Archiv  |  Nachrichten (IV-2010)

 

 

21.12.2010 | west, Erkelenz

west 1002 west 1001 (n.de / Jürgen Müller) Die WestEnergie und Verkehr GmbH (west) mit Sitz in Erkelenz hat bereits Ende Oktober vier Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Zwei Solaris Urbino 12 erhielten die Wagennummern 1001 und 1002 sowie die Kenn- zeichen HS-WV 6051 und 6052, zwei Solaris Urbino 18 die Nummern 1021 und 1022 sowie die Zulassungen HS-WV 6053 und 6054. Die Aufnahmen von Jürgen Müller zeigen links den Wagen 1001 sowie rechts die Wagen 1002 und 1022.

Von beiden Fahrzeugtypen erhielt jeweils ein Wagen ein Voith-, der andere ein ZF-Getriebe. Wie die NVV in Mönchengladbach hat auch die west in diesem Jahr im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein erstmals Omnibusse des polnischen Herstellers Solaris beschafft.



21.12.2010 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8105 BVR D-BV 2110 (n.de / Roland Schulteis) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) aus Düsseldorf hat im Dezember einen weiteren neuen MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den Neuwagen vom August ist der auf D-BV 2110 zu- gelassene Bus mit einer Klimaanlage und dem MAN-Armaturenbrett ausgestat- tet. Das linke Bild von Roland Schulteis zeigt das Fahrzeug in der Betriebsstelle Düsseldorf.

Zudem waren bei der BVR abermals zwei Ausmusterungen zu verzeichnen. Mit der Abstellung des Setra S 315 NF mit dem Kennzei- chen D-BV 6004 ist die erste, im Jahre 1996 beschaffte Serie dieses Typs, die noch mit Schaltgetrieben ausgerüstet war, vollständig aus dem Bestand ausgeschieden. Die Ausmusterung des auf D-BV 8105 zugelassenen Setra S 319 NF beendete hingegen die Ära der "StädteSchnellBus"-Lackierung bei der BVR; dieser Wagen ist im rechten Bild ebenfalls auf dem Düsseldorfer Betriebshof zu sehen.



07.12.2010 | NVV, Mönchengladbach / niederrheinwerke, Viersen

Niederrhein Kommunalholding (n.de) Zur beschlossenen Neuorganisation der Versorgungs- und Verkehrsbetriebe in Mönchengladbach und Viersen sind inzwischen genauere Informationen verfügbar. Demnach werden die Städte Mönchenglad- bach und Viersen zum 01.01.2011 die Niederrhein Kommunalholding GmbH mit Sitz in Mönchengladbach gründen, an der Mönchengladbach 76 Prozent und Viersen 24 Prozent halten werden.

Die Mönchengladbacher Verkehrs- und Bäderbetriebe werden aus der NVV AG in die neue NVV mobil und aktiv GmbH überführt, die eine 100-prozentige Tochter der Holding sein wird. Der Viersener Verkehrsbe- trieb, die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH, wird künftig zu 66 Prozent von der Holding und zu 34 Prozent direkt von der Stadt Vier- sen gehalten. Die Versorgungsunternehmen verbleiben in der NVV AG, an der die Holding dann 57 Prozent und RWE 43 Prozent halten werden, sowie in der Niederrheinwerke Viersen GmbH als nunmehr 100-prozentiger Tochtergesellschaft der NVV AG.

Mit der neuen Struktur wird für den Nahverkehr einerseits die Möglichkeit einer Direktvergabe gemäß den Kriterien der EU-Verordnung 1370/2007 geschaffen, andererseits kann der kommunale Querverbund zum Ausgleich der Verluste der Verkehrsbetriebe durch Gewinne der Energieversorger erhalten werden. Auf den Marktauftritt und die Betriebsabwicklung wird die Neuorganisation zunächst keine Auswir- kungen haben.



