Archiv  |  Nachrichten (I-2015)

 

 

29.03.2015 | Rath, Viersen

(n.de) Bei der Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen sind weitere Abgänge aus dem Fuhrpark nachzumelden. Nicht mehr im Be- stand befinden sich der 1997 neu beschaffte EvoBus MB O 404-15 SHD mit dem Kennzeichen VIE-EA 67, der auf VIE-EA 205 zugelas- sene Mercedes-Benz O 405, die drei 2005 gebraucht übernommenen Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Zulassungen VIE-EA 102, 192 und 195 sowie der als VIE-EA 17 angemeldete EvoBus MB O 405 N2 und der als VIE-EA 18 geführte MAN A10 (NL 222), die beide im Jahr 2009 aus Mönchengladbach zu Rath gekommen waren.



15.03.2015 | Rath, Viersen

Rath VIE-EA 147 Rath VIE-EA 147 (n.de) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen hat einen neuen EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) in Dienst gestellt. Der Gelenkbus wurde auf das Kenn- zeichen VIE-EA 147 zugelassen und erhielt für den Auftragsverkehr der Stadtwer- ke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) deren Funknummer 938. Die Bilder von Tim Thielen zeigen das Fahrzeug während eines Einsatzes im Schienenersatzverkehr zwischen Viersen und Venlo bei einer Pause auf der Hosterfeldstraße in Viersen.

Nicht mehr im Auftragsverkehr der SWK eingesetzt werden im Gegenzug die beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Zulassungen VIE-EA 116 und 202.

Der Bestand gebraucht beschaffter EvoBus MB Intouro beläuft sich inzwischen auf vier Fahrzeuge, die auf die Kennzeichen VIE-EA 42, 43, 53 und 56 angemeldet sind. Die Überlandbusse des Baujahres 2008 wurden sämtlich vom Busbetreiber CSAD aus Slany in der Tschechischen Republik übernommen.

Nicht mehr im Fuhrpark von Rath befinden sich zwischenzeitlich der auf VIE-EA 176 zugelassene EvoBus MB Travego 16 RHD, die Mercedes-Benz O 405 G mit den Kennzeichen VIE-EA 133 und 138, der auf VIE-EA 170 angemeldete EvoBus MB O 405 N2 und die vier Mercedes-Benz O 405 NK mit den Zulassungen VIE-EA 275, 276, 281 und 291. Ebenso wie der Mercedes-Benz O 405 mit der früheren Zulassung VIE-EA 156 wurde auch der ursprünglich auf VIE-EA 275 angemeldete Mercedes-Benz O 405 NK zu einem Karnevalswagen umgebaut.



15.03.2015 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Glauch Bus GmbH aus Viersen wurde der Setra S 317 UL-GT mit dem Kennzeichen VIE-G 1317 ausgemustert. Der Dreiachser war im Jahr 2004 fabrikneu beschafft worden.



15.03.2015 | Kessels, Brüggen

(n.de / Fa. Kessels) Ende Februar sind alle Omnibusse des Einzelunternehmens Kessels-Reisen auf die neugeründete Kessels-Reisen GmbH & Co. KG umgemeldet worden. Bei dem Mercedes-Benz O 815 D Vario wechselte dabei das Kennzeichen von VIE-SK 17 auf VIE-JK 14, während alle übrigen Fahrzeuge unter den bisherigen Kennzeichen umgeschrieben wurden.



15.03.2015 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de) Nicht mehr im Bestand der Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach befindet sich der Van Hool AG 300 mit dem Kennzei- chen MG-HM 971. Der Gelenkbus war im Jahr 2011 von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) übernommen worden und kam im Auftragsverkehr der SWK zum Einsatz. Ebenfalls ausgemustert wurde zwischenzeitlich der EvoBus MB O 405 N2 mit der Zulassung MG-HM 962, der 2009 gebraucht aus Mönchengladbach beschafft worden war.



15.03.2015 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 1122 (n.de / Roland Schulteis) Bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde Ende Fe- bruar der im Jahr 2001 beschaffte MAN A20 (NÜ 263) mit dem Kennzeichen D-BV 1122 ausgemustert. Die Aufnahme von Roland Schulteis zeigt den Wagen wenige Wochen vor seiner Abstellung.

Damit schied das letzte Fahrzeug dieser Bauform aus dem Bestand aus und zugleich der letzte Omnibus, der - mit Ausnahme der Sonderlackierung für den Stadtbus Dormagen - nicht in Verkehrsrot lackiert war. Zugleich sind die ältesten Wagen nun vom Baujahr 2005, so dass der aktuell aus 67 Bussen bestehende Fuhrpark ein Durchschnittsalter von lediglich 4,8 Jahren aufweist. Gut die Hälfte dieses Bestands wurde von MAN geliefert, während sich der übrige Teil auf Mercedes-Benz, Setra und Iveco aufteilt.



