24.09.2005 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein
(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat ihre Neufahrzeug-Ausschreibung für das Jahr 2006 veröffentlicht. Von den sieben beteiligten Unternehmen beschaffen im kommenden Jahr nur die fünf aufgeführten Betriebe neue Fahrzeuge, während die Krefelder SWK und die Neusser SWN nicht genannt werden. Die insgesamt ausgeschriebenen 26 Solo- (NL) und 16 Gelenk-Niederflurbusse (NG) verteilen sich somit wie folgt:
DVG, Duisburg | 06 NL | 8 NG |
NIAG, Moers | 10 NL | 1 NG |
niederrheinwerke, Viersen | 02 NL | |
NVV, Mönchengladbach | 06 NL | 5 NG |
west, Erkelenz | 02 NL | 2 NG |
24.09.2005 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Der seit Juni 2002 in bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach eingesetzte Leihwagen L2003 - ein vom Hersteller zur Verfügung gestellter, im Jahre 1999 gebauter MAN A21 (NL 263) mit dem Kennzeichen M-AN 263 in der Farbgebung der Münchener Verkehrsgesellschaft - wird in Kürze aus dem Bestand ausscheiden und an MAN zurückgegeben.
Bei der NVV traten zum Ende der Sommerschulferien am 21.08.2005 mehrere Fahrplanänderungen in Kraft:
- Die Linie 017 verkehrt seit diesem Tag in beiden Richtungen über die Haltestelle "Nordpark, Busbahnhof" am neuen Fußball-Stadion, dies betrifft alle Fahrten an allen Tagen der Woche.
- Die Linie 019 fährt an Schultagen mittags zwischen 13 und 15 Uhr nun im 20-Minuten-Takt über Viersen-Süchteln hinaus bis Grefrath-Vinkrath, dabei einmal in der Stunde über Mühlhausen - diese Änderung macht nicht nur den seit Januar durchgehenden Stundentakt rückgängig, sondern bedeutet sogar gegenüber dem davor angebotenen mittäglichen 40-Minuten-Takt eine Verbesserung.
- Im Verlauf der Linie 033 wurde zwischen den Haltestellen "Rönneterring" und "Moosheide" die neue Haltestelle "Heidgesberg" eingerichtet, die sich auf dem Hof des Entsorgungsunternehmens GEM befindet. Die über eine Stichfahrt bediente Haltestelle wird an Wochentagen morgens mit zwei Fahrten Richtung Venn sowie mittags und nachmittags mit je einer Fahrt in Richtung Bettrath angebunden.
- In Niederkrüchten ging die neue Haltestellenanlage "Niederkrüchten, Schulzentrum" in Betrieb. Dieser Verknüpfungspunkt entstand am Rande des Ortskerns in umittelbarer Nähe des Schulzentrums und bietet vier Bussteige, davon zwei für Gelenkbusse. Die Linien 011, 012 und 013 fahren die neue Haltestelle an, in die rund 1,03 Millionen Euro - davon 56 Prozent von Bund und Land sowie 44 Prozent von der Gemeinde - investiert wurden, während die Schnellbus-Linien SB83 und SB88 weiterhin nur an der Haltestelle "Niederkrüchten Sparkasse" im Ortszentrum halten.
24.09.2005 | SWK, Krefeld
(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat entgegen der Meldung vom 20.07.2005 nicht den MAN A10 (NL 202) mit der Wagennummer 5469, sondern den baugleichen Wagen 5468 ausgemustert. Dieser Tausch wurde kurzfristig durch einen Unfallschaden erforderlich, so dass der Wagen 5469 weiterhin im Bestand verbleibt.
24.09.2005 | Rath, Viersen
(n.de) Das Viersener Busunternehmen Rath-Reisen hat einen weiteren gebraucht beschafften Mercedes-Benz O 405 N1 in den Bestand eingereiht: Auf das Kennzeichen VIE-EA 192 wurde der im Jahre 1992 gebaute ehemalige Wagen 9230 der Stadtwerke Münster GmbH zugelassen.
24.09.2005 | Haupts, Mönchengladbach
(Christoph Beckmann) Der Omnibusbetrieb Haupts in Mönchengladbach hat den im Jahre 2003 gebraucht beschafften Setra S 315 UL-GT mit der Zulassung MG-MH 183 des Baujahres 1997 verkauft. Neu im Fuhrpark befindet sich ein Bova-Reisebus, zu dem bislang noch keine weiteren Informationen vorliegen.
11.09.2005 | BVR, Düsseldorf
(IG RheinlandBus) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf wurde der auf das Kennzeichen D-AL 5772 zugelassene Setra S 215 UL des Baujahres 1993 ausgemustert und an die Firma Hinzmann in Grevenbroich verkauft.
26.08.2005 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Am 20. und 21.08.2005 war die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach mit 45 Omnibussen an den Shuttleverkehren zum Weltjugendtag 2004 in Köln beteiligt. Zunächst 20 Solo- und 25 Gelenkbusse, später nahezu ausschließlich Gelenkwagen befuhren die Linie B26 zwischen der Kölner Christophstraße und dem Veranstaltungsgelände am Marienfeld. Das Fahrpersonal stellten neben der West-Bus GmbH auch die Hagener HABUS sowie die Dresdener Betriebe Taeter-Tours und SaxBus.
