Archiv  |  Nachrichten (III-2004)

 

 

24.09.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Entgegen den ursprünglichen Planungen wurden Mitte September die 14 ältesten Solowagen der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ausgemustert, nachdem der Mehrverkehr durch den Shuttlebusbetrieb zum neuen Fußballstadion im Nordpark ohne erhöhten Fahrzeugbestand abgewickelt werden kann.

Im Einzelnen handelt es sich bei den abgestellten Fahrzeugen um die beiden letzten verbliebenen Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 9008 und 9009, die beiden Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Nummern 9010 und 9011 sowie zehn MAN SL 202 des Baujahres 1992 mit den Nummern 9201 bis 9210. Somit verbleiben noch drei MAN SL 202 und sechs Mercedes-Benz O 405 G als letzte im Linienverkehr eingesetzte Hochflurwagen der NVV. Mit dem bereits im Juli verkauften Wagen 9301 wurde für die 15 Neuwagen der diesjährigen Beschaffung eine entsprechende Anzahl an Altfahrzeugen ausgemustert, so dass sich der Gesamtbestand weiterhin auf 196 Omnibusse beläuft; der Niederfluranteil erhöhte sich auf nunmehr 94,9 Prozent.



24.09.2004 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Am 21.09.2004 hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein ihre Omnibusbeschaffung für das Jahr 2005 europaweit ausgeschrieben. Zusätzlich zu den im Jahre 2004 beteiligten Unternehmen hat sich erstmals auch die WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG (west) mit Sitz in Erkelenz als 50-prozentige Tochtergesellschaft der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach der Gemeinschaftsbeschaffung angeschlossen. Im Einzelnen wurden folgende Fahrzeuge - insgesamt 47 Niederflur-Solobusse (NL) und 14 Niederflur-Gelenkbusse (NG) - von den einzelnen Betrieben ausgeschrieben:

DVG, Duisburg07 NL8 NG
NIAG, Moers11 NL 
niederrheinwerke, Viersen02 NL 
NVV, Mönchengladbach09 NL6 NG
SWK, Krefeld12 NL 
SWN, Neuss04 NL 
west, Erkelenz02 NL 

Die Auslieferung der Fahrzeuge wird voraussichtlich - wie auch in diesem Jahr gehandhabt - in den Sommermonaten 2005 erfolgen.



16.09.2004 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat Anfang September acht EvoBus MB O 530 (Citaro) als Wagen 5430 bis 5437 in Dienst gestellt und auf die Kennzeichen KR-ZE 30 bis 37 angemeldet. Dabei handelt es sich um die ersten neu von Mercedes-Benz beschafften Omnibusse der SWK seit Indienststellung der letzten eigenen Mercedes-Benz O 405.

Im Gegenzug wurden vorerst nur vier Fahrzeuge ausgemustert: Neben dem vor einigen Wochen ausgebrannten MAN SL 202 mit der Nummer 5407 der baugleiche Wagen 5411 sowie die beiden im September 2003 von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommenen Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 5413 und 5414.



16.09.2004 | Rath, Viersen

(n.de) Neben einem neuen Solowagen hat das Viersener Omnibusunternehmen Rath-Reisen auch einen weiteren Gelenkbus beschafft. Der EvoBus MB O 530 G (Citaro) wurde auf das Kennzeichen VIE-EA 300 zugelassen und erhielt für den Einsatz im Auftragsverkehr die Funknummer 961 der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH.



07.09.2004 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Ende August wurden die beiden diesjährigen Neufahrzeuge der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) angeliefert und nach Vervollständigung der technischen Ausstattung und Außenlackierung in Betrieb genommen. Die EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielten die Wagennummern 52 und 53 sowie die entsprechenden Zulassungen VIE-VV 52 und 53.

Eingesetzt werden die beiden Wagen auf den bis Mönchengladbach laufenden Kursen der Linie CE89, während die beiden bislang dort eingesetzten MAN A21 (NL 223) mit den Nummern 83 und 84 auf den bis Helenabrunn fahrenden Umläufen dieser Linie die EvoBus MB O 405 N2 mit den Nummern 65 und 67 ersetzten. Letztere werden seitdem nurmehr als Einsatz- und Reservewagen verwendet.

Ausgemustert wurden die beiden MAN SL 202 mit den Wagennummern 90 (Baujahr 1990) und 74 (Baujahr 1992). Somit befindet sich als letzter Hochflurwagen im 25 Omnibusse umfassenden Bestand der niederrheinwerke der MAN SL 202 mit der Wagennummer 17, der eine Überlandausstattung aufweist.



07.09.2004 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Zum Schuljahresbeginn hat die Glauch-Reisen GmbH mit Sitz in Viersen-Dülken zwei weitere gebraucht beschaffte Mercedes-Benz O 405 G in den Bestand eingereiht. Die Gelenkbusse des Baujahres 1989 waren ursprünglich bei der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG als Wagen 175 und 176 im Einsatz und erhielten bei Glauch in dieser Reihenfolge die Zulassungen VIE-G 8405 und VIE-G 6405. Eingesetzt werden die zur Zeit noch im Originalzustand befindlichen Omnibusse im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) auf der Linie 071 zwischen Viersen und Meerbusch.