07.12.2010 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) hat ihren bis zuletzt noch abgestellt vorhandenen MAN SG 220 Ü 16 an einen Schrotthändler abgegeben. Der Gelenkbus des Baujahres 1981, der bis ins Jahr 2006 auf das Kennzeichen VIE-VF 114 zugelassen war, war ursprünglich zur musealen Erhaltung vorgesehen. Mit erheblichen Vandalismusschäden befand sich das Fahrzeug allerdings schon seit einigen Jahren in einem schlechten Zustand, so dass eine Aufarbeitung letztlich nicht zu realisieren war.



07.12.2010 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8000 BVR D-BV 8119 (n.de / Roland Schulteis) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) aus Düsseldorf hat erneut zwei Omnibusse ausgemustert. Mit dem auf D-BV 8119 zugelassenen Den Oudsten B 96 DL 595 schied das letzte Fahrzeug des niederländischen Her- stellers aus dem Bestand der BVR aus. Zugleich wurde mit dem MAN A20 (NÜ 263) mit der Zulassung D-BV 8000 erstmals ein Wagen dieser Bauart abgestellt. Die Aufnahmen von Roland Schulteis zeigen die beiden bereits abgemeldeten Fahrzeuge am 26.11.2010 auf dem Betriebshof in Düsseldorf.



23.11.2010 | NVV, Mönchengladbach / niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die Stadträte von Mönchengladbach und Viersen haben der Fusion der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach und der Niederrheinwerke Viersen GmbH zugestimmt. Dazu soll eine Holdinggesellschaft gegründet werden, an der die Stadt Mönchengladbach 76 Prozent und die Stadt Viersen 24 Prozent halten werden. Die beiden Verkehrsbetriebe sollen sich künftig im Besitz der Holding befinden. Diese Organisationsform soll wirtschaftliche und steuerliche Vorteile haben und auch über das Jahr 2012 hinaus einen Ausgleich der Verluste aus dem Verkehrsbereich durch Gewinne aus der Energieversorgung ermöglichen.



09.11.2010 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat weitere zehn Linienbusse mit Hybridantrieb zur Lieferung im Jahr 2011 ausgeschrieben. Die Fahrzeuge teilen sich wie folgt auf vier Verkehrsbetriebe auf:

niederrheinwerke, Viersen1 NL Hybrid (seriell oder parallel)
NVV, Mönchengladbach1 NL Hybrid (seriell oder parallel)
SWK, Krefeld4 NG Hybrid (seriell)
SWN, Neuss4 NG Hybrid (parallel)

Bereits im Juli hatten diese Unternehmen Hybridbusse für das Jahr 2011 bestellt. Aus diesem Auftrag erhalten die niederrheinwerke einen MAN A37 Hybrid (Lion's City), die NVV einen und die SWK zwei EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) sowie die SWN zwei Solaris Urbino 18 Hybrid.



09.11.2010 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de) Die Firma Lennartz aus Mönchengladbach setzt den MAN A20 mit der Zulassung MG-HM 904 inzwischen nicht mehr im Auftragsverkehr für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ein. Das Fahrzeug war im Jahr 2003 beschafft worden und lief unter der SWK-Funknummer 904.



09.11.2010 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Roland Schulteis) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurden zwei Fahrzeuge ausgemustert. Dabei handelt es sich um den Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen D-BV 7016 sowie den auf D-BV 8103 zugelassenen Setra S 319 NF, womit erstmals ein Fahrzeug dieser Gattung aus dem Bestand ausscheidet.



26.10.2010 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Bei der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach wurde für die 15 Neufahrzeuge im September die selbe Anzahl an Altwagen ausgemustert. Davon betroffen waren sieben EvoBus MB O 405 N2 des Baujahres 1997 und acht MAN A10 (NL 222) aus dem Jahre 1998:

- EvoBus MB O 405 N2:Wagen 9702, 9706, 9707, 9708, 9714, 9715, 9719
- MAN A10 (NL 222):Wagen 9803, 9808, 9810, 9811, 9814, 9815, 9816, 9818





26.10.2010 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Firma Rath aus Viersen-Süchteln hat für den Schulbusverkehr im September drei Gebrauchtfahrzeuge beschafft. Von der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach wurden drei EvoBus MB O 405 N2 über- nommen, die dort als Wagen 9702, 9707 und 9715 im Einsatz standen. Die Fahrzeuge wurden bei Rath in dieser Reihenfolge auf VIE-EA 48, 54 und 52 zugelassen.

