Archiv  |  Nachrichten (IV-2006)

 

 

19.12.2006 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2006 wurde in der niederländischen Provinz Limburg das Angebot im Buslinienverkehr vollständig umgestellt. Zugleich nahm nach einer vorangegangenen Ausschreibung mit Veolia Verkehr ein neuer Betreiber den Dienst auf. Damit einhergehend wurde die bislang bestehende Verbindung von Roermond zur deutsch-niederländischen Grenze in Niederkrüchten-Elmpt eingestellt, so dass die Schnellbus-Linie SB83 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach an der Endstelle Elmpt Grenze seitdem keinen Anschluss mehr nach Roermond aufweisen kann. Die NVV informiert mittels eines Aushangs in ihren Schnellbussen über die Fahrplanänderung und verweist auf die Möglichkeit, auf niederländischer Seite ein RegioTaxi bestellen zu können.



08.12.2006 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach erhielten mit dem Wagen 0501 und 0502 zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) zu Testzwecken an der Front eine orangefarbene LED-Zielanzeige statt der üblichen FlipDot-Matrixanzeige.



08.12.2006 | Rath, Viersen

Rath Rath (n.de / Ulrich Bohnen) Das Viersener Busunternehmen Rath-Reisen erhielt Ende November vier neue EvoBus MB O 530 (Citaro) für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH. In der ersten Dezember-Hälfte sollen die Zulassung, Aufrüstung und Beschriftung der Fahrzeuge erfolgen. Bei den Wagen handelt es sich um die ersten ihrer Bauart mit Euro 4-Motoren und der überarbeiteten Karosserieform, die im Kreis Viersen in Dienst gestellt wurden. Die Aufnahmen von Ulrich Bohnen zeigen einen der noch nicht zugelassenen Neuwagen am 01.12.2006 auf dem Betriebshof.

Zur Ausmusterung stehen im Gegenzug die vier im Jahre 1996 beschafften EvoBus MB O 405 NK mit den Kennzeichen VIE-EA 275, 276, 281 und 291 an. Bereits vor einigen Monaten wurden der auf das Kennzeichen VIE-EA 4 zugelassene Mercedes-Benz O 305 G - der im Jahre 1987 letzte gebaute Wagen seiner Bauart - und der auf VIE-EA 159 angemeldete Mercedes-Benz O 405 G des Baujahres 1986 abgestellt, nachdem drei Mercedes-Benz O 405 G von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommen worden waren.



08.12.2006 | Brings, Willich

(Christoph Beckmann) Bei der Firma Brings in Willich-Schiefbahn waren in den letzten Monaten mehrere Neuzugänge im Fuhrpark zu verzeichnen. Dabei handelt es sich um einen Setra S 315 HD mit dem Kennzeichen VIE-BH 105, einen Setra S 328 DT mit der Zulassung VIE-BH 328 sowie einen auf VIE-BH 309 zugelassenen Mercedes-Benz Vito.



14.11.2006 | KVG, Jüchen

(n.de) Die Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) in Jüchen hat für den Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach im Sommer 2006 vier EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) in Dienst gestellt. Neben den bereits im Juli gemeldeten Fahrzeugen mit den Zulassungen NE-M 1015, 1016 und 1092 erhielt der vierte Neuwagen das Kennzeichen NE-M 1039.



14.11.2006 | BVR, Düsseldorf

(Roland Schulteis) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf setzt derzeit zu Testzwecken einen Leihwagen ein. Dabei handelt es sich um den Solaris Urbino 12 mit der Wagennummer 0619 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, welcher als 500. nach Deutschland gelieferter Solaris-Omnibus bereits im September auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover präsentiert worden war.



01.11.2006 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Nach der zwischenzeitlichen Entfernung des Namenszusatzes wurde an der bisherigen Haltestelle Musical-Bühne der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach wieder der neue Name "Musical-Bühne / Museum X" angebracht. Grund für die Umbezeichnung ist die Einrichtung eines vorübergehenden Museums in der Musical-Bühne, bis der reguläre Standort des Museums Abteiberg innerhalb eines Jahres umfassend renoviert wurde. Spätestens nach Rückkehr des Museums zum ursprünglichen Standort ist daher eine erneute Umbenennung der Haltestelle wahrscheinlich.



17.10.2006 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat Ende September ihre Omnibusbeschaffung für das Jahr 2007 ausgeschrieben. Insgesamt 34 Niederflur-Solobusse (NL), 12 Niederflur-Gelenkbusse (NG) und zwei Überlandbusse (Ü) sollen bestellt werden. Die im Jahr 2006 nicht beteiligten Betriebe aus Krefeld und Neuss erhalten im nächsten Jahr wieder Neufahrzeuge, während die NIAG in Moers aus der Bestellgemeinschaft ausgeschieden ist. Im Einzelnen verteilen sich die geplanten Beschaffungen folgendermaßen auf die jeweiligen Unternehmen:

DVG, Duisburg08 NL6 NG 
niederrheinwerke, Viersen02 NL  
NVV, Mönchengladbach10 NL2 NG 
SWK, Krefeld08 NL  
SWN, Neuss04 NL  
west, Erkelenz02 NL4 NG2 Ü


