Archiv  |  Nachrichten (I-2009)

 

 

31.03.2009 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat die Beschaffung von drei Niederflurgelenkbussen mit seriellem Hybridantrieb ausgeschrieben. Die Auslieferung ist für den Sommer 2010 vorgesehen. Von den Unternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein erhält zudem die Stadtwerke Neuss GmbH einen Niederflurgelenkbus mit parallelem Hybridantrieb. Die Beschaffungen sind Bestandteil eines Projektes des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VVR), das mit rund 10,5 Millionen Euro gefördert wird. In diesem Rahmen werden neun kommunale und drei private Verkehrsbetriebe im VRR insgesamt 22 Hybridbusse in Dienst stellen.



31.03.2009 | Rath, Viersen

Rath VIE-EA 158 Rath VIE-EA 155 (n.de) Die Firma Rath aus Viersen-Süchteln hat für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zwei neue Linienbusse in Dienst gestellt. Die beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielten die Kennzeichen VIE-EA 155 und 158 und die SWK-Funknummern 953 und 954. Die Aufnahmen von Ulrich Bohnen zeigen den auf VIE-EA 155 zugelassenen Wagen am 28.03.2009 am Busbahnhof in Viersen-Süchteln und den auf VIE-EA 158 angemeldeten Omnibus am 27.03.2009 in Krefeld-Linn.



31.03.2009 | Glauch, Viersen

Glauch VIE-G 5600 Glauch VIE-G 5200 (n.de / Christoph Beckmann) Die in Viersen ansässige Firma Glauch-Reisen hat zwei gebrauchte Linienbusse für den Schulbusdienst beschafft. Die beiden MAN A10 (NL 262) wurden auf die Kennzeichen VIE-G 5200 und 5600 zugelassen und waren zuvor bei der Regionalverkehr Köln GmbH als Wagen 709 und 708 im Einsatz. Auf den Bildern von Christoph Beckmann sind die beiden neuen Schulbusse, die derzeit noch den Originallack tragen und in den Osterferien reinweiß lackiert werden sollen, auf dem Betriebshof zu sehen.

Aus dem Bestand schied im Gegenzug der Mercedes-Benz O 303-15 KHP-L mit der Zulassung VIE-G 7500 aus. Außerdem sind die beiden auf VIE-G 4500 und 5500 zugelassenen MAN SL 202 zur Ausmusterung vorgesehen.



31.03.2009 | KVG, Jüchen

(n.de / Christoph Beckmann) Die Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) aus Jüchen erhielt bereits im vergangenen Jahr mindestens zwei neue EvoBus MB O 530 Ü (Citaro). Die Fahrzeuge tragen die Kennzeichen NE-M 129 und 152 und kommen im Auftragsverkehr der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach zum Einsatz.



31.03.2009 | Kappertz, Mönchengladbach

(n.de) Die Mönchengladbacher Fahrschule Kappertz hat bereits Ende 2007 den MAN SL 200 mit dem Kennzeichen MG-MK 908 ausgemustert. Bei dem 1983 gebauten Fahrzeug handelte es sich um den ehemaligen Wagen 323 der Stadtwerke Mönchengladbach GmbH, der bis zuletzt in Originallackierung im Einsatz stand. Kappertz setzt für Fahrschulzwecke weiterhin den seit 2003 vorhandenen MAN SL 202 mit der Zulassung MG-MK 4444 ein, der ursprünglich als Wagen 8903 im Bestand der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach war.



31.03.2009 | BVO, Bielefeld

BVO BI-NG 249 (n.de) Im März hat die Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) mit Sitz in Bielefeld sämtliche Busverkehre für die British Forces Germany in Mönchengladbach und im Kreis Viersen übernommen. Die unter der Marke "Ostwestfalen-Lippe-Bus" auftretende Tochtergesellschaft der DB Stadtverkehr GmbH hatte im vergangenen Jahr eine europaweite Ausschreibung der Leistungen gewonnen. Bislang waren die Verkehre - überwiegend Schulbusdienste, aber auch Transporte von Soldaten - von der Rheinarmee in Eigenregie erbracht worden.

