Archiv  |  Nachrichten (IV-2013)

 

 

21.12.2013 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Bereits im Sommer hat die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach den MAN A10 (NL 312) mit dem Kennzeichen MG-MH 254 ausgemustert. Das 1996 gebaute Fahrzeug war im Jahr 2002 gebraucht übernommen worden.

Haupts MG-MH 346 Der kürzlich beschaffte MAN A21 (NL 263) mit dem Kennzeichen MG-MH 346 stammt wie berichtet ur- sprünglich von der Bus-Betriebe Wismar GmbH, war allerdings zwischenzeitlich noch bei der Firma Müller aus Massenbachhausen mit dem Kennzeichen HN-AR 1222 im Einsatz. Für den Auftragsverkehr der Rheinbahn AG erwartet Haupts in Kürze einen neugebauten MAN A21 (Lion's City), so dass der Gebraucht- zugang künftig nurmehr als Reservefahrzeug dienen soll. Die Aufnahme von Christoph Beckmann zeigt den Wagen am 12.11.2013 an der Haltestelle Haus Meer in Meerbusch.



21.12.2013 | Rath, Viersen

(n.de) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG hat im zurückliegenden Jahr einen EvoBus MB Intouro des Baujahres 2008 gebraucht beschafft. Der im Gelegenheitsverkehr eingesetzte Überlandbus wurde auf das Kennzeichen VIE-EA 43 zugelassen.



21.12.2013 | Lennartz, Mönchengladbach / Schelges, Willich

(n.de) Die Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach hat im Dezember die Auto Schelges KG aus Willich-Anrath übernommen. Das Unternehmen soll als Tochtergesellschaft unter der Firmierung Auto Schelges GmbH eigenständig weiterbetrieben werden, die bisherigen Inhaber werden sich sukzessive aus dem Betrieb zurückziehen. Schelges ist mit fünf Reisebussen ausschließlich im Reiseverkehr aktiv.



04.12.2013 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die Buslinie 023 der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wird am 11.12.2013 letztmalig ins Hauptquartier der britischen Streitkräfte geführt. Die letzten Fahrten finden um 16.13 Uhr ab Mönchengladbach Hauptbahnhof und um 16.42 Uhr ab der Endhaltestelle HQ Waterworks statt. Anschließend verkehren die bislang zum Hauptquartier fahrenden Kurse bis Hardt Gewerbegebiet, wie bereits bislang jeder zweite Kurs.

Die "Joint Headquarters" (JHQ) waren in den Jahren 1952 und 1953 errichtet und bereits ab März 1953 mit einer Buslinie - zunächst unter der Bezeichnung M, bald darauf mit der bis heute gültigen Nummer 23 - erschlossen worden. Besondere Bekanntheit erlangte die Linie durch den Einsatz von Doppelstockbussen ab Ende der 1950er Jahre, die ansonsten in Mönchengladbach nicht üblich waren.



04.12.2013 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat drei Fahrzeuge ausgemustert. Bei den Linienbussen wurden die beiden MAN A10 (NL 202) mit den Kennzeichen VIE-BH 80 und VIE-BH 156 abgestellt, die in den Jahren 2004 bzw. 2005 gebraucht beschafft worden waren. Aus dem Bestand an Reisebussen schied der 2002 ebenfalls gebraucht übernommene Mercedes-Benz O 404-15 RH mit der Zulassung VIE-BH 400 aus.

Im Januar 2014 erwartet Brings einen neuen Scania Touring. Der 13,7 Meter lange Reisebus verfügt über 57 Sitzplätze. Seit Anfang des Jahres ist das Scania Bus Center als Zentrale aller deutschen Vertriebsaktivitäten von Scania beim Nutzfahrzeughändler Theo Boeckels angesiedelt, der in Willich-Schiefbahn nur wenige hundert Meter vom Brings-Betriebshof entfernt ansässig ist.