Zum Beginn des Schulunterrichts nach den Sommerferien am 22.08.2005 wurden an Schultagen weitere Fahrten der Linie 019 über Viersen-Süchteln hinaus bis Grefrath-Vinkrath durchgebunden. Über weitere Fahrplanänderungen liegen bislang noch keine Informationen vor.
26.08.2005 | Rath, Viersen
(n.de) Das Busunternehmen Rath-Reisen aus Viersen-Süchteln hat seinen für den Schulbusverkehr vorgehaltenen Bestand an Gebrauchtfahrzeugen in den zurückliegenden 12 Monaten weiter verjüngt. Im Jahre 2004 wurde der ehemalige Wagen 9011 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach auf das Kennzeichen VIE-EA 36 zugelassen, während vermutlich in diesem Jahr zwei weitere Mercedes-Benz O 405 N1 unbekannter Herkunft mit den Zulassungen VIE-EA 102 und 107 in den Bestand gelangten.
Ausgemustert wurden in diesem Zeitraum mindestens drei Mercedes-Benz O 405 - die ehemaligen Wagen VIE-EA 179 und 197 sind noch abgemeldet vorhanden, während der ehemalige VIE-EA 227 als Ersatzteilspender genutzt wird.
26.08.2005 | Kessels, Brüggen
(n.de) Der Omnibusbetrieb Kessels in Brüggen-Bracht hat für die Ausmusterungen innerhalb des letzten Jahres drei gebrauchte Fahrzeuge beschafft sowie zuletzt auch einen Neuwagen für den Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Dienst gestellt: Mit dem Kennzeichen VIE-PK 12 wird nun ein EvoBus MB O 530 (Citaro) im Bestand geführt.
Zwei vermutlich vom Flughafen Frankfurt am Main stammende Mercedes-Benz O 405 wurden auf die Kennzeichen VIE-PK 94 und 99 zugelassen, während bereits im Jahre 2004 mit dem ehemaligen Wagen 9009 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach ein weiterer Mercedes-Benz O 405 unter der Zulassung VIE-PK 13 eingereiht wurde.
26.08.2005 | Brings, Willich
(Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG in Willich-Schiefbahn hat in den letzten Wochen insgesamt vier gebrauchte Omnibusse beschafft. Für den Auftragsverkehr der Rheinbahn AG in Düsseldorf wurde ein Setra S 315 NF unter der Zulassung VIE-BH 802 in Dienst gestellt, der die Rheinbahn-Nummer 9193 erhielt.
Nachdem weitere Schulbusfahrten für die Stadt Willich hinzugewonnen werden konnten, wurden drei weitere Fahrzeuge in den Fuhrpark eingereiht: Mit den Kennzeichen VIE-BH 156 und 158 zwei MAN A10 (NL 202) sowie mit der Zulassung VIE-BH 167 ein Ernst Auwärter Teamstar auf Mercedes-Benz-Fahrgestell.
26.08.2005 | BVR, Düsseldorf
(IG RheinlandBus) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf sind weitere Abmeldungen zu verzeichnen: Ausgemustert wurden die beiden Setra S 215 SL mit den Kennzeichen D-AL 1636 und 2330 neben den bereits als abgestellt gemeldeten Wagen D-AL 4338 (Setra S 215 SL) und D-AL 5711 (Setra S 215 UL).
Nach Unfallschäden wurden zudem zwei Setra S 315 NF in die neue Farbgebung der BVR umlackiert, dabei handelt es sich um die Wagen mit den Zulassungen D-BV 6010 und 9010.
08.08.2005 | KVG, Jüchen
(n.de) Die Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) mit Sitz in Jüchen hat für den Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach mindestens einen neuen EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) in Dienst gestellt und auf das Kennzeichen NE-M 1034 zugelassen. Ausgemustert wurden die beiden im Jahre 1995 beschafften Mercedes-Benz O 408 mit den Zulassungen NE-M 522 und NE-M 663.
20.07.2005 | niederrheinwerke, Viersen
(n.de) Die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) erhielt Mitte Juli als letztes Unternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein ihre beiden Neufahrzeuge. Die EvoBus MB O 530 (Citaro) wurden als Wagen 27 und 74 in den Bestand eingereiht und auf VIE-NW 27 und 74 zugelassen, womit erstmals im Busbereich die Kennzeichenkombination NW für niederrheinwerke Verwendung fand. Die Fahrzeuge werden derzeit noch in eigener Werkstatt mit der gelben Frontlackierung versehen und für den Linieneinsatz aufgerüstet.
Bereits abgemeldet und verkauft wurde nach einem Motorschaden der Wagen 43, ein MAN A10 (NL 222) aus dem Jahre 1995. Zudem wird nach Inbetriebnahme der beiden Neufahrzeuge der MAN A10 (NL 202) mit der Wagennummer 25 des Baujahres 1993 ausgemustert.
