Archiv  |  Nachrichten (II-2008)

 

 

24.06.2008 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 11.08.2008 erhält die Linie 026 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach einen zusätzlichen Linienast. Mit diesem Tag werden die bislang freigestellten Schülerverkehre der Verbindung Wanlo - Wickrathberg - Beckrath - Herrath - Buchholz - Wickrathhahn in den Linienverkehr integriert und durch die NVV betrieben. Trotz der Veröffentlichung im zum Fahrplanwechsel am 15.06.2008 erschienenen Fahrplanbuch werden die Fahrten bis zum Beginn der Sommerschulferien am 26.06.2008 noch wie bislang als nicht-öffentlicher Verkehr durch die WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG aus Erkelenz bzw. deren Subunternehmer durchgeführt.



24.06.2008 | Brings, Willich

(n.de) Die Brings-Reisen OHG aus Willich-Schiefbahn musste den MAN ÜL 242 mit dem Kennzeichen VIE-JX 859 aus dem Bestand streichen, nachdem das im Jahre 1991 gebaute Fahrzeug einen erheblichen Schaden erlitten hatte.



24.06.2008 | BVR, Düsseldorf

(Roland Schulteis) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurde der Den Oudsten B 96 DL 595 mit der Zulassung D-BV 7020 ausgemustert und dient fortan als Ersatzteilspender. Das Fahrzeug war als einziger Den Oudsten der Lieferung des Baujahres 1997 bei der BVR verblieben, während sich von den 1998 beschafften Wagen gleicher Bauart acht Stück im Bestand befinden.



10.06.2008 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Zusätzlich zu den bereits am 28.05.2008 gemeldeten Änderungen, die sich zum Fahrplanwechsel am 15.06.2008 bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ergeben, wurde noch eine weitere Maßnahme bekannt. Die bislang unter der Liniennummer 026 verkehrenden einzelnen Fahrten zwischen Rheindahlen Hilderather Straße und Rheindahlen Friedhof werden künftig als Linie 004 durchgeführt, nachdem betrieblich ohnehin von der Linie 004 kommende Fahrzeuge auf die entsprechenden Leistungen durchgebunden werden.



10.06.2008 | SWK, Krefeld

(n.de) Zur Meldung vom 13.05.2008 können einige Informationen zu den von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) betreuten Bürgerbussen im Kreis Viersen ergänzt werden. Der in St. Tönis eingesetzte Mercedes-Benz 313 CDI Sprinter mit dem Kennzeichen KR-XV 88 wurde bereits im Januar 2007 übernommen. Ebenfalls in St. Tönis im Einsatz ist weiterhin der typgleiche Wagen mit dem Kennzeichen KR-XV 77, während der zuvor dort regulär eingesetzte Mercedes-Benz Sprinter 312 D mit dem Kennzeichen KR-XV 22 als Reservefahrzeug in den Besitz der Gemeinde Tönisvorst überging. Entgegen der letzten Meldung weiter im Bestand ist der auf das Kennzeichen KR-XV 74 zugelassene Fiat Ducato CNG für den Bürgerbus Willich, zudem verfügt die Gemeinde Willich über einen Ford Transit als Reservefahrzeug.



28.05.2008 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach findet am 15.06.2008 ein Fahrplanwechsel statt. Wie bereits angekündigt, wird auf den meisten Linien montags bis freitags der Übergang vom Tages- auf den Abendtakt um eine Stunde verschoben. Die erste Blockabfahrt am Mönchengladbacher Hauptbahnhof findet entsprechend künftig um 20.50 Uhr statt bislang um 19.50 Uhr statt.