Abgemeldet wurden die beiden Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Kennzeichen VIE-EA 107 und 194, die im Jahr 2005 gebraucht über- nommen worden waren. Die Ausmusterung ereilte zudem die MAN NL 202 mit den Zulassungen VIE-EA 108, 119, 126 und 137, die im Jahr 2006 von der NVV zu Rath kamen und ursprünglich aus Augsburg stammen.



26.10.2010 | Glauch, Viersen

Glauch VIE-G 6180 (n.de / Christoph Beckmann) Die Firma Glauch aus Viersen hat zwei weitere EvoBus MB O 405 GN2 gebraucht übernommen. Die Fahrzeuge stammen wiederum von der Essener Verkehrs-AG und waren dort als Wagen 3622 und 3630 im Bestand geführt worden. Die Gelenkbusse des Baujahres 1999 erhielten bei Glauch die Kennzeichen VIE-G 6180 und 6190. Das Bild von Christoph Beckmann zeigt den Wagen VIE-G 6180 auf dem Betriebshof.

Ausgemustert wurden die beiden letzten noch vorhandenen, auf VIE-G 6405 und 7405 angemeldeten Mer- cedes-Benz O 405 G, die in den Jahren 2004 und 2005 gebraucht beschafft worden waren. Ebenfalls aus dem Bestand ausgeschieden ist der erst 2009 übernommene Mercedes-Benz O 405 GN1 mit dem Kennzeichen VIE-G 9320. Schließlich wurde auch der MAN A10 (NL 202) mit der Zulassung VIE-G 3050 abgemeldet, der 2005 zu Glauch gelangt war.



26.10.2010 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat Mitte Oktober noch einen weiteren EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt. Der Gelenkbus, der zusätzlich zu den vier Hybridbussen geliefert wurde, erhielt die Wagennummer 5637 und die Zulassung KR-ZH 37. Der Wagen ist baugleich mit den vier bereits im September beschafften Fahrzeugen gleichen Typs.

Im Gegenzug wurde mit dem Wagen 5671 ein weiterer Van Hool AG 300 ausgemustert. Von den 1996 gelieferten Fahrzeugen dieser Bauart ist damit nur noch der Wagen 5675 im Einsatz.



12.10.2010 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat ihre Fahrzeugbeschaffung für das Jahr 2011 europaweit ausgeschrie- ben. Die fünf Unternehmen beschaffen insgesamt 21 Solo- und 14 Gelenkbusse, die sich wie folgt aufteilen:

niederrheinwerke, Viersen02 NL 
NVV, Mönchengladbach14 NL 
SWK, Krefeld03 NL05 NG
SWN, Neuss 06 NG
west, Erkelenz02 NL03 NG

Wie berichtet, erhalten vier Unternehmen im nächsten Jahr zusätzlich zu den jetzt ausgeschriebenen Fahrzeugen auch Hybridbusse: Die SWK zwei und die NVV einen EvoBus MB O 530 GDH (Citaro), die niederrheinwerke einen MAN A37 Hybrid (Lion's City) sowie die SWN zwei Solaris Urbino 18 Hybrid.



12.10.2010 | SWK, Krefeld

(n.de) Bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) wurden Anfang Oktober vier Van Hool AG 300 abgestellt. Dabei handelt es sich um die Wagen 5670 und 5672 bis 5674. Die Gelenkbusse wurden durch die neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) ersetzt, während für die vier Hybridbusse bislang keine Altwagen ausgemustert wurden.



12.10.2010 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Die Firma Glauch aus Viersen-Dülken hat zwei gebrauchte EvoBus MB O 405 GN2 übernommen. Die Niederflur- gelenkbusse erhielten die Kennzeichen VIE-G 6120 und 6130. Sie waren ursprünglich bei der Essener Verkehrs-AG unter den Wagen- nummern 3623 und 3632 und danach noch als Leihwagen bei der Stadtwerke Bonn GmbH im Einsatz.