Archiv  |  Nachrichten (III-2013)

 

 

22.09.2013 | NEW, Viersen

NEW 75 (n.de / Christoph Beckmann) Die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH erhielt Anfang September ihre bei- den diesjährigen Neufahrzeuge. Die EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) werden als Wagen 55 und 75 geführt und tragen die entsprechenden Kennzeichen VIE-NW 55 und 75. Die Fahrzeuge entsprechen technisch und optisch den neuen Solowagen der NEW Mönchengladbach. Die Aufnahme von Christoph Beckmann zeigt den Wagen 75 am 20.09.2013, dem ersten Einsatztag der Neuwagen, am Viersener Bahnhof. Die Wagennummern 55 und 75 waren zuletzt in den Jahren 1975 bzw. 1980 durch zwei MAN SL 200 belegt und bislang nicht wieder verwendet worden.

Ausgemustert wurden im Gegenzug Mitte September zwei MAN A21 (NL 223), zum einen der im Jahr 2001 beschaffte Wagen 97 und zum anderen der Wagen 91 des Baujahres 2002.

Das Durchschnittsalter der 25 Omnibusse umfassenden Fahrzeugflotte der NEW Viersen bleibt damit konstant bei 4,9 Jahren. Erstmals in der Geschichte des Viersener Verkehrsbetriebs stellt allerdings MAN nicht mehr den größten Anteil am Fuhrpark. Die Marke mit dem Löwen kommt nur noch auf 32 Prozent, während Mercedes-Benz nunmehr bei 48 Prozent liegt und Solaris unverändert die übrigen 20 Prozent stellt. Die frühere Viersener Verkehrs-GmbH hatte nahezu ausschließlich auf Büssing und infolge der Übernahme dieses Herstellers auf MAN gesetzt. Erst im Jahr 1987 war überhaupt der erste Linienbus von Mercedes-Benz in Dienst gestellt worden.



22.09.2013 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Verkehrsunternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein haben ihre Fahrzeugbeschaffung für das Jahr 2014 europaweit ausgeschrieben. Insgesamt 27 Solo- und 13 Gelenkbusse sollen bestellt werden. Neben den Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Neuss ist auch die west aus Erkelenz wieder Teil der Ausschreibungsgemeinschaft, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr eine eigenständige Beschaffung vorgenommen hatte. Je Unternehmen und Fahrzeugtyp wird ein sepa- rates Los vergeben, Angebote sind bis Mitte Oktober einzureichen. Die insgesamt 40 Fahrzeuge teilen sich wie folgt auf:

NEW, Mönchengladbach14 NL6 NG
NEW, Viersen02 NL 
SWK, Krefeld08 NL 
SWN, Neuss 4 NG
west, Erkelenz03 NL3 NG




22.09.2013 | Glauch, Viersen

(n.de) Für die Glauch Reisen GmbH & Co. KG wurde am 12.09.2013 ein Insolvenzantrag gestellt, nachdem ein Geschäftspartner das Unternehmen durch Abschalten von Buchungsmöglichkeiten und Stornieren von Reisen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hatte. Zumindest der Schulbusverkehr und die Verstärkerfahrten im Linienverkehr für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH sollen aber zunächst weitergeführt werden.



08.09.2013 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH trafen in der letzten August-Woche auch die acht neuen Solowagen ein. Die EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) wurden als Wagen 1301 bis 1308 eingereiht und auf die Kennzeichen MG-QS 131 bis 138 zugelas- sen. Wie die bereits einige Wochen zuvor ausgelieferten Gelenkbusse verfügen die Fahrzeuge über Motoren nach der Euro VI-Abgas- norm. In den Solowagen wird allerdings der liegend eingebaute Motor OM 936 mit 7,7 Litern Hubraum und 299 PS verwendet, so dass lediglich die Gelenkbusse über einen Motorturm verfügen, da der leistungsstärkere Motor OM 470 mit 10,7 Litern Hubraum und 360 PS nur in stehender Bauweise angeboten wird.

Nach Abschluss der diesjährigen Neubeschaffungen und Ausmusterungen steigt der Fahrzeugbestand der NEW um einen Gelenkbus auf 205 Fahrzeuge, deren Durchschnittsalter sich gegenüber 6,3 Jahren im Vorjahr auf 5,7 Jahre reduziert. Vom Gesamtbestand stellt Mer- cedes-Benz nun mit 50 Prozent den größten Anteil, während MAN noch auf 31 Prozent kommt und Solaris bei 19 Prozent steht.