Die BVO setzt für die Leistungen gebrauchte EvoBus MB O 550 (Integro) und neue Mercedes-Benz Sprinter in der aktuellen verkehrsroten Lackierung ein. Die Abstellung erfolgt auf einem gesicherten Gelände im Mönchengladbacher Nordpark. Ulrich Bohnen konnte dort den auf BI-NG 249 zugelassenen Integro ablichten. Die Einsätze der in Deutschland ungewöhnlichen Dennis Javelin der Britischen Rheinarmee wurden mit der Übernahme der Verkehre durch die BVO beendet.



19.03.2009 | Veolia, Mönchengladbach

(n.de) Die Veolia Verkehr GmbH hat eine neue Tochtergesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach gegründet. Die Veolia Verkehr West GmbH soll Serviceleistungen im Verkehrsbereich erbringen und Schienen- und Busfahrleistungen übernehmen. Mit der neuen Gesellschaft will sich der französische Veolia-Konzern im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen an Ausschreibungen beteiligen und dann jeweils mit regionalen Marken auftreten. Bislang ist Veolia am Niederrhein mit der Veolia Verkehr Rheinland GmbH - der ehemaligen Firma Taeter aus Aachen -, die den Schulbusverkehr in Krefeld betreibt, und einem 51-prozentigen Anteil an der West-Bus GmbH, die Fahrleistungen für die kommunalen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein durchführt, präsent.



03.03.2009 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Bei der Firma Glauch-Reisen aus Viersen-Dülken sind für das vergangene Jahr noch vier Ausmusterungen im Bereich der Reisebusse nachzutragen. Nicht mehr im Bestand befinden sich der auf VIE-G 200 zugelassene Mercedes-Benz Sprinter sowie die EvoBus MB O 350 (Tourismo) mit den Kennzeichen VIE-G 222, 940 und 3500.



17.02.2009 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat weitere Fahrzeuge ihres Bestandes ausgetauscht. Neu in Dienst gestellt wurden ein gebraucht beschaffter EvoBus MB O 405 N2 des Baujahres 1998, der das Kennzeichen VIE-BH 195 erhielt und im Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz kommen wird, sowie ein Mercedes-Benz 416 CDI Sprinter unter der Zulassung VIE-BH 318. Die Ausmusterung ereilte im Gegenzug den auf VIE-BH 185 zugelassenen Mercedes-Benz O 405 N1 und den Fiat Ducato mit dem Kennzeichen VIE-AJ 165.



17.02.2009 | Glauch, Viersen

Glauch DO-FC 154 (n.de / Christoph Beckmann) Die Firma Glauch-Reisen aus Viersen hat einen neuen EvoBus MB Travego L in Dienst gestellt. Der 13,99 Meter lange Reisehochdecker ist derzeit noch mit dem Kennzeichen DO-FC 154 auf die EvoBus-Niederlassung Dortmund zugelassen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Travego der neuesten Generation mit dem Sicherheitssystem "Active Brake Assist", der von EvoBus ausgeliefert wurde. Die Gestaltung des Reisebusses erfolgte im Design der "ADAC Busreisen", wie die Aufnahme von Christoph Beckmann vom 12.02.2009 auf dem Betriebshof in Viersen-Dülken zeigt.

Zudem ist ein Abgang aus dem Fuhrpark von Glauch zu verzeichnen: Ausgemustert wurde der im Jahre 2005 gebraucht beschaffte Setra S 431 DT mit der Zulassung VIE-G 4310.



03.02.2009 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die angekündigte Einführung einer neuen Linie 014 zwischen Rheydt und dem Nordpark durch die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) hat zu erheblichen politischen Diskussionen über den Linienverlauf und die Finanzierung des Angebotes geführt. Mit einer Dringlichkeitsentscheidung wurde erst am 03.02.2009 die Inbetriebnahme rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Hauptfinanzamts im Nordpark am 09.02.2009 ermöglicht.

