Fotogalerie  |  NEW Mönchengladbach

 

 

Auch der Auftrag für das Lieferjahr 2019 ging an Mercedes-Benz, wobei nach Mönchengladbach 13 Solowagen und neun Gelenkbusse geliefert wurden. Wesentliche technische Änderung gegenüber dem Vorjahr ist die Ausstattung mit einem Mildhybrid-Modul: Dabei ist ein kleiner Elektromotor zwischen Dieselmotor und Automatikgetriebe eingebaut und erzeugt beim Bremsen als Generator Strom, der in Doppelschichtkondensatoren ("Supercaps") gespeichert wird. Beim Anfahren wird aus den Kondensatoren der Elektromotor mit Strom angetrieben und unterstützt den Dieselmotor, während ein rein elektrischer Betrieb nicht möglich ist. Äußerlich ist das Mildhybrid-Modul durch einen zusätzlichen Dachaufbau am Heck erkennbar. Außerdem wurden die Fahrzeuge erstmals mit einer Vollklimatisierung ausgestattet. Die übrigen Ausstattungsmerkmale entsprechend weitgehend den Fahrzeugen des Jahrgangs 2019. Die 13 EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro), die ein Voith-Getriebe aufweisen, wurden als Wagen 1901 bis 1913 eingereiht. Wagen 1901 konnte am 17.11.2019 am Marienplatz in Rheydt aufgenommen werden, erkennbar ist die große Haube der Klimaanlage im vorderen Dachbereich.

 

vorheriges Bild
zur Übersicht
nächstes Bild