Schüler- und Berufsverkehr in den meisten Bereichen wieder der Zustand erreicht, der auch vor dem 09.01.2005 galt. Dabei hatten Fachleute die strikten Kürzungen auch zu den Hauptverkehrszeiten bereits von Beginn an bemängelt und eine Lösung für besser gehalten, die ähnlich der jetzt umgesetzten Nachbesserungen eine Reduzierung des Angebots lediglich in der Nebenverkehrszeit vorsieht - eine mittelfristige Anpassung wie die nun erfolgte wurde in diesen Kreisen daher bereits vorhergesehen.

Damit hätte sich die VKV eine Menge an Ärger und Imageverlust erspart. Mit Negativschlagzeilen und verärgerten Fahrgäste in vielen Bereichen des Netzes lässt sich kein neues Konzept als Fortschritt für den Nahverkehr aufzeigen - auch wenn die Neukonzeption des Busnetzes im Kreis Viersen viele positive Punkte enthält. Diese Imageschäden sind nun mühsam aufzuarbeiten.

Lobenswert ist die kurzfristige Reaktion der VKV, die innerhalb von drei Wochen zahlreiche Nachbesserungen in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen und den betroffenen Schulen durchsetzte - immerhin wurden die Beschwerden ernst genommen und so schnell wie möglich Abhilfe geschaffen. Allerdings muss nun die Verbesserung des Angebots den Kunden auch vermittelt werden. Dazu ist eine Neuauflage des Fahrplanbuchs für den Kreis Viersen, zumindest aber ein umfassendes Nachtragsheft unumgänglich, da die Zahl der Änderungen - wie obenstehend berichtet - doch recht hoch ist. Zudem müssen auch die bereits im Dezember entfernten Haltestellenschilder der Linie 009 im Viersener Stadtgebiet kurzfristig reaktiviert werden.

Die nachträgliche Fahrplanänderung zum 01.02.2005 war eine notwendige und sinnvolle Maßnahme, mit der die größten Mängel des neuen Busnetzes im Kreis Viersen beseitigt werden konnten. Zusammen mit den bereits in der ursprünglichen Konzeption umgesetzten positiven Punkten stellt der jetzige Zustand eine zukunftsfähige Grundlage für das Nahverkehrsangebot im Kreis Viersen dar. Dies den Kunden zu vermitteln und den entstandenen Schaden zu begrenzen, ist nun Aufgabe der Verantwortlichen. Es bleibt zu hoffen, dass in den drei Januar-Wochen noch nicht allzu viele Kunden vergrault wurden und die verärgerten Fahrgäste dem Nahverkehr nun eine zweite Chance geben. Und dass die VKV aus ihren Fehlern lernt und zukünftig keine Fahrplanänderungen ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Nachfrage mehr durchführt.