Archiv  |  Nachrichten (IV-2004)

 

 

22.12.2004 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach verhandelt über eine Übernahme des 49-prozentigen Anteils an der Niederrheinwerke Viersen GmbH (niederrheinwerke), der derzeit von der RWE Umwelt AG gehalten wird. Letztere möchte sich im Zuge der Konzentration des RWE-Konzerns auf sein Kerngeschäft von der Beteiligung an dem Viersener Versorgungsunternehmen trennen, einem Verkauf muss die Stadt Viersen als Mehrheitseigner der niederrheinwerke zustimmen. Neben der NVV zeigt auch die Stadtwerke Krefeld GmbH Interesse an einer Übernahme des niederrheinwerke-Anteils.

Bereits vor vier Jahren, als der Anteil der damaligen Stadtwerke Viersen von der Stadt Viersen zum Verkauf ausgeschrieben wurde, hatte sich die NVV um eine Übernahme bemüht. Damals war jedoch dem Viersener Entsorgungsunternehmen Trienekens der Zuschlag erteilt worden, welches nur wenig später in der RWE Umwelt AG aufging. Somit bietet sich den Mönchengladbachern nun die erneute Chance, wobei die bisherigen Verhandlungen als sehr positiv bezeichnet wurden und auch politisch von einer Einigung auszugehen ist. Eine endgültige Entscheidung könnte im Frühjahr 2005 fallen.

Die NVV - die sich ihrerseits je zur Hälfte im Besitz von RWE und der Stadt Mönchengladbach befindet - verfügt bereits über Beteiligungen an den Versorgungsunternehmen in Schwalmtal, Erkelenz und Grevenbroich, so dass mit den Viersener niederrheinwerken das Beteiligungsnetz sinnvoll erweitert würde. Ebenso würden alle Unternehmensbereiche der niederrheinwerke inklusive des Busverkehrs von den Erfahrungen und Verbundwirkungen mit den Partnerunternehmen profitieren können.



22.12.2004 | BVR, Düsseldorf

(Manuel Dölle) Bereits vor längerer Zeit hat die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf den im Jahre 1993 in Dienst gestellten Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen D-AL 4290 ausgemustert, nachdem das Fahrzeug einen Motorschaden erlitten hatte.



10.12.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Wie bereits am 27.11.2004 berichtet, wird im Dezember eine neue Schnellbuslinie SB81 zwischen Mönchengladbach und Erkelenz eingerichtet. Diese in Kooperation der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) mit der WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG (west) in Erkelenz betriebene Linie nimmt am 13.12.2004 den Verkehr auf.

Der Linienweg folgt in weiten Abschnitten der bislang mit nur zwei Fahrtenpaaren bedienten Linie 035 und verläuft von Mönchengladbach Hauptbahnhof über Schorchwerke und Rheydt Marienplatz nach Rheindahlen - bis hierhin werden die 13 bedeutendsten Haltestellen bedient - und von dort aus mit Halten ausschließlich an der Schriefersmühle und in Wegberg-Rath-Anhoven nach Erkelenz, wo bis zum Bahnhof drei Zwischenhalte angefahren werden. Montags bis freitags wird zwischen 6:00 und 19:00 ein Stundentakt angeboten, am Wochenende verkehren keine Fahrten. Die Bedienung erfolgt sowohl mit Fahrzeugen der NVV als auch mit solchen der west.

Über die weiteren Änderungen zum Fahrplanwechsel am 09.01.2005 in Mönchengladbach und im Kreis Viersen wird demnächst ausführlich in einem neuen Blickpunkt berichtet.



10.12.2004 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Der Neoplan N 4011 mit der Zulassung D-BV 7001 der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurde bei einem Verkehrsunfall so schwer beschädigt, dass das Fahrzeug abgemeldet und aus dem Bestand gestrichen wurde. Der Midibus war im Januar 1997 für den Stadtbus Dormagen in Dienst gestellt worden und trug bis zur Abmeldung die entsprechende Lackierung. Erst im März 2004 war der baugleiche Wagen 7005 nach einem Unfallschaden ausgemustert worden.



27.11.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) An den vier Adventssamstagen des Jahres 2004 stellt die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach wieder zwei Gepäckbusse an der Musical-Bühne in der Mönchengladbacher Innenstadt sowie am Marienplatz in Mönchengladbach-Rheydt zur Verfügung. Nach der im Jahre 2003 erfolgten Aufnahme der samstag-nachmittäglichen Zusatzfahrten in den regulären Jahresfahrplan werden weitere Kapazitätserweiterungen auf den Hauptstrecken nur noch durch den teilweisen Einsatz von Gelenkbussen realisiert.

Zum Fahrplanwechsel am 09.01.2005 wird es nach einem Beschluss des Kreises Viersen in dessen Kreisgebiet zu erheblichen Veränderungen im Busangebot kommen, wovon auch zahlreiche Linien der NVV betroffen sind. Genauere Angaben liegen bislang noch nicht vor, werden aber sobald verfügbar auf niederrheinbus.de vorgestellt. Bereits im Dezember soll in Kooperation der NVV mit der WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG (west) in Erkelenz eine neue Schnellbuslinie SB81 zwischen Mönchengladbach und Erkelenz den Betrieb aufnehmen.



16.11.2004 | niederrheinwerke, Viersen / Kellers, Viersen

(n.de) Der im Sommer 2004 ausgemusterte MAN SL 202 mit der Wagennummer 74 der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) wurde an den Viersener Omnibusbetrieb Ulrich Kellers verkauft. Der im Jahre 1992 gebaute Omnibus behielt dort seine Zulassung auf das Kennzeichen VIE-VV 74 ebenso wie die ursprüngliche "StadtLinie"-Lackierung.

Der zeitgleich von den niederrheinwerken abgestellte Wagen 90, ein MAN SL 202 des Baujahres 1990, wurde an den Omnibushändler Ludwig Schandl im bayerischen Ampfing veräußert.



31.10.2004 | Lennartz, Mönchengladbach

(Christoph Beckmann) Das Mönchengladbacher Busunternehmen Lennartz hat für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) einen gebrauchten Niederflurbus beschafft. Der Mercedes-Benz O 405 N1 wurde auf das Kennzeichen MG-HM 910 zugelassen und erhielt die SWK-Funknummer 910; damit stehen Lennartz nun fünf Fahrzeuge für SWK-Leistungen zur Verfügung.



17.10.2004 | Brings, Willich

(Fa. Brings) Die Brings Reisen OHG in Willich-Schiefbahn hat erneut zwei gebrauchte Niederflur-Linienbusse beschafft. Ein Mercedes-Benz O 405 N wurde auf das Kennzeichen VIE-BH 80 sowie ein MAN NL 202 auf VIE-BH 154 zugelassen. Zur Ausmusterung steht im Gegenzug der MAN SL 202 mit der Zulassung VIE-BH 158 an.

Anfang Oktober feierte die Firma Brings am Unternehmenssitz in Willich-Schiefbahn ihr 75jähriges Bestehen. Im Jahre 1929 von August Brings im niederländischen Echt gegründet, begann der Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg in Schiefbahn. Schließlich übernahm Augusts Sohn Jacobus im Jahre 1973 den väterlichen Betrieb und fusionierte ihn mit seiner bis dahin eigenständigen Firma. Heute wird das Unternehmen mit 34 Mitarbeitern in dritter Generation von Bernd und Heinz Brings geführt.