Archiv  |  Nachrichten (II-2010)

 

 

17.06.2010 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat zwei neue EvoBus MB O 530 (Citaro) bestellt. Die Fahrzeuge sollen Ende September geliefert und künftig im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG eingesetzt werden.



08.06.2010 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Zum Fahrplanwechsel am 13.06.2010 nimmt die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach folgende wesentlichen Fahrplanänderungen vor:

- Die Linie 005 verkehrt samstags künftig nur noch bis 15 Uhr statt wie bislang bis 20 Uhr.

- Bei der Linie 006 wird die Fahrtenlage von Wanlo in Richtung Mönchengladbach Hauptbahnhof um zehn Minuten verschoben.

- Die Linie 016 verkehrt von Rheydt nach Wickrath künftig mit allen Fahrten ab der Haltestelle Reinartz durch das Gewerbegebiet im Wickrather Norden. Dort wird die neu platzierte Haltestelle Daimlerstraße bedient, bevor über die bislang schon bestehenden Haltestellen Adolf-Kempken-Weg, Schumannstraße und Orffstraße zu einer neuen Haltestelle Wickrath Bahnhof gefahren wird; über die Haltestelle Trompeterallee führt der Linienweg weiter nach Wickrath Markt. Die Haltestellen Am Ringofen und Am Kauert werden durch die Linie 016 nicht mehr bedient.

- Jede zweite Fahrt der Linie 016 fährt ab Wickrath Markt statt der Linie 026 nach Beckrath, Herrath und Buchholz unter Beibehaltung des bisherigen Rundkurses, bei dessen Bedienung weiterhin vormittags die Richtung geändert wird. Die übrigen Fahrten der Linie 016 verkehren ab Wickrath Markt unverändert zur Endhaltestelle Im Schlaun.

- Die Linie 026 wird auf dem direkten Linienweg Hardt - Rheindahlen - Wickrath - Odenkirchen künftig in Wickrath in beiden Richtungen durchlaufen, die bisher eingeschobene Runde über Beckrath, Herrath und Buchholz wird von der Linie 016 übernommen. Am Samstag Nachmittag und am Sonntag bleibt die Rundfahrt betrieblich allerdings in die Linie 026 integriert, nun aber mit Liniennummernwechsel auf die Linie 016.

- Die bislang als Linie 026 bezeichneten Schülerfahrten von Wanlo über Wickrathberg, Beckrath, Herrath und Buchholz nach Wickrathhahn werden künftig unter der Liniennummer 016 geführt.

- Aufgrund des Neubaus der Dohler Straße in Bonnenbroich kommt es zu einer längeren Umleitung der Linien 006, 016 und NE3 über die Schlossstraße statt die Dohler Straße mit der daraus resultierenden Verlegung mehrerer betroffener Haltestellen. Hingegen befahren die Linien 001, 002, 003, 033 und NE1 seit Anfang Mai nach Abschluss der lang andauernden Bauarbeiten im Bereich Eicken wieder ihre ursprüngliche Fahrtstrecke zwischen dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof und der Haltestelle Eicken Markt.



08.06.2010 | KVS, Schwalmtal

KVS VIE-VF 49 (n.de / Christoph Beckmann) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) aus Schwalmtal hat bereits zum Jahresende 2009 zwei neue Linienbusse beschafft. Ein EvoBus MB O 530 (Citaro) wurde auf das Kennzeichen VIE-VF 47 zugelassen, ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) erhielt die Zulassung VIE-VF 49. Beide Wagen kommen im Auftragsverkehr der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach zum Einsatz. Die Aufnahme von Christoph Beckmann zeigt den neuen Gelenkbus auf dem Betriebshof der KVS in Schwalmtal-Waldniel.

Abgestellt wurde im Gegenzug der Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen VIE-AG 34, der im Jahre 1994 neubeschafft worden war. Der typgleiche Wagen VIE-JP 19 des Baujahres 1991, der ursprünglich schon Mitte 2009 ersetzt werden sollte, kommt hingegen weiterhin zum Einsatz.



