Archiv  |  Nachrichten (I-2011)

 

 

22.03.2011 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die NVV mobil und aktiv GmbH aus Mönchengladbach plant zum Fahrplanwechsel am 12.06.2011 folgende Änderungen im Fahr- planangebot:

- Linie 002: Verlängerung in Odenkirchen über die Hanns-Martin-Schleyer-Straße bis zur neuen Haltestelle "Regiopark" an der Einfahrt zum interkommunalen Gewerbegebiet, mit der Perspektive einer Weiterführung in den Regiopark nach Fertigstellung der Erschließungs- straßen und einer Wendemöglichkeit.

- Linie 005: Entfall der gesamten Linie an Samstagen.

- Linie 023: Bedienung des Hauptquartiers nur noch im Stundentakt und Entfall einer Fahrt pro Stunde - zukünftig 20-Minuten-Takt zwi- schen Hauptbahnhof und Hardt durch Überlagerung der Linien 013 und 023: eine Fahrt als Linie 013 (weiter nach Niederkrüchten), zwei Fahrten als Linie 023 (davon eine nach Hauptquartier und eine nach Hardt Gewerbegebiet).

- An Samstagen sollen die morgendlichen Blockabfahrten auch noch um 8.05 Uhr und 8.35 Uhr erfolgen, so dass der 30-Minuten-Takt mit Blockabfahrten um eine Stunde verlängert wird.

Durch die Reduzierung bei der Linie 023 wird ein Gelenkbus freigesetzt, während durch die Verlängerung der Linie 002 ein zusätzlicher Umlauf erforderlich ist. Die Kürzungen führen zu jährlichen Einsparungen von 344.000 Euro, die Verlängerung zum Regiopark zu Mehr- kosten von 80.000 Euro, so dass in Summe 264.000 Euro jährlich eingespart werden.

Hintergrund der Fahrplanänderungen sind die im Haushaltssicherungskonzept der Stadt Mönchengladbach vorgesehenen Einsparungen von jährlich 500.000 Euro durch eine Liniennetzoptimierung mit Vorliegen des neuen Nahverkehrsplans, der sich allerdings derzeit noch in der Erstellung befindet und erst Ende 2012 fertiggestellt werden kann. Um vorübergehend dennoch eine Entlastung des Haushalts zu erreichen, sind Angebotskürzungen erforderlich. Die Pläne werden im März den politischen Gremien der Stadt vorgelegt.



22.03.2011 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Dülken wurde zwischenzeitlich der zweite der zum Jahresende 2010 gebraucht beschafften EvoBus MB O 405 GN2 in Dienst gestellt. Der ehemalige Wagen 3627 der Essener Verkehrs-AG erhielt die Zulassung VIE-G 6140. Damit führt Glauch nun insgesamt sechs aus Essen übernommene EvoBus MB O 405 GN2 des Baujahres 1999 im Bestand.



08.03.2011 | Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Wie berichtet hat die Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein ihre Busbeschaffung für das Jahr 2011 an Solaris vergeben. Durch zusätzlich ausgeschriebene Bestellungen von Hybridbussen kam es dabei gegenüber der ursprünglichen Ausschreibung zu Ände- rungen der Stückzahlen. Nach derzeitigem Stand werden für die fünf beteiligten Verkehrsunternehmen im Jahr 2011 in Summe aller Aus- schreibungen folgende Neufahrzeuge erwartet:

niederrheinwerke, Viersen02 Solaris Urbino 121 Solaris Urbino 12 Hybrid1 MAN A37 Hybrid
NVV, Mönchengladbach14 Solaris Urbino 121 Solaris Urbino 12 Hybrid1 EvoBus MB O 530 GDH
SWK, Krefeld03 Solaris Urbino 121 Solaris Urbino 186 EvoBus MB O 530 GDH
SWN, Neuss 2 Solaris Urbino 186 Solaris Urbino 18 Hybrid
west, Erkelenz02 Solaris Urbino 123 Solaris Urbino 18 

Damit werden durch die Unternehmen der Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein im Jahr 2011 insgesamt 27 Dieselbusse und 16 Hybridbusse beschafft. Mit den Neufahrzeugen und Hybridbussen befasst sich auch der aktuelle Blickpunkt bei niederrheinbus.de.



08.03.2011 | KVS, Schwalmtal

(n.de / Christopoh Beckmann) Noch im Jahr 2010 hat die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalm- tal-Waldniel einen Gelenkbus gebraucht beschafft. Der EvoBus MB O 405 G des Baujahres 1996 wurde auf das Kennzeichen VIE-VF 34 zugelassen und stammt von der Firma Knisel aus Stuttgart. Das Fahrzeug findet insbesondere im Schülerverkehr Verwendung.

