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NVV, Mönchengladbach: Leihwagen
Über den regulären Fahrzeugbestand hinaus setzte die Stadtwerke Mönchengladbach GmbH (SWMG) bzw. die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) immer wieder auch geliehene Fahrzeuge ein. Als üblich zu bezeichnen ist die Praxis, dass Verkehrsbetriebe Vorführwagen der Hersteller für eine begrenzte Zeit zu Testzwecken im Linien- oder Schulbusverkehr einsetzen - dies geschah auch in Mönchengladbach bereits desöfteren. In Mönchengladbach gab es jedoch darüber hinaus weitere Ursachen für den Einsatz von Leihwagen.
In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre war der Bestand an Gelenkbussen in Mönchengladbach relativ gering bemessen. Durch andauernde technische Probleme mit den 16 in den Jahren 1993 und 1994 beschafften MAN A11 (NG 272) - die letztlich im Jahre 2000 gegen eine gleiche Anzahl neuer MAN A23 (NG 263) an den Hersteller zurückgegeben wurden - kam es daraufhin zu einem regelmäßigen Mangel einsatzfähiger Gelenkbusse. Der Hersteller MAN stellte daraufhin einen als Vorführwagen verwendeten MAN A11 (NG 312) zur Verfügung, der bei der SWMG die Wagennummer 2001 erhielt. Dieser Gelenkbus wurde durch einen weiteren, von MAN aus Mainz zurückgenommenen MAN A11 (NG 272) ersetzt, der in Mönchengladbach als Wagen 2061 im Einsatz stand. Zusätzlich gelangte ein weiterer ehemaliger Vorführwagen von MAN in den Leihbestand, der MAN SG 312 wurde als Wagen 2062 eingereiht. Mit der Indienststellung eines einzelnen MAN A11 (NG 262) im Jahre 1998 konnten die Leiheinsätze beendet werden.
Im Frühjahr 2002 ergab sich wiederum durch anhaltende technische Probleme mit den Fahrzeugen der letzten Lieferserien - seit 1999 waren ausschließlich MAN A21 (NL 223) und A23 (NG 263) beschafft worden - und einen minimalen Reservebestand ein erneuter Fahrzeugmangel. Anfang März gelangte daraufhin als Wagen L2002 ein auf das Kennzeichen SZ-AD 216 zugelassener MAN A11 (NG 272) leihweise zur NVV - dabei handelte es sich um den im Jahre 2000 an den Hersteller zurückgegebenen ehemaligen NVV-Wagen 9461. Anfang Juni 2002 stellte MAN einen weiteren Omnibus als Leihwagen L2003 zur Verfügung, der MAN A21 (NL 263) mit dem Kennzeichen M-AN 263 wurde zuvor als Vorführwagen in Münchener Ausstattung und Lackierung eingesetzt. Diese beiden Fahrzeuge blieben schließlich über drei Jahre bis Ende September 2005 in Mönchengladbach im Leiheinsatz.
Bereits Ende 2005 zeichnete sich aufgrund gestiegener Fahrgastzahlen vor allem im Schülerverkehr wiederum ein zu geringer Fahrzeugbestand ab, obwohl in den Jahren zuvor der Fuhrpark vor allem für den umfangreichen Stadionverkehr aufgestockt worden war. Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, wurden vom Omnibushändler Ludwig Schandl im bayerischen Ampfing im Dezember 2005 fünf MAN NL 202 des Baujahres 1991 für sieben Monate geliehen. Die ursprünglich von den Stadtwerken Augsburg eingesetzten dreitürigen Niederflurbusse wurden in Mönchengladbach zugelassen und im weitgehenden Originalzustand im Schulbusverkehr, auf Schülerlinien sowie im Stadion-Zubringerverkehr eingesetzt. Mit Beginn der Sommerschulferien Ende Juni 2006 erfolgte die Abstellung und Rückgabe an den Händler.
