Archiv  |  Nachrichten (II-2004)

 

 

24.06.2004 | BVR, Düsseldorf

(Sascha Wassen) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf hat ihre beiden Setra S 215 NR mit den Kennzeichen D-AL 396 und D-AL 596 ausgemustert und an die Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen abgegeben. Dort werden die im Jahre 1992 beschafften und damals ersten Niederflurbusse der BVR vorerst noch mit ihren alten Zulassungen eingesetzt, eine Ummeldung soll aber in Kürze erfolgen.



17.06.2004 | Glauch, Viersen

Glauch VIE-G 417 Glauch VIE-G 1317 Glauch VIE-G 2405 (n.de) Wie bereits berichtet, konnte die Firma Glauch in Viersen ihren Fuhrpark in den letzten Monaten um mehrere Omnibusse erweitern. Die drei Aufnahmen entstanden auf dem neuen Betriebshof in Viersen-Mackenstein und zeigen links den Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen VIE-G 2405, der wie das baugleiche Fahrzeug mit der Zulassung VIE-G 4405 noch die Originallackierung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG trägt und von Christoph Beckmann abgelichtet wurde, in der Mitte den Setra S 317 UL-GT mit der Zulassung VIE-G 1317 sowie rechts den Setra S 417 HDH mit dem Kennzeichen VIE-G 417.



17.06.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach beschafft in der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein (vgl. Meldung vom 13.05.2004) die ausgeschriebenen 15 Niederflur-Solowagen - diese Stückzahl wurde bei der Bestellung nicht verändert. Die 15 EvoBus MB O 530 (Citaro) werden im Sommer 2004 geliefert, Ausmusterungen sind aufgrund des zusätzlichen Bedarfs zur Anbindung des neuen Fußballstadions im Nordpark nicht vorgesehen.



03.06.2004 | Glauch, Viersen

(n.de) Die Glauch-Reisen GmbH mit Sitz in Viersen hat im Mai zwei neue Omnibusse für den Reiseverkehr in Dienst gestellt - darunter den ersten 13,85 Meter langen Kombibus von Setra im Kreis Viersen:

VIE-G 417Setra S 417 HDH
VIE-G 1317Setra S 317 UL-GT

Auch nach Inbetriebnahme der Neuwagen erfolgen vorerst keine Ausmusterungen älterer Fahrzeuge. Inzwischen wurde zudem der neue Betriebshof im Industriegebiet Mackenstein vollständig in Betrieb genommen, in dem nun Disposition, Abstellung und Wartung aller Fahrzeuge der Firma Glauch erfolgen.



27.05.2004 | Wynen, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Nachdem das Bus- und Taxiunternehmen Christel Wynen aus Viersen offenbar auch die letzten Auftragsleistungen im Linienverkehr für die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) verloren hat, wurde der Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen VIE-CW 139 abgestellt und abgemeldet.



13.05.2004 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat den Zuschlag zur Lieferung neuer Omnibusse im Jahre 2004 wie bereits im Vorjahr an EvoBus Mercedes-Benz vergeben, so dass wiederum Fahrzeuge der Bauart Citaro beschafft werden. An der Ausschreibungsgemeinschaft beteiligen sich in diesem Jahr die NVV AG in Mönchengladbach, die SWK in Krefeld, die SWN in Neuss, die NIAG in Moers sowie die DVG in Duisburg. Entgegen der ursprünglichen Ausschreibung vom Oktober 2003 haben sich die georderten Stückzahlen verändert, genaue Angaben zur Bestellung liegen allerdings bislang nicht vor.

Auch die niederrheinwerke in Viersen sollen in diesem Jahr - obwohl zunächst keine Neufahrzeuge zur Beschaffung ausgeschrieben wurden - nochmals zwei EvoBus MB O 530 erhalten. Für die SWK in Krefeld ist die diesjährige Beschaffung der erste Neukauf von Omnibussen von Mercedes-Benz seit den letzten eigenen Mercedes-Benz O 405, die bereits vor einigen Jahren ausgemustert wurden.


13.05.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Einem Pressebericht waren weitere Informationen über den neu einzurichtenden Shuttleverkehr zum neuen Fußballstadion im Nordpark zu entnehmen. Den Meldungen zufolge wird zum Einen die Linie 017 zwischen dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof und dem Nordpark mit 20 Bussen verstärkt, zum Anderen eine neue Shuttlelinie von Mönchengladbach-Rheydt Hauptbahnhof zum Nordpark mit 25 Fahrzeugen eingerichtet. Letztere soll an einem neuen Bahnsteig mit direkter Umsteigemöglichkeit auf der Rückseite des Rheydter Hauptbahnhofes an der Mittelstraße beginnen und dann über Tippweg, Hubertusstraße, Dahlener Straße, durch Voosen zur Gladbacher Straße und von dort aus zu den beiden Haupteingangsbereichen des Stadions geführt werden.