Die Schnellbus-Linie SB4 verkehrt künftig im Halbstunden-Takt von Giesenkirchen Konstantinplatz über Rathaus Rheydt nach Mönchengladbach Hauptbahnhof mit einer Fahrzeit von 15 Minuten. Die bisherigen Haltestellen Gracht, Marienplatz und Rheydt Hauptbahnhof entfallen, neue Zwischenhalte sind ab Druckerstraße die Stationen Rathaus Rheydt, Polizeipräsidium und Bismarckplatz. Die mit Einführung der Schnellbus-Linie SB4 zwischen Rheydt und Giesenkirchen auf einen 40-Minuten-Takt ausgedünnte Linie 024 wird trotz der entfallenden Schnellbus-Verbindung in diesem Abschnitt nochmals reduziert. Der seither nur noch an Schultagen bestehende 20-Minuten-Takt in den Mittags- und Nachmittagsstunden entfällt, die durchgängig nurmehr alle 40 Minuten verkehrenden Fahrten werden in der Zeitlage um 20 Minuten verschoben und enden künftig bereits gegen 18 Uhr. Des Weiteren wird der Abschnitt zwischen Rheydt und Giesenkirchen an Sonntagen künftig nicht mehr bedient, ebenso entfallen in den Sommerschulferien zwischen 8.30 und 13.30 Uhr sämtliche Fahrten. Das Angebot im übrigen Verlauf der Linie 024 zwischen Rheydt und Pongs bleibt indes unverändert.

Die bislang bereits nur im Berufsverkehr stündlich bediente Linie 021 zwischen Mönchengladbach-Giesenkirchen und Korschenbroich Bahnhof verkehrt künftig nurmehr mit drei Fahrtenpaaren in der morgendlichen Hauptverkehrszeit, die nachmittäglichen Fahrten entfallen. Die Linien 020 und 022 erhalten in Mülfort eine neue Linienführung, bei der die neuen Haltestellen "Eickesmühle" und "Altmülfort" die entfallenden Stationen "Schlachthofstraße und "Altenbroicher Straße" ersetzen. Die angekündigte Einführung einer neuen Linie 014 zwischen Rheydt und dem Nordpark wird offenbar nicht zum Sommerfahrplanwechsel umgesetzt, sondern erst nach Eröffnung des neuen Finanzamts im Nordpark realisiert.



13.05.2008 | Stadt Viersen

(n.de) Die Stadt Viersen plant eine Modernisierung der Anlagen des Viersener Busbahnhofes. Damit soll der zentrale Platz in der Viersener Innenstadt, der in unmittelbarer Nähe zum neuen Stadthaus sowie zum Kreishaus am Rathausmarkt gelegen ist, eine Attraktivitätssteigerung erfahren. Nachdem am nördlichen Rand bereits ein zusätzlicher Radweg angelegt wurde, sind für die Jahre 2008 und 2009 Maßnahmen im Bereich der Bushaltestellen vorgesehen.

Noch in diesem Jahr sollen die Fahrgastunterstände durch neue Modelle ersetzt und auch die bislang ohne Wetterschutz ausgeführten Bussteige mit Unterständen versehen werden, die über das übliche Mobiliar mit Sitzbänken, Vitrinen und Beleuchtung verfügen. Zur Abtrennung zum neu angelegten Radweg sollen Stehhilfen aufgestellt, außerdem an geeigneter Stelle Fahrradanlehnbügel und einheitlich neue Abfallbehälter installiert werden. Die Kosten betragen rund 190.000 Euro, wovon möglicherweise ein Teil über Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert werden kann.

Erst für das Jahr 2009 wird der Austausch der vorhandenen Laternen verschiedener Bauarten gegen einheitliche moderne Leuchten avisiert, wozu weitere 140.000 Euro erforderlich sind. Darüber hinaus ist im Rahmen des Projektes zur Einrichtung eines Rechnergesteuerten Betriebsleitsystems die Installation von dynamischen Abfahrtsanzeigen an den einzelnen Bussteigen in Planung.



13.05.2008 | Glauch, Viersen

(n.de) Zum 02.04.2008 wurde die bisherige Reisebüro Glauch-Reisen GmbH in Viersen in Glauch Reisen GmbH & Co. KG umfirmiert. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Reiseprogramm an und setzt neben Reisebussen auch Fahrzeuge im Schülerverkehr sowie für Auftragsleistungen der Busverkehr Rheinland GmbH im Linienverkehr ein.