Im Juli 2007 erhielt die NVV erneut einen Leihwagen von MAN zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen MAN A23 (NG 313 Lion's City), der in Ausstattung und Lackierung den kurze Zeit später regulär an die NVV ausgelieferten Fahrzeugen gleicher Bauart entspricht. Der auf das Kennzeichen SZ-GN 115 zugelassene Gelenkbus erhielt im Anschluss an diese beiden Wagen die Nummer 0763. Zunächst diente der Leihwagen als Ersatzfahrzeug für Garantiearbeiten an den von MAN gelieferten Omnibussen der Baujahre 2006 und 2007. Zum Jahresbeginn 2008 erfolgte die Übernahme durch die NVV und entsprechend die Ummeldung auf das neue Kennzeichen MG-YA 110.
Die folgende Fotogalerie zeigt nur die längerfristig im Linien- und Schulbusverkehr eingesetzten Leihwagen. Nicht aufgeführt sind die zu Präsentations- und Testzwecken meist nur kurzfristig eingesetzten Vorführwagen der Hersteller. Die unterhalb der Vorschaubilder dargestellte Liste beinhaltet nur solche Leih- und Vorführwagen ab der Standard II-Generation, die in Mönchengladbach eine Wagennummer erhielten und zumindest einige Tage im Schulbusverkehr eingesetzt wurden. Eine Vielzahl weiterer Vorführwagen wurde nur für einige Stunden oder Tage auf dem Betriebshof den Verantwortlichen präsentiert.
Leih- und Vorführwagen in Mönchengladbach
Nr. |
Hersteller |
Typ |
Kennzeichen |
Baujahr |
Eigentümer |
Bemerkungen |
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L1 | MAN | SG 242 | SZ-JL 98 | | MAN | |
L2 | Mercedes-Benz | O 405 G | MA-ZE 483 | 1988 | Mercedes-Benz | |
L3 | MAN | SG 242 | SZ-JL 71 | | MAN | |
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1001 | MAN | A10 (NL 222) | SZ-AC 791 | | MAN | Einsatz 1996 |
2001 | MAN | A11 (NG 312) | SZ-CF 766 | | MAN | Einsatz 1997 |
2061 | MAN | A11 (NG 272) | H-AY 3140 | 1993 | MAN | Einsatz 1997 - ex SWM, Mainz, 657 |
2062 | MAN | SG 312 | SZ-CB 864 | 1996 | MAN | Einsatz 1997-1998 |
2000 | MAN | A21 (NL 223) | SZ-CU 940 | 1999 | MAN | Einsatz 1999 (nur Schulbus) |
2001 | EvoBus MB | O 530 | MA-ZL 659 | | EvoBus MB | Einsatz 1999 (nur Schulbus) |
L2002 | MAN | A11 (NG 272) | SZ-AD 216 | 1994 | MAN | Einsatz 04.2002-10.2005 - ex NVV, Mönchengladbach, 9461 |
L2003 | MAN | A21 (NL 263) | M-AN 263 | 1999 | MAN | Einsatz 06.2002-09.2005 |
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0551 | MAN | NL 202 | MG-XZ 102 | 1991 | Hdl. Schandl | Einsatz 12.2005-06.2006 - ex Stadtwerke Augsburg, 2206 |
0552 | MAN | NL 202 | MG-XZ 103 | 1991 | Hdl. Schandl | Einsatz 12.2005-06.2006 - ex Stadtwerke Augsburg, 2208 |
0553 | MAN | NL 202 | MG-XZ 104 | 1991 | Hdl. Schandl | Einsatz 12.2005-06.2006 - ex Stadtwerke Augsburg, 2209 |
0554 | MAN | NL 202 | MG-XZ 105 | 1991 | Hdl. Schandl | Einsatz 12.2005-06.2006 - ex Stadtwerke Augsburg, 2210 |
0555 | MAN | NL 202 | MG-XZ 106 | 1991 | Hdl. Schandl | Einsatz 12.2005-06.2006 - ex Stadtwerke Augsburg, 2212 |
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0763 | MAN | A23 (NG 313) | SZ-GN 115 | 2007 | MAN | Einsatz 07.2007-12.2007 - Übernahme durch NVV |
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