Archiv  |  Nachrichten 2020

 

 

31.12.2020 | NEW, Viersen

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH hat bereits Ende August die beiden im Jahr 2008 beschafften EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 38 und 39 ausgemustert, nachdem die diesjährigen Neufahrzeuge in Betrieb gegangen waren. Insoweit ist eine Korrektur zum vergangenen Jahr erforderlich: Im August 2019 war anders als gemeldet lediglich der MAN A21 (NL 273 Lion's City) mit der Nummer 37 aus dem Bestand ausgeschieden, während der Wagen 39 zum damaligen Zeitpunkt im Einsatzbestand verblieb.

Der Bestand an Linienbussen hat sich damit bereits im Jahr 2019 auf nunmehr 26 Fahrzeuge erhöht - nachdem der Viersener Fuhrpark über lange Zeit 25 Busse zählte, war er im Jahr 2009 auf 24 Einheiten reduziert und nur durch Inbetriebnahme der beiden Hybridbusse Ende 2011 wieder auf 25 Wagen aufgestockt worden. Das Durchschnittsalter beträgt aktuell rund 5,8 Jahre. Mercedes-Benz stellt mit 54 Prozent gut die Hälfte des Fuhrparks, mit 35 Prozent kommt Solaris auf ein gutes Drittel und MAN mit noch drei verbliebenen Fahrzeugen auf elf Prozent.



31.12.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Mitte Dezember hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH eine neue Haltestelle "Impfzentrum Nordpark" eingerichtet, die von der Linie 008 ausschließlich vom Nordpark kommend in Richtung Venn bedient wird. Damit ist das Mönchengladbacher Impfzentrum für die Covid-19-Schutzimpfungen kurzfristig zumindest in eine Fahrtrichtung direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Der Solaris Urbino 12 mit der Wagennummer 1220 erlitt am 15.12.2020 bei einer Überführungsfahrt auf der Autobahn A52 in Essen einen Brandschaden im Bereich des Motorturms. Das Fahrzeug befand sich offenbar auf der Rückfahrt nach Mönchengladbach nach dem Einbau eines Stickoxid-Minderungssystem zur Optimierung der Abgasnachbehandlung. Ob der Schaden behoben werden kann oder eine Ausmusterung des Wagens erfolgt, ist bislang noch nicht bekannt.



31.12.2020 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Der Kreis Viersen hat Mitte Dezember die Vergabe der beiden europaweit ausgeschriebenen Buslinienbündel an die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal-Waldniel auch offiziell vermeldet, nachdem der entsprechende Verkehrsvertrag unterzeichnet wurde. Wie von niederrheinbus.de bereits im Oktober gemeldet, wird die KVS die zehn Buslinien ab 01.07.2021 für zehn Jahre betreiben. Insgesamt 52 Busse sollen dabei zum Einsatz kommen, heißt es in der Meldung des Kreises - gegenüber heute rund 40 im Linienauftragsverkehr für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) und die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH eingesetzten Bussen wird also eine weitere Aufstockung bei Fahrzeugen und Fahrpersonal erforderlich. Die Linie 074 wird als erste Buslinie im Kreisgebiet auf Elektrobusse umgestellt, aufgrund der längeren Lieferzeit werden die vier erforderlichen Elektrobusse allerdings erst ab 01.07.2022 zum Einsatz kommen.

Aus dem Bestand der KVS ist unterdessen der EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-VF 116 ausgeschieden, der im Jahr 2001 als Neubeschaffung nach Schwalmtal gekommen war.



31.12.2020 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld AG hat sich für den Aufbau einer eigenen Wasserstoffproduktion entschieden. Auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage der EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld an der Parkstraße soll eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung des Wasserstoffs und eine Tankanlage zum Betanken von Straßenfahrzeugen entstehen. Sofern die Genehmigung vorliegt, sollen Planung und Aufbau der Anlagen im Jahr 2021 beginnen und bis Ende 2023 abgeschlossen sein. In einer ersten Ausbaustufe ist die Beschaffung von zehn mit Wasserstoff betriebenen Bussen durch die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH geplant, durch modulare Ausbaumöglichkeiten von Elektrolyseur und Tankstelle ist perspektivisch die Umstellung der gesamten Busflotte der SWK auf solche Fahrzeuge möglich. Angesichts der langen Vorlaufzeit auf Seiten der Infrastruktur ist die Fahrzeugbeschaffung durch die SWK allerdings noch nicht angestoßen worden. Mit dem Beschluss für die Wasserstoffproduktion ist aber offenbar die Entscheidung gegen Batterie-Elektrobusse verbunden.



07.12.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Eine größere Umleitung wird im Jahr 2021 für fünf Buslinien der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH erforderlich sein. Für den Teilneubau des Brückenbauwerkes an der Viersener Straße über die Hermann-Piecq-Anlage ist voraussichtlich zwischen März und September 2021 eine Vollsperrung der Viersener Straße geplant. Die Stadt Mönchengladbach hat nun die vorgesehenen Umleitungen bekanntgegeben: Die Linien 008, 009, 010 und 019 werden stadteinwärts über die Viersener Straße, Ludwig-Weber-Straße, Sternstraße, Waldhausener Straße und Aachener Straße geführt. Stadtauswärts fahren die Linien über die Aachener Straße, Waldhausener Straße, Marktfeldstraße und Lindenstraße. Die Linie 005 fährt über die Sternstraße, Waldhausener Straße, Aachener Straße, Sandradstraße und Viersener Straße wieder zurück zur Aachener Straße, Waldhausener Straße und Sternstraße.