Diese Route soll in 25 Minuten zurückgelegt werden, für die leere Rückfahrt nach Rheydt sind bei Nutzung der Autobahn A61 rund 20 Minuten kalkuliert. Durch eine separate Busspur auf der Hennes-Weisweiler-Allee im Umfeld der neuen Arena sowie Vorrangschaltungen an den Ampeln soll der Omnibusverkehr zu den Großveranstaltungen reibungslos ablaufen können. 13.000 bis 15.000 Besucher sollen bisherigen Planungen zufolge mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. Die Kosten für die neue Umsteigeanlage am Rheydter Hauptbahnhof belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.



29.04.2004 | Wallrath, Mönchengladbach

(n.de) Die Wallrath OHG in Mönchengladbach setzt im Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) vorübergehend einen Leihwagen der EvoBus-Vertretung Boeckels in Willich-Schiefbahn ein. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen im Jahre 1987 gebauten Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen VIE-TB 370, der ursprünglich beim Busunternehmen Gilbach in Rommerskirchen mit dem Kennzeichen NE-NK 603 im Einsatz stand und seit dem Jahre 2003 von Boeckels als Leihwagen verwendet wird.



22.04.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Der am 01.12.2003 im Einsatz auf der Linie 019 in Viersen bei einem Motorbrand beschädigte Wagen 9565 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV), ein MAN A11 (NG 312) des Baujahres 1995, ist nach mehr als viermonatiger Instandsetzung seit dem 13.04.2004 wieder im Einsatzbestand. Bei dem Vorfall waren der Motorraum sowie Teile der Elektrik zerstört worden, verletzt wurde niemand.



22.04.2004 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die Stadt Viersen plant den Rückkauf des 49-prozentigen Anteils der Niederrheinwerke Viersen GmbH (niederrheinwerke), der sich momentan im Besitz der zum Essener RWE-Konzern gehörenden RWE Umwelt AG befindet. Im Jahre 2001 hatte das damalige Viersener Entsorgungsunternehmen Trienekens für rund 64 Millionen Euro eine Beteiligung von 49 Prozent an den Stadtwerken Viersen erworben, die daraufhin in niederrheinwerke umbenannt wurden. Doch schon im Frühjahr 2002 wurde Trienekens einschließlich der niederrheinwerke-Anteile von der RWE Umwelt AG übernommen, wobei die Stadt Viersen auf ein Rückkaufrecht verzichtete.

Im Rahmen der aktuellen Ausrichtung des RWE-Konzerns auf seine Kerngeschäfte ist ein Verkauf der RWE Umwelt AG geplant, mit drei Interessenten soll Presseberichten zufolge bereits verhandelt werden: einem amerikanischen Finanzinvestor, einem australischen Konzern und einem Hamburger Entsorgungsunternehmen. Möglicherweise kommt ein Verkauf bereits zum 30.06.2004 zustande, andere Stimmen sprechen von Mitte 2005.

Die Stadt Viersen verhandelt über einen Rückkauf des Anteils an den niederrheinwerken und überlegt, diesen in eine regionale Kooperation mit den Städten Mönchengladbach und Krefeld sowie deren Ver- und Entsorgungsunternehmen einzubringen. Der Omnibusverkehr in Viersen wird von der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH betrieben, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der niederrheinwerke ist.



15.04.2004 | BVR, Düsseldorf

(n.de / Sascha Wassen) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf hat in Willich-Schiefbahn eine neue Einsatzstelle auf dem Gelände des Nutzfahrzeughändlers Boeckels eingerichtet. Seit dem 25.03.2004 ist dort zudem ein von der Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen geliehener MAN ÜL 312 mit dem Kennzeichen AC-RV 5019 stationiert, der als Reservewagen vorgehalten wird.



15.04.2004 | Wynen, Viersen

(n.de) Das Viersener Bus- und Taxiunternehmen Christel Wynen hat bereits im Dezember 2003 erstmals seit mehreren Jahren wieder einen gebrauchten Omnibus beschafft. Über den Nutzfahrzeughändler Boeckels in Willich wurde ein Setra S 215 SL erworben und auf das Kennzeichen VIE-CW 28 zugelassen. Das im Jahre 1993 gebaute Fahrzeug wurde bis zum Sommer 2003 bei der Firma Hegger in Krefeld mit der Zulassung KR-CH 200 eingesetzt.

Ausgemustert wird der Setra S 215 SL mit dem Kennzeichen VIE-CW 153, der zur Zeit noch abgemeldet auf dem Betriebsgelände der Firma Wynen in Viersen-Süchteln abgestellt ist.



15.04.2004 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de) Der Omnibusbetrieb Lennartz in Mönchengladbach hat einen Neoplan N 424 mit der Zulassung MG-HM 2525 in Dienst gestellt. Der zweiachsige Linien-Doppelstockbus stammt vermutlich ursprünglich von der Firma Steinbrück in Gotha, sein Einsatzzweck bei Lennartz ist bislang nicht bekannt.