Archiv  |  Nachrichten (III-2017)

 

 

29.09.2017 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Mitte September hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein die Lieferung neuer Linienbusse für das Jahr 2018 ausgeschrieben. Insgesamt sollen 24 Solo- und 15 Gelenkbusse definitiv beschafft werden, weitere 13 Solo- und 15 Gelenkbusse können bis zum Abschluss des Verhandlungsverfahrens optional beauftragt werden. Diese Fahrzeuge verteilen sich wie folgt auf die vier in diesem Jahr beteiligten Unternehmen (die Stadtwerke Neuss GmbH beabsichtigen demnach für 2018 keine Neubeschaffung):

NEW, Mönchengladbach11 (+5) NL12 (+6) NG
NEW, Viersen0 (+0)2 NL 
SWK, Krefeld08 (+6) NL 00 (+7 NG)
west, Geilenkirchen03 (+2) NL03 (+2) NG

In der Ausschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur Vollniederflurbusse anzubieten sind und Bieter, deren Fahrzeuge diese Vorgabe nicht einhalten, vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Interessierte Hersteller können bis zum 09.10.2017 Teilnahmeanträge für das Verhandlungsverfahren einreichen, die Lieferung soll innerhalb von sechs Monaten nach Vergabe erfolgen.



29.09.2017 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH plant die Beschaffung von vier Elektrobussen, die Ende 2018 oder Anfang 2019 den Betrieb aufnehmen sollen. Der Einsatz ist auf der Linie 033 zwischen Eicken und Venn vorgesehen, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet. Die Ladung der Fahrzeuge soll bei einer Reichweite der Batterien von rund 230 Kilometern ausschließlich nachts auf dem Betriebshof und ohne Zwischenladungen auf der Strecke erfolgen. Der Aufsichtsrat der NEW müsse dem Vorhaben in seiner Sitzung Ende November noch zustimmen, heißt es in dem Bericht weiter. Für die Finanzierung sei bereits ein Förderantrag beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gestellt worden, der bei einem positiven Bescheid 60 Prozent der Mehrkosten übernehmen könne.



29.09.2017 | SWK, Krefeld

(n.de) Mit dem Schuljahreswechsel endete der Auftrag der Bietergemeinschaft aus Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH und Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) für den Schülerverkehr der Stadt Krefeld, der mit Beginn des neuen Schuljahres an einen anderen Anbieter überging. Aus diesem Grund kann der Bestand der SWK um einige Solowagen reduziert werden. Dementsprechend wurden im September die drei im Jahr 2007 beschafften MAN A21 (NL 273 Lion's City) mit den Wagennummern 5492, 5493 und 5495 abgemeldet.

Zudem gingen die EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 5442 und 5443 des Baujahres 2005 an die SWK Fahrservice GmbH für den Einsatz in Bocholt über, beide Fahrzeuge wurden zuvor vollständig blau lackiert. Auch der bereits seit dem letzten Winter in Bocholt eingesetzte baugleiche Wagen 5449 verbleibt dauerhaft dort im Einsatz. Im Gegenzug hat die SWK Fahrservice GmbH die beiden als Wagen 5423 und 5424 geführten MAN A21 (NL 223) des Baujahres 2001, die zur Betriebsaufnahme in Bocholt im Jahr 2010 aus Krefeld übernommen worden waren, ausgemustert.

Damit sind bei der SWK in Krefeld nun 89 Omnibusse mit einem Durchschnittsalter von 5,7 Jahren im Bestand, von denen zwei Drittel Gelenkbusse sind. Mercedes-Benz stellt unverändert zwei Drittel der Flotte, während der Anteil von Solaris auf 28 Prozent steigt und jener von MAN - bei nurmehr fünf verbliebenen Fahrzeugen - auf lediglich noch sechs Prozent sinkt.