20.07.2005 | NVV, Mönchengladbach
(n.de / Christoph Beckmann) Bei den neuen Wagen 0507 bis 0509 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach, die eine 100 km/h-Zulassung erteilt bekamen, handelt es sich um EvoBus MB O 530 Ü (Citaro). Im Gegensatz zu den Wagen 0501 bis 0506 der Bauart O 530 verfügen sie über auf Podesten angebrachte Sitze zwischen den beiden Türen sowie eine hochfest ausgeführte Bestuhlung unter Verzicht auf die Rundsitzecke im Heckbereich. Die beiden doppeltbreiten Innenschwenktüren und die Stadtfront mit abgesetztem Zielschildkasten erhielten die Überlandwagen hingegen analog zu den Stadtwagen.
Neben den bereits gemeldeten Solowagen wurde der Mercedes-Benz O 405 G mit der Wagennummer 9263 ausgemustert, während die übrigen fünf der im Jahre 1992 in Dienst gestellten Gelenkbusse zur Umstellung weiterer Umläufe auf die Bedienung mit Gelenkwagen im Bestand verbleiben sollen.
20.07.2005 | SWK, Krefeld
(n.de / Christoph Beckmann) Der als Wagen 5447 angelieferte EvoBus MB O 530 (Citaro) der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) wurde noch vor dem ersten Einsatz in Wagen 5450 umgezeichnet, nachdem er wie gemeldet abweichend das entsprechende Kennzeichen KR-ZE 50 erhalten hatte. Die Aufnahme von Christoph Beckmann zeigt dieses Fahrzeug stellvertretend für die aktuelle Neubeschaffung der SWK am 18.07.2005 auf dem Betriebshof.
Ausgemustert wurden die letzten verbliebenen MAN SL 202 mit den Nummern 5408, 5409 und 5412 aus dem Jahre 1991, der ebenfalls 1991 beschaffte MAN SÜ 242 mit der Nummer 5456 sowie mit den Wagen 5463, 5467, 5469 und 5471 die ersten MAN A10 (NL 202) des Baujahres 1993. Der MAN SÜ 242 mit der Nummer 5454 bleibt für den Gelegenheitsverkehr weiterhin im Bestand.
13.07.2005 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Die Ende Juni ausgelieferten Neufahrzeuge der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach wurden folgendermaßen zugelassen: Die EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 0501 bis 0506 auf die Kennzeichen MG-XX 381 bis 386, die typgleichen Wagen 0507 bis 0509 mit 100 km/h-Zulassung auf MG-XX 391 bis 393 sowie die EvoBus MB O 530 G mit den Nummern 0561 bis 0566 auf MG-XG 107 bis 112.
Die Fahrzeuge entsprechen weitgehend der Lieferung aus dem vergangen Jahr, allerdings erfolgten im Fahrgastraum bei der Sitz- und Haltestangenanordnung geringfügige Änderungen aufgrund einer seit dem Frühjahr gültigen EU-Verordnung über die Ausstattung von Linienbussen. Daraus resultiert auch die Ausrüstung mit außen angebrachten Türnotöffnern. Bei der NVV kam eine neue Bauart von Fahrausweisentwertern des Herstellers elgeba zum Einbau, zudem ist der vordere Entwerter nun im Einstiegsbereich der ersten Tür statt auf dem Radkasten angebracht. Die Außenzielanzeigen und das Infotainment-System wurden wie bei den Wagen des Baujahres 2004 ausgeführt. Bei den Gelenkbussen erhielten die Wagen 0561 und 0562 eine durchgehende Reihenbestuhlung für den Einsatz auf der Schnellbus-Linie SB83, wo die beiden im Jahre 2000 beschafften MAN A23 (NG 263) mit den Nummern 0077 und 0078 abgelöst wurden. Die diesjährigen Neufahrzeuge kommen seit der ersten Juli-Woche im Liniendienst zum Einsatz.
Ausgemustert wurden die drei letzten MAN SL 202 mit den Nummern 9211 bis 9213, die vier verbliebenen MAN A10 (NL 202) mit den Nummern 9302 bis 9305 sowie mit den Wagen 9401 und 9402 die beiden ersten Mercedes-Benz O 405 N2. Von den sechs Mercedes-Benz O 405 G aus dem Jahre 1992 soll nur ein Wagen aus dem Bestand ausscheiden, der bereits kurzzeitig abgestellte Wagen 9261 wurde jedoch wieder in Betrieb genommen.
13.07.2005 | SWK, Krefeld
(Ulrich Bohnen) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH hat Anfang Juli ebenfalls ihre Neufahrzeuge der diesjährigen Beschaffung erhalten. Die 12 EvoBus MB O 530 (Citaro) wurden als Wagen 5438 bis 5449 in den Bestand eingereiht. Die Zulassungen lauten entsprechend den Wagennummern auf KR-ZE 38 bis 49 mit Ausnahme des Wagen 5447, der das Kennzeichen KR-ZE 50 erhielt.
Zur Ausmusterung abgestellt wurden bislang die MAN SL 202 mit den Wagennummern 5408 und 5409 aus dem Jahre 1991 sowie der MAN A10 (NL 202) mit der Nummer 5467 des Baujahres 1993.
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