08.09.2013 | SWK, Krefeld

SWK 5696 SWK 5692 (n.de) Ende August stellte die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zehn neue EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) in Dienst. Die Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 5690 bis 5699 und die entsprechenden Kennzeichen KR-ZH 90 bis 99. Wie alle in diesem Jahr von der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein beschafften Fahrzeuge erfüllen auch diese Wagen bereits die Abgas- norm Euro VI. Dazu sind die Busse mit dem neuen Motor OM 470 mit 10,7 Litern Hubraum und 360 PS ausgestattet, der als Turmmotor ausgeführt ist. Die Aufnah- men zeigen die beiden neuen Wagen 5692 und 5696 auf dem Betriebshof der SWK.



08.09.2013 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Der zweite neue EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich mit dem Kennzeichen VIE-BH 820 erhielt für den Auftragsverkehr der Rheinbahn AG die Funknummer 9192. Nicht mehr für die Rheinbahn, sondern für die BVR Busverkehr Rheinland GmbH kommt im Gegenzug künftig der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Zulassung VIE-BH 179 zum Einsatz.



25.08.2013 | NEW, Mönchengladbach

NEW 1366 NEW 1366 (n.de) Seit Mitte August setzt die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH die zwölf neuen EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) im Liniendienst ein. Die ersten Einsätze erfolgten noch ohne vollständige Beklebung, wie das Bild des Wagen 1366 zeigt, den Marvin Setio am 12.08.2013 am Abteiberg antraf. Nach wenigen Tagen wurden die Fahrzeuge dann mit dem Farbverlauf an der Dachkante sowie dem Firmenlogo auf einer Seitenscheibe beklebt. Den entsprechend gestalteten Wagen 1367 nahm Marvin Setio am 23.08.2013 an der Haltestelle Giesenkirche- ner Straße auf.

Mit Inbetriebnahme der zwölf neuen Gelenkbusse wurden die zur Ausmusterung anstehenden MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2000 abgestellt. Dabei handelt es sich um die elf Wagen 0062, 0065 bis 0067, 0070, 0072 bis 0075 sowie 0077 und 0078. Nach der schadens- bedingten Ausmusterung des Wagen 0068 zum Jahresbeginn verbleiben von den im Jahr 2000 beschafften Gelenkbussen somit noch die sechs Wagen 0061, 0063, 0064, 0069, 0071 und 0076 im Bestand.

Während die Wagen 0061 bis 0076 im April 2000 als vorzeitiger Ersatz für die störanfälligen MAN A11 (NG 272) der Baujahre 1993 und 1994 nach Mönchengladbach gelangt waren, folgten die Wagen 0077 und 0078 erst im November 2000 zur Umstellung der Linie SB83 auf Gelenkbusse. Obwohl sie bereits im Jahr 2005 durch die als Wagen 0561 und 0562 geführten EvoBus MB O 530 G (Citaro) auf der laufleistungsstarken Schnellbuslinie abgelöst wurden, erreichten sie bis zu ihrer Ausmusterung eine Laufleistung von über einer Million Kilometer.



25.08.2013 | SWK, Krefeld

(n.de) Der Fahrzeugbestand der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ist im vergangenen Jahr auf 99 Omnibusse angewachsen, nachdem für die Neubeschaffungen keine älteren Fahrzeuge ausgemustert wurden. Die ursprünglich zur Abstellung vorgesehenen MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2000 verblieben aufgrund zusätzlicher Schülerverkehre und langandauernder Schienenersatzverkehre im Einsatzbestand. Die Auslieferung der diesjährigen Neubeschaffung von zehn neuen EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) ist für Ende August vorgesehen.

Bereits im Juni 2012 wurde der EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit der Wagennummer 5617 infolge eines Kennzeichenverlusts von KR-ZH 17 auf KR-ZH 117 umgemeldet.

Die Tochtergesellschaft SWK Fahrservice GmbH, die seit drei Jahren den Stadtbus in Bocholt betreibt, konnte eine weitere Ausschrei- bung gewinnen und wird künftig auch die Schnellbuslinie S75 von Bocholt über Borken nach Münster bedienen. Das Unternehmen hat für diesen Verkehr die Lieferung von vier Doppelstockbussen bis zum Jahresende ausgeschrieben.