29.09.2017 | Rath, Viersen

(n.de) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Süchteln hat zwei Linienbusse beschafft. Ein neuer EvoBus MB O 530 LE C2 wurde auf das Kennzeichen VIE-EA 156 angemeldet und erhielt für den Einsatz im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) die Funknummer 946. Mit einem auf VIE-EA 137 zugelassenen EvoBus MB O 530 G C2 wurde ein ehemaliger Vorführwagen übernommen, der beim Hersteller auf MA-MB 217 angemeldet war und längere Zeit bei der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) als Wagen 1218 eingesetzt wurde; der Gelenkbus wird unter der SWK-Funknummer 945 geführt.



29.09.2017 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 4567 (n.de / Roland Schulteis) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH hat Anfang Juli einen Iveco Crossway LE neu in Dienst gestellt und auf das Kennzeichen D-BV 4567 zugelassen. Im Foto rechts von Roland Schulteis ist der Neuzugang am 06.08.2017 in Velbert am Zentralen Omnibus-Bahnhof zu sehen.

Bereits Mitte Juni wurde der MAN A21 (NL 263 Lion's City) mit der Zulassung D-BV 5000, Ende August dann der baugleiche Wagen D-BV 5001 sowie der erst Anfang des Jahres gebraucht übernommene MAN A20 (NÜ 273 Lion's City) mit dem Kennzeichen D-BV 3113 ausgemustert. Damit befindet sich kein Fahrzeug der Baujahre 2005 und 2006 mehr im Bestand der BVR.

BVR D-BV 1002 Unterdessen wurden der auf D-BV 1002 angemeldete MAN A21 (NL 283 Lion's City) und der MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) mit der Zulassung D-BV 2110 für den Einsatz in Dormagen mit der Beklebung des "Stadtbus Dormagen" versehen und mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Die Aufnahme rechts von Roland Schulteis zeigt die beiden Wagen am 02.09.2017 in der Einsatzstelle Dormagen.



27.08.2017 | NEW, Viersen

(n.de) Anfang August hat die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH die beiden neuen Solaris Urbino 12 in Betrieb genommen. Die Neufahrzeuge erhielten die Wagennummern 78 und 79 und wurden auf die entsprechenden Kennzeichen VIE-NW + Wagennummer zugelassen.



27.08.2017 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Auf der oberen Hindenburgstraße in Mönchengladbach wird der Busverkehr für mindestens ein weiteres Jahr nur bergauf fahren. Die im Juli 2016 zunächst für ein Jahr eingerichtete probeweise Führung der talwärtsfahrenden Busse über die parallele Steinmetzstraße wird bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Sommer 2018 beibehalten, berichtet die Rheinische Post. Im Herbst und Winter sollen die Gutachten und Befragungsergebnisse der Politik vorgestellt werden, bevor eine Entscheidung über eine dauerhafte Lösung getroffen wird. Nachwievor ist zwischen Politik, Einzelhandel und Nutzern umstritten, ob der Busverkehr wie ehedem in beide Richtungen, dauerhaft nur in eine Richtung oder perspektivisch gar überhaupt nicht mehr durch die Fußgängerzone geführt werden soll.



27.08.2017 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 930 Brings VIE-BH 930 (n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich hat einen neuen Scania Citywide LE in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde auf das Kennzeichen VIE-BH 930 zugelassen und wird im Auftragsverkehr der Rheinbahn AG aus Düsseldorf unter der Wagennummer 9195 eingesetzt. Im Gegensatz zu den beiden bereits im Einsatz befindlichen Scania Citywide LE wurde der Neuwagen mit podestfreien Sitzen zwischen der Vorderachse und der zweiten Tür ausgestattet und verfügt über eine zweite Stellfläche für Kinderwagen und Rollstühle. Die Aufnahme der Firma Brings zeigen den Neuzugang auf dem Betriebshof.