07.12.2020 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat Mitte November die beiden EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Wagennummern 5615 und 5623 ausgemustert. Bei neun in Dienst gestellten Neuwagen verbleibt vorübergehend ein Mehrbestand von sieben Gelenkbussen, um anstehende Straßenbahn-Ersatzverkehre bedienen zu können. Der Fuhrpark besteht damit aktuell aus insgesamt 96 Linienbussen, davon exakt 70 Prozent Gelenkbusse, mit einem leicht gestiegenen Durchschnittsalter von 5,2 Jahren.

Ein weiterer Zugang bei den Bürgerbussen im Bestand der SWK war unterdessen im August 2020 zu verzeichnen. Der Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI wurde auf das Kennzeichen KR-XV 78 zugelassen und kommt beim Bürgerbus Schiefbahn zum Einsatz. Dort wurde bislang ein Mercedes-Benz Sprinter mit dem Kennzeichen VIE-BB 206 eingesetzt, der auf die Stadt Willich zugelassen ist und weiterhin als Reservebus vorgehalten wird.



17.11.2020 | Kessels, Brüggen

(n.de / Fa. Kessels) Bei der Kessels-Reisen GmbH & Co. KG aus Brüggen ergänzt ein gebraucht beschaffter EvoBus MB O 530 LE C2 (Citaro) des Baujahres 2014 den Bestand. Der Low-Entry-Bus erhielt die Zulassung VIE-JK 53 und kommt im Linienauftragsverkehr für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz. Ursprünglich war das Fahrzeug bei Risse Reisen aus Höxter mit dem Kennzeichen HX-RI 24 im Bestand. Ausgemustert wurde im Gegenzug der Mercedes-Benz O 405 mit dem Kennzeichen VIE-PK 99, der bereits im Jahr 2005 vom Flughafen Frankfurt gebraucht übernommen worden und seit Jahresbeginn der letzte Hochflurbus im Fuhrpark von Kessels war.



17.11.2020 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de) Die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach hat einen EvoBus MB O 530 LE C2 (Citaro) gebraucht beschafft und auf das Kennzeichen MG-MH 405 zugelassen. Das Fahrzeug des Baujahres 2015 kommt im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG zum Einsatz, für diesen Zweck erhielt es die Funknummer 9211. Ursprünglich war der Low-Entry-Bus bei der Axel Tücks GmbH aus Prüm mit der Zulassung BIT-ET 125 im Einsatz.



17.11.2020 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Bei der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich hat es einen Fahrzeugtausch bei den Kleinbussen gegeben: Der Fiat Ducato mit dem Kennzeichen VIE-BH 274 wurde durch einen Mercedes-Benz Vito Tourer des Baujahres 2018 mit dem Kennzeichen VIE-BR 277 ersetzt.



17.11.2020 | SWK, Krefeld

(n.de) Bereits seit Sommer 2019 befindet sich ein zusätzlicher Kleinbus für den Bürgerbus Willich im Bestand der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK). Der Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI trägt das Kennzeichen KR-XV 76. Der bislang beim Bürgerbus Willich eingesetzte Mercedes-Benz Sprinter 313 CNG mit der Zulassung KR-XV 72 wird als Reservefahrzeug weiterhin vorgehalten.



17.11.2020 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH hat einen EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) des Baujahres 2005 von der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld übernommen. Das bislang auf BI-NV 705 zugelassene Fahrzeug wurde auf das neue Kennzeichen D-BV 1705 umgemeldet.



27.10.2020 | Kreis Viersen

(n.de) Die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) hat in der europaweiten Ausschreibung von Regionalbuslinien im Kreis Viersen den Zuschlag für beide Lose an die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal-Waldniel erteilt. Die Vergabe nach Ablauf der Einspruchsfrist für unterlegene Bieter hat die VKV auf Anfrage von niederrheinbus.de bestätigt. Die Ausschreibung war Anfang Juni erfolgt und umfasste ein Los mit den Linien SB84, SB88, 011, 012 und 074 sowie ein Los mit den Linien 038, 064, 065, 066 und 067, die mit einer Gesamtleistung von 2,16 Millionen Nutzwagenkilometern pro Jahr ab dem 01.07.2021 für zehn Jahre zu betreiben sind.

Hintergrund des Vergabeverfahrens ist der Rückzug der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) von ihren vollständig auf dem Gebiet des Kreises Viersen verlaufenden Linien im Zusammenhang mit einer Direktvergabe der Heimatkommune. Die KVS war bislang sowohl für die NEW als auch für die SWK auf einem Großteil der betroffenen Linien bereits als Subunternehmer im Einsatz, für die Linie 074 hielt das Unternehmen sogar die Liniengenehmigung und hatte lediglich die Betriebsführung an die SWK übertragen.



27.10.2020 | SWK, Krefeld

SKW 5604 SKW 5607 (n.de) Mitte Oktober hat auch die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ihre diesjährigen Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Neun EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) wurden als Wagen 5601 bis 5609 eingereiht und erhielten die Kennzeichen KR-ZH 201 bis 209. Nachdem die Neuwagen des vergangenen Jahres anders als in Mönchengladbach und Viersen noch ohne Hybridmodul beschafft wurden, entschied sich die SWK in diesem Jahr für diese - bereits in zehn Fahrzeugen aus dem Herbst 2018 verbaute - Zusatzausstattung, in diesem Fall kombiniert mit einem Voith-Getriebe. Zudem erhielten die Busse ebenfalls den Abbiegeassistenten. Die linke Aufnahme zeigt die neuen Wagen 5607 und 5605 auf dem Betriebshof, die rechte Aufnahme von Ryokan Yamakata den Wagen 5604 am Krefelder Hauptbahnhof Süd.



13.10.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Mit der Inbetriebnahme der Neufahrzeuge wurden bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH sukzessive die auszumusternden Altwagen abgestellt. Ausgemustert wurden nunmehr die EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 0801, 0802, 0806 sowie 0901 bis 0906, der als Wagen 0664 eingereihte MAN A23 (NG 313 Lion's City) und die EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Nummern 0861 sowie 0863 bis 0866.

