Archiv  |  Nachrichten (IV-2005)

 

 

22.12.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Am 17.12.2005 erfolgte im Stadion-Shuttleverkehr erstmals ein Einsatz der Leihwagen mit den Nummern 0551 bis 0555 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach. Die MAN NL 202 des Baujahres 1991 wurden lediglich mit einem IBIS-Gerät zur Ansteuerung der Zielanzeigen sowie einem Mobiltelefon statt der üblichen Funkanlage ausgestattet, so dass der Einbau eines Fahrscheindrucker- und Bordrechner-Gerätes unterbleiben konnte. Aus diesem Grunde sollen die Fahrzeuge ausschließlich in Schulbusdiensten sowie im Stadionverkehr verwendet werden.

Mitte Dezember weilte ein Vorführwagen der Bauart MAN A21 (Lion's City) in der aktuellen Ausführung in Mönchengladbach. Ob der dunkelgrau lackierte und auf das Kennzeichen SZ-EG 284 zugelassene Omnibus längerfristig bei der NVV verbleibt, ist bislang nicht bekannt. Als weitere Station wurde die Haltestelle Hermges mit dynamischen Haltestellen-Abfahrtsanzeigen ausgerüstet.



09.12.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die bereits am 25.11.2005 gemeldeten neuen Leihwagen der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach mit den Wagennummern 0551 bis 0555 - fünf MAN NL 202 mit Podesten im Fahrgastraum des Baujahres 1991, die ursprünglich bei den Stadtwerken Augsburg im Einsatz standen - wurden Ende November auf die Kennzeichen MG-XZ 102 bis 106 zugelassen. Derzeit werden die Fahrzeuge in der Werkstatt der NVV für den Einsatz in Mönchengladbach aufgerüstet, wobei sie in Originallackierung überwiegend in Schulbus-Diensten verwendet werden sollen.

Weitere dynamische Haltestellen-Abfahrtsanzeigen wurden zwischenzeitlich an den Haltestellen Giesenkirchen Konstantinplatz und Rheindahlen Hilderather Straße installiert.



09.12.2005 | Maaßen, Viersen

(Rheinbahn / n.de) Die Rheinbahn AG in Düsseldorf erwirbt das Viersener Busunternehmen Maaßen, das bereits seit vielen Jahren mit zwei Bussen als Subunternehmer für die Rheinbahn tätig ist. Der Omnibusbetrieb soll als Tochterunternehmen die Wettbewerbsfähigkeit des kommunalen Düsseldorfer Unternehmens verbessern, es sollen Kostenvorteile von rund 1,3 Millionen Euro im Jahr erzielt werden.



25.11.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Um einen erhöhten Fahrzeugbedarf in der Winterperiode abdecken zu können, wird die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach in Kürze fünf gebrauchte Solo-Niederflurbusse von MAN als Leihwagen in den Bestand aufnehmen. Die Fahrzeuge werden von einem süddeutschen Omnibushändler geliehen und stammen ursprünglich von den Stadtwerken Augsburg. Der Einsatz in Mönchengladbach soll offenbar bis zum Sommerferienbeginn 2006 andauern. Die Ende Oktober eingetroffenen Wagen werden voraussichtlich die Nummern 0551 bis 0555 erhalten und in nächster Zeit in Mönchengladbach zugelassen.

Nachdem Ende August die Firma Siemens VDO mit der Lieferung weiterer dynamischer Fahrgastinformations-Anzeiger beauftragt worden war, wurden die ersten beiden Anzeigen nun an der Haltestelle "Nordpark Busbahnhof" installiert. Die Ausschreibung aus dem April lautete über zehn solcher Abfahrtsanzeiger, so dass weitere Haltestellen folgen werden.



25.11.2005 | Rath, Viersen

(Christoph Beckmann) Bei der Firma Rath-Reisen in Viersen-Süchteln gelangten in diesem Jahr insgesamt fünf gebraucht beschaffte Mercedes-Benz O 405 N1 in den Bestand - einschließlich der bereits mit Kennzeichen gemeldeten drei Wagen handelt es sich um folgende Fahrzeuge:

VIE-EA 102   Mercedes-Benz O 405 N1   ex Gruber, München
VIE-EA 107   Mercedes-Benz O 405 N1   ex RVS, Luckau
VIE-EA 192   Mercedes-Benz O 405 N1   ex Stadtwerke Münster, Münster
VIE-EA 194   Mercedes-Benz O 405 N1   ex Gruber, München
VIE-EA 195   Mercedes-Benz O 405 N1   ex Omnibushandel West, Essen; ex PVG, Schwedt/Oder

Ausgemustert wurden neben den bereits am 26.08.2005 gemeldeten Mercedes-Benz O 405 auch die drei aus den Jahren 1985 und 1986 stammenden MAN SL 202 mit den Kennzeichen VIE-EA 176, 178 und 234, die in den Jahren 1999 und 2000 von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommen worden waren. Weiterhin im Einsatz ist hingegen der im Jahre 1987 gebaute Mercedes-Benz O 305 G mit der Zulassung VIE-EA 4.



