Archiv  |  Nachrichten (IV-2003)

 

 

18.12.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Bereits am 14.12.2003 vollzog die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ihren Fahrplanwechsel. Bedeutende Änderungen wurden nicht vorgenommen, es erfolgte lediglich eine Aufnahme der bereits im Sommer eingeführten zusätzlichen Fahrten an Samstagen sowie der zum Schuljahresbeginn im September umgesetzten Änderungen in den regulären Fahrplan. Die Linie 097 bedient seit dem 14.12.2003 wie angekündigt auch die Ortschaft Otzenrath/Spenrath (neu).

In den letzten Wochen wurden die MAN A21 (NL 223) und A23 (NG 263) der Baujahre 1999 und 2000 sukzessive mit dem erstmals bei den diesjährigen Neufahrzeugen angewendeten Infotainment-System ausgerüstet. Anstelle der Haltestellen-Innenanzeigen wurden Bildschirme angebracht, außerdem verfügen die umgerüsteten Wagen auch über eine digitale Haltestellenansage.



18.12.2003 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die beiden im Oktober abgestellten Mercedes-Benz O 405 mit den Nummern 15 und 52 der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) wurden Anfang Dezember abgemeldet und zum Omnibus-Gebrauchtwagen-Zentrum von Mercedes-Benz in Frankfurt am Main überführt.

Die Fahrplaneinschränkungen an den Feiertagen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel entsprechen denen der letzten Jahre. Am 24.12.2003 verkehren die Wagen nach dem Samstagsfahrplan bis gegen 17:00, am 31.12.2003 bis gegen 19:00. Am 25.12.2003 sowie am 01.01.2004 wird der Betrieb nach dem Sonntagsfahrplan gegen 09:30 aufgenommen. Mit Wiederbeginn des Schulunterrichts am 07.01.2004 nehmen die niederrheinwerke einen Fahrplanwechsel vor, bei dem die abendlichen Betriebszeiten der Linie CE89 an Wochentagen eingeschränkt werden sollen.



18.12.2003 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf setzt wie bereits im letzten Jahr ihren Fahrplanwechsel zum Wiederbeginn des Schulunterrichts nach den Weihnachtsferien am 07.01.2004 um. Mit der seit einem Jahr nicht mehr belegten Liniennummer SB86 wird eine neue Schnellbusverbindung zwischen Kaarster See - dem Endpunkt der S-Bahn-Linie S28 (REGIOBAHN) - und dem Industriegebiet Willich-Münchheide eingerichtet. Die bisherige Linie 862 Düsseldorf Belsenplatz - Kaarster See - Viersen Busbahnhof wird in die Linien 862 Düsseldorf Belsenplatz - Kaarster See und 094 Viersen Busbahnhof - Kaarster See unterteilt und erhält neue Fahrzeiten, bei den Linien 071, 092 und 093 kommt es ebenfalls zu Fahrzeitänderungen.



11.12.2003 | KVG, Jüchen

(n.de) Die Kraftverkehr Gerresheim KG in Jüchen hat mindestens einen neuen MAN A20 (NÜ 263) in Dienst gestellt, der mit dem Kennzeichen NE-M 1041 im Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach eingesetzt wird. Bereits im Juli 2003 wurden die beiden im Jahre 2000 beschafften EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) mit den Zulassungen NE-M 4114 und NE-M 5115 an EvoBus abgegeben und über das Gebrauchtfahrzeug-Center Dortmund veräußert.



11.12.2003 | Haupts, Mönchengladbach

(TBA) Der neue EvoBus MB O 580-16 RHD (Travego) des Busunternehmens Haupts in Mönchengladbach wurde zwischenzeitlich auf eine endgültige Mönchengladbacher Zulassung umgemeldet und erhielt das Kennzeichen MG-MH 2030.



04.12.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Ab Montag, dem 19.01.2004, ist der Einstieg in die Omnibusse der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ganztägig nurmehr an der Vordertür gestattet. Die verbundweite Einführung des kontrollierten Einstiegs findet im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr somit nicht an einem einheitlichen Termin statt, sondern in einem Zeitraum zwischen November 2003 und Januar 2004. In der Einführungsphase obliegt dem Fahrpersonal in Mönchengladbach nicht nur die Ticketkontrolle, sondern auch die Ausgabe von Losen für ein Gewinnspiel, das die Einführung des Vordereinstiegs begleitet. Das Verkehrsunternehmen erwartet vom Einstieg vorne einen schnelleren Fahrgastwechsel, mehr Sicherheit, optimalen Service und weniger Schwarzfahrer.



04.12.2003 | M+C Touristik, Viersen

(n.de / Christian Lindecke) Das Unternehmen M+C Touristik Loitsch Cremer Esser mit Sitz in Viersen wurde bereits im Jahre 2001 als Management-Buy-Out des Viersener Busunternehmens Cremer gegründet. Für den Reiseverkehr steht seitdem ein auf das Kennzeichen VIE-MC 110 zugelassener Setra S 215 HD zur Verfügung.