Damit sind insgesamt unverändert 227 Omnibusse im Bestand der Mönchengladbacher NEW, die ein Durchschnittsalter von 5,1 Jahren aufweisen. Mit Ausmusterung des Wagen 0664 schied nunmehr - ausgenommen der Museumsbus - auch das letzte Fahrzeug des Herstellers MAN aus, nachdem zunächst Büssing und später MAN bis zur Jahrtausendwende stets den größten Anteil des Mönchengladbacher Fuhrparks stellten. Aktuell entfallen nun 65 Prozent auf Mercedes-Benz und 35 Prozent auf Solaris.



13.10.2020 | Kreis Viersen

(n.de) Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat 84 Investitionsmaßnahmen mit einem Fördervolumen in Höhe von 86 Millionen Euro in den Förderkatalog für das Jahr 2021 aufgenommen. Darin sind auch mehrere Vorhaben im Kreis Viersen enthalten, allerdings keine aus Mönchengladbach:

  • Bau einer P+R-Anlage (Parkdeck mit 209 P+R-Stellplätzen) am Bahnhof Viersen
  • Bau von B+R-Anlagen (113 Bike-Plätze) an ÖPNV-/SPNV-Haltepunkten im Kreisgebiet Viersen
  • Barrierefreier Umbau von 15 Bushaltestellen in Brüggen
  • Barrierefreier Umbau von 9 Bushaltestellen in Nettetal
  • ITCS der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH
  • Digitalfunksystem in den Linienbussen der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH

Mit der Aufnahme in den Förderkatalog wurden die Maßnahmen grundsätzlich als förderfähig erachtet. Die Bewilligung an die antragstellende Gemeinde oder das Verkehrsunternehmen erfolgt dann nach Festsetzung der endgültigen Zuwendungshöhe, die erst durch eine zuwendungstechnische Prüfung der konkreten Finanzierungsanträge ermittelt wird. Danach können die Bauvorhaben vor Ort beginnen.



13.10.2020 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Roland Schulteis) Bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurden nun die von der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld übernommenen Fahrzeuge umgemeldet. Die bislang auf BI-NV 2110, 2111 sowie 2122 bis 2125 zugelassenen MAN A21 (NL 283 Lion's City) erhielten in dieser Reihenfolge die neuen Kennzeichen D-BV 8010 bis 8015. Die dreitürigen MAN A21 (NL 323 Lion's City) mit den seitherigen Kennzeichen LIP-SV 824, 833 und 834 wurden auf D-BV 8007, 8008 und 8017 umgemeldet. Zudem erhielt der EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) mit der bisherigen Zulassung BI-NV 1453 das neue Kennzeichen D-BV 2604.



16.09.2020 | NEW, Mönchengladbach

NEW 2005 NEW 2005 / 2061 (n.de) In der zweiten und dritten September-Woche hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ihre diesjährigen Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Die neun EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro) erhielten die Wagennummern 2001 bis 2009, die sechs EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) die Wagennummern 2061 bis 2066. Alle Neuwagen sind auf MG-QS + Wagennummer zugelassen. Die technische Ausstattung entspricht in weiten Teilen den Mönchengladbacher Fahrzeugen des Baujahres 2019.

Neu ist die Ausrüstung mit einem Abbiegeassistenten, der den Fahrer über ein optisches Signal in der rechten A-Säule über Hindernisse - insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer - auf der rechten Fahrzeugseite warnt. Neben der von Mercedes-Benz nun serienmäßig verbauten neuen Deckengestaltung im Fahrgastraum ist zur Fahrgastinformation jetzt ein Doppelmonitor vorhanden und die Haltestangen sind mit einer neuen rot/gelben Farbkombination zur besseren Erkennbarkeit für Sehbeeinträchtigte versehen. Die Aufnahmen von Christopher Lambers zeigen die beiden neuen Wagen 2005 und 2061 auf dem Betriebshof sowie die neue Innenraumgestaltung der Neufahrzeuge.

Obwohl das Wagennummernsystem mit vorangestellter Jahreszahl Doppelbelegungen von Nummern zumindest innerhalb eines Jahrhunderts eigentlich ausschließt, waren gleich drei der in diesem Jahr neu belegten Wagennummern Ende der 1990er Jahre schon einmal vergeben: Unter den Nummern 2001, 2061 und 2062 standen in den Jahren 1997 und 1998 drei vom Hersteller MAN als Leihwagen zur Verfügung gestellte Gelenkbusse bei der damaligen Stadtwerke Mönchengladbach GmbH im Einsatz, mit der Nummer 2001 im Jahr 1999 zudem kurzzeitig nochmals ein EvoBus MB O 530 (Citaro) als Vorführwagen.



16.09.2020 | NEW, Viersen

(n.de) Bereits im August hat die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH ihre Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Die beiden EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro) erhielten die Wagennummern 60 und 70 mit den entsprechenden Zulassungen auf VIE-NW + Wagennummer. Die Ausstattung der Fahrzeuge ist identisch zu jener der diesjährigen Neuwagen für Mönchengladbach.



