Archiv  |  Nachrichten (III-2016)

 

 

16.09.2016 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Verkehrsunternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein haben die Linienbuslieferung für das Jahr 2017 ausgeschrieben. Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH, die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK), die Stadtwerke Neuss GmbH (SWN) und die WestVerkehr GmbH beabsichtigen die Beschaffung von insgesamt 20 Solo- und sieben Gelenkbussen, die sich wie folgt auf die einzelnen Betriebe verteilen:

NEW, Mönchengladbach13 (+3) NL2 (+4) NG
NEW, Viersen0 (+0)2 NL 
SWK, Krefeld (+0) 2 NG
SWN, Neuss0 (+0)2 NL 
west, Geilenkirchen03 (+2) NL3 (+2) NG

Die in Klammern angegebenen Stückzahlen sind optionale Beschaffungen, deren Beauftragung sich die jeweiligen Unternehmen bis zur Angebotsverhandlung vorbehalten; umgekehrt behält sich die SWN vor, ihre Beschaffung bis zur Angebotsverhandlung zu streichen und keine Beauftragung vorzunehmen. Die Vergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb, interessierte Lieferanten müssen ihre Teilnahmeanträge bis zum 10.10.2016 abgeben.

Zur Ausmusterung vorgesehen sind ausweislich der Liste zur möglichen Inzahlungnahme durch den Lieferanten der Neuwagen nach derzeitigem Stand bei der NEW Mönchengladbach vier der aktuell noch sieben EvoBus MB O 530 (Citaro) des Baujahres 2004, die sechs EvoBus MB O 530 und drei O 530 Ü (Citaro) aus dem Jahr 2005 sowie zwei der sechs 2005 beschafften EvoBus MB O 530 G (Citaro), bei der NEW Viersen der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Wagennummer 74 und einer der beiden MAN A21 (NL 273 Lion's City) des Baujahres 2006 und bei der SWK die vier noch verbliebenen MAN A23 (NG 263) aus dem Jahr 2002.



16.09.2016 | Stadt Mönchengladbach

Mönchengladbach Neues Netz Tabelle Mönchengladbach Neues Netz Tabelle (n.de) Die Stadt Mönchengladbach hat für die Beratungen zur Weiterentwicklung des Busliniennetzes im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans die vorgesehenen Einzelmaßnahmen der drei Szenarien bekannt gegeben. Wie berichtet, sieht Szenario 1 eine leichte Reduzierung des heutigen Angebots vor, Szenario 2 eine Verbesserung durch rund 30 Einzelmaßnahmen und Szenario 3 einen weitergehenden Angebotsausbau. Die von der Stadt Mönchengladbach bereitgestellten Tabellen und Karten listen die Maßnahmen je Szenario einzeln auf.

In den Vorberatungen zeichnete sich eine Tendenz zum Szenario 2 ab. Bis Anfang September wurden die Planungen in den Bezirken sowie anschließend dem Rat und seinen Ausschüssen vorgestellt. Eine Beschlussfassung soll noch im September erfolgen.



28.08.2016 | NEW, Viersen

NEW 26 (n.de) Im Gegenzug zur Indienststellung der diesjährigen Neufahrzeuge wurden bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH noch im Juli die beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 27 und 52 ausgemustert. Mit dem im Jahr 2004 beschafften Wagen 52 schied der letzte Omnibus mit der Kennzei- chenkombination VIE-VV + Wagennummer aus, die seit 1975 verwendet worden war. Die Buchstaben VV standen dabei als Kürzel für Viersener Verkehrsgesellschaft und wurden ab 2005 durch NW für die ab 2001 bestehende Firmierung niederrheinwerke ersetzt.

Im unverändert 25 Linienbusse umfassenden Bestand der Viersener NEW sinkt der Anteil der Fahrzeuge von Mercedes-Benz damit auf 44%, während jener von Solaris mit nun sieben Einheiten auf 28% steigt und mit dem von MAN gleichzieht. Die beiden neuen Solaris Urbino 12 kommen seit Mitte August zum Einsatz, die Aufnahme von Christopher Lambers zeigt den Wagen 26 am 19.08.2016 am Mönchengladbacher Hauptbahnhof.



28.08.2016 | NEW, Mönchengladbach

NEW 1665 NEW 1665 NEW 1601 (n.de) Seit Mitte August kommen die neuen Solaris Urbino der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH zum Einsatz. Die linke Aufnahme von Chris- topher Lambers zeigt den Solaris Urbino 12 mit der Wagennummer 1601 am 17.08.2016 an der Halte- stelle Nellessenweg, während auf den beiden ande- ren Bildern von Helmut Rehage der als Wagen 1665 geführte Solaris Urbino 18 in Rheydt zu sehen ist.

