Nachruf für Ulrich Bohnen

 

 

Am Morgen des 20. Januar starb unser Freund und Mitstreiter Ulrich Bohnen. Er erlitt ein akutes Herzversagen und wurde nur 28 Jahre alt.

Wir verlieren mit Ulrich Bohnen einen lebenslustigen Mitmenschen. Seine kommunikative und humorvolle Art wird uns immer in Erinnerung bleiben. Er war eine Bereicherung bei vielen gemeinsamen Aktivitäten der letzten Jahre. Zugleich ist ein aktiver Busfreund von uns gegangen, der auch niederrheinbus.de seit langer Zeit durch viele Beiträge unterstützt hat.

Ulrich Bohnen wurde 1981 geboren. Er stammt ursprünglich aus Krefeld und lebte seit einiger Zeit in Mönchengladbach. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für Busse und Bahnen. Seit dem Jahr 2001 gestaltete er auch eine eigene Internetseite, auf der unter www.nrw-bus.de Busfotos aus ganz Nordrhein-Westfalen zu sehen sind. Später kam das „Krefeld-Special“ hinzu, das sich ausführlich dem Nahverkehr in seiner Heimatstadt widmet und durch umfangreiche Fotogalerien illustriert wurde.

Dementsprechend galt Ulrich Bohnen als ausgewiesener Kenner des Krefelder Nahverkehrs. In den letzten Jahren war er aber auch in Mönchengladbach, im Kreis Heinsberg und der Euregio Aachen häufig mit der Kamera anzutreffen. Die Fotografie war immer ein Schwerpunkt seines Hobbys, wobei er neben den klassischen Aufnahmen auch einen ausgezeichneten Blick für besondere Perspektiven hatte.

Durch die räumliche Nähe der Interessengebiete verfolgte Ulrich Bohnen niederrheinbus.de vom unmittelbaren Beginn dieser Internetseite an. Mit seinem Umzug nach Mönchengladbach ergaben sich zahlreiche weitere Beiträge. Auch bei vielen Touren und Sonderfahrten am linken Niederrhein war er immer ein angenehmer Begleiter und Mitorganisator.

Der Tod von Ulrich Bohnen soll für uns Anlass sein, den Wert unseres Lebens zu bedenken und unsere Zeit voller Lebensfreude zu verbringen. Das Hobby Omnibus ist neben vielen wichtigen Dingen letztlich nur ein Teil davon.

Wir werden Ulrich Bohnen in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in dieser Zeit auch bei seinen Eltern und seinen zwei Brüdern, die einen ganz besonderen Menschen verloren haben.