Archiv  |  Nachrichten (IV-2014)

 

 

07.12.2014 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Bei der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal sind nach Indienststellung der beiden VDL Citea LLE 120.255 zwei ältere Fahrzeuge ausgemustert worden. Dabei handelt es sich um den im Jahr 2001 beschafften MAN A21 (NL 263) mit dem Kennzeichen VIE-VF 108 sowie den auf VIE-VF 110 zugelassenen EvoBus MB O 530 (Citaro) des Baujahres 2005.

Anfang November wurde als weiteres Neufahrzeug ein Ford Transit beschafft und auf das Kennzeichen VIE-VF 10 angemeldet. Der Klein- bus kommt vor allem im Schülerverkehr zum Einsatz.



07.12.2014 | Kessels, Brüggen

(n.de / Fa. Kessels) Der bislang als Einzelunternehmen geführte Busbetrieb Kessels-Reisen aus Brüggen-Bracht wird zum 01.01.2015 in die Kessels-Reisen GmbH & Co. KG umgewandelt. Die Umfirmierung steht im Zusammenhang mit dem Übergang des Betriebs an die dritte Familiengeneration.

Unterdessen hat Kessels zur Lieferung im Sommer 2015 einen Solaris Urbino 12 der neuen Generation bestellt. Das Unternehmen ist damit - neben zwei Busbetrieben im Raum München - einer der ersten drei Kunden der völlig neu entwickelten Fahrzeuggeneration, die im September auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals vorgestellt worden war.

Der im Frühjahr 2013 in Dienst gestellte Solaris Urbino 12 mit dem Kennzeichen VIE-JK 22 kommt seit Mitte letzten Jahres auch im Auf- tragsverkehr für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zum Einsatz und erhielt dafür deren Funknummer 972. Der als VIE-PK 20 zugelassene MAN A21 (NL 263) wird seither nicht mehr für die SWK, sondern nur noch für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH einge- setzt.



07.12.2014 | SWK, Krefeld

(n.de) Entgegen der Meldung vom 12.10.2014 wurde bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) nicht der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Wagennummer 5449, sondern der baugleiche Wagen 5446 ausgemustert.



15.11.2014 | NEW, Viersen

(n.de) Bereits Anfang August hat die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH im Gegenzug zur diesjährigen Neubeschaffung zwei Altwagen ausgemustert. Dabei handelt es sich um den 2002 in Dienst gestellten MAN A21 (NL 263) mit der Wagennummer 93 und den als Wagen 86 geführten EvoBus MB O 530 (Citaro) des Baujahres 2003. Damit ist zum Einen der letzte von einst acht MAN A21 der von 1998 bis 2005 gebauten Form in Viersen ausgeschieden, der zudem für den Einsatz auf der Schnellbuslinie SB87 das einzige mit dem 12-Liter-Motor D28 mit 260 PS ausgestattete dieser Fahrzeuge war. Zum Anderen verließ mit dem ersten Mercedes-Benz Citaro auch der 100. seit dem Jahr 1949 durch den kommunalen Viersener Verkehrsbetrieb beschaffte Omnibus den Fuhrpark.

Von den 25 im Bestand der Viersener NEW befindlichen Linienbussen stellt Mercedes-Benz nun 52 Prozent, während MAN nur noch auf 28 Prozent kommt, Solaris liegt unverändert bei 20 Prozent. Auch das Durchschnittsalter bleibt mit knapp fünf Jahren auf einem verhält- nismäßig geringen Niveau.



31.10.2014 | KVS, Schwalmtal

KVS VIE-VF 54 KVS VIE-VF 54 (n.de) Zwei Neubeschaffungen sind im Fuhrpark der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal zu verzeichnen. Die beiden VDL Citea LLE 120.255 wurden auf die Kennzeichen VIE-VF 105 und VIE-VF 54 zugelassen. Während Wagen 5 für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) vorgesehen ist, wird Wagen 54 für die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH zum Einsatz kommen. Auf den Aufnahmen von Jürgen Müller ist zweitgenanntes Exemplar noch ohne Kennzeichen und Beschriftung auf dem Betriebshof der KVS zu sehen.

Erstmals setzt ein Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein damit Leichtbaubusse des niederländischen Herstellers ein. Bei der KVS handelt es sich zudem um den ersten Neukauf von Linienbussen seit dem Jahr 2001, der nicht bei Mercedes-Benz erfolgte.