Damit erreicht der Fahrzeugbestand der KVS mit 53 Omnibussen einen neuen Höchststand, wobei in der aus den Kennzeichen resultie- renden Nummerierung die Wagennummern 3 und 19 derzeit doppelt, die 50 hingegen nicht belegt sind.



21.02.2011 | Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat ihre Busbeschaffung für das Jahr 2011 vollständig an Solaris vergeben. Insgesamt 32 Linienbusse werden an die NVV in Mönchengladbach, die niederrheinwerke in Viersen, die SWK in Krefeld, die west in Erkelenz und die SWN in Neuss geliefert. Neben der regulären Dieselbusbeschaffung sind darin auch weitere Hybridbusse für die NVV, die niederrheinwerke und die SWN enthalten, so dass die Stückzahlen der einzelnen Unternehmen von der ursprünglichen Ausschrei- bung abweichen.

Solaris hatte bereits im vergangenen Jahr die Lieferungen für die west und die SWN vollständig sowie für die NVV teilweise zuge- sprochen bekommen. Mit der kommenden Beschaffung werden nun auch die niederrheinwerke und die SWK erstmals Fahrzeuge des polnischen Herstellers erhalten. Mit den Neufahrzeugen und Hybridbussen befasst sich auch der neue Blickpunkt bei niederrheinbus.de.



21.02.2011 | Lions Club, Mönchengladbach

Lions Club MG-LC 2010 Lions Club MG-LC 2010 (n.de) Der Lions Club Mönchengladbach hat bereits Ende 2009 einen EvoBus MB O 405 N2 übernommen. Bei dem Fahrzeug des Baujahres 1996 handelt es sich um den ehemaligen Wagen 63 der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH. Nach einem Umbau und äußerlicher Neugestaltung kommt der Bus seit August 2010 mit dem Kennzeichen MG-LC 2010 als "Mobiler Jugendtreff" der Stadt Mön- chengladbach zum Einsatz.

Anschaffung und Umbau des Fahrzeugs wurden vom Lions Club finanziert, die Einsätze werden durch das Jugendamt der Stadt Mön- chengladbach durchgeführt. An fünf oder sechs Tagen der Woche fährt der "Mobile Jugendtreff" bestimmte Standorte an. Die Innenein- richtung des ehemaligen Linienbusses wurde vollständig ersetzt und bietet nun Sitzgelegenheiten und Tische, Schränke, eine Teeküche und Multimedia-Technik. Ein bebilderter Bericht vom Umbau des Fahrzeugs ist auf der Internetseite des Lions Club einzusehen.



08.02.2011 | Pelmter, Nettetal

Pelmter VIE-P 2015 (n.de) Die Busreisen Pelmter GmbH aus Nettetal hat einen EvoBus MB O 530 LE (Citaro) neu beschafft und auf das Kennzeichen VIE-P 2015 zugelassen. Der Low-Entry-Bus kommt im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz. In der Aufnahme von Marvin Krenzek vom 07.02.2011 ist das Fahrzeug an der Haltestelle Anrath Kirche zu sehen.

Pelmter führt damit erstmals einen Linienbus der Standardgröße im Bestand - bislang wurde lediglich ein Kleinbus im Auftrag der BVR eingesetzt. Darüber hinaus verfügt der Betrieb über mehrere Reisebusse.



08.02.2011 | BVR, Düsseldorf

BVR DGF-DB 30 BVR DGF-DB 30 (n.de / Roland Schulteis) Bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine weitere Abstellung zu verzeichnen: Der Setra S 319 NF mit der Zulassung D-BV 8101 wurde Mitte Januar nach einem technischen Defekt ausgemustert.

Derzeit setzt die BVR einen Leihwagen von MAN ein, der während Garantiearbei- ten an den Neufahrzeugen des vergangenen Jahres zur Verfügung gestellt wurde. Der MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) mit der Zulassung DGF-DB 30 soll bis in den März eingesetzt werden. Die Aufnahmen von Roland Schulteis zeigen das Fahrzeug am 04.02.2011 im Einsatz auf der Linie SB85 zwischen Düsseldorf und Neusserfurth.



25.01.2011 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Firma Brings aus Willich hat zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) gebraucht beschafft. Die Fahrzeuge, die ursprüng- lich bei Bayer-Reisen in Ehingen/Donau im Bestand waren, wurden auf die Kennzeichen VIE-BH 150 und 166 zugelassen. Sie kommen im Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) zum Einsatz.

Ausgemustert wird im Gegenzug der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung VIE-BH 183, der im Jahr 2002 als Gebrauchtkauf zu Brings gelangt war.



25.01.2011 | Kessels, Brüggen

(n.de) Der neue EvoBus MB O 530 LE (Citaro) der Firma Kessels aus Brüggen mit dem Kennzeichen VIE-JK 10 wurde Mitte Januar für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ausgerüstet. Das Fahrzeug erhielt dabei die SWK-Funknummer 966.