02.09.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Nachdem bereits im Januar die Kündigung des Liefervertrags über vier Elektrobusse mit dem Hersteller Sileo angekündigt wurde, hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH Mitte August nun eine erneute europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von vier Elektrobussen für den Einsatz auf der Linie 033 veröffentlicht. Die NEW fordert eine tägliche Fahrleistung von 250 Kilometern je Bus, die ergänzend zur Depotladung durch Zwischenladestationen an der Strecke erreicht werden kann. Sowohl im Depot als auch auf der Strecke soll das Nachladen durch Pantografen erfolgen. Die Lieferung der vier Fahrzeuge inklusive Personalschulung und Werkstattausrüstung wird in einem Los, die Lieferung der Ladetechnik für den Betriebshof an der Rheinstraße mit vier Ladepositionen sowie für eine Ladeposition an der Haltestelle Künkelstraße in einem separaten zweiten Los vergeben. Für die Lieferung der Fahrzeuge sind neun Monate, für den Aufbau der Ladetechnik sechs Monate vorgesehen. Die Vergabe erfolgt in einem Verhandlungsverfahren, Teilnahmeanträge können bis zum 14.09.2020 eingereicht werden.

Ende August sind die diesjährigen Neufahrzeuge in Mönchengladbach eingetroffen. Die neun EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro) und sechs EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) befinden sich derzeit noch in der Aufrüstung und Beklebung.



02.09.2020 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal-Waldniel hat einen neuen EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde auf das Kennzeichen VIE-VF 107 zugelassen und erhielt für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH deren Funknummer 914.

Bereits im Frühjahr hat die KVS eine Ausschreibung der Auftragsverkehre durch die SWK in zwei Losen gewonnen und konnte sich damit die etablierten Leistungen weiterhin sichern.



02.09.2020 | Rath, Viersen

(n.de) Bei der Rath Reisen GmbH & Co. KG ergänzt ein neuer EvoBus MB O 530 LE C2 (Citaro) den Fuhrpark. Der Low-Entry-Bus erhielt die Zulassung VIE-EA 145 und kommt im Auftragsverkehr für die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) unter der Funknummer 9402 zum Einsatz.



02.09.2020 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Roland Schulteis) Einige Ausmusterungen sind bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf zu verzeichnen. Aus dem Bestand ausgeschieden sind der EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit dem Kennzeichen AC-RV 810, die beiden Setra S 415 NF mit den Zulassungen AC-RV 7002 und BI-NV 856 sowie die drei auf D-BV 6900 bis 6902 angemeldeten MAN A21 (NL 323 Lion's City), die erst im vergangenen Jahr gebraucht aus Wien beschafft worden waren.

Von der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld zur BVR gewechselt haben unterdessen zwei weitere MAN A21 (Lion's City) mit den Kennzeichen BI-NV 2110 und 2111.



15.08.2020 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Das Konzept für einen neuen Busbahnhof am Mönchengladbacher Hauptbahnhof würde trotz deutlich reduzierter Fläche die heutigen und künftigen betrieblichen Anforderungen erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommt das Planungsbüro Lindschulte auf Grundlage eines Betriebskonzeptes und von Verkehrssimulationen, berichtet die Rheinische Post. Derzeit gebe es 103 Abfahrten pro Stunde, am neuen Busbahnhof seien aber bis zu 189 Abfahrten und bei Anpassung der Fahrpläne sogar 216 Abfahrten pro Stunde konfliktfrei möglich. Allerdings heißt es laut Zeitungsbericht in dem Gutachten, dass die Busse keine Pausen am Busbahnhof einlegen und die Haltezeit zwei Minuten betragen soll. Inwieweit dabei die bislang acht am Hauptbahnhof endenden Linien mit teils erheblichen Wendezeiten - von denen laut Nahverkehrsplan immerhin drei noch bis zum Sonnenhausplatz verlängert werden sollen - sowie die häufig am Hauptbahnhof vorkommenden Fahrpersonalwechsel bei durchlaufenden Linien berücksichtigt sind, bleibt unterdessen offen. Unter zob-mg.de informiert die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH über die Planungen für den neuen Busbahnhof, auch die Ergebnisse des Gutachtens sollen zeitnah veröffentlicht werden.



15.08.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH stattet ihre gesamte Busflotte mit einem elektronischen Fahrgastzählsystem aus. Die Beschaffung der Zähleinrichtungen in den Fahrzeugen nebst einem Hintergrundsystem zur Datenkommunikation und Übertragung sowie eine Software zur Auswertung der Zählwerte wurde Anfang August im Amtsblatt der Europäischen Union ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgt in einem Verhandlungsverfahren und kann an zwei unterschiedlicher Auftragnehmer für die beiden separaten Lose erfolgen. Das geforderte Volumen wird mit 182 Solo- und 71 Gelenkbussen (insgesamt 577 Türen) angegeben, so dass neben den Mönchengladbacher Fahrzeugen offenbar auch die Busse der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH ausgestattet werden sollen.



26.07.2020 | NEW, Mönchengladbach

NVV 0101 (n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wurde der MAN A72 (SÜ 313) mit der Wagennummer 0101 ausgemustert. Der Hochflur-Überlandbus war im Mai 2001 in Dienst gestellt worden - mutmaßlich als "Beigabe" zur regulären Niederflurbusbeschaffung im selben Jahr - und wurde nahezu ausschließlich im Gelegenheitsverkehr sowie betriebsinterne Zwecke genutzt. Lediglich bei akutem Fahrzeugmangel erfolgte ein Einsatz auf Einsatzwagen-Umläufen im Schülerverkehr. Entsprechend gering blieb die Laufleistung des Fahrzeugs, das im Bild vom 25.07.2002 noch im Originalzustand der damaligen NVV auf dem Betriebshof zu sehen ist, über die nunmehr fast 20jährige Einsatzdauer.

Mit Abstellung des Wagen 0101 steht wohl erstmals seit Jahrzehnten beim kommunalen Verkehrsbetrieb in Mönchengladbach nun kein höherwertig ausgestatteter Bus für Sonderfahrten mehr zur Verfügung, wurden doch früher stets einzelne Reisebusse oder einige Linienbusse mit Überlandausstattung vorgehalten - zuletzt drei EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) des Baujahres 2005, die allerdings im Sommer 2017 aus dem Bestand ausschieden.