Mit der nun höheren Zahl an Gelenkbussen im Bestand soll in Kürze die Schnellbuslinie SB1 auf eine Bedienung mit Gelenkbussen umgestellt werden.



09.08.2016 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat elf Solaris Urbino 12 und neun Solaris Urbino 18 in Dienst gestellt. Die Solowagen erhielten die Wagennummern 1601 bis 1611 und die Kennzeichen MG-QS + Wagennummer, die Gelenkbusse wurden als Wagen 1661 bis 1669 eingereiht und auf MG-QG + Wagennummer zugelassen. Bei der Ausstattung der Fahrzeuge, bei denen es sich um die ersten Solaris Urbino der im Herbst 2014 vorgestellten neuen Generation newUrbino in Mönchengladbach handelt, fallen insbesondere die nunmehr weißen LED-Zielanzeigen als Neuerung auf. Gegenüber der Ausschreibung wurde der Anteil der Fahrzeugkategorien bei der endgültigen Bestellung verändert: Ursprünglich sollten 13 Solo- und sieben Gelenkbusse beschafft werden.

Ausgemustert wurden die zehn EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 0301, 0304, 0401, 0402, 0405, 0406, 0408 und 0410 bis 0412 sowie die fünf als Wagen 0361 bis 0365 geführten EvoBus MB O 530 G (Citaro). Insgesamt verbleiben insofern ein Solowagen und vier Gelenkbusse zusätzlich im Bestand, der damit auf 210 Omnibusse erhöht wird. An diesem Gesamtbestand kann Solaris mit nunmehr 28 Prozent Anteil seine Position als zweitstärkster Lieferant deutlich festigen, während Mercedes-Benz trotz des Rückgangs immer noch 61 Prozent der Fahrzeuge stellt und MAN bei 11 Prozent liegt.

Für den Bürgerbus Korschenbroich wurde im Juli ein neuer Mercedes-Benz Sprinter mit Aufbau von VDL in Betrieb genommen, der die Zulassung MG-BB 262 erhielt. Das Fahrzeug wurde beschafft, nachdem der seit April 2015 eingesetzte Kleinbus im Dezember des vergangenen Jahres nach einem schweren Unfall ausgemustert werden musste. Der seither wieder regelmäßig eingesetzte ursprüngliche Wagen mit dem Kennzeichen MG-BB 3456 aus dem Jahr 2010 bleibt weiterhin als Reservefahrzeug im Bestand.



09.08.2016 | NEW, Viersen

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH sind zwei Solaris Urbino 12 eingetroffen. Die Busse erhielten die Wagennummern 25 und 26 sowie die entsprechenden Kennzeichen VIE-NW + Wagennummer. Die Ausstattung der Fahrzeuge entspricht jener der Mönchengladbacher Neuwagen, dazu zählen auch die erstmals weißen LED-Zielanzeigen.



25.07.2016 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Mit dem Beginn der Sommerschulferien Mitte Juli begann die Abstellung auszumusternder Fahrzeuge bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Aus dem Betrieb genommen wurden zunächst die EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 0301, 0304, 0401, 0402, 0405 und 0410 bis 0412. In der vorletzten Juli-Woche erfolgte zudem die Überführung der neuen Solaris Urbino 12 und Urbino 18 nach Mönchengladbach.



25.07.2016 | Stadt Mönchengladbach

NEW Hindenburgstraße (n.de) Am 25.07.2016 wurde die neugestaltete Haltestellenanlage an der Hilderather Straße in Mönchen- gladbach-Rheindahlen in Betrieb genommen. In fünfmonatiger Bauzeit wurden die Haltepositionen mit Hochbordsteinen, Fahrgastunterständen und Anzeigen der dynamischen Fahrgastinformation augestattet. Zu dem Vorhaben gehören auch ein Kreisverkehr zum Wenden der Busse sowie Querungshilfen für Fußgänger. Das Investitionsvolumen beträgt 991.000 Euro, von denen 85 Prozent durch den Verkehrsver- bund Rhein-Ruhr (VRR) aus Landesmitteln finanziert werden. Die Haltestelle Hilderather Straße wird von den Linien SB81, 004, 015, 017, 026 und 027 sowie den NachtExpress-Linien NE4 und NE5 bedient. Die Aufnahme der Stadt Mönchengladbach zeigt die offizielle Einweihung mit Vertretern der Stadt Mönchengladbach und der NEW.



