Archiv  |  Nachrichten (II-2005)

 

 

29.06.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) In der letzten Juni-Woche trafen bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach die Neufahrzeuge der Beschaffung des Jahres 2005 ein. Im Einzelnen wurden neun EvoBus MB O 530 (Citaro) als Wagen 0501 bis 0509 - die letzten drei davon mit einer Überlandausstattung und 100 km/h-Zulassung - sowie sechs O 530 G als Wagen 0561 bis 0566 - davon zwei mit Schnellbusausstattung für den Einsatz auf der Linie SB83 - in den Bestand eingereiht. Zur Zeit werden die sämtlich noch nicht zugelassenen Fahrzeuge für den Linieneinsatz aufgerüstet.

Ab Beginn des Jahres 2006 soll die Hindenburgstraße - die im oberen Teil als Fußgängerzone mit Busfahrbahn ausgelegt ist - auch im Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Musical-Bühne an der Stepgesstraße umfassend erneuert werden. Der Omnibusverkehr soll während der Arbeiten vollständig aus dem Baustellenbereich herausgenommen und vom Zentralen Omnibus-Bahnhof am Hauptbahnhof über die Steinmetz- bzw. Viersener Straße und Stepgesstraße umgeleitet werden. Der Zeitplan sieht für die Neugestaltung insgesamt eine Dauer von etwa zwei Jahren vor.



29.06.2005 | Maaßen, Viersen

(IG RheinlandBus) Das Viersener Omnibusunternehmen Maaßen hat für den Auftragsverkehr der Rheinbahn AG in Düsseldorf einen weiteren Setra S 315 NF in Betrieb genommen und auf das Kennzeichen VIE-HM 24 zugelassen. Der Niederflurbus trägt die gleiche Lackierung wie das bereits im Bestand befindliche Fahrzeug selber Bauart und erhielt die Rheinbahn-Nummer 9106. Ausgemustert wird der Setra S 215 NR mit der Zulassung VIE-DN 22.



29.06.2005 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurde erneut ein Setra S 215 UL ausgemustert: Das im Jahre 1993 in Dienst gestellte Fahrzeug mit dem Kennzeichen D-AL 6245 wurde an die Firma Lövenich in Niederzier verkauft.

Unterdessen erhielt der MAN A20 (NÜ 263) mit der Zulassung D-BV 1122 als erster Wagen der BVR die neue Lackierung in weiß mit roter Front und rotem Heck, die künftig bei allen Regionalbusgesellschaften des Deutschen Bahn-Konzerns in Nordrhein-Westfalen zur Anwendung kommen soll.



15.06.2005 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf hat Mitte Juni weitere Omnibusse der Baujahre 1992 und 1993 ausgemustert. Der Setra S 215 SL mit der Zulassung D-AL 2073 sowie die Setra S 215 UL mit den Kennzeichen D-AL 5200, D-AL 5748 und D-AL 6470 wurden an die Firma Lehner in Schleiden-Gemünd veräußert. Ebenfalls außer Betrieb genommen wurden der auf das Kennzeichen D-AL 4338 zugelassene Setra S 215 SL und der auf D-AL 5711 angemeldete Setra S 215 UL.



01.06.2005 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Bereits Anfang Mai wurde der - wie am 31.03.2005 berichtet - gebraucht beschaffte Setra S 309 HD auf das Kennzeichen VIE-G 3090 zugelassen.



29.04.2005 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Am 20.04.2005 hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein die Vergabe der Fahrzeugbestellung für das Jahr 2005 an EvoBus Mercedes-Benz veröffentlicht. Im September 2004 hatten die städtischen Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Neuss, Moers, Duisburg und Geilenkirchen insgesamt 47 Niederflur-Solobusse und 14 Niederflur-Gelenkbusse ausgeschrieben. Ob exakt die ausgeschriebenen Stückzahlen nun auch bestellt wurden, ist der Vergabe nicht zu entnehmen. Mercedes-Benz liefert mit dem Auftrag im dritten Jahr infolge seine Linienbusbauart "Citaro" an den linken Niederrhein.



29.04.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach hat Mitte April die Lieferung und Installation von zehn elektronischen Abfahrtsanzeigern an fünf Haltestellen im Stadtgebiet europaweit ausgeschrieben. Damit soll das Dynamische Fahrgastinformationssystem weiter ausgebaut werden - auf den Anzeigern werden die jeweils nächsten Busabfahrten in Realzeit dargestellt.