Ausgemustert wurde der MAN A10 (NL 202) mit dem Kennzeichen VIE-BH 801, der im Jahr 2004 gebraucht zu Brings gelangt war. Der auf VIE-BH 895 zugelassene EvoBus MB O 530 (Citaro) kommt künftig statt für die Rheinbahn im Auftragsverkehr für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz.



27.08.2017 | SWK, Krefeld

SWK 5665 (n.de) Ende August sind bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH drei neue Solaris Urbino 18 eingetroffen. Die Gelenkbusse wurden unter den Wagennummern 5663 bis 5665 in den Bestand eingereiht und erhielten die entsprechenden Kennzeichen KR-ZH 63 bis 65. Die Aufnahme zeigt den Wagen 5665 auf dem Betriebshof.

Da bereits im April die vier letzten MAN A23 (NG 263) ausgemustert worden waren, sind im Gegenzug keine direkten Ausmusterungen vorgesehen.



04.08.2017 | NEW, Mönchengladbach

NEW 1707 NEW 1703 (n.de) Mitte Juli hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ihre diesjährigen Neufahrzeuge erhalten. Dabei handelt es sich um 16 Solaris Urbino 12 und vier Solaris Urbino 18, die entsprechend als Wagen 1701 bis 1716 und 1761 bis 1764 in den Bestand eingereiht wurden. Die Kennzeichen lauten auf MG-ZF + Wagennummer. Auf den Bildern von Christopher Lambers sind der Wagen 1703 am 02.08.2017 und der noch nicht vollständig beklebte Wagen 1707 am 03.08.2017 bei ihren ersten Einsätzen zu sehen.

Gegenüber der ursprünglichen Bestellung wurde ein zusätzlicher Solowagen als Ersatz für den ausgebrannten MAN A21 (NL 273 Lion's City) mit der Wagennummer 0603 beschafft. Zur Ausmusterung abgestellt wurden im Juli mit den Wagen 0403, 0404, 0407 und 0409 die vier verbliebenen EvoBus MB O 530 (Citaro) des Baujahres 2004, die sechs typgleichen Wagen 0501 bis 0506 aus dem Jahr 2005 und die drei EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) mit den Wagennummern 0507 bis 0509.

Zusätzlich zu den bereits gemeldeten umfangreichen Fahrplanänderungen in Mönchengladbach waren zum 16.07.2017 auch zwei die Mönchengladbacher NEW betreffende Änderungen im Kreis Viersen zu verzeichnen. Die Haltestelle Brüggen Markt wurde in Brüggen Zentrum umbenannt, außerdem die Abfahrtsposition der Linie SB88 am Viersener Busbahnhof in Fahrtrichtung Viersen Bahnhof zum Bussteig 1 verlegt.



04.08.2017 | NEW, Viersen

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH hat zum Fahrplanwechsel am 16.07.2017 eine Änderung umgesetzt. Die Linie 084 bedient die Haltestelle Lessingstraße seit diesem Tag nicht mehr. Nachdem die Linie 082 diese Haltestelle seit der Umstellung des Linienwegs zwischen Bahnhof und Gereonsplatz durch die Inbetriebnahme des Josefsrings bereits nicht mehr bedient, wird sie jetzt nur noch von der Linie 083 angefahren.

Unterdessen sind Mitte Juli die beiden neuen Solaris Urbino 12 bei der NEW in Viersen eingetroffen, die zurzeit noch aufgerüstet werden.



04.08.2017 | Kessels, Brüggen

(n.de / Fa. Kessels) Bei der Kessels-Reisen GmbH & Co. KG aus Brüggen ergaben sich in den vergangenen Monaten einige Änderungen im Fuhrpark. Im Oktober 2016 wurde ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) des Baujahres 2001 gebraucht beschafft; der auf das Kennzeichen VIE-JK 51 zugelassene Gelenkbus wurde von der Firma Erfmann aus Nordwalde übernommen. Im April 2017 stellte Kessels einen neubeschafften EvoBus MB O 530 LE C2 in Dienst, der die Zulassung VIE-JK 34 erhielt. Beide Fahrzeuge kommen im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz.