25.01.2011 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Firma Lennartz aus Mönchengladbach wurde der Mercedes-Benz O 405 N1 mit der Zulassung MG-HM 910 ausgemustert. Der im Jahr 1990 gebaute Niederflurbus war im Jahr 2004 von der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach übernommen worden, bei der das Fahrzeug als Wagen 9010 eingereiht war, und kam im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH zum Einsatz.



11.01.2011 | NVV, Mönchengladbach / niederrheinwerke, Viersen

Niederrhein Kommunalholding (n.de) Zum 21.12.2010 wurde durch die Städte Mönchengladbach und Viersen die Niederrhein Kommunal- holding GmbH gegründet. Am gleichen Tag wurde auch deren Tochtergesellschaft NVV mobil und aktiv GmbH errichtet sowie die Gesellschafterstruktur der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH geändert, am Folgetag die bisherige Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG in NVV AG umfirmiert. Damit konnte wie geplant noch vor dem Jahreswechsel die neue Gesellschaftsstruktur für die gemeinsame Neuorgani- sation der Versorgungs- und Verkehrsbetriebe von Mönchengladbach und Viersen geschaffen werden.

Den öffentlichen Nahverkehr in Mönchengladbach betreibt somit künftig die NVV mobil und aktiv GmbH (NVV), den Busverkehr in Vier- sen weiterhin die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke).



11.01.2011 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) hat in der zweiten Dezember-Hälfte zwei Neufahrzeuge in Dienst gestellt, die im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zum Einsatz gelangen. Ein EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielt das Kennzeichen VIE-VF 51 und die SWK-Funknummer 911, ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) die Zulassung VIE-VF 52 und die SWK-Funknummer 910.



11.01.2011 | Kessels, Brüggen

Kessels VIE-JK 10 Kessels VIE-JK 10 (n.de / Fa. Kessels) Bei der Firma Kessels aus Brüggen wurde Anfang Januar ein neuer EvoBus MB O 530 LE (Citaro) in Dienst gestellt. Der auf VIE-JK 10 zu- gelassene Low-Entry-Bus wird im Auftragsverkehr der BVR Busverkehr Rheinland GmbH und der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zum Einsatz kommen. Die beiden Aufnahmen rechts zeigen den Neuwagen auf dem Betriebshof, das Bild unten links den Innenraum.

Kessels VIE-SK 17 Kessels VIE-JK 10 Bereits im Oktober hat Kessels einen Mercedes-Benz 815 D Vario gebraucht beschafft. Der im Jahr 2004 gebaute Kleinbus wurde von der BwFuhrparkService GmbH übernommen und erhielt das Kennzeichen VIE-SK 17. Im Foto rechts außen ist das Fahrzeug am 03.01.2011 auf dem Betriebshof abgestellt.

Ausgemustert wurden der 23 Jahre alte Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung VIE-PK 47, der im Jahr 2001 von der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach übernommen worden war, und der auf VIE-PK 999 angemeldete MAN SM 182.



11.01.2011 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen hat zwei weitere EvoBus MB O 405 GN2 gebraucht beschafft, die ursprünglich bei der Essener Verkehrs-AG eingesetzt wurden. Der ehemalige Wagen 3634 erhielt das Kennzeichen VIE-G 6110, der frühere Wagen 3627 wurde bislang noch nicht zugelassen. Ausgemustert wurde der Mercedes-Benz O 405 GN1 mit der Zulassung VIE-G 9349, der im Jahr 2009 ebenfalls aus Essen übernommen worden war.



11.01.2011 | Ismar, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Die Fahrschule Ismar aus Mönchengladbach hat im Jahr 2010 zwei Fahrschulbusse gebraucht übernom- men. Ein Mercedes-Benz O 405 N2 des Baujahres 1994 wurde auf das Kennzeichen MG-I 200 zugelassen; dabei handelt es sich um den ehemaligen Wagen 3327 der Essener Verkehrs-AG, der bereits in Essen ausschließlich als Fahrschulbus genutzt wurde. Ein bereits im Jahr 1982 gebauter Setra S 213 H erhielt bei Ismar die Zulassung MG-R 769.



11.01.2011 | west, Erkelenz

(n.de / Burkhard Heine) Die WestEnergie und Verkehr GmbH (west) aus Erkelenz hat neben den gemeldeten zwei Solaris Urbino 12 und zwei Solaris Urbino 18 im Jahr 2010 auch vier neue Kleinbusse beschafft. Für den MultiBus-Verkehr wurden zwei Mercedes-Benz 316 CDI (Sprinter City), ein Mercedes-Benz 315 CDI (Sprinter) und ein Mercedes-Benz 315 CDI (Sprinter Mobility) in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge erhielten in dieser Reihenfolge die Wagennummern 1041 bis 1044 und die Kennzeichen HS-WV 6055 bis 6058.