Archiv  |  Nachrichten (I-2017)

 

 

19.03.2017 | NEW, Viersen

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH wurden die beiden im vergangenen Jahr beschafften Solaris Urbino 12 mit den Wagennummern 25 und 26 mit einem WLAN-Zugang für die Fahrgäste ausgestattet. Damit wird diese Serviceleistung nun erstmals auch in Viersen angeboten, nachdem bereits Mitte 2016 ein Linienbus in Mönchengladbach entsprechend ausgerüstet worden war.



19.03.2017 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG hat für den Schulbusverkehr zwei Fahrzeuge gebraucht beschafft. Ein ursprünglich aus Oberhausen stammender EvoBus MB O 530 (Citaro) des Baujahres 2005 erhielt das Kennzeichen VIE-EA 105, ein von der Firma Mesenhohl aus Essen übernommener EvoBus MB O 530 (Citaro) aus dem Jahr 2006 wurde auf VIE-EA 165 zugelassen.

Der EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit dem bisherigen Kennzeichen VIE-EA 150 wurde unterdessen auf VIE-EA 163 umgemeldet.



26.02.2017 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Verkehrsunternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein haben am 24.02.2017 die Vergabe ihrer Fahrzeugbeschaffung 2017 offiziell bekanntgemacht. Wie bereits im Vorjahr erhielt Solaris Bus & Coach den Zuschlag, so dass erneut die neueste Bauform des Solaris Urbino an den linken Niederrhein gelangen wird. Insgesamt 23 Solo- und 13 Gelenkbusse wurden für die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH, die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK), die Stadtwerke Neuss GmbH (SWN) und die WestVerkehr GmbH bestellt, die sich wie folgt aufteilen:

NEW, Mönchengladbach15 NL4 NG
NEW, Viersen02 NL 
SWK, Krefeld 3 NG
SWN, Neuss01 NL1 NG
west, Geilenkirchen05 NL5 NG

Gegenüber den ursprünglich ausgeschriebenen 20 Solo- und sieben Gelenkbussen zuzüglich Optionen ergaben sich für die Bestellung einige Veränderungen in den Stückzahlen. Die NEW Mönchengladbach machte von ihren optional ausgeschriebenen Fahrzeugen teilweise Gebrauch und bestellte jeweils zwei Solo- und Gelenkbusse mehr als zunächst fest vorgesehen, auch die west wandelte die Optionen in Festbestellungen um. Die SWK beschafft drei statt zwei Gelenkbusse, die SWN einen Solo- und einen Gelenkbus statt zwei Solobussen. Der Gesamtauftragswert wird mit 8.038.100 EUR angegeben. Für die Solowagen gingen fünf, für die Gelenkbusse vier Angebote ein.



26.02.2017 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Der MAN A21 (NL 273 Lion's City) mit der Wagennummer 0603 der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ist am 18.02.2017 auf der Lüpertzender Straße in Brand geraten. Dabei brannte das zehn-einhalb Jahre alte Fahrzeug im Innenraum vollständig aus. Die Brandursache blieb laut Medienberichten zunächst unklar. Aufgrund des erheblichen Schadens schied das Fahrzeug unmittelbar aus dem Einsatzbestand der NEW aus.



26.02.2017 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Dem Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) auf dem Europaplatz am Mönchengladbacher Hauptbahnhof steht eine Neugestaltung bevor. Im Rahmen der Neubebauung des nordwestlich angrenzenden Areals, auf dem bislang das Haus Westland steht, ist ein Umbau des gesamten Platzes vorgesehen. Für den Architektenwettbewerb hatte die Stadt Mönchengladbach angeboten, die Bebauungskante gegenüber dem heutigen Gebäude um 27 Meter auf den Europaplatz vorzuziehen. Der Siegerentwurf "19 Häuser" von KBNK Architekten nimmt diese Möglichkeit auf.

Bei Realisierung dieser Pläne würde auch der im Jahr 2000 eröffnete ZOB vollständig neu angelegt. Statt der bisherigen Fächerbussteige entstünde eine große Mittelinsel parallel zum Bahnhofsgebäude, die Platz für zehn Bussteige in Sägezahnanordnung bieten würde. Fünf weitere Bussteige würden an der Nordwestkante vor den neuen Gebäuden angelegt. Vier Haltepositionen sind in der Hindenburgstraße in Richtung Eickener Straße vorgesehen, optional könnten noch Positionen südlich auf der Goebenstraße entstehen. Die 19 eingeplanten Haltestellen stehen heute 26 Positionen gegenüber, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Zielnetz des künftigen Nahverkehrsplans eine geringere Zahl am Mönchengladbacher Hauptbahnhof endender Linien als im Status quo mit entsprechenden Auswirkungen auf die Haltestellenbelegung vorsieht. Der Individualverkehr würde nicht mehr über den Europaplatz geführt, ein Taxistand wäre seitlich versetzt vor dem Empfangsgebäude angelegt.

Gegenüber der Rheinischen Post sagte NEW-Vorstand Armin Marx, dass der heutige ZOB einen hohen Instandhaltungsaufwand bei teilweise nicht optimaler Funktionalität bedeute. Am neuen Entwurf kritisierte er laut der Tageszeitung die weiten Wege. Da der Umbau auf den aktuellen Zustand Ende der 1990er Jahre vom Land Nordrhein-Westfalen mit 5,6 Millionen Euro bei einer Bindung über 25 Jahre gefördert wurde, wären bei einer Neugestaltung vor dem Jahr 2027 anteilige Mittel zurückzuzahlen. Der Baubeginn für die Neugestaltung ist indes noch unklar, zunächst muss der Eigentümer des Haus Westland nun weitere Gespräche und Verhandlungen führen.



05.02.2017 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 450 Brings VIE-BH 450 (n.de / Fa. Brings) Ende Januar hat die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich einen neuen Scania Touring HD in Vollausstattung in Dienst gestellt. Der 12,1 Meter lange Zweiachser erhielt das Kennzeichen VIE-BH 450. Es handelt sich um den bereits vierten neubeschafften Reisebus von Scania bei Brings in den letzten Jahren, wobei die bisherigen drei Exemplare als 13,7 Meter lange Dreiachser ausgeführt sind. Die Aufnahmen der Firma Brings zeigen den Neuzugang auf dem Betriebshof.



12.01.2017 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Einen gebraucht beschafften Gelenkbus hat die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Süchteln in Betrieb genommen. Der EvoBus MB O 530 G (Citaro) des Baujahres 2003 erhielt die Zulassung VIE-EA 167. Ursprünglich war das Fahrzeug bei der Hamburger Hochbahn AG als Wagen 7357 im Einsatz.



12.01.2017 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach setzt bereits seit dem Jahr 2015 einen EvoBus MB Travego 16 RHD ein. Der Reisebus ist auf das Kennzeichen MG-MH 64 zugelassen.