17.10.2006 | niederrheinwerke, Viersen

niederrheinwerke 32 niederrheinwerke 31 (n.de) Die beiden neuen MAN A21 (NL 273 Lion's City) der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) wurden Mitte Oktober in den Linieneinsatz übergeben. Zuvor waren die als Wagen 31 und 32 geführten Neufahrzeuge mit der gelben Frontlackierung sowie sämtlichen Schriftzügen versehen worden. Die beiden Aufnahmen rechts von Christoph Beckmann zeigen die Omnibusse im endgültigen Zustand am 12.10.2006 auf dem Betriebshof der niederrheinwerke, während die Heckansicht des Wagen 32 im Bild unten von Sebastian Bosch am 20.09.2006 noch den Auslieferungszustand wiedergibt.

niederrheinwerke 32 Abgestellt wurden Mitte Oktober der im Frühjahr 1992 in Dienst gestellte MAN SL 202 mit der Wagennummer 17 und der im Sommer 1994 beschaffte MAN A10 (NL 202) mit der Nummer 39. Mit dem Wagen 17 scheidet der letzte Hochflurbus aus dem 25 Omnibusse umfassenden Bestand der niederrheinwerke aus. Dieses Fahrzeug war mit einer Überlandausstattung versehen und kam von seiner Indienststellung bis zum Jahre 2002 auf der Schnellbuslinie SB87 zum Einsatz. Insgesamt legte der Wagen in über 14 Dienstjahren fast 1,3 Millionen Kilometer zurück, erhielt allerdings im Sommer 2005 einen neuen Motor.



17.10.2006 | KVS, Schwalmtal

KVS 44 (n.de / Michael Skoniecki) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) mit Sitz in Schwalmtal-Waldniel hat für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) erneut zwei Neufahrzeuge beschafft. Dabei handelt es sich um einen EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-VF 102 (SWK-Nummer 965) und einen O 530 G mit der Zulassung VIE-VF 44 (SWK 966), die zu den letzten noch in der alten Bauform und mit Euro 3-Motoren ausgelieferten Fahrzeugen dieses Typs in Deutschland gehören. Die Aufnahme von Michael Skoniecki zeigt den neuen Gelenkbus am 12.10.2006 auf dem Betriebshof der SWK in Krefeld.



17.10.2006 | Kessels, Brüggen

Kessels / BVR D-BV 8000 (n.de / Ulrich Bohnen) Nach der Insolvenz des Nettetaler Unternehmens Terlinden hat die Firma Kessels in Brüggen-Bracht die Auftragsleistungen für die Düsseldorfer Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) übernommen. Dazu befanden sich ab Anfang Oktober vorübergehend zwei Leihfahrzeuge der BVR bei Kessels im Einsatz. Dabei handelt es sich um die MAN A20 (NÜ 263) mit den Kennzeichen D-BV 8000 und D-BV 9013, von denen der zweitgenannte Mitte Oktober an die BVR zurückgegeben werden konnte. Die Aufnahme von Ulrich Bohnen zeigt den Wagen D-BV 8000 am 17.10.2006 am Lambertimarkt in Nettetal-Breyell.

Kessels VIE-PK 36 Als Gebrauchtbeschaffung für die zusätzlichen Leistungen kam ein ursprünglich in Luxemburg eingesetzter EvoBus MB O 530 (Citaro) unter der Zulassung VIE-PK 36 in den Bestand, der im Bild rechts am 16.10.2006 am Bergerplatz in Grefrath zu sehen ist. Zudem werden die bereits vorhandenen Niederflurbusse - der schon bislang für die BVR eingesetzte EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen VIE-PK 12 und der zuvor lediglich für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH verwendete MAN A21 (NL 263) mit der Zulassung VIE-PK 20 - für die neuen Verkehre genutzt. Ein weiterer Linienbus soll den Fuhrpark in Kürze ergänzen und die Rückgabe des verbliebenen Leihwagen ermöglichen.



17.10.2006 | Haupts, Mönchengladbach

(Christoph Beckmann) Das Mönchengladbacher Busunternehmen Haupts hat einen EvoBus MB O 510 (Tourino) unter dem Kennzeichen MG-MH 26 in Dienst gestellt. Ersetzt wurde damit der im Jahre 2003 beschaffte MAN/TAM Marbus B4080 mit der Zulassung MG-MH 169.

Nach der Neubeschaffung der beiden Low Entry-Omnibusse im Sommer wurden zudem zwei Linienfahrzeuge ausgemustert. Der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung MG-MH 245, der ursprünglich als Wagen 8906 bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach im Bestand war, und der Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen MG-MH 241 sind an die Firma FaMos in Grafschaft-Nierendorf veräußert worden.



04.10.2006 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die am 20.09.2006 vermeldete Umbenennung der Haltestelle Musical-Bühne in "Musical-Bühne Museum X" durch die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach erfolgte offenbar nur kurzzeitig und wurde bereits wieder rückgängig gemacht.



04.10.2006 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Die Firma Glauch in Viersen-Dülken hat für das neue Produkt "Deutscher Ferienreisebus" zwei weitere Reisebusse in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um einen auf das Kennzeichen VIE-DF 130 zugelassenen EvoBus MB O 350 (Tourismo) und einen EvoBus MB O 510 (Tourino) mit der Zulassung VIE-DF 330.



04.10.2006 | Terlinden, Nettetal

(n.de) Das seit Anfang August unter vorläufiger Insolvenzverwaltung stehende Bus- und Reiseunternehmen Terlinden in Nettetal-Kaldenkirchen hat zum 30.09.2006 den Geschäftsbetrieb eingestellt. Damit endete auch der Auftragsverkehr für die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf, der zuletzt noch mit vier Omnibussen durchgeführt wurde.