Die Auslieferung der diesjährigen Neufahrzeuge verzögert sich unterdessen aufgrund der Produktionsunterbrechung infolge der Corona-Pandemie, so dass entgegen der üblichen Vorgehensweise die auszumusternden Altwagen in diesem Jahr noch nicht zum Beginn der Sommerschulferien abgestellt wurden.



08.07.2020 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat mit Bekanntmachung im Amtsblatt der Eruopäischen Union vom 02.07.2020 die Lieferung neuer Linienbusse für das Jahr 2021 ausgeschrieben. Insgesamt sollen 16 Solo- und 15 Gelenkbusse beschafft werden, hinzu kommt eine Option auf weitere vier Solo- und sieben Gelenkbusse. Die erneut zwingend als Vollniederflurbusse auszuführenden Fahrzeuge verteilen sich wie folgt auf die fünf beteiligten Unternehmen:

NEW, Mönchengladbach9 NL6 NG
NEW, Viersen2 NL 
SWK, Krefeld2 NL optional4 NG + 1 NG optional
west, Geilenkirchen5 NL5 NG
SWN, Neuss2 NL optional6 NG optional

Die Vergabe erfolgt wie in den Vorjahren in einem Verhandlungsverfahren, interessierte Hersteller können ihre Teilnahmeanträge bis zum 11.08.2020 einreichen. Die Lieferung der Fahrzeuge muss innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten ab dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung erfolgen.



08.07.2020 | Brings, Willich

(n.de) Zahlreiche Veränderungen sind im Fuhrpark der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich zu verzeichnen. Ende Mai wurde ein neuer EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-BR 955 in Dienst gestellte, dem Mitte Juni ein neuer EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) mit der Zulassung VIE-BR 965 folgte. Für den Einsatz im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG erhielten die Fahrzeuge die Funknummern 9193 und 9190. Beide Neuwagen verfügen über Vollklimaanlagen, zwei Sondernutzungsflächen, USB-Anschlüssen an allen Sitzplätzen und LED-beleuchtete Einstiegsleisten.

Gebraucht beschafft wurde ein EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) des Baujahres 2014, der das Kennzeichen VIE-BR 975 und für den Einsatz im Auftrag der Rheinbahn die Funknummer 9198 erhielt. Ebenfalls als Gebrauchtkauf gelangte ein Setra S 415 UL des Baujahres 2011 zu Brings, der auf VIE-BR 452 zugelassen wurde.

Aus dem Bestand ausgeschieden sind der Mercedes-Benz O 404-15 RH mit dem Kennzeichen VIE-BH 401 und der Scania Touring 13,7m mit der Zulassung VIE-BH 457. Der auf VIE-BH 890 zugelassene EvoBus MB O 530 (Citaro) kommt statt für die Rheinbahn nun für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz.



14.06.2020 | Kreis Viersen

(n.de) Der Kreis Viersen hat den Betrieb etlicher Regionalbuslinien im Kreisgebiet europaweit ausgeschrieben. Die Leistungen sind in zwei Lose unterteilt, die beide als sogenannter Bruttovertrag vergeben werden. Die Verkehrsverträge sollen ab 01.07.2021 für zehn Jahre laufen, Angebote auf die Ausschreibung können bis zum 24.07.2020 eingereicht werden.

Los 1 enthält die Linien SB84, SB88, 011, 012 und 074 mit rund 1,33 Millionen Nutzwagenkilometern pro Jahr, von denen rund 140.000 Nkm als bedarfsorientierte Bedienungsformen angeboten werden können. Auf der Linie 074 ist der Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen auf den Regelumläufen, also mit Ausnahme von Verstärker- und Schülerfahrten, zwingend vorgegeben. Los 2 enthält die Linien 038, 064, 065, 066 und 067 mit einem Volumen von rund 830.000 Nkm pro Jahr, von denen rund 55.000 Nkm als bedarfsorientierte Bedienungsformen angeboten werden können. Hier wird ein jährliches Budget von 60.000 EUR zur Verfügung gestellt, um Mehrkosten für den Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben auszugleichen, wenn mindestens 250.000 Nkm mit "lokal emissionsfreien Fahrzeugen" oder 500.000 Nkm mit "sauberen Fahrzeugen" geleistet werden.

Die Ausschreibung wurde erforderlich, nachdem die vollständig auf dem Gebiet des Kreises Viersen verlaufenden Linien SB88, 011, 012 und 038 der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH sowie 064, 065, 066, 067 und 074 der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) in den Direktvergaben der Stadt Mönchengladbach und der Stadt Krefeld nicht mehr berücksichtigt wurden. Die Vorabbekanntmachung der Ausschreibung war im April 2019 durch den Kreis Viersen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden, damals wurde noch eine Betriebsaufnahme zum 01.01.2021 angekündigt. Die nunmehrige Verschiebung um ein halbes Jahr wirkt sich auch auf die zwischenzeitliche Notvergabe aus, die der Kreis Viersen zum 04.12.2019 an NEW und SWK erteilt hatte: Nach Informationen von niederrheinbus.de wurde die Notvergabe durch den Kreis Viersen bereits bis Juli 2021 verlängert.



22.05.2020 | Kessels, Brüggen

(n.de) Die Kessels-Reisen GmbH & Co. KG aus Brüggen hat auch den EvoBus MB O 405 GN2 mit dem Kennzeichen VIE-JK 63 ausgemustert. Der viertürige Gelenkbus war im Jahr 2012 gebraucht aus Freiburg übernommen worden.