25.08.2013 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Bei der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn ist Mitte August der zweite neue EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) eingetroffen. Das Fahrzeug erhielt das Kennzeichen VIE-BH 820 und wird ebenfalls im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG eingesetzt.



25.08.2013 | KVG, Jüchen

(n.de) Die Kraftverkehr H. Gerresheim GmbH & Co. KG (KVG) aus Jüchen hat zwei Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Wie bereits im letzten Jahr handelt es sich um EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) der neuen Generation, allerdings erneut noch mit mit Motoren nach der EEV-Abgasnorm. Die Wagen wurden auf die Kennzeichen NE-M 1004 und 1005 zugelassen.



11.08.2013 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Ende Juli traf die erste Tranche der diesjährigen Fahrzeugbeschaffung bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ein. Zunächst wurden zwölf EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) unter den Wagennummern 1361 bis 1372 in Dienst gestellt und auf die Kenn- zeichen MG-QG 161 bis 172 zugelassen. Die Gelenkbusse sind die ersten Exemplare der jüngsten Citaro-Generation bei der NEW, die zudem bereits mit Motoren der Abgasnorm Euro VI ausgestattet sind - die verschärften Abgasgrenzwerte für Nutzfahrzeuge werden erst zum nächsten Jahreswechsel verbindlich. Mit zwölf Fahrzeugen handelt es sich um die größte Gelenkbusserie in Mönchengladbach seit den 16 im April 2000 beschafften MAN A23 (NG 263).

Mit Beginn der Sommerschulferien wurden im Juli die acht verbliebenen MAN A21 (NL 223) des Baujahres 1999 ausgemustert, im Ein- zelnen die Wagen 9901, 9902, 9905, 9906, 9912, 9913, 9915 und 9918. Auch bei den MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2000 gab es erste Abstellungen, einige der insgesamt elf zur Ausmusterung vorgesehenen Fahrzeuge blieben aber bis zur Inbetriebnahme der neuen Gelenkbusse noch im Einsatzbestand.



25.07.2013 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Der diesjährige Fahrplanwechsel der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH fand zum Beginn der Sommerschulferien am 21.07.2013 statt. Wesentliche Änderungen ergaben sich in der Anbindung des Regiopark-Gewerbegebiets an der Stadtgrenze zu Jüchen durch die Linien SB1 und 097 tagsüber sowie 016 im Spätverkehr, durch ein erweitertes Angebot bei der Linie 002 und zusätzliche Spätfahrten als Abbringer auf weiteren Linien - über diese Maßnahmen wurde bereits am 20.04.2013 ausführlich berichtet.

Darüber hinaus wurden Veränderungen im Bereich Hardt vorgenommen. Die Linie 015 verkehrt nunmehr bis Hardt Markt statt bislang nur bis Wehresbäumchen, während die Linie 026 aufgrund knapper Fahrzeiten zeitweise von Am Kirschbaum zunächst direkt zur Endstelle Karrenweg und erst auf der Rückfahrt über Hardt Markt fährt. Die Linie 023 bedient das Hauptquartier nur noch bis zur endgültigen Schließung gegen Jahresende, danach werden die bislang ins Hauptquartier laufenden Fahrten ebenfalls nach Hardt Gewerbegebiet geführt.

Bei der Linie 017 lassen einige Fahrten zu Fahrzeitverkürzung die Haltestelle Nordpark Busbahnhof aus, die Linie 018 bedient die Halte- stellen Schule Kleinenbroicher Straße und Schule Friesenweg nicht mehr und bei der Linie NE3 wurde der Linienverlauf im Bereich Schelsen gekürzt. Auf weiteren Linien kam es zu geringfügigen Verschiebungen der Abfahrtszeiten.

Im Kreis Viersen wird die Linie 038 in Willich zwischen Neersen und Anrath samstags und sonntags nur noch zweistündlich bedient, be- trieblich handelt es sich nunmehr um einen Linienübergang mit der Linie 036 in Neersen Am Schloss. Bereits zum 09.06.2013 wurde das Anruf-Sammel-Taxi in Willich eingestellt.