17.11.2013 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach ist der MAN A78 (Lion's City) mit dem Kennzeichen MG-MH 346 nach Aufgabe der Auftragsverkehre für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH aus dem Bestand ausgeschieden. Inzwischen ist unter selber Zulassung ein gebraucht beschaffter MAN A21 (NL 263) des Baujahres 2004 in Dienst gestellt worden, der im Auftrags- verkehr für die Düsseldorfer Rheinbahn AG unter deren Funknummer 9241 eingesetzt wird. Das Fahrzeug war ursprünglich bei der Bus-Betriebe Wismar GmbH aus Kritzow mit dem Kennzeichen MWM-M 17 im Einsatz.



17.11.2013 | Glauch, Viersen

(n.de) Zur Fortführung des Busbetriebs der insolventen Glauch Reisen GmbH & Co. KG wurde Mitte Oktober die Glauch Bus GmbH ins Handelsregister eingetragen. Die Busreisen, der Schulbusverkehr und der Linienauftragsverkehr für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH sollen voraussichtlich ab 01.12.2013 von der neuen Gesellschaft durchgeführt und damit dauerhaft gesichert werden. Glauch hatte wie berichtet im September Insolvenz anmelden müssen, nachdem es im Segment Reiseveranstalter zu Differenzen mit einem Geschäfts- partner gekommen war.



17.11.2013 | E+C Bus, Viersen

(n.de) Die E+C Bus Ltd. mit Sitz in Viersen wird zum 31.12.2013 ihren Geschäftsbetrieb aufgeben. Seit dem Jahr 2008 ist E+C Bus nur noch als Personaldienstleister für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) tätig, nachdem der zuvor eingesetzte Setra S 315 NF ersatzlos ausgemustert worden war. Das Unternehmen entstand im Jahr 2001 als Ausgründung des Ende 2002 aufgelösten Busbetriebs Cremer und firmierte zunächst als M+C Touristik Loitsch Cremer Esser, bevor im Juli 2004 in die E+C Bus Ltd. umfirmiert wurde.



30.10.2013 | SWK, Krefeld

(n.de) Bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) wurden im September sieben der zehn viertürigen MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2000 abgestellt. Dabei handelt es sich um die Wagen 5640, 5642 bis 5644 und 5646 bis 5648. Die Fahrzeuge verbleiben aber im Eigentum der SWK und sollen im Frühjahr 2014 für einen umfangreicheren Straßenbahnersatzverkehr wieder in Betrieb genommen werden.

Die beiden dreitürigen, im Jahr 2002 beschafften MAN A23 (NG 263) mit den Wagennummern 5606 und 5610 wurden Anfang Oktober unter Beibehaltung der bisherigen Kennzeichen auf die Tochtergesellschaft SWK Fahrservice GmbH umgemeldet. Nachdem die roten Streifen blau überlackiert wurden, gelangen die Fahrzeuge nun auf Schülerkursen im Stadtbus Bocholt zum Einsatz. Die bislang dort eingesetzten Van Hool AG 300 mit den Nummern 5677 und 5678 wurden abgestellt. Damit ist die Ära der zwischen 1995 und 1997 beschafften Van Hool-Gelenkbusse bei der SWK endgültig beendet.



30.10.2013 | BVR, Düsseldorf

D-BV 2135 D-BV 2131 (n.de / Roland Schulteis) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düs- seldorf hat sieben Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Ende September gelangten zunächst fünf EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) mit Motoren nach der Euro 5-Ab- gasnorm in den Bestand, die auf die Kennzeichen D-BV 2131 bis 2135 zugelas- sen wurden. Mitte Oktober folgten zwei Iveco Crossway LE mit den Zulassungen D-BV 2136 und 2137. Auf den Bildern von Roland Schulteis sind zwei der neuen Gelenkbusse in Bottrop zu sehen.

Sämtliche Neuwagen stammen aus dem aktuellen Rahmenvertrag für die Busbetriebe der Deutschen Bahn AG. Sowohl Gelenkbusse von Mercedes-Benz als auch Fahrzeuge von Iveco (bislang Irisbus) kamen über diesen Weg erstmals überhaupt zur BVR.