25.11.2005 | Maaßen, Viersen

(Christoph Beckmann) Die Reisedienst Maaßen GmbH in Viersen hat bereits im Sommer den MAN A21 (NL 263) mit dem Kennzeichen VIE-HM 83 abgestellt, der im Auftragsverkehr der Rheinbahn AG in Düsseldorf zum Einsatz kam. Der im Jahre 1998 als Vorführwagen erstzugelassene und im Jahre 2000 von Maaßen übernommene Niederflurbus wurde an den Nutzfahrzeughandel Boeckels verkauft.



11.11.2005 | KVS, Schwalmtal

(n.de / Ulrich Bohnen) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) mit Sitz in Schwalmtal-Waldniel hat im Oktober zwei neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Die Solowagen wurden auf die Kennzeichen VIE-VF 101 und 110 zugelassen und erhielten die Funknummern 919 und 945 der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH für den Auftragnehmereinsatz. Auffällig ist neben den LED-Zielanzeigen die neue Lackierung in weiß und grün statt des bisherigen beige-grün, die vor einiger Zeit bereits der EvoBus MB O 530 G mit der Zulassung VIE-VF 39 erhielt.

KVS 10 KVS 10 Für die beiden Neubeschaffungen wurden drei ältere Fahrzeuge ausgemustert: Neben dem Mercedes-Benz O 407 mit dem Kennzeichen VIE-CX 28 sowie als letztem Vertreter seiner Bauart dem MAN SL 202 mit der Zulassung VIE-VC 10, die beide aus dem Jahre 1989 stammen, schied auch der auf VIE-BC 101 zugelassene MAN A10 (NL 202) des Baujahres 1993 aus dem Bestand aus. Alle drei Fahrzeuge waren Mitte der 90er Jahre von der KVS gebraucht übernommen worden. Die Aufnahmen von Ulrich Bohnen zeigen den Neuwagen mit dem Kennzeichen VIE-VF 110 am 05.11.2005 auf dem Betriebshof der KVS.



28.10.2005 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Erstmals seit mehr als vier Jahren - von einem einzelnen Wandlungsfahrzeug im Jahre 2002 abgesehen - hat die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wieder eine Serie von Neufahrzeugen in Dienst gestellt: Mitte Oktober wurden fünf MAN A21 (Lion's City) auf die Kennzeichen D-BV 5000 bis 5004 zugelassen. Die Niederflurbusse werden beim Stadtbus Dormagen eingesetzt und erhielten dazu neben der neuen Lackierung der BVR entsprechende Aufschriften.

Im Gegenzug werden fünf bislang in Dormagen eingesetzte Setra S 315 NF in den Regionallinienverkehr umgesetzt und dort fünf der noch verbliebenen Setra S 215 UL ersetzen, die an die Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH in Aachen abgegeben werden sollen.



28.10.2005 | Rath, Viersen

(Christoph Beckmann) Das Viersener Busunternehmen Rath-Reisen hat einen weiteren gebraucht beschafften Mercedes-Benz O 405 N1 für den Schulbusverkehr in den Bestand eingereiht. Der Niederflurbus der ersten Generation erhielt die Zulassung VIE-EA 195.



28.10.2005 | Bildungszentrum GmbH, Tönisvorst

(Ulrich Bohnen) Die Firma Bildungszentrum GmbH in Tönisvorst-St. Tönis hat als Fahrschulbus den ehemaligen Wagen 5456 der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) übernommen und auf das Kennzeichen VIE-BZ 50 zugelassen. Der im Jahre 1991 gebaute MAN SÜ 242 war im Sommer 2005 bei der SWK ausgemustert worden.



14.10.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Nach dem wie bereits gemeldet der Leihwagen L2003 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach abgestellt wurde, folgte Anfang Oktober auch der zweite Leihwagen mit der Wagennummer L2002. Dieser MAN A11 (NG 272) war von 1994 bis 2000 als Wagen 9461 bei der NVV im Bestand und wurde dann an MAN zurückgegeben. MAN verwendete den Gelenkbus mit der Zulassung SZ-AD 216 als Leihwagen für verschiedene Verkehrsbetriebe, bevor er als ebensolcher im März 2002 auch zur NVV gelangte und dort rund drei-einhalb Jahre im Einsatz stand.

Seit dem 02.10.2005 bedient die Linie 017 in den Abendstunden in beiden Richtungen nicht mehr die neue Haltestelle "Nordpark, Busbahnhof", da es aufgrund der Fahrzeitverlängerung zu Anschlussproblemen bei den abendlichen Blockabfahrten gekommen war. Die nur bis Mönchengladbach-Hardt verkehrenden Kurse der Linie 023 bedienen nun über die bisherige Endstelle "Hardt Markt" hinaus die neue Endhaltestelle "Hardt Gewerbegebiet" sowie bei der Rückfahrt die Haltestelle "Tomper Straße".