Archiv  |  Nachrichten (I-2004)

 

 

25.03.2004 | Brings, Willich

Brings VIE-BH 800 Brings VIE-BH 800 (Fa. Brings) Am 22.03.2004 hat das Busunternehmen Brings in Willich-Schiefbahn einen neuen Setra S 315 NF in Betrieb genommen und auf das Kennzeichen VIE-BH 800 zugelassen. Für den Auftragsverkehr der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf erhielt der Niederflurbus deren Nummer 9192. Erstmals wurde ein Linienbus von Brings mit einer roten Grundlackierung versehen, während das aufgebrachte Motiv dem des im Jahre 2002 beschafften EvoBus MB O 530 (Citaro) gleicht. Die Aufnahmen der Firma Brings zeigen den Neuzugang bei der Übernahme auf dem Gelände der Setra-Vertretung Boeckels in Willich-Schiefbahn.

Der Setra S 213 H mit der Zulassung VIE-AJ 242 wurde Mitte März an das Busunternehmen Hupfer im brandenburgischen Bernau bei Berlin veräußert.



25.03.2004 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Nach dem bereits Anfang Februar gemeldeten Mercedes-Benz O 405 G mit der Zulassung VIE-G 4405 hat das Viersener Busunternehmen Glauch nun ein baugleiches Fahrzeug auf das Kennzeichen VIE-G 2405 zugelassen. Auch dieser Gelenkbus wurde von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG erworben, wo er als Wagen 8966 eingereiht war, und wird im Originalzustand eingesetzt.



18.03.2004 | Kremers, Wassenberg

Kremers HS-KR 39 Kremers HS-KR 39 (n.de) Zwischenzeitlich wurde der im Dezember 2003 von der Firma Kremers in Wassenberg für den Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach beschaffte EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen HS-KR 39 mit Unternehmensanschriften und einer Reklamebeklebung versehen. Christian Lindecke nahm den neuen Wagen am 17.03.2004 in Brüggen (links) sowie in Niederkrüchten im Einsatz auf der Linie 012 auf. Für den Auftragsverkehr der WestEnergie und Verkehr GmbH (west) mit Sitz in Erkelenz stellte Kremers zeitgleich ein baugleiches Fahrzeug unter der Zulassung HS-KR 83 in Dienst.



11.03.2004 | BVR, Düsseldorf

(Sven-Oliver Nerlich) Der im Januar 1997 beschaffte Neoplan N 4011 mit der Zulassung D-BV 7005 der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf wurde nach einem schweren Unfallschaden abgemeldet. Der in der Farbgebung des "Stadtbus Dormagen" gehaltene Midibus steht auf dem Betriebsgelände in Düsseldorf abgestellt und wird voraussichtlich ausgemustert.



04.03.2004 | Brings, Willich

(Fa. Brings) Das Omnibusunternehmen Brings in Willich-Schiefbahn hat für den Reiseverkehr einen Setra S 217 HDH erworben und auf das Kennzeichen VIE-BH 258 zugelassen. Zuvor wurde der Omnibus von der Firma Fücker in Grevenbroich mit der Zulassung NE-DD 750 eingesetzt.



04.03.2004 | KVG, Jüchen

(TBA) Zwei weitere neue EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) wurden von der Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) in Jüchen in Betrieb genommen und folgendermaßen zugelassen:

NE-M 1026EvoBus MB O 530 Ü (Citaro)
NE-M 1038EvoBus MB O 530 Ü (Citaro)


26.02.2004 | KVG, Jüchen

(n.de) Die Kraftverkehr Gerresheim KG (KVG) in Jüchen hat - ergänzend zu den bereits am 08.01.2004 gemeldeten Zugängen - in den ersten Wochen des Jahres 2004 mindestens zwei weitere Neufahrzeuge in Dienst gestellt, die wie folgt in den Bestand aufgenommen wurden:

NE-M 1063MAN A20
NE-M 1075EvoBus MB O 530 Ü (Citaro)


26.02.2004 | BVR, Düsseldorf

(Sascha Wassen) Erstmals seit Bestehen des Unternehmens hat die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf einen gebrauchten Omnibus beschafft. Über den Nutzfahrzeughändler Boeckels in Willich wurde ein Setra S 315 NF des Baujahres 1999 erworben, der zuvor bei der Firma Hebbel in Leverkusen mit der Zulassung LEV-HE 291 im Einsatz stand. Bei der BVR sollte das Fahrzeug in der zweiten Februarhälfte auf das Kennzeichen D-BV 9401 angemeldet und anschließend von Velbert aus eingesetzt werden, nachdem es bereits bei Boeckels die BVR-Lackierung erhalten hatte.