15.02.2015 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Verkehrsunternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein haben die Beschaffung neuer Linienbusse für das Jahr 2015 erneut an die EvoBus GmbH vergeben. Der Anbieter erhielt den Auftrag damit im dritten Jahr in Folge. Mercedes-Benz wird weitere 18 Solo- und 19 Gelenkbusse des Typs Citaro C2 an die kommunalen Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Neuss und Geilenkirchen liefern. Der Gesamtauftragswert für alle 37 Fahrzeuge liegt bei 9,63 Millionen Euro. Für die Solowagen waren vier, für die Gelenkbusse drei Angebote eingereicht worden.



15.02.2015 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat die Anbieter Scheidt & Bachmann und IVU Traffic Technologies beauftragt, ein neues Ticketverkaufssystem für die gesamte Busflotte des Unternehmens zu liefern. Das neue Gerät soll alle Funktionen des Fahr- scheinverkaufs beim Fahrer, des Einstiegskontrollsystems, des Fahrzeuginformationssystems und des Betriebsleitsystems abbilden. Im Gegensatz zu den derzeit genutzten Geräten der Firma Elgeba erfolgt die Bedienung künftig über einen Touchscreen statt über Tasten. Das neue Ticketverkaufssystem wird in das bestehende Betriebsleitsystem integriert.



15.02.2015 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 458 (n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat Anfang Februar einen weiteren Scania Touring HD 13,7 Meter in Dienst gestellt. Der dreiachsige Reisebus wurde auf das Kenn- zeichen VIE-BH 458 zugelassen. Die Aufnahme der Firma Brings zeigt den Neuzugang bei der Übernahme am 02.02.2015.

Der Setra S 315 UL mit der Zulassung VIE-AJ 98 ist Ende Januar aus dem Bestand ausgeschieden.



25.01.2015 | NEW, Viersen

(n.de) Am 19.01.2015 wurde in Viersen mit dem Abschnitt der künftigen Brüsseler Allee zwischen dem Bahnhofsplatz und der Freiheits- straße ein weiteres Teilstück des innerstädtischen Erschließungsrings für den Verkehr freigegeben. Gleichzeitig wurde die Verbindung zwischen dem Bahnhofsplatz und der Bahnhofstraße dauerhaft unterbrochen, zudem der Bahnhofsplatz zum Zweck seiner Neugestal- tung gesperrt. Durch diese Maßnahmen ergaben sich zum genannten Termin erneut Auswirkungen auf die Führung der Buslinien der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH.

Die Linie CE89 bedient nicht mehr die Haltestelle Postamt, sondern wird vom Bahnhof über Brüsseler Allee und Freiheitsstraße direkt zur Lindenstraße und damit zum Busbahnhof geführt. Die Linien 082, 083 und 084 verkehren nicht mehr über die (damit vollständig entfallende) Haltestelle Lessingstraße, sondern vom Bahnhof über Brüsseler Allee zur Haltestelle Realschule Josefstraße. Während der Arbeiten am Bahnhofsplatz, die voraussichtlich bis August andauern, hält die Linie 083 darüber hinaus gar nicht mehr unmittelbar am Bahnhof, sondern nutzt eine Ersatzhaltestelle in der Viktoriastraße zwischen Krefelder Straße und Brüsseler Allee. Für die übrigen Linien bestehen am Bahnhofsplatz Ersatzhaltestellen entlang der verlängerten Gerhart-Hauptmann-Straße.



25.01.2015 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Das Investitionsprogramm der Stadt Mönchengladbach für kommunale Straßen für das Jahr 2015 enthält auch zwei für den Buslinienverkehr relevante Maßnahmen. Mitte des Jahres soll die Haltestellenanlage an der Hilderather Straße in Rheindahlen umgebaut werden, dort investiert die Stadt nach eigenen Angaben 670.000 Euro. Sobald das neue Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße eröffnet und die derzeitige Interimshalle abgebaut ist, beginnt die bis März 2016 vorgesehene Neugestaltung des Cityplatzes im früheren Kreuzungsbereich von Viersener Straße und Stepgesstraße bis hin zum Hans-Jonas-Park. In diesem Zusammenhang soll voraussicht- lich Mitte 2015 die Hindenburgstraße zwischen dem Europaplatz und dem Alten Markt vom derzeitigen Pflaster auf eine Asphaltfahrbahn umgebaut werden, nachdem die gegenwärtige Pflasterung den Belastungen des Busverkehrs nicht standhält.



06.01.2015 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Roland Schulteis) Bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH aus Düsseldorf waren zum Jahresende noch zwei Ausmusterungen zu verzeichnen. Dabei handelt es sich um den im Jahr 2001 beschafften MAN A20 (NÜ 263) mit dem Kennzeichen D-BV 1119 sowie den als D-BV 5004 zugelassenen MAN A21 (NL 263 Lion's City) aus dem Jahr 2005, womit erstmals ein Fahrzeug dieser fünf Wagen umfassenden und bis Sommer 2014 im Stadtbus Dormagen eingesetzten Beschaffung abgestellt wurde.