Kessels VIE-JK 80 Kessels VIE-JK 63 Neu im Bestand sind dafür zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro) des Baujahres 2006, die wie die beiden ausgemusterten O 405 GN2 auf die Zulassungen VIE-JK 63 und 80 angemeldet wurden. Die ebenfalls mit vier Türen ausgestatteten Fahrzeuge waren ursprünglich bei Fraport, dem Betreiber des Flughafens Frankfurt am Main, im Einsatz. Die Aufnahmen von Tim Thielen zeigen beide Gebrauchtzugänge im Einsatz als Schienenersatzverkehr: VIE-JK 63 am 04.04.2020 am Krefelder Hauptbahnhof, VIE-JK 80 am 04.05.2020 in Neuss auf der Salzstraße.



22.05.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat die Nachrüstung der 20 Solaris Urbino 12 und des einen Solaris Urbino 18 des Baujahres 2012 mit einem Stickoxid-Minderungssystem zur Optimierung der Abgasnachbehandlung europaweit ausgeschrieben. Das System muss den Förderbedingungen entsprechend und soll vom Lieferant auch in den Fahrzeugen montiert werden. Die Vertragslaufzeit ist von Anfang August bis Ende November 2020 angesetzt. Die Vergabe erfolgt in einem Verhandlungsverfahren, Teilnahmeanträge können bis zum 29.05.2020 eingereicht werden.



22.05.2020 | Rhein-Kreis Neuss

(n.de) Der Rhein-Kreiss Neuss hat Mitte Mai eine Vorinformation zur wettbewerblichen Vergabe der Linien 090 und 091 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Der auszuschreibende Auftrag soll vom 01.12.2021 bis zum 03.12.2029 laufen. Auf der Linie 090 sind rund 113.000 Nutzwagenkilometer pro Jahr zu erbringen, auf der Linie 091 rund 44.126 Nkm pro Jahr. Für den Zeitraum vom 03.12.2019 bis zum 30.11.2021 waren die beiden Verkehre per Notvergabe an die Bietergemeinschaft aus NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) aus Jüchen vergeben worden, um die Durchführung des Wettbewerbsverfahrens zu ermöglichen.



03.05.2020 | NEW, Mönchengladbach

NEW Abstand beim Überholen (n.de) Seit dem 23.04.2020 fährt die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wieder das reguläre Fahrplanangebot des Schultagsfahrplans. Damit soll bei langsam wieder steigendem Fahrgastaufkommen durch die teilweise Öffnung des Einzelhandels und einzelner Schulklassen eine ausreichende Kapazität bereitgestellt werden. Weiterhin bleibt die vordere Tür der Busse geschlossen und der Fahrerbereich abgetrennt. Zudem ist gemäß den behördlichen Anordnungen ist in den Bussen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In Jüchen wurde allerdings der Betrieb der Linie 090 noch nicht wieder aufgenommen, sie sollte zunächst bis zum 30.04.2020 ausgesetzt bleiben.

Mit Inkrafttreten von Änderungen an der Straßenverkehrsordnung ist beim Überholen von Fahrradfahrern ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Derzeit erhalten alle Busse der NEW auf der Heckscheibe einen Aufkleber, der auf die Neuregelung hinweist. Die Aufnahme von Christopher Lambers zeigt den Aufkleber auf zwei bereits entsprechend beklebten EvoBus MB O 530 C2 (Citaro).



03.05.2020 | Kessels, Brüggen

(n.de) Bei der Kessels-Reisen GmbH & Co. KG aus Brüggen ist im April der Mercedes-Benz O 405 GN2 mit der Zulassung VIE-JK 80 aus dem Bestand ausgeschieden. Der Gelenkbus war im Jahr 2009 gebraucht vom Flughafen Frankfurt am Main übernommen worden.



09.04.2020 | Brings, Willich

(n.de) Bei der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich wurde der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-BH 166 Ende März ausgemustert und nach Entnahme von Ersatzteilen an einen Fahrzeugverwerter abgegeben. Das Fahrzeug des Baujahres 1999 war von Brings im Jahr 2011 gebraucht beschafft worden. Die Auslieferung zweier neuer Linienbusse verzögert sich unterdessen, da die Produktion beim Hersteller wegen des Corona-Virus' unterbrochen wurde.



09.04.2020 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de) Zu dem von der Claus Haupts GmbH für den Auftragsverkehr der Rheinbahn AG im Herbst 2019 beschafften Fahrzeug ist eine Korrektur vorzunehmen: Bei dem auf MG-MH 305 zugelassenen Bus handelt es sich um einen EvoBus MB O 530 LE C2 (Citaro) des Baujahres 2014, der ursprünglich bei der Firma Hansen-Borg in Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) unter dem Kennzeichen SL-HB 950 im Einsatz war.



22.03.2020 | NEW, Mönchengladbach

NEW 1969 (n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat im März einen weiteren EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) in Dienst gestellt. Der Gelenkbus erhielt die Wagennummer 1969 und wurde auf das Kennzeichen MG-HY 1969 zugelassen. Bis auf die vom Hersteller zwischenzeitlich serienmäßig geänderte Konstruktion der Innenraumdecke und -beleuchtung entspricht das Fahrzeug den im Sommer vergangenen Jahres gelieferten Wagen. Die Nachlieferung dieses Einzelstücks war ursprünglich bereits für das Jahresende 2019 geplant gewesen. Die Aufnahme von Christopher Lambers zeigt den Neuzugang am 14.03.2020 auf dem Betriebshof.

Infolge der Schulschließungen zur Begrenzung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 verkehren die Buslinien der NEW seit dem 18.03.2020 nach dem Ferienfahrplan. Zudem wurde der Betrieb der NachtExpress-Linien bis auf Weiteres ausgesetzt.