12.02.2004 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Mit der Eröffnung der neuen Fußballarena im Nordpark zum Beginn der Fußballsaison 2004/2005 im Spätsommer wird die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach den Zubringerverkehr aufnehmen. Ausgangspunkt für den Transfer mit der Bahn anreisender Zuschauer soll der Hauptbahnhof in Mönchengladbach-Rheydt sein, an dessen Rückseite ein neuer Bahnsteig mit direkter Umsteigemöglichkeit in die Shuttlebusse errichtet wird. Mit bis zu 40 Omnibussen wird ein Pendelverkehr zwischen dem Rheydter Bahnhof und der Nordpark-Arena durchgeführt, als Fahrer sollen sowohl ehemalige Fahrer als Zeitarbeitskräfte wie auch Personal von Subunternehmern eingesetzt werden.



12.02.2004 | Glauch, Viersen

(n.de) Das Viersener Busunternehmen Glauch hat erstmals einen Gelenkbus in seinen Bestand eingereiht. Ein Mercedes-Benz O 405 G des Baujahres 1989 wurde auf das Kennzeichen VIE-G 4405 zugelassen, dabei handelt es sich um den ehemaligen Wagen 8965 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Das noch weitgehend im Originalzustand befindliche Fahrzeug wird in der morgendlichen Verkehrsspitze auf den Linien 092 und 093 im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) sowie anschließend im Schulbusverkehr eingesetzt.



12.02.2004 | Terlinden Reisen Borrmann / Borrmann, Viersen

(n.de) Das Omnibusunternehmen Borrmann GbR sowie die erst zum Jahresbeginn 2002 gegründete Terlinden Reisen Borrmann GmbH mit Sitz in Viersen haben im Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Beide Unternehmen waren zuletzt noch im Reise- und Touristikverkehr tätig, aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten konnte der Betrieb jedoch nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Nach der Insolvenzmeldung wurde die neue Frank Borrmann GmbH gegründet, die alle Mitarbeiter sowie die Forderungen von Lieferanten und Kunden der insolventen Unternehmen übernahm. Einem Pressebericht zufolge wurden 800.000 Euro in drei neue Busse von Mercedes-Benz investiert, nähere Angaben dazu liegen derzeit noch nicht vor.

Nicht von den Vorgängen betroffen ist das traditionsreiche Unternehmen Terlinden aus Nettetal-Kaldenkirchen. Dessen eigenes Reiseprogramm sowie der Linienverkehr im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) werden uneingeschränkt fortgesetzt, zur Terlinden Reisen Borrmann GmbH bestanden keinerlei unmittelbare geschäftliche Zusammenhänge. Pressemeldungen zufolge war lediglich der Name "Terlinden" nach dem Tod des Firmengründers für fünf Jahre an Borrmann verkauft worden, woraufhin von dieser Firma die Terlinden Reisen Borrmann GmbH gegründet wurde.



15.01.2004 | Borussia Mönchengladbach

(n.de) Der zum Saisonbeginn im Sommer 2003 beschaffte und zunächst mit dem Kennzeichen DO-AK 2168 vermutlich auf die EvoBus-Niederlassung Dortmund zugelassene EvoBus MB O 580-15 RHD (Travego) des Erstliga-Fußballvereins Borussia Mönchengladbach wurde zwischenzeitlich auf das endgültige Kennzeichen MG-BO 2004 umgemeldet.



08.01.2004 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Mit dem Fahrplanwechsel am 07.01.2004 hat die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) das abendliche Fahrtenangebot weiter eingeschränkt. Die letzte Fahrt der Linie CE89 ab Mönchengladbach Hauptbahnhof verkehrt montags bis donnerstags nur noch bis Viersen Busbahnhof, entsprechend entfällt auch die letzte Fahrt von Dülken Dürerstraße bis Viersen Busbahnhof - somit endet der Verkehr gegen 23 Uhr rund eine Stunde früher als bislang. Lediglich freitags und samstags wird die Fahrt bis Dülken Dürerstraße sowie eine Rückfahrt von dort bis Viersen Busbahnhof angeboten. An allen Wochentagen wurde jedoch die Abfahrtszeit der letzten Fahrt ab Mönchengladbach Hauptbahnhof um acht Minuten vorverlegt, so dass die Anschlussaufnahme des RegionalExpress-Zuges aus Richtung Düsseldorf nicht mehr gegeben ist. Darüber hinaus wurden keine Fahrplanänderungen vorgenommen.