07.09.2004 | Rath, Viersen

(Christian Lindecke) Bei der Rath Reisen GmbH & Co. KG in Viersen-Süchteln wurde für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Der EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielt das Kennzeichen VIE-EA 116 und die SWK-Nummer 938, so dass vermutlich der bislang mit dieser Funknummer eingesetzte Mercedes-Benz O 405 N2 mit der Zulassung VIE-EA 66 aus dem Auftragsverkehr zurückgezogen wurde.



07.09.2004 | Kessels, Brüggen

(n.de) Die Firma Kessels in Brüggen-Bracht hat offenbar den MAN SL 202 mit dem Kennzeichen VIE-PK 36 ausgemustert, da der Omnibus zur Zeit von einem Hamburger Händler zum Verkauf angeboten wird. Kessels hatte das Fahrzeug im Juli 2001 von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommen, bei der es zuvor als Wagen 8604 im Einsatz stand.



23.08.2004 | KVS, Schwalmtal

(Christoph Beckmann) Die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG hat bereits Ende April 2004 ein Neufahrzeug in Dienst gestellt und den Fahrzeugbestand somit auf nunmehr 41 Omnibusse vergrößert. Der neue EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielt das Kennzeichen VIE-VF 141 und die Funknummer 909 für den Einsatz im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH.



07.08.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) In der letzten Juli-Woche trafen die 15 neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ein. Die Omnibusse werden als Wagen 0401 bis 0415 in den Bestand aufgenommen und auf die entsprechenden Kennzeichen MG-XG 801 bis 815 zugelassen. Zur Zeit wird im Betriebshof Rheinstraße die Aufrüstung der Fahrzeuge vorgenommen, ein Linieneinsatz erfolgte bislang nicht.

Aufgrund des Fahrzeugmehrbedarfs durch den Stadionpendelverkehr zum neuen Nordpark-Stadion des Fußballvereins VfL Borussia Mönchengladbach sollen außer dem bereits verkauften Wagen 9301 keine weiteren Omnibusse ausgemustert werden. Somit wird der in den letzten Jahren kontinuierlich reduzierte Fahrzeugbestand erstmals wieder erhöht.

Am 30.07.2004 wurde das neue Stadion im Nordpark eröffnet. An diesem Tag hatte auch der Shuttleverkehr zwischen der neuen Umsteigeanlage für anreisende Fußballfans am Hauptbahnhof in Mönchengladbach-Rheydt und dem Nordpark Premiere. Bereits am Bussteig erfolgt die Trennung nach Heim- und Gastfans, wie auf den Haltestellenschildern ersichtlich und den seitlichen Zielanzeigen der Omnibusse mit "Südtribüne" bzw. "Nordtribüne" ausgewiesen. Neben dieser Pendellinie verkehren Einsatzwagen der Linien 007 und 017 zwischen dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof in der Innenstadt und dem Nordpark.

NVV 0113 NVV 9613 NVV 9718 Das erste Bild zeigt Wagen 9718 am neuen Bussteig, unmittelbar gegenüber ist die neue Bahnsteigkante zu den Zügen angeordnet. In der mittleren Aufnahme verlässt der Wagen 9613 die erst wenige Tage zuvor fertiggestellte Haltestelle an der Mittelstraße zur Fahrt in Richtung Stadion. Wagen 0113 im äußeren Bild schließlich zeigt die Heckfensterwerbung für den neuen Shuttleverkehr, auf den auch auf den Haltestellenschildern mit einem eigenen Logo hingewiesen wird.



08.07.2004 | Brings, Willich

(Fa. Brings) Im Fuhrpark der Firma Brings in Willich-Schiefbahn ergaben sich zwei Veränderungen: Der Mercedes-Benz O 303-13 RHS mit dem Kennzeichen VIE-BH 239 wurde ausgemustert, während unter der Zulassung VIE-BH 801 ein gebraucht beschaffter MAN A10 (NL 202) in Dienst gestellt wurde.



08.07.2004 | NVV, Mönchengladbach / Wallrath, Mönchengladbach

(n.de) Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach hat den Wagen 9301, einen MAN A10 (NL 202) aus dem Jahre 1993, ausgemustert und an das Busunternehmen Wallrath in Mönchengladbach verkauft. Bei Wallrath erhielt der Niederflurbus die neue Zulassung MG-SW 2020, die blauen Streifen der NVV-Lackierung wurden lila überlackiert. Eingesetzt wird das Fahrzeug im Auftragsverkehr der NVV auf den Linien 029 und 031, so dass der Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen MG-KW 115 - der letzte Omnibus im Netz der NVV ohne Bordrechner für das Rechnergesteuerte Betriebsleitsystem - ersetzt werden konnte.



08.07.2004 | BVR, Düsseldorf

(Sascha Wassen) Nach den beiden Setra S 215 NR, die zwischenzeitlich die neuen Zulassungen AC-RV 4003 und 4004 erhielten, übernimmt die Aachener Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) auch den letzten verbliebenen Mercedes-Benz O 408 der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf. Der auf das Kennzeichen D-AL 5791 angemeldete Wagen des Baujahres 1994 soll in Aachen die neue Zulassung AC-RV 4005 erhalten.