08.06.2010 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Bei der Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach sind zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Für den Reiseverkehr wurde ein VDL Bova FLD 127.365, der zuvor als Vorführwagen des Herstellers eingesetzt wurde, auf das Kennzeichen MG-MH 380 zugelassen. Auch im Linienverkehr eingesetzt wird ein Temsa Tourmalin 12 IC mit der Zulassung MG-MH 320, womit erstmals am linken Niederrhein ein Bus dieser Bauart des türkischen Herstellers Temsa verkehrt.

Bereits im Januar wurde der 1996 gebaute und auf MG-MH 502 zugelassene Setra S 309 HD verkauft. Abgestellt wurde nun auch der Setra S 315 UL mit dem Kennzeichen MG-MH 52 aus dem Jahr 1995.



08.06.2010 | Kremers, Wassenberg

(n.de / Christoph Beckmann) Die Firma Kremers aus Wassenberg hat für den Auftragsverkehr der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach ein Neufahrzeug in Dienst gestellt. Der MAN A21 (Lion's City) erhielt das Kennzeichen HS-KR 71. Bislang setzte Kremers drei EvoBus MB O 530 (Citaro) auf einzelnen Kursen der NVV-Linien SB88, 011 und 012 ein.



11.05.2010 | NVV, Mönchengladbach / Bürgerbus Korschenbroich

(n.de) Bereits seit dem 06.04.2010 verkehrt ein neuer Bürgerbus in der Stadt Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss. Das vom Verein Bürgerbus Korschenbroich e.V. organisierte Angebot umfasst drei Linien: Route 1 führt von Glehn über Steinhausen nach Korschen- broich, Route 2 von Glehn über Steinhausen nach Kleinenbroich und Route 3 von Glehn nach Epsendorf und Lüttenglehn sowie nach Steinforth und Damm. Damit wird insbesondere das ländlich geprägte südliche Stadtgebiet von Korschenbroich erschlossen. Alle Routen verkehren montags bis freitags zwischen 8 und 20.30 Uhr, samstags zwischen 8 und 14.30 Uhr, wobei die Routen 1 und 2 alle drei Stunden, die Route 3 alle 90 Minuten befahren wird. Der Fahrpreis beträgt 1,50 Euro.

Als für den Linienverkehr in Korschenbroich verantwortlicher Verkehrsbetrieb ist die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach auch Kooperationspartner für den neuen Bürgerbus. Wie bereits beim Bürgerbus Schwalmtal wurde das Fahrzeug in den Bestand der NVV eingereiht. Beschafft wurde ein Mercedes-Benz 315 CDI Sprinter mit Kusters-Aufbau, der die Zulassung MG-BB 3456 erhielt.



11.05.2010 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8118 (n.de / Roland Schulteis) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurde erneut ein Fahrzeug ersatzlos ausgemustert. Dabei handelt es sich um den Den Oudsten B 96 DL 595 mit der Zulassung D-BV 8118, den das Bild von Roland Schulteis bereits ohne Kennzeichen in der Betriebsstelle Düsseldorf zeigt. Damit verbleiben nur noch zwei dieser 1998 beschafften Fahrzeuge im Bestand.

Der einzige Neoplan N 4416 (Centroliner) der BVR mit dem Kennzeichen D-BV 2000 wurde vorübergehend abgemeldet, soll aber wieder in Betrieb genommen werden.