Beschlossen wurde nun zunächst ein bis Oktober befristeter Probebetrieb, bevor das Angebot in den Regelbetrieb übergeht. Die neue Linie 014 wird im Stundentakt vom Rheydter Hauptbahnhof aus über den Marienplatz zunächst den Stadtteil Ohler zentral erschließen und dann über Holt zum Nordpark geführt, wobei der Linienweg nun über Landscheidung und Bahnstraße verläuft, so dass die ursprünglich vorgesehene Anbindung der Haltestelle Holt Kirche nicht umgesetzt wird. Die Finanzierung des Probebetriebs soll durch Einsparungen der NVV im bestehenden Betrieb geleistet werden, Details über mögliche Kürzungen sind aber noch nicht bekannt.



03.02.2009 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Trotz der Inbetriebnahme zweier neuer Gelenkbusse bei der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) bleiben die beiden Mercedes-Benz O 405 G mit den Kennzeichen VIE-JP 19 und VIE-BW 31 offenbar vorerst noch im Bestand. Vorübergehend sind damit die Wagennummern 19 und 31 doppelt belegt.



20.01.2009 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Zur Eröffnung des neuen Mönchengladbacher Finanzamtes im Nordpark am 16.02.2009 plant die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) die Inbetriebnahme einer neuen Linie 014. Diese soll voraussichtlich im Stundentakt von Rheydt Marienplatz über Ohler und Holt zum Nordpark verkehren und damit vor allem Rheydt direkt mit dem neuen Standort verbinden. Details zur Streckenführung und zum Fahrplan wurden noch nicht veröffentlicht. Von Alt-Mönchengladbach aus ist der Nordpark mit der vorhandenen Linie 017 zu erreichen.



20.01.2009 | KVS, Schwalmtal

KVS VIE-VF 31 (n.de / Ulrich Bohnen) Unmittelbar zu Jahresbeginn hat die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) zwei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Betrieb genommen. Die Gelenkbusse mit Motoren nach der EEV-Abgasnorm erhielten die Kennzeichen VIE-VF 19 und 31 und kommen im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zum Einsatz. Die Aufnahme von Ulrich Bohnen zeigt den Wagen 31 am 09.01.2009 auf dem neuen Betriebshof der KVS in Schwalmtal-Waldniel.

Ersetzt werden allerdings nicht wie beabsichtigt die beiden gebraucht beschafften EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Zulassungen VIE-VF 113 und 214, sondern zwei Mercedes-Benz O 405 G. Dabei handelt es sich um den im Jahre 1991 neu beschafften und für die SWK eingesetzten Wagen VIE-JP 19 sowie den fast 23 Jahre alten, im Jahre 1996 gebraucht übernommenen und für die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) verwendeten Wagen VIE-BW 31.



20.01.2009 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Brings-Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn hat zwei Fahrzeuge ausgemustert. Aus dem Bestand schieden der im Jahre 2003 gebraucht beschaffte Mercedes-Benz O 405 N1 mit dem Kennzeichen VIE-BH 129 und der ebenfalls als Gebrauchtkauf übernommene Setra S 215 HDH mit der Zulassung VIE-BH 305. Im März 2009 werden zwei weitere neue Setra S 415 NF erwartet, die im Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz kommen sollen.



06.01.2009 | Gitte, Viersen

(n.de) Die in Viersen-Mackenstein ansässige Firma Wolfgang Gitte hat zum Jahresende 2008 ihren Betrieb aufgegeben. Mit dem einzigen Omnibus, einem auf das Kennzeichen VIE-EN 489 zugelassenen Setra S 215 HD des Baujahres 1989, war das Unternehmen in den letzten Jahren ausschließlich im Reise- und Gelegenheitsverkehr tätig.