08.01.2004 | Maaßen, Viersen

(Christoph Beckmann) Das Busunternehmen Maaßen aus Viersen hat im Dezember 2003 einen Setra S 315 NF beschafft und auf das Kennzeichen VIE-HM 17 zugelassen. Für den Einsatz im Auftragsverkehr der Rheinischen Bahngesesellschaft AG in Düsseldorf erhielt der Niederflurbus die Rheinbahnnummer 9107.



08.01.2004 | Terlinden, Nettetal

(n.de) Der mit Inbetriebnahme der zwei neuen Neoplan N 4416 Ü (Centroliner) im Juli 2003 zur Abstellung vorgesehene Setra S 215 SL mit der Zulassung VIE-RT 153 befindet sich entgegen der damaligen Meldung weiterhin im Einsatzbestand des Busunternehmens Terlinden in Nettetal-Kaldenkirchen.



08.01.2004 | SWK, Krefeld

(Christoph Beckmann) Bereits im September wurde bei der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) der noch als Messfahrzeug vorgehaltene letzte MAN SL 200, der Wagen 5437 des Baujahres 1985, ersatzlos ausgemustert.



08.01.2004 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de / Christian Lindecke / Christoph Beckmann) In der zweiten Jahreshälfte 2003 hat die Firma Lennartz in Mönchengladbach für Mehrleistungen im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) zwei Solo-Niederflurbusse in Dienst gestellt, die folgendermaßen in den Bestand eingereiht wurden:

MG-HM 904MAN A20SWK 904
MG-HM 907EvoBus MB O 530 (Citaro)SWK 907

Die Solowagen werden auf der gemeinsam von der SWK und der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf betriebenen Linie 839 in Meerbusch eingesetzt, nachdem bis zur Insolvenz im Sommer 2003 das Krefelder Unternehmen Hegger diese Leistungen bedient hatte. Insgesamt verfügt Lennartz somit über vier Linienbusse für Subunternehmerleistungen der SWK.



08.01.2004 | KVG, Jüchen

(n.de) Neben dem bereits gemeldeten MAN A20 hat die Kraftverkehr Gerresheim KG mit Sitz in Jüchen zwei neue EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) in Dienst gestellt. Somit wurden folgende drei Omnibusse zum Jahresende 2003 in den Fuhrpark aufgenommen:

NE-M 1041MAN A20
NE-M 1052EvoBus MB O 530 Ü (Citaro)
NE-M 1061EvoBus MB O 530 Ü (Citaro)

In nächster Zeit sollen fünf weitere neue Omnibusse beschafft werden, über Ausmusterungen liegen keine Angaben vor.



08.01.2004 | Kremers, Wassenberg

(n.de) Für den Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach hat das Omnibusunternehmen Kremers in Wassenberg einen zweiten EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Der noch vollständig in silbergrau ohne Beschriftungen gehaltene Wagen erhielt das Kennzeichen HS-KR 39 und verfügt über LED-Zielanzeigen der Firma Lawo.



08.01.2004 | Bürgerbus Schwalmtal

(n.de) Der im Dezember 2001 eingerichtete Bürgerbus Schwalmtal hat seine Erfolgsbilanz auch im Jahre 2003 fortgesetzt. Mehr als 7700 Menschen nutzten das Angebot im zurückliegenden Jahr, im Jahr 2002 waren es fast 6000 gewesen. Die 22 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer befördern im Durchschnitt etwa 30 Fahrgäste pro Tag, es werden 40 Haltestellen bedient.



08.01.2004 | Bürgerbus Anrath

(n.de) Im Dezember 2003 erhielt auch die zur Stadt Willich gehörende Gemeinde Anrath einen Bürgerbus. Zwei Routen werden stündlich befahren: Anrath Bahnhof - Anrath Nord - Anrath Kirche - Giesgesheide - Hagwinkel - Grenzweg - Clörath - Anrath West - Anrath Bahnhof sowie Anrath Bahnhof - Anrath Kirche - Beckershöfe - Eschert - Anrath Kirche - Anrath Bahnhof. Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 sowie samstags von 8:00 bis 14:00, der Fahrpreis beträgt pro Fahrt 70 Cent.

Zum Einsatz kommt ein Mercedes-Benz 313 CDI (Sprinter) mit Einzelsitzen und Klimaanlage, der mit dem Kennzeichen KR-XV 55 auf die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH als zuständiges öffentliches Verkehrsunternehmen zugelassen ist.



08.01.2004 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Die im Oktober 2003 von der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf an die Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH in Aachen abgegebenen Setra SG 221 UL mit den Kennzeichen D-AL 5158 und D-AL 5190 erhielten zwischenzeitlich die neuen Zulassungen AC-RV 3001 und AC-RV 3002.