25.07.2013 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 840 Brings VIE-BH 840 (n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat Mitte Juli einen neuen EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) in Dienst gestellt. Bei dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen VIE-BH 840, das über einen Motor nach der EEV-Abgasnorm verfügt, handelt es sich um den ersten Citaro der neuen Genera- tion bei Brings. Für den Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG erhielt der Neuzugang die Wagennummer 9163. Die Aufnahmen der Firma Brings zeigen den Wagen auf dem Betriebshof.

Mit Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugs wird der Setra S 315 NF künftig im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH statt für die Rheinbahn eingesetzt. Ein zweiter EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) wird für Ende August erwartet.

Im Juni wurde außerdem ein neuer Fiat Ducato beschafft, der auf das Kennzeichen VIE-BH 265 zugelassen wurde und im Schülerverkehr zum Einsatz kommt.



25.07.2013 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Bereits seit Anfang Februar bedient die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) einen Shuttleverkehr zwi- schen Nettetal-Kaldenkirchen und der Fontys-Universität im niederländischen Venlo. In der Vorlesungszeit bis Ende Mai wurden drei morgendliche Hinfahrten zwischen 8 und 10 Uhr sowie fünf Rückfahrten zwischen 13 und 18 Uhr angeboten. In Kaldenkirchen werden die Haltestellen Bahnhof, Markt, Servusstr. 23/Klemensstraße und Am Schwimmbad bedient, in Venlo nur die Haltestelle am Universitäts- campus. Ein Semesterticket für den Shuttlebus wurde für 39 Euro angeboten. Eine Studie hatte im vergangenen Jahr den Bedarf für eine Anbindung der Fontys-Universität an den öffentlichen Nahverkehr von Deutschland aus ergeben.



04.07.2013 | Lennartz, Mönchengladbach

Lennartz MG-HM 9252 (n.de / Christoph Beckmann) Für den Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG hat die Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach ein drittes Fahrzeug in Dienst gestellt. Der MAN A21 (NL 273 Lion's City) erhielt das Kennzeichen MG-HM 9252 analog zur Rheinbahn-Funknummer 9252. Wie bereits der baugleiche Wagen 9251 stammt die Gebrauchtbeschaffung von der Firma Hartmann aus Berlin, die ihn im Jahr 2008 mit der Zulassung B-UG 8027 in Dienst gestellt und später auf B-RG 8661 umgemeldet hatte. In der Aufnahme von Christoph Beckmann vom 19.06.2013 ist das Fahrzeug am Neuenhausplatz in Erkrath zu sehen.

Einen weiteren gebrauchten Linienbus hat Lennartz für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) beschafft. Dabei handelt es sich um einen viertürigen MAN A23 (NG 313), der ursprünglich bei der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) als Wagen 867 eingesetzt wurde. Bei Lennartz wurde der Gelenkbus auf das Kennzeichen MG-HM 946 zugelassen und erhielt die SWK-Funknummer 946. Ausgemustert wurde im Gegenzug der MAN A11 (NG 312) mit der Zulassung MG-HM 936.



04.07.2013 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen hat insgesamt drei neue Reisebusse in Dienst gestellt. Die EvoBus MB Tourismo 15 RHD wurden die Kennzeichen VIE-G 820 bis 822 zugelassen. Die Neuwagen sind weiß lackiert und nur mit einem dezenten Firmenlogo versehen, die Marke "Deutscher Ferienreisebus" wird offenbar nicht fortgeführt. Das Bild von Christoph Beckmann zeigt das auf VIE-G 820 angemeldete Fahrzeug am 27.06.2013 auf dem Betriebshof.

Glauch VIE-G 820 Nicht mehr im Bestand sind der 2006 beschaffte EvoBus MB O 350 (Tourismo) mit dem Kennzeichen VIE-DF 130, der EvoBus MB Tourismo 17 RHD mit der Zulassung VIE-DF 350 und der auf VIE-DF 480 angemel- dete EvoBus MB Travego 17 RHD des Baujahres 2008 sowie der gebraucht übernommene EvoBus MB O 404-15 RH mit dem Kennzeichen VIE-DF 960.

Der EvoBus MB O 405 N2 mit der Zulassung VIE-G 6350 wurde mit einem Defekt bereits vor einiger Zeit abgemeldet, ist derzeit aber noch vorhanden.