Nach der Inbetriebnahme des jüngsten EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) wurde zwischenzeitlich der auf VIE-VF 38 zugelassene MAN A11 (NG 262) ausgemustert. Der 1998 an die Essener Verkehrs-AG ausgelieferte Gelenkbus war bereits im Jahr 2002 zur KVS gelangt. Mit dieser Abstellung ist der letzte Gelenkbus von MAN aus dem Bestand ausgeschieden.



31.10.2014 | Kessels, Brüggen

Kessels VIE-JK 16 (n.de / Christoph Beckmann) Nach der Indienststellung eines Solaris Urbino 12 hat Kessels-Reisen aus Brüggen den EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-PK 36 ausgemustert. Der Wagen war im Jahr 2006 von einem Vorbesitzer in Luxemburg gebraucht beschafft worden.

Den auf das Kennzeichen VIE-JK 16 zugelassenen Neuzugang für den Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH konnte Christoph Beckmann am 20.09.2014 am Viersener Busbahnhof ablichten.



31.10.2014 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 2445 BVR D-BV 2445 (n.de / Roland Schulteis) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH aus Düsseldorf hat vier weitere Neuwagen in Dienst gestellt. Die Iveco Crossway LE erhielten die Kennzeichen D-BV 2445 bis 2448. Gegenüber den vor einem Jahr beschafften Fahrzeugen des gleichen Typs entsprechen die diesjährigen Wagen der überar- beiteten Ausführung mit geänderter Front- und Heckgestaltung sowie Motoren der Euro VI-Abgasnorm, zudem wurden zwei doppeltbreite Innenschwenktüren einge- baut. Die Bilder von Roland Schulteis zeigen das auf D-BV 2445 angemeldeten Exemplar.

Ausgemustert wurden unterdessen die MAN A20 (NÜ 263) mit den Kennzeichen D-BV 227, 1120 und 1121 sowie der auf D-BV 228 zuge- lassene Setra S 319 NF. Mit letztgenanntem Fahrzeug schied sowohl der letzte 15-Meter-Wagen als auch das letzte Exemplar der Bau- reihe 300 von Setra aus dem Bestand der BVR aus.



12.10.2014 | SWK, Krefeld

(n.de) Drei weitere Ausmusterungen sind bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zu verzeichnen, um den seit zwei Jahren für Zusatzleistungen vorgehaltenen Mehrbestand zu reduzieren. Dabei handelt es sich um die beiden im Jahr 2005 beschafften EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 5448 und 5449 sowie mit dem Wagen 5602 um einen weiteren MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2002.

Damit verfügt die SWK für den Busverkehr in Krefeld gegenwärtig über 92 Omnibusse mit einem recht jungen Durchschnittsalter von 4,9 Jahren inklusive der sechs nur für Schulbusleistungen gebraucht beschafften MAN A21 (NL 283) und zuzüglich sieben Bürgerbussen so- wie 20 Fahrzeugen der SWK Fahrservice GmbH am Standort Bocholt. 58 Gelenkbusse stellen 63 Prozent der Flotte, entsprechend ma- chen Solowagen lediglich 37 Prozent aus. Mit knapp zwei Dritteln aller Fahrzeuge stellt Mercedes-Benz inzwischen den weitaus größten Anteil aller Busse, MAN kommt noch auf 22 Prozent und Solaris auf 15 Prozent.



12.10.2014 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Glauch Bus GmbH aus Viersen-Dülken sind im Fahrzeugbestand für den Schulbus- und Linienauf- tragsverkehr etliche Änderungen zu verzeichnen. Gebraucht beschafft wurden drei EvoBus MB O 530 (Citaro) - die ersten Fahrzeuge dieser Bauart bei Glauch -, die von der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (vbe) stammen und auf die Kennzeichen VIE-G 1107, 1109 und 1130 zugelassen sind. Außerdem gelangte ein weiterer ursprünglich nach Essen gelieferter EvoBus MB O 405 GN2 zu Glauch und erhielt die Zulassung VIE-G 6170. Wieder in Betrieb genommen wurde der zwischenzeitlich abgestellte EvoBus MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen VIE-G 6350.

Nicht mehr im Bestand sind der auf VIE-G 865 angemeldete MAN A10 (NL 202), bei dem es sich um den ehemaligen Wagen 57 der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH handelt, der MAN A10 (NL 262) mit dem Kennzeichen VIE-G 5200 und die auf VIE-G 6120, 6180 und 6190 zugelassenen EvoBus MB O 405 GN2.