Aus dem Bestand ausgeschieden sind dagegen bereits vor längerer Zeit der Mercedes-Benz O 405 N2 mit dem Kennzeichen VIE-PK 46 sowie im Juli der auf VIE-PK 20 zugelassene MAN A21 (NL 263) und der typgleiche Wagen VIE-JK 36.



10.07.2017 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Zum Fahrplanwechsel am 16.07.2017 realisiert die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wie angekündigt die erste von drei Stufen des neuen Linienkonzeptes im Mönchengladbacher Busverkehr. Nach Angaben der Stadt Mönchengladbach werden damit 17 der insgesamt 30 vorgesehen Einzelmaßnahmen umgesetzt, die weiteren Stufen folgen im Sommer 2018 und Dezember 2019.

Gegenüber den Angaben aus der Meldung vom 14.05.2017 sind noch die Führung der Schnellbuslinie SB83 durch Hardt, die Änderung des Linienwegs der Linie 020 in Giesenkirchen und die Verlängerung der bislang an der Haltestelle Am Nordkanal endenden Fahrten der Linie 036 bis Neersen Am Schloss zu ergänzen. Damit ergeben sich insgesamt folgende wesentlichen Änderungen:

  • Führung der Linie SB83 durch Hardt mit zusätzlichem Halt an der Haltestelle Hardt Kirche
  • Verlängerung der Linie 002 von Eicken Künkelstraße bis Bettrath Am Hommelsbach, Führung der Linie 003 nach Bettrath Lockhütte statt Am Hommelsbach, Verkürzung der Linie 033 bis Eicken Künkelstraße bei ganztägigem 20-Minuten-Takt, in diesem Zusammenhang Führung der 002 in beiden Richtungen über Hauptbahnhof und Eicken Markt sowie der 001 in beiden Richtungen über Bismarckstraße und Kaiser-Friedrich-Halle
  • Verlängerung der Linie 005 von Sternstraße über Krankenhaus Bethesda bis Hagelkreuzstraße
  • Verlängerung der Linie 007 ab Holt Kirche bis Rheindahlen Hilderather Straße, bisherige Führung nach Holt Kahle Heide wird durch die Linien 015 und 025 übernommen
  • Betrieb der Linie 008 in den Sommerferien auch zwischen Hauptbahnhof und Venn Breiter Graben
  • Führung der Linie 010 nach Neuwerk Verwaltungsstelle statt nach Flughafen
  • Verlängerung der Linie 014 von Rheydt Hbf. bis Giesenkirchen Konstantinplatz mit durchgehendem 40-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke, Rücknahme der Linie 024 bis Rheydt Hbf. und Reduzierung des verbleibenden Abschnitts der Linie 024 nach Pongs auf einen 40-Minuten-Takt
  • Einführung eines ganztägigen 10-Minuten-Takts auf der Linie 017 zwischen Voltastraße und Nordpark (in der HVZ weiterhin 10-Minuten-Takt bis Rheindahlen)
  • Führung der Linie 019 ab Rheydt Marienplatz nach Elisabeth-Krankenhaus statt nach Rheydt Hbf.
  • Änderung der Linienführung der Linie 020 innerhalb von Giesenkirchen
  • Einführung der neuen Linie 025 von Flughafen über Neuwerk, Eicken, Hauptbahnhof, Holt nach Rheindahlen Hilderather Straße im 40-Minuten-Takt, Reduzierung der Linie 015 auf einen 40-Minuten-Takt bei Überlagerung der Linien 015 und 025 zu einem 20-Minuten-Takt in den gemeinsam bedienten Abschnitten (die bislang unter der Liniennummer 025 geführten Fahrten werden in die Fahrplantabelle der neuen Linie 025 integriert)
  • Reduzierung der Linie 026 auf einen 60-Minuten-Takt
  • Verlängerung der Fahrten der Linie 036, die bislang an der Haltestelle Am Nordkanal endeten, bis Willich-Neersen Am Schloss
  • Taktänderungen bei den Linien 004, 006, 007, 010, 017, 023 insbesondere in den Neben- bzw. Schwachverkehrszeiten

