Archiv  |  Nachrichten (II-2012)

 

 

23.06.2012 | Stadt Mönchengladbach

(n.de) Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht in Mönchengladbach derzeit einen Anteil von 17,2 Prozent an allen Wegen. Das ergab die Auswertung einer Haushaltsbefragung, die im Herbst 2010 im Rahmen der Aufstellung eines neuen Nahverkehrsplans durchgeführt worden war.

MG Modal-split Vergleich MG Modal-split Entwicklung Zwar konnte der sogenannte Modal-split-Anteil des ÖPNV von 14,2 Prozent im Jahr 1996 über 16 Prozent in 2005 auf nunmehr 17,2 Prozent gesteigert werden. Zugleich stieg aber entgegen der deutschlandweiten Entwicklung auch der Anteil des Autoverkehrs von 56,8 Prozent in 1996 auf aktuell 61,5 Prozent, während die Anteile von Rad- und Fußverkehr rückläufig waren. Zudem ist der Anteil des Auto- verkehrs in Mönchengladbach so hoch wie in keiner anderen deutschen Stadt vergleichbarer Größenordnung.



23.06.2012 | SWK, Krefeld

(n.de) In der dritten Juni-Woche stand der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ein Vorführwagen von MAN zur Verfügung. Dabei handelte es sich um einen MAN A21 (Lion's City) mit der Zulassung M-AN 1338.



09.06.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Zum Fahrplanwechsel am 10.06.2012 nimmt die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH wie berichtet einige Anpassungen am Fahrplan vor. Die Linie SB4 erhält in Giesenkirchen eine neue Endhaltestelle Nellessenweg, die Linien 020 und 022 halten die neue Zwischenhaltestelle Odenkirchen Bahnhof ein. Die Linie 033 wird während der Sommerferien über die Endhaltestelle Breiter Graben hinaus bis zur Leostraße verlängert. Bei den Linien 011 und 012 wird jeweils ein morgendliches Fahrtenpaar nicht mehr als reguläre Fahrt, sondern nur noch als TaxiBus mit Voranmeldung durchgeführt, bei der Linie 013 kommt zudem eine abendliche TaxiBus-Fahrt von Waldniel nach Niederkrüchten hinzu.

Die angekündigte Verlängerung der Linie 002 um drei Haltestelle bis zur neuen Endhaltestelle Regiopark Ende wurde dagegen kurzfristig auf September verschoben, da der Bau des zu befahrenden Regioparkrings noch nicht abgeschlossen worden ist. Bis dahin bleibt der Fahrplan der Linie 002 unverändert.



09.06.2012 | Kessels, Brüggen

Kessels VIE-JK 48 Kessels VIE-JK 48 (n.de / Fa. Kessels) Die Firma Kessels-Reisen aus Brüggen-Bracht hat einen der drei Gelenkbusse im Fuhrpark ausgetauscht. Von der Freiburger Verkehrs-AG wurde ein viertüriger EvoBus MB O 405 GN2 gebraucht übernommen, der auf das Kennzeichen VIE-JK 48 zugelassen wurde. Das Fahrzeug kommt im Schulbus- dienst, als Reserve auch im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz. Die Aufnahmen von Kessels-Reisen zeigen den Gelenkbus am 24.05.2012 auf dem Betriebshof.

Ausgemustert wurde im Gegenzug der MAN A11 (G&S NG 272 M18) mit dem Kennzeichen VIE-PK 28. Das 1995 für die Österreichi- sche Bundespost gebaute Fahrzeug war im Jahr 2006 zu Kessels gekommen und wurde an einen Schrotthändler in Venlo abgegeben.



26.05.2012 | KVG, Jüchen

KVG NE-M 997 KVG NE-M 997 (n.de / Christoph Beckmann) Die Kraftverkehr H. Gerresheim GmbH & Co. KG (KVG) mit Sitz in Jüchen hat fünf EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) beschafft. Dabei handelt es sich um die ersten Exemplare der neuen Generation des Citaro am linken Niederrhein. Die Neuwagen erhielten die Zulassungen NE-M 992, 994 sowie 996 bis 998. Im Gegensatz zu den bisherigen Neubeschaffungen sind die Fahrzeuge in der Stadtversion ohne Podeste im vorderen Bereich und mit zwei doppeltbreiten Innenschwenktüren sowie einer Klimaanlage konfiguriert.

Die beiden Aufnahmen zeigen das auf NE-M 997 zugelassene Exemplar am 18.05.2012 am Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Mit den Neuwagen können die letzten fünf MAN A20 der Baujahre 2002 und 2003 ersetzt werden, so dass die KVG im Auftragsverkehr der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ausschließlich Fahrzeuge der Citaro-Baureihe einsetzt.



26.05.2012 | Wallrath, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Nach der Indienststellung des zweiten Setra S 415 NF hat die Firma Wallrath aus Mönchengladbach den Setra S 315 NF mit der Zulassung MG-SW 224 ausgemustert. Das Fahrzeug war im Jahr 2000 als erstes dieses Typs und zugleich als erster Niederflurbus überhaupt von Wallrath neu beschafft worden. Somit werden aktuell im Auftragsverkehr der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH jeweils zwei Setra S 315 NF und Setra S 415 NF eingesetzt.