26.04.2010 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Mitte April haben drei Unternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein gemeinsam die Beschaffung von vier Hybridbussen im Jahr 2011 ausgeschrieben. Folgende Fahrzeuge sollen bestellt werden:

- SWK, Krefeld:2 NG mit seriellem Hybridantrieb
- NVV, Mönchengladbach:1 NG mit seriellem Hybridantrieb
- niederrheinwerke, Viersen:1 NL mit seriellem oder parallelem Hybridantrieb

In Krefeld werden dann - zusammen mit den vier in diesem Jahr zu liefernden EvoBus MB O 530 G Hybrid (Citaro) - insgesamt sechs Hybridbusse zum Einsatz kommen, während Mönchengladbach und Viersen im Jahr 2011 erstmals Fahrzeuge mit dieser Antriebs- technik erhalten. Die nun ausgeschriebenen Hybridbusse, deren Beschaffung wie gemeldet vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gefördert wird, müssen bis Juni 2011 aufgeliefert werden.



26.04.2010 | NVV, Mönchengladbach / niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die Städte Mönchengladbach und Viersen planen die Neustrukturierung ihrer Verkehrs- und Versorgungsbetriebe. Zur Zeit gehört die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) zu je 50 Prozent der Stadt Mönchengladbach und dem RWE-Konzern, die Niederrheinwerke Viersen GmbH ist wiederum zu 50 Prozent im Besitz der NVV. Die neue Struktur sieht eine gemeinsame Holding der beiden Städte vor, an der Mönchengladbach mit 74,9 und Viersen mit einer Sperrminorität von 25,1 Prozent beteiligt sind. Der Holding werden zu 100 Prozent die weiterhin getrennt operierenden Verkehrs- und Bäderbetriebe zugeordnet, am Energieversorgungsbereich würden die Holding 50,1 und RWE 49,9 Prozent halten.

Mit den Änderungen soll einerseits der steuerliche Querverbund erhalten werden, bei dem Gewinne aus dem Energiebereich mit den Verlusten von Nahverkehr und Bädern verrechnet werden und der künftig eine Mehrheit der Kommunen am Energieversorger erfordert. Andererseits soll offenbar auch die Voraussetzung für eine Direktvergabe der ÖPNV-Leistungen ohne Wettbewerbsverfahren geschaffen werden, die in der derzeitigen Struktur nicht möglich wäre. Nach einer rechtlichen Prüfung der Planungen müssen die städtischen Gremien entscheiden, eine Umsetzung könnte zum 01.01.2011 erfolgen.



13.04.2010 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach plant zum Fahrplanwechsel am 13.06.2010 einige Fahrplanänderungen im Bereich Wickrath:

- Die Linie 006 bleibt hinsichtlich des Linienwegs unverändert, die Fahrtenlage wird in Fahrtrichtung Rheydt aber mit der Linie 016 getauscht und damit um zehn Minuten verschoben. Mit dieser Maßnahme soll die Fahrplanstabilität der Linie 006 erhöht werden.

- Die Linie 016 soll das Gewerbegebiet im Wickrather Norden und das Wohngebiet im Bereich Orffstraße direkter erschließen. Dazu werden diese beiden Gebiete in Zukunft aus Rheydt kommend über den Adolf-Kempken-Weg zuerst bedient und dann über Wickrath Bahnhof, wo eine neue Halteposition in Nähe der neuerrichten Bahnsteige entstehen soll, zum Wickrather Markt gefahren.

- Die Linie 026 wird auf dem direkten Linienweg Hardt - Rheindahlen - Wickrath - Odenkirchen künftig in Wickrath in beiden Richtungen durchlaufen. Die bisher eingeschobene Runde über Beckrath, Herrath und Buchholz wird dann nicht mehr von der Linie 026 bedient, sondern durch eine Verlängerung der Linie 016 übernommen.



13.04.2010 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr stellt erneut 10 Millionen Euro für die Beschaffung von rund 20 weiteren Bussen mit Hybridantrieb bereit. Bereits im vergangenen Jahr wurden rund 20 Hybridbusse gefördert, die in diesem Sommer in den Betrieb gehen. Laut Medienberichten wollen sich von den Unternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein sowohl die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach mit einem als auch die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) mit zwei Fahrzeugen an dem neuen Förderprogramm beteiligen. Die SWK wird bereits in diesem Sommer vier Hybridbusse von Mercedes-Benz erhalten.