Archiv  |  Nachrichten (IV-2012)

 

 

23.12.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wurde der neue Solaris Urbino 18 Mitte Dezember in Dienst gestellt. Der einzeln beschaffte Gelenkbus erhielt die Wagennummer 1261 und die Zulassung MG-YG 1261. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Gelenkbus von Solaris in Mönchengladbach.

Der MAN A23 (NG 263) mit der Wagennummer 0068 erlitt am 19.12.2012 einen Brandschaden im Heck, nachdem der Motor bei einer Betriebsfahrt auf der Kölnischen Straße in Viersen in Brand geraten war.



23.12.2012 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Eine weitere Ausmusterung ist bei der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal-Waldniel zu verzeichnen. Der MAN SÜ 242 mit dem Kennzeichen VIE-VF 42 wurde infolge eine Getriebeschadens abgestellt, wird allerdings nun als Ersatzteilspender vorgehalten. Der 1991 gebaute Überlandlinienbus war 2005 von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH übernommen worden, bei der das Fahrzeug als Wagen 5455 im Einsatz stand.



08.12.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) An die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wird in Kürze ein neuer Solaris Urbino 18 ausgeliefert. Der polnische Her- steller kann damit nach insgesamt 38 Solowagen in den Jahren 2010 bis 2012 erstmals einen Gelenkbus nach Mönchengladbach liefern. Der Hintergrund für die Einzelbeschaffung außerhalb des alljährlichen Bestellrhythmus' ist bislang nicht bekannt.



08.12.2012 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Die Haltestelle Hilderather Straße im Mönchengladbacher Stadtteil Rheindahlen wird zu einem modernen Busbahnhof umgebaut. Die fünf Bussteige erhalten erhöhte Bordsteine sowie Glasdächer, die von der umzugestaltenden Haltestelle am Marienplatz in Rheydt übernommen werden und neben einem Wetterschutz auch eine verbesserte Beleuchtung bieten. Ein mittig angeordneter Kreisverkehr dient künftig zur Einfahrt und zum Wenden der Busse. Zudem werden 20 Fahrradabstellplätze errichtet. Die Maßnahme der Stadt Mön- chengladbach erfordert Investitionen in Höhe von 916.000 Euro, von denen 704.500 Euro durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus Landesmitteln übernommen werden.



08.12.2012 | KVS, Schwalmtal

KVS VIE-VF 306 KVS VIE-JA 266 (n.de / Christoph Beckmann) Im Fahrzeugbestand der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal-Waldniel haben sich im Jahresverlauf einige Veränderungen ergeben. Zunächst wurden die beiden Merce- des-Benz O 405 G mit den Kennzeichen VIE-JP 19 und VIE-BA 33 ausgemus- tert, die in den Jahren 1991 und 1994 von der KVS neu beschafft worden waren. Ebenfalls aus dem Bestand ausgeschieden sind die beiden Mercedes-Benz O 407 mit den Zulassungen VIE-BE 105 und VIE-JA 266.

Im Gegenzug wurden zwei EvoBus MB O 550 (Integro) gebraucht beschafft und auf die Kennzeichen VIE-VF 213 und 306 angemeldet. Bei dem Fahrzeug mit der Zulassung VIE-VF 213 handelt es sich um den ehemaligen Wagen 9918 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG. Die Bilder zeigen den alten und den neuen Wagen 6 der KVS: links der Mercedes-Benz O 407 mit dem Kennzeichen VIE-JA 266 am 24.07.2002 am Busbahnhof in Viersen-Süchteln, rechts der auf VIE-VF 306 zugelassene EvoBus MB O 550 am 08.11.2012 auf dem Betriebshof der KVS.



24.11.2012 | Stadt Viersen

(n.de) Am 12.12.2012 soll der neue Busbahnhof im Viersener Stadtteil Dülken in Betrieb genommen werden. Die Anlage mit vier Busstei- gen wurde in den vergangenen Monaten an der Melcherstiege nahe des Ortskerns errichtet. Der Dülkener Busbahnhof wird künftig von den Linien CE89, 083, 084 und 085 der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH, den Linien 067 und 074 der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) sowie der Linie 092 der BVR Busverkehr Rheinland GmbH bedient. Die bisherigen Haltestellen Mariensäule und Venloer Straße entfallen im Gegenzug. In die Haltestellenanlage, mit der Dülken erstmals eine zentrale Bushaltestelle erhält, wurden 750.000 Euro investiert, von denen das Land Nordrhein-Westfalen über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 85 Prozent übernimmt.



24.11.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH nimmt derzeit an drei weiteren Haltestellen Anzeigen zur dynamischen Fahr- gastinformation in Betrieb. Dabei handelt es sich um die Haltestellen Neuwerk Markt, Eicken Markt und Hochschule. Die Installation der Anzeigen, auf denen die Abfahrten der nächsten Busse in Echtzeit dargestellt werden, wird vom Land Nordrhein-Westfalen über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr finanziell unterstützt.



10.11.2012 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen hat im Oktober das Fahrtenangebot der Linie 056 reduziert. Die von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) bediente Linie verkehrt von Krefeld Edelstahlwerk Tor 3 nach Willich-Neersen. Wochentags wurden je zwei Fahrten pro Richtung gestrichen, die bislang mittags kurzzeitig einen Halbstundentakt herstellten. Zudem wurde samstags der bisherigen Stundentakt auf einen Zwei-Stunden-Takt ausgedünnt, wie er zuvor bereits an Sonntagen bestand.



27.10.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die bereits zum Fahrplanwechsel im Juni angekündigte, zunächst aber noch nicht umgesetzte Verlängerung der Linie 002 der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wurde nun zum 22.10.2012 realisiert. Seither werden die beiden neuen Haltestellen Regiopark I und Regiopark II im gleichnamigen Gewerbegebiet bedient, die ursprünglich vorgesehene dritte Station Regiopark Ende wurde nicht eingerichtet. Alle bislang an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße endenden Fahrten werden nun bis in den Regiopark geführt.



13.10.2012 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 2126 (n.de / Roland Schulteis) Die in Düsseldorf ansässige BVR Busverkehr Rheinland GmbH hat ihre diesjäh- rigen Neufahrzeuge aus der Gemeinschaftsbeschaffung für die Busunternehmen der Deutschen Bahn AG erhalten. Fünf MAN A21 (NL 283 Lion's City) wurden Anfang Oktober auf die Kennzeichen D-BV 2124 bis 2128 zugelassen. Abweichend von den beiden letzten Beschaffungen, bei denen es sich um MAN A20 (NL 323 Lion's City) und damit die Überlandausführung handelte, wurden in diesem Jahr die Stadtbusversion sowie eine geringere Motorleistung bestellt. Roland Schulteis nahm den neuen Wagen mit dem Kennzei- chen D-BV 2126 am Viersener Busbahnhof auf.