25.07.2016 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Glauch Bus GmbH aus Viersen hat einen Reisebus gebraucht beschafft. Der EvoBus MB Tourismo 16 RHD des Baujahres 2012 wurde auf das Kennzeichen VIE-G 828 zugelassen und war ursprünglich bei CS-Reisen aus Köln im Einsatz.

Fünf EvoBus MB O 405 GN2 des Baujahres 1999, die im Jahr 2010 von der Essener Verkehrs-AG übernommen worden waren und im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH auf Schülerkursen zum Einsatz gelangten, werden mit dem Beginn der Sommerschulferien von Glauch zum Verkauf angeboten.



10.07.2016 | NEW, Mönchengladbach

NEW 1369 NEW Hindenburgstraße (n.de) Am 10.07.2016 fand der diesjährige Fahrplanwechsel bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH statt. Bedeutsamste Maßnahme ist die Herausnahme der Buslinien aus der oberen Hindenburgstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof, stattdessen erfolgt eine Führung über Viersener Straße und Steinmetzstraße. Auf der Aachener Straße zwischen Sandrad- und Viersener Straße wurde eine neue Haltestelle „Stadtverwaltung (Alter Markt)“ eingerichtet, auf der Viersener Straße die Haltestelle „Kapuzinerplatz (Museum Abteiberg)“ und auf der Steinmetzstraße die Haltestelle „Kleiststraße (Am Minto)“ jeweils als Ersatz der entsprechenden Haltestellen auf der Hindenburgstraße. Für die Haltestelle „Galeria Kaufhof“ konnte aufgrund der Platzverhältnisse keine Alternative realisiert werden.

Damit die von der Viersener Straße kommenden Linien die neue Haltestelle „Stadtverwaltung (Alter Markt)“ anfahren können, ist eine Führung über die Sandradstraße erforderlich, wozu die stadteinwärtige Haltestelle „Krankenhaus Maria Hilf“ in die Sandradstraße verlegt wird. Die neue Führung, die in der Kartendarstellung der Stadt Mönchengladbach eingezeichnet ist, soll zunächst für ein Jahr als Testphase betrieben werden. Die Aufnahme rechts außen zeigt den EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) mit der Wagennummer 1369, der am 01.07.2016 die vorbereitete Alternativhaltestelle "Stadtverwaltung (Alter Markt)" passiert.

Darüber hinaus wurden folgende Änderungen im Fahrplan umgesetzt: Die Linien SB1 und 002 werden im Gewerbegebiet Regiopark zu einer neuen Haltestelle „Regiopark 3“ verlängert, der 10-Minuten-Takt auf der Linie 017 von der Voltastraße bis Rheindahlen wird bis 8:30 Uhr ausgedehnt und die Taktverdichter zwischen 7:00 und 8:30 Uhr auch über die Haltestelle „Nordpark Busbahnhof“ geführt, und die Linie 014 erhält eine zusätzliche Fahrt um 7:24 Uhr ab Rheydt Hauptbahnhof zum Nordpark sowie ein zusätzliches Fahrtenpaar um 19:00 Uhr.



10.07.2016 | NEW, Viersen

(n.de) Zum Fahrplanwechsel am 10.07.2016 wurde bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH eine Linienwegänderung umgesetzt: Die Linie 082 verkehrt in beiden Richtungen nicht mehr über die zwischen Viersen Bahnhof und Realschule Josefstraße gelegene Haltestelle „Lessingstraße“. Zur Begründung wird auf die neue Straßenführung im Zusammenhang mit dem neugestalteten Bahnhofsvorplatz verwiesen. Die Führung der Linien 083 und 084 über „Lessingstraße“ wird allerdings unverändert beibehalten.



10.07.2016 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat Ende Juni auch offiziell bekanntgegeben, die diesjährige Beschaffung von Linienbussen an Solaris Bus & Coach vergeben zu haben. Auf die europaweite Ausschreibung hin waren für die Solowagen vier, für die Gelenkbusse drei Angebote eingereicht worden. Die kommunalen Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Geilenkirchen hatten insgesamt 36 Busse ausgeschrieben. Aus der Vergabebekanntmachung geht nicht hervor, ob die Stadtwerke Neuss GmbH ihre optionale Beschaffungsabsicht in eine konkrete Bestellung umgewandelt hat, ebenso wenig werden die bestellten Fahrzeugzahlen je Verkehrsunternehmen genannt.