01.03.2020 | Rhein-Kreis Neuss

(n.de) Der Rhein-Kreis Neuss hat die beabsichtigte Direktvergabe der Buslinien 098 und 870 für den Zeitraum vom 01.03.2021 bis zum 03.12.2029 angekündigt. Die Vergabe soll an die Bietergemeinschaft aus NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und Kraftverkehr H. Gerresheim GmbH & Co. KG (KVG) aus Jüchen erfolgen - damit bleibt die KVG also auch im neuen Vergaberegime als Konzessionär beteiligt, während die bei beiden Linien bislang ebenfalls beteiligte BVR Busverkehr Rheinland GmbH nicht mehr berücksichtigt wird. Dies gilt ausweislich der Ankündigung für die seit Dezember 2019 laufende Notvergabe bereits ebenso wie für die anschließende Direktvergabe. Die Direktvergabe erfolgt auf Grundlage der Unterschwellenregelung in Art. 5 Abs. 4 der EU-Verordnung 1370/07. Das Leistungsvolumen wird mit 124.244 Nutzwagenkilometern pro Jahr für die Linie 098 und mit 228.370 Nutzwagenkilometern pro Jahr für die Linie 870 angegeben.



01.03.2020 | Brings, Willich

Brings VIE-BR 454 Brings VIE-BR 453 (n.de) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich hat zwei gebrauchte Kombibusse in Dienst gestellt. Ein Setra S 415 UL des Baujahres 2012 wurde von der VLO Bus GmbH aus Bohmte übernommen und bei Brings aus VIE-BR 453 zugelassen, ein EvoBus MB Intouro ebenfalls aus dem Baujahr 2012 gelangte von der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH zu Brings und erhielt das Kennzeichen VIE-BR 454. Die Bilder der Firma Brings zeigen die beiden in der aktuellen Firmenlackierung gestalteten Zugänge auf dem Betriebshof.

Ausgemustert wurden der Setra S 315 UL mit dem Kennzeichen VIE-AJ 230, in den vergangenen Jahren der letzte verbliebene Bus mit der früher üblichen Kennzeichenkombination VIE-AJ, sowie der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Zulassung VIE-BH 154.

Darüber hinaus hat die Firma Brings ihren Werkstattwagen ausgetauscht: Das auf VIE-BH 75 angemeldete Fahrzeug wurde durch einen Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI mit Kastenaufbau ersetzt, der die Zulassung VIE-BR 500 erhielt.



01.03.2020 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de) Die Claus Haupts GmbH hat einen EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) neu beschafft und auf das Kennzeichen MG-MH 305 zugelassen. Das Fahrzeug erhielt für den Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG die Funknummer 9241 und ersetzt damit in diesen Diensten den MAN A21 (NL 263) mit der Zulassung MG-MH 346.



09.02.2020 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Nach Informationen von niederrheinbus.de hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein die Fahrzeugbeschaffung für das Jahr 2020 erneut an Mercedes-Benz vergeben. Ausgeschrieben worden waren 16 Solo- und 20 Gelenkbusse für die kommunalen Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Geilenkirchen, zudem optional zehn Gelenkbusse für Neuss. Detallierte Informationen zu den nun tatsächlich bestellten Anzahlen sind derzeit allerdings noch nicht bekannt.



09.02.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat die Planungsleistungen für den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs am Mönchengladbacher Hauptbahnhof ausgeschrieben. Als vorläufige Eckdaten werden unter anderem auf dem Europaplatz die Anordnung von Haltestellen für 10 Gelenkbusse und vier Solowagen in Sägezahnanordnung, für zwei Gelenkbusse und fünf Solowagen im Bereich Sittardstraße/Goebenstraße, für fünf Gelenkbusse und einen Solowagen in der unteren Hindenburgstraße sowie zwei Solowagen mit elektrischer Ladeinfrastruktur in der Humboldtstraße genannt. Der Planungsauftrag soll bis Mitte des Jahres vergeben werden.

Die Rheinische Post berichtet unterdessen, dass der neue Busbahnhof im Sommer 2024 fertiggestellt sein könnte. Da der Abriss der derzeitigen Anlage bereits im Frühjahr 2021 beginnen soll, wird eine mehrjährige Übergangslösung benötigt. Dazu soll der Längsbussteig vor dem Bahnhofsgebäude zunächst weiter genutzt, zudem Ersatzhaltestellen entlang der Goebenstraße sowie auf der Hindenburgstraße zwischen Europaplatz und Bismackstraße eingerichtet werden.



09.02.2020 | Rath, Viersen

(n.de) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen hat einen neuen EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) in Dienst gestellt, der auf das Kennzeichen VIE-EA 127 zugelassen wurde. Für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH erhielt der Gelenkbus die Funknummer 945 und ersetzt in diesen Diensten den im Jahr 2017 beschafften EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) mit der Zulassung VIE-EA 137. Dieser Gelenkbus kommt künftig nicht mehr im SWK-Auftragsverkehr, sondern in einem von Rath neu hinzugewonnenen Auftragsverkehr für die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) zum Einsatz.



09.02.2020 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8006 (n.de) Als Einzelstück ist ein MAN A21 (NL 323 Lion's City) neu in den Bestand der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf gelangt. Das auf D-BV 8006 zugelassene und weiß lackierte Fahrzeug kommt im Auftragsverkehr der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) zum Einsatz. Die Aufnahme von Roland Schulteis zeigt den Neuzugang.