Nach der Insolvenz der Firma Cremer zum Jahresende 2002 übernahm M+C im Frühjahr 2003 einen MAN SL 202 aus dessen Bestand und meldete ihn erneut auf das alte Kennzeichen VIE-WC 100 an. Mit diesem Linienbus wurde der ehemalige Cremer-Umlauf im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH übernommen. Im Sommer 2003 wurde für diese Aufgabe ein Setra S 315 NF gebraucht beschafft und auf das Kennzeichen VIE-EC 20 zugelassen. Dieser Wagen war im Jahre 1999 von der Firma Hegger in Krefeld mit der Zulassung KR-CH 500 in Dienst gestellt worden und stand nach der Insolvenz dieses Unternehmens zum Verkauf.



04.12.2003 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de) Bereits seit einigen Wochen setzt der Omnibusbetrieb Haupts aus Mönchengladbach einen neuen Reisebus ein. Bei dem auf das Dortmunder Kennzeichen DO-IM 2005 zugelassenen EvoBus MB O 580-16 RHD (Travego) handelt es sich um einen der ersten Wagen dieser Bauart in der neuen Längenvariante von 12,87 Metern.



04.12.2003 | Lichtenhahn, Mönchengladbach

(TBA) Das Mönchengladbacher Busunternehmen Lichtenhahn hat seinen Betrieb eingestellt. Der letzte vorhandene Reisebus, ein Setra S 315 HDH mit dem Kennzeichen MG-DL 888, wurde daraufhin verkauft.



27.11.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Aufgrund der Änderung des Ladenschlussgesetzes hat die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) bereits im Frühsommer ihr Fahrtenangebot an Samstagen ausgeweitet. Dabei werden die in den letzten Jahren nur an den Adventssamstagen angebotenen Zusatzfahrten nun grundsätzlich an Samstagen erbracht. Im Einzelnen handelt es sich um Fahrten der Linie SB83, der Linie 003 im Abschnitt Hauptbahnhof - Venn Winkeln, der Linie 008 zwischen dem Hauptbahnhof und Venn Breiter Graben, der Linie 019 auf der Relation Hauptbahnhof - Viersen Busbahnhof sowie der Linie 033 zwischen Hauptbahnhof und Venn Breiter Graben. Nicht mehr durchgeführt werden die von den letztjährigen Adventssamstagen bekannten Verstärkerfahrten der Linie 004 zwischen dem Marienplatz und Stadtwald, da die durchgehenden Regelkurse dieser Linie nunmehr mit Gelenkbussen bedient werden. An den kommenden vier Adventssamstagen ist darüber hinaus mit dem erweiterten Einsatz von Gelenkwagen insbesondere auf den Linien 009, 013, 017 und 023 zu rechnen. Wie in den letzten Jahren werden außerdem zwei Omnibusse der NVV zur Gepäckaufbewahrung an der Musical-Bühne in der Innenstadt von Mönchengladbach sowie am Marienplatz in Mönchengladbach-Rheydt aufgestellt.

Der Omnibusverkehr an den Weihnachtstagen sowie zum Jahreswechsel findet mit den aus den Vorjahren bekannten Einschränkungen statt. Der nach dem Samstagsfahrplan durchgeführte Verkehr endet am 24.12.2003 gegen 16:00, am 31.12.2003 gegen 20:00. Am 25.12.2003 sowie am 01.01.2004 verkehren die Busse nach dem Sonntagsplan, der Betrieb beginnt allerdings erst gegen 09:30; am 26.12.2003 wird nach regulärem Sonntagsfahrplan gefahren. Die sechs NachtExpress-Linien werden in der Nacht vom 25.12.2003 auf den 26.12.2003 zu den regulären Zeiten bedient, in der Neujahrsnacht von 01:15 bis 04:15. Eine Fahrgastinformation mit allen relevanten Angaben ist in den KundenCentern der NVV erhältlich.



20.11.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die im August 2003 ausgemusterten Wagen 8905 (MAN SL 202), 8911 (MAN NL 202) sowie 8907 und 9007 (beides Mercedes-Benz O 405) befinden sich momentan im Omnibus-Gebrauchtwagen-Zentrum von Mercedes-Benz in Frankfurt am Main. Somit ist von der diesjährigen Ausmusterung derzeit lediglich noch der Verbleib der ehemaligen Wagen 8908 und 8909 unbekannt.



06.11.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Als erster Omnibus im Fuhrpark der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) wurde der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Wagennummer 0303 mit einer Videoüberwachung des Fahrgastraumes ausgestattet. Vier Kameras sind an der Decke angebracht, um alle Bereiche des Fahrzeugs zu erfassen. Die Aufnahmen werden wechselweise auf einem Flachbildschirm oberhalb des Fahrerplatzes angezeigt und darüber hinaus für eine bestimmte Zeit aufgezeichnet.



06.11.2003 | Brings, Willich

(Christoph Beckmann) Die Brings Reisen OHG in Willich-Schiefbahn hat einen weiteren gebrauchten Niederflurbus beschafft. Der Mercedes-Benz O 405 N1 wurde auf das Kennzeichen VIE-BH 129 zugelassen und war ursprünglich im Januar 1991 bei den Kölner Verkehrs