Archiv  |  Nachrichten (I-2012)

 

 

22.03.2012 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) In Mönchengladbach haben Mitte März die Vorarbeiten für ein neues Einkaufszentrum anstelle der früheren Musical-Bühne be- gonnen. Davon ist auch die Stepgesstraße betroffen, so dass die NEW mobil und aktiv GmbH die Linienführung der Linie SB1 anpassen muss. Da ein Abbiegen von der Hindenburgstraße in die Stepgesstraße nicht mehr möglich ist, entfällt die Führung über die Haltestellen Galeria Kaufhof und Stepgesstraße, stattdessen wird die Haltestelle Bismarckplatz bedient. Nach der Herausnahme der Linie SB83 verkehrt damit keine Schnellbuslinie mehr über die Hindenburgstraße.



22.03.2012 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat Mitte März vier weitere EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) in Dienst gestellt. Die Gelenkbusse mit seriellem Hybridantrieb erhielten die Wagennummern 5686 bis 5689 und wurden auf die Kennzeichen KR-ZH 86 bis 89 zugelassen. Nachdem bereits im August 2010 vier und im August 2011 weitere zwei Fahrzeuge dieser Bauart in den Bestand der SWK gelangten, werden in Krefeld nun insgesamt zehn Hybridbusse eingesetzt.



08.03.2012 | KVS, Schwalmtal

(n.de / Christoph Beckmann) Bereits im Jahr 2011 hat die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG einen zusätzlichen Kombibus in den Bestand eingereiht. Der Setra S 315 UL wurde auf das Kennzeichen VIE-VF 250 zugelassen.



24.02.2012 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 417 (n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich hat in der zweiten Februar-Hälfte einen Setra S 417 GT-HD in Dienst gestellt. Der Reisebus mit Vier-Sterne-Ausstattung wurde auf das Kennzei- chen VIE-BH 417 zugelassen. Nach sieben Niederflurbussen der Bauart S 415 NF befindet sich damit nun erstmals auch ein Reisebus der Baureihe 400 von Setra im Bestand von Brings. Die Aufnahme der Firma Brings zeigt den Neuzugang auf dem Betriebshof.



24.02.2012 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Roland Schulteis) Bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist derzeit ein Leihwagen im Einsatz. Dabei handelt es sich um einen weiß lackierten MAN A23 (Lion's City) mit dem Kennzeichen M-AN 1026, der vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.



09.02.2012 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat ihre Neubeschaffung von Linienbussen für das Jahr 2012 erneut an Solaris vergeben. Die Bestellung umfasst die ausgeschriebene Stückzahl von 24 Solowagen Urbino 12 und 20 Gelenkbussen Urbino 18 für die kommunalen Verkehrsbetriebe aus Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz, Krefeld und Neuss. Davon entfallen 20 Urbino 12 auf Mönchengladbach, zwei Urbino 12 auf Viersen und zehn Urbino 18 auf Krefeld. Der polnische Hersteller hatte im vergangenen Jahr erstmals den gesamten Auftrag der Ausschreibungsgemeinschaft erhalten, nachdem bereits 2010 erste Fahrzeuge an den Niederrhein geliefert worden waren. Inklusive der Hybridbusse werden ab dem Sommer fast 100 Linienbusse von Solaris bei den fünf Verkehrsunternehmen im Einsatz sein.



09.02.2012 | Stadt Viersen

(n.de) In diesem Jahr soll nun die neue zentrale Bushaltestelle im Viersener Stadtteil Dülken errichtet werden. Die Anlage mit vier Bus- steigen entsteht an der Wasserstraße zwischen den heutigen Haltestellen Mariensäule und Venloer Straße am Rande der Dülkener Alt- stadt. Der Baubeginn ist für März, die Fertigstellung für den Spätherbst vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro, die zu 85 Prozent vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Landesmitteln bezuschusst werden.



24.01.2012 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Bei der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal wurden die beiden neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) zwischenzeitlich zugelassen und für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) aufgerüstet. Die Fahrzeuge erhielten die Kennzeichen VIE-VF 12 und 115 sowie die SWK-Funknummern 915 und 925.



24.01.2012 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de) Die Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach hat einen MAN A21 (Lion's City) beschafft und auf das Kennzeichen MG-HM 9250 zugelassen. Der Niederflurbus wird künftig im Auftragsverkehr der Rheinbahn AG mit Sitz in Düsseldorf eingesetzt und erhielt deren Wagennummer 9250.

Lennartz - im Linienverkehr bislang ausschließlich im Auftrag der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH unterwegs - ist damit erstmals als Subunternehmer der Rheinbahn tätig, nachdem zuletzt bereits Schülerverkehre in Düsseldorf hinzugewonnen werden konnten. Vor weni- gen Monaten war auch die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach erstmalig von der Rheinbahn mit einem Umlauf beauftragt worden.



10.01.2012 | NEW, Viersen

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH wurden Mitte Dezember drei Omnibusse ausgemustert. Es handelt sich um die beiden MAN A21 (NL 223) des Baujahres 1999 mit den Wagennummern 83 und 84 sowie den im Jahr 2000 beschafften Wagen 73 der gleichen Bauart.

Durch die Indienststellung von zwei Diesel- und zwei Hybridbussen gegenüber drei Ausmusterungen wurde der Fahrzeugbestand wieder auf 25 Omnibusse erhöht, um die mutmaßlich geringere Verfügbarkeit der Hybridbusse auszugleichen. Die beiden Hybridbusse sollen im Laufe des Monats Januar den Liniendienst aufnehmen.



10.01.2012 | KVS, Schwalmtal

(n.de / Christoph Beckmann) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) hat den EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-VF 113 ausgemustert. Der Gelenkbus des Baujahres 1999 war im Jahr 2006 von der Firma Winzenhöler aus Groß-Zimmern gebraucht beschafft worden, die ihn nur ein Jahr zuvor von der Stadtverkehr Lübeck GmbH übernommen hatte.

Neu ausgeliefert wurden zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH, die im Januar zugelassen und aufgerüstet werden sollen. Nach deren Inbetriebnahme sind zwei MAN A10 (NL 222) zur Ausmusterung vorgesehen.

Bereits Mitte Dezember hat die KVS zu Testzwecken leihweise einen Solaris Urbino 12 der NVV mobil und aktiv GmbH aus Mönchen- gladbach eingesetzt; der Wagen 1101 kam dabei im Auftragsverkehr der NVV auf der Linie SB88 zum Einsatz. Auch ein vom Hersteller zur Verfügung gestellter EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro) der neuen Generation wurde bereits getestet.



10.01.2012 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen wurde der letzte Mercedes-Benz O 405 GN1 mit dem Kennzeichen VIE-G 9309 zwischenzeitlich ausgemustert. Entgegen der Meldung vom Juni 2011 ist der EvoBus MB O 405 GN2 mit der Zulassung VIE-G 6130 weiterhin vorhanden, so dass aktuell sechs Gelenkbusse dieser Bauart bei Glauch im Bestand sind.