26.05.2012 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Dülken hat zwei weitere EvoBus MB O 405 N2 des Baujahres 1998 in Betrieb genommen, die gebraucht von der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) beschafft wurden. Der bereits seit einiger Zeit vorhandene ehemalige Wagen 994 wurde inzwischen auf das Kennzeichen VIE-G 6550 zugelassen. Außerdem gelangte der frühere Wagen 992 zu Glauch und erhielt die Zulassung VIE-G 6450. Damit setzt Glauch nun fünf von der RVK übernommene EvoBus MB O 405 N2 ein.



16.04.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH hat einen neuen Mercedes-Benz Sprinter für den Bürgerbus Schwalmtal in Dienst gestellt. Der Kleinbus erhielt die Zulassung MG-BB 5000. Mit dem Neufahrzeug wird der im Jahr 2006 beschaffte und auf MG-B 8888 angemeldete Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit Ludewig-Aufbau ersetzt.

Zum Sommerfahrplanwechsel im Juni 2012 wird die NEW erneut einige Änderungen im Fahrplanangebot vornehmen. Die Linie SB4 erhält in Giesenkirchen eine neue Endhaltestelle Nellessenweg. Die Linie 002 wird in Odenkirchen bis in das Gewerbegebiet Regiopark verlängert und hält an den neuen Haltestellen Regiopark 1, Regiopark 2 und Regiopark Ende. In den Sommerferien verkehrt die Linie 033 montags bis freitag über ihre Endhaltestelle Venn Breiter Graben hinaus bis Windberg Leostraße.

Infolge der Bauarbeiten auf der Stepgesstraße wurde neben der Führung der Linie SB1 über Bismarckplatz statt Stepgesstraße kurzfris- tig auch eine Laufwegänderung bei den Linien NE4 und NE5 vorgenommen, die nun zusätzlich die Haltestellen Stepgesstraße, Galeria Kaufhof und Bismarckplatz bedienen.



16.04.2012 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen hat im vergangenen Jahr etliche Fahrzeuge ausgemustert. Bei den für Schulbusdienste vorgehaltenen Gebrauchtbeschaffungen waren davon die Mercedes-Benz O 405 mit den Zulassungen VIE-EA 21 und 24 und der Mercedes-Benz O 405 N1 mit dem Kennzeichen VIE-EA 36. Im Bereich der Reisebusse wurden der Mercedes-Benz O 404-15 RH mit dem Kennzeichen VIE-EA 56 und der EvoBus MB O 550 (Integro) mit der Zulassung VIE-EA 72 abgegeben.

Aufgrund von Schäden abgemeldet wurden der auf VIE-EA 133 zugelassene Mercedes-Benz O 405 G sowie der EvoBus MB O 405 GN2 mit dem Kennzeichen VIE-EA 142, die aber beide noch vorhanden sind.



16.04.2012 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen wurde der MAN SL 202 mit dem Kennzeichen VIE-G 8700 ausgemustert. Damit ist der letzte von einstmals vier Standard II-Bussen dieser Bauart bei Glauch aus dem Bestand ausgeschie- den, die für den Schülerverkehr gebraucht von der Märkischen Verkehrsgesellschaft mbH beschafft worden waren. Wegen eines Schadens abgemeldet, allerdings noch nicht ausgemustert wurde der EvoBus MB O 405 GN2 mit der Zulassung VIE-G 6110.



02.04.2012 | NEW, Viersen

(n.de) Mehrere Monate nach der Ablieferung setzt die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH seit Mitte März ihre Neuwagen des Baujahres 2011 im Linienverkehr ein. Bereits im Oktober waren zwei Solaris Urbino 12 und ein Solaris Urbino 12 Hybrid, im Dezember außerdem ein MAN A37 Hybrid (Lion's City) in Dienst gestellt worden. Die beiden Hybridbusse sollen hauptsächlich auf den Linien 086 und 087 zum Einsatz kommen. Der regelmäßige Einsatz im Linienverkehr hatte sich verzögert, da die Neuwagen erstmals in Viersen mit elektro- nischen Fahrscheindruckern ausgestattet worden waren, die zunächst noch in Betrieb genommen werden mussten. Inzwischen ist die Umrüstung weiterer Fahrzeuge auf Fahrscheindrucker angelaufen.



02.04.2012 | Rath, Viersen

(n.de) Bei der Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Süchteln wurde Mitte März ein Neufahrzeug für den Linienverkehr in Dienst gestellt. Der EvoBus MB O 530 LE (Citaro) erhielt die Zulassung VIE-EA 151 und für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) die Funknummer 941.



02.04.2012 | Wallrath, Mönchengladbach

Wallrath MG-SW 1201 (n.de) Die Firma Wallrath aus Mönchengladbach hat einen weiteren Setra S 415 NF beschafft. Der Nieder- flurbus wurde auf das Kennzeichen MG-SW 1201 zugelassen und kommt im Auftragsverkehr der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH zum Einsatz. Bereits im Herbst 2011 hatte Wallrath einen Setra S 415 NF in Dienst gestellt, das zweite Fahrzeug erhielt im Gegensatz zu dessen Lackierung in grün-metallic eine Farbgebung in dunkelrot-metallic.