Um die Voraussetzungen für eine rechtssichere Direktvergabe der Busverkehre in Mönchengladbach an die NEW gemäß den Vorgaben der EU-Verordnung 1370/07 zu schaffen, sollen rund 170 Fahrpersonale der West-Bus GmbH von der NEW übernommen werden. Dazu sollen in Kürze mit der Gewerkschaft verdi Verhandlungen über einen Übergangstarifvertrag beginnen, berichtet die Rheinische Post. Einen genauen Zeitplan für die Umsetzung gibt es demnach noch nicht.

Die West-Bus GmbH war 1996 von den vier kommunalen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein gemeinsam mit der damals mittelständischen Aachener Firma Taeter gegründet worden, die allerdings wenige Jahre später durch den französischen Connex-Konzern (später Veolia, inzwischen Transdev) übernommen wurde. Die Fahrpersonale von West-Bus bedienen im Auftrag der NEW, allerdings ausschließlich mit deren Fahrzeugen inzwischen rund die Hälfte der Mönchengladbacher Busverkehre. Für eine Direktvergabe fordert die EU-Verordnung, dass das Verkehrsunternehmen "den überwiegenden Teil" der Leistung selbst - d.h. nicht mit Hilfe von Subunternehmern - erbringt.



10.07.2017 | Stadt Mönchengladbach

(n.de / pmg) Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat am 05.07.2017 den neuen Nahverkehrsplan beschlossen. Wesentlicher Bestandteil ist das neue Linienkonzept, dessen Umsetzung der Rat bereits vorab beschlossen hat und dessen erste Stufe bereits am 16.07.2017 in Kraft tritt. Darüber hinaus sind im Nahverkehrsplan auch Qualitätsstandards für die Erschließung und die Durchführung der Busverkehre definiert worden. Der Nahverkehrsplan gilt als Grundlage für die beabsichtigte Direktvergabe an die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, die zum Dezember 2019 erfolgen soll.



10.07.2017 | Kreis Viersen

(n.de) Anfang Juli wurden die Ergebnisse einer Mobilitätsuntersuchung vorgestellt, für die der Kreis Viersen und die Stadt Kempen im Jahr 2016 eine repräsentative Haushaltsbefragung unter rund 1.800 Haushalten mit mehr als 3.700 Personen durchführen ließen. Demnach besitzen 16% der Bevölkerung im Kreis eine Zeitfahrkarte für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der sogenannte Modal-Split-Anteil des ÖPNV - also der Anteil mit Bussen und Bahnen zurückgelegter Wege an allen Wegen der Bevölkerung - beläuft sich allerdings auf durchschnittlich lediglich 7%. Wird nur der Ausbildungsverkehr betrachtet, erreicht der ÖPNV einen Anteil von 22% - entsprechend geringer ist der Anteil bei allen anderen Wegearten.

Dies korreliert mit dem Ergebnis, dass der Anteil der ÖPNV-Nutzung bis zum Alter von 25 Jahren überdurchschnittlich ist, bereits in der Gruppe der 25- bis 40-jährigen aber nur mittlere einstellige Prozentwerte erreicht. Zudem wird der ÖPNV öfter für weitere Wege genutzt, beispielsweise insbesondere die Fahrt zum Arbeitsplatz im Raum Düsseldorf, woraus eine geringe Relevanz im Binnenverkehr des Landkreises resultiert. Erkenntnisse aus den ebenfalls abgefragten Unzufriedenheitswerten und Verbesserungsvorschlägen sollen nun auch in die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Viersen einfließen.