13.05.2008 | SWK, Krefeld

(n.de) Bei den von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) betreuten Bürgerbussen im Kreis Viersen haben sich Veränderungen im Fahrzeugbestand ergeben. Der in St. Tönis eingesetzte Mercedes-Benz Sprinter 312 D mit dem Kennzeichen KR-XV 22 wurde durch einen moderneren Mercedes-Benz Sprinter ersetzt, der die Zulassung KR-XV 88 erhielt und der zuvor bei der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG mit Sitz in Moers unter dem Kennzeichen WES-PI 110 im Einsatz stand. Der für den Bürgerbus Willich vorgehaltene Fiat Ducato CNG mit der Zulassung KR-XV 74 befindet sich nicht mehr im Bestand der SWK.



29.04.2008 | E+C Bus, Viersen

(n.de / Ulrich Bohnen) Die E+C Bus Ltd. aus Viersen hat ihren einzigen noch eingesetzten Omnibus ausgemustert. Der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen VIE-EC 20 wurde seit dem Jahr 2003 im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) verwendet. Nachdem vorübergehend ein Fahrzeug der SWK als Leihwagen von E+C eingesetzt wurde, erbringt das Unternehmen ab Mai alle Leistungen regulär mit eigenem Personal auf Fahrzeugen der SWK.



16.04.2008 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Anfang April hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein die Vergabe ihre Fahrzeugbeschaffung für das Jahr 2008 bekanntgegeben. Der Auftrag über 13 Solo- und 34 Gelenkbusse wurde EvoBus Mercedes-Benz erteilt, so dass in diesem Jahr erstmals der Stadtlinienbus Citaro in der aktuellen Bauform an die kommunalen Verkehrsbetriebe am Niederrhein geliefert wird. An der Beschaffung beteiligen sich die Duisburger Verkehrsgesellschaft mbH, die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH, die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach, die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH, die Stadtwerke Neuss GmbH und die WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG aus Erkelenz.



16.04.2008 | Kessels, Brüggen

(n.de / Fa. Kessels) Beim Omnibusbetrieb Peter Kessels aus Brüggen-Bracht gab es weitere Veränderungen im Fuhrpark. Die beiden Mercedes-Benz O 405 mit den Kennzeichen VIE-PK 67 und 68, die in den Jahren 2001 und 2002 von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommen wurden, schieden aus dem Bestand aus. Ersatzweise beschaffte das Unternehmen zwei Mercedes-Benz O 405 N2, die die Zulassungen VIE-PK 46 und 56 erhielten. Während erstgenanntes Fahrzeug überwiegend im Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH zum Einsatz kommt, wird das zweitere im Schulbusdienst verwendet. Ursprünglich waren die Niederflurbusse im Jahre 1995 von der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH als Wagen 213 und 214 in Dienst gestellt worden.



01.04.2008 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Ab dem 31.03.2008 wird auf dem Alten Markt in Mönchengladbach das Pflaster der Fahrbahn durch eine Asphaltdecke ersetzt, nachdem der erst vor wenigen Jahren eingebaute Fahrbahnbelag den Belastungen durch den Omnibusverkehr nicht standhielt. Aus diesem Grund werden die Linienbusse der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) ab der Haltestelle Stepgesstraße über die Stepgesstraße und Viersener Straße bzw. umgekehrt umgeleitet. Für die entfallenden Haltestellen Abteiberg und Alter Markt wird eine Ersatzhaltestelle an der Einmündung Regentenstraße eingerichtet. Die Umleitung dauert voraussichtlich bis zum 11.04.2008.

Zum Sommerfahrplanwechsel wird durch die NVV eine direkte Busverbindung zwischen dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof und Giesenkirchen eingerichtet. Die Schnellbus-Linie verkehrt ab dem Hauptbahnhof über die Theodor-Heuss-Straße bis zum Rathaus Rheydt und weiter über die Gracht nach Giesenkirchen. Bei einer Fahrzeit von 17 Minuten soll ein Halbstundentakt angeboten werden. Zur Zeit ist Giesenkirchen der einzige Stadtbezirk, der über keine Direktverbindung ins Mönchengladbacher Stadtzentrum verfügt.



01.04.2008 | Kessels, Brüggen

(n.de) Der Omnibusbetrieb Peter Kessels in Brüggen-Bracht hat seinen letzten noch vorhandenen Reisebus ausgemustert. Der EvoBus MB O 404-15 RH-K mit der Zulassung VIE-PK 43 wurde an die Firma Lücke in Nordkirchen-Capelle veräußert.