In den Bestand übernommen wurden drei MAN A21 (NL 323 Lion's City) in dreitüriger Ausführung, die auf die Kennzeichen LIP-SV 823, 833 und 834 zugelassen sind. Diese Busse waren im Sommer 2019 durch die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH für den Einsatz beim Stadtbus Detmold in Dienst gestellt worden, sind wegen eines dortigen Minderbedarfs allerdings nun zur BVR gewechselt und kommen ebenfalls im REVG-Verkehr zum Einsatz. Die vier von der BVO übernommenen MAN (NL 283 Lion's City) mit den ursprünglichen Zulassungen BI-NV 2122 bis 2125 fahren bei der BVR derzeit noch mit ihren Bielefelder Kennzeichen, die am 01.01.2020 gemeldete Ummeldung auf die BVR-Zulassungen D-BV 124 bis 127 ist entgegen ersten Absichten noch nicht erfolgt.

Mit den auf AC-RV 8101 und 8104 angemeldeten Setra S 415 NF wurden unterdessen zwei weitere Fahrzeuge ausgemustert.



22.01.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat den Vertrag zur Lieferung von vier Elektrobussen und der zugehörigen Ladeinfrastruktur mit dem Hersteller Sileo gekündigt. Das berichtet die Westdeutsche Zeitung. Sileo hatte den Liefertermin mehrfach verschoben - laut dem Zeitungsbericht sei im Herbst eine letzte Fristsetzung bis zum 16.01.2020 erfolgt, die nun erneut ohne Auslieferung der Fahrzeuge verstrichen ist. Der Auftrag für Elektrobusse soll nun vollständig neu ausgeschrieben und vergeben werden. Ob die ursprünglich bewilligten Fördermittel auch für eine neue Vergabe noch zur Verfügung stehen und ob die NEW von Sileo Schadensersatz verlangen wird, ist derzeit noch offen.



22.01.2020 | Kessels, Brüggen

Kessels VIE-JK 62 Kessels VIE-JK 62 (n.de / Fa. Kessels) Einen Neuzugang verzeichnet die Kessels-Reisen GmbH & Co. KG aus Brüggen: Ein neu beschaffter Setra S 416 LE Business wurde zum Jahresbeginn auf das Kennzeichen VIE-JK 62 zugelassen und kommt im Auftragsverkehr für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH sowie im Gelegenheitsverkehr zum Einsatz. Die Fotos der Firma Kessels zeigen das Fahrzeug - das erste seiner Gattung im Kreis Viersen - auf dem Betriebshof.

Im Gegenzug kommt der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Zulassung VIE-PK 27 nicht mehr im BVR-Auftragsverkehr, sondern nur noch im Schulbusverkehr zum Einsatz. Aus dem Bestand ausgeschieden ist der Mercedes-Benz O 405 mit dem Kennzeichen VIE-PK 94, der im Jahr 2005 gebraucht vom Flughafen Frankfurt übernommen worden war.



22.01.2020 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Erneut sind Fuhrparkänderungen bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf zu verzeichnen. Ausgemustert wurden die beiden MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) mit den Kennzeichen AC-RV 552 und 553, die erst im Herbst 2019 von der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH aus Mainz übernommen worden waren, mit Baujahr 2005 allerdings auch die ältesten Fahrzeuge im BVR-Bestand darstellten. Wegen eines größeren Schadens ausgemustert wurde der im Stadtbus Dormagen eingesetzte EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Zulassung D-BV 719. Aus dem Bestand ausgeschieden sind zudem die Setra S 415 NF mit den Kennzeichen AC-RV 7001 und 7004, AC-RV 8102 und 8103 sowie D-BV 8002 und 8004.



01.01.2020 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Der Rhein-Kreis Neuss hat den Betrieb der Buslinien 090, 091, 098 und 870 über den 03.12.2019 hinaus mittels Notvergaben sichergestellt, wie der Rhein-Kreis Neuss auf Anfrage von niederrheinbus.de bestätigt. Dabei läuft die Notvergabe für die Linien 098 und 870 bis zum 31.12.2020, hier ist anschließend eine Unterschwellen-Direktvergabe an die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH beabsichtigt. Für die Linien 090 und 091, die ausschließlich dem Schülerverkehr in Jüchen und Grevenbroich dienen, erfolgte die Notvergabe mit einer Laufzeit bis zum 30.11.2021 - für diese Verkehre ist für den anschließenden Zeitraum ein wettbewerbliches Vergabeverfahren vorgesehen.

Die Linien 091, 098 und 870 waren bislang Gemeinschaftskonzessionen der Mönchengladbacher NEW, der mittelständischen Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) aus Jüchen und der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf, die Linie 090 hingegen ausschließlich auf die NEW genehmigt. Die Betriebsführung oblag für die Linien 090, 091 und 098 der NEW, für die Linie 870 der BVR, wobei die Fahrten ganz überwiegend durch die KVG durchgeführt wurden. Die Stadt Mönchengladbach hatte in ihre Direktvergabe an die NEW allerdings nur die Linie 097 als ausbrechende Mönchengladbacher Linie aufgenommen, während die vier oben genannten Linien ausschließlich auf dem Gebiet des Rhein-Kreises Neuss verkehren und in der Mönchengladbacher Direktvergabe keine Berücksichtigung fanden.



01.01.2020 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat im Dezember vier MAN A21 (NL 283 Lion's City) des Baujahres 2011 von der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld übernommen. Die Fahrzeuge wurden auch die Kennzeichen D-BV 124 bis 127 umgemeldet. Dabei handelt es sich um die zuvor bei der BVO auf BI-NV 2122 bis 2125 angemeldeten Wagen.



01.01.2020 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de) Zur Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach ist eine Korrektur vorzunehmen: Der im Jahr 2018 von der Ruhr-Universität Bochum übernommene Volvo 9700 in der 12,3 Meter langen Standardausführung aus dem Baujahr 2016 ist bei Haupts auf das Kennzeichen MG-MH 9700 zugelassen, während unter dem Kennzeichen MG-MH 2018 ein dreiachsiger Volvo 9700 mit 13 Metern Länge aus dem Baujahr 2018 im Bestand geführt wird.