29.04.2005 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Bereits im März 2005 wurde bei der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf ein weiterer Setra S 215 UL ausgemustert. Das im Jahre 1993 beschaffte Fahrzeug mit dem Kennzeichen D-AL 5986 wurde an die Tochtergesellschaft Regionalverkehr Niederrhein GmbH (RVN) in Wesel abgegeben, wo der Omnibus die neue Zulassung WES-RV 327 erhielt.



29.04.2005 | Rath, Viersen

(Christoph Beckmann) Das Viersener Busunternehmen Rath hat einen gebrauchten Mercedes-Benz O 404-15 RH beschafft. Der vollständig weiß lackierte Reisebus wurde auf das Kennzeichen VIE-EA 56 zugelassen.



15.04.2005 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Zum 04.04.2005 führte die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach erneut eine Fahrplananpassung durch. Die Linie 023 verkehrt seitdem montags bis freitags von Mönchengladbach Hauptbahnhof unabhängig von der Linie 013 im 20-Minuten-Takt bis Hardt Markt, jede zweite Fahrt wird bis zum Hauptquartier weitergeführt, so dass dorthin wieder ein 40-Minuten-Takt besteht. Damit soll die Anschlusssituation zur Linie 026 in Hardt verbessert werden. Vom Hauptbahnhof nach Hardt bestehen somit nun vier Fahrtmöglichkeiten pro Stunde zu den Minuten 03, 23, 33 und 43, in Gegenrichtung zu den Minuten 06, 07, 26 und 46 ab Hardt Markt.

Wegen Nachbesserungen am Straßenpflaster ist die obere Hindenburgstraße - der nur von Linienbussen befahrene obere Teilabschnitt der Fußgängerzone - zwischen den Haltestellen "Musical-Bühne" und "Alter Markt" seit dem 05.04.2005 bis auf Weiteres gesperrt. Die Umleitung aller betroffenen Linien erfolgt ab der Haltestelle "Musical-Bühne" über die Viersener Straße bis zur Kreuzung mit der Aachener Straße, wo Ersatzhaltestellen für die entfallenden Halte "Abteiberg" und "Alter Markt" eingerichtet wurden.

Im Bereich des Nordparks wurden Änderungen bei den Haltestellen der Linien 007 und 017 vorgenommen. Im Januar wurden in Richtung Rheindahlen die Haltestellen "Pfingsgraben" in "Am Nordpark" sowie "Nordpark" in "Am Borussiapark" umbenannt, die Haltestelle "Dahlener Heide" wurde aufgehoben; in Gegenrichtung hießen die Halte seitdem "Am Borussiapark" statt "Dahlener Heide" sowie "Am Nordpark" statt "Pfingsgraben". Nach Anwohnerprotesten wird die Haltestelle "Dahlener Heide" inzwischen wieder bedient - in Richtung Rheindahlen am ursprünglichem Standort mit altem Namen, in Richtung Mönchengladbach wurde die zwischenzeitliche Haltestelle "Am Borussiapark" wieder in "Dahlener Heide" rückbenannt.

Im laufenden Jahr wird die NVV im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein neun EvoBus MB O 530 sowie sechs O 530 G (Citaro) erhalten. Von den Solowagen sollen drei Fahrzeuge mit abweichender Bestuhlung und 100 km/h-Zulassung für den fallweisen Einsatz im Gelegenheitsverkehr geliefert werden, von den Gelenkbussen zwei Wagen mit abweichender Ausstattung für den Einsatz auf der Schnellbus-Linie SB83.



15.04.2005 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Neben dem bereits angekündigten, aber noch nicht zugelassenen Setra S 309 HD hat das Viersener Busunternehmen Glauch einen weiteren gebraucht beschafften Reisebus in den Bestand eingereiht. Von der Firma Wegmüller in Dortmund wurde ein Setra S 431 DT übernommen, der das Kennzeichen VIE-G 4310 erhielt.

Von der Märkischen Verkehrsgesellschaft GmbH in Lüdenscheid wurden insgesamt 24 MAN A10 (NL 202) der Baujahre 1993 und 1994 erworben, die größtenteils zum Weiterverkauf vorgesehen sind.



15.04.2005 | KVS, Schwalmtal

(Christian Lindecke) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) in Schwalmtal hat einen weiteren Omnibus in Dienst gestellt: Ein weiß lackierter Setra S 315 UL-GT wurde auf das Kennzeichen VIE-VF 43 zugelassen, dabei handelt es sich um das erste Fahrzeug dieses Herstellers im Fuhrpark der KVS.



15.04.2005 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf hat den im Jahre 1993 gebauten Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen D-AL 5486 ausgemustert. Bei der Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen wurde das Fahrzeug unter der Zulassung AC-RV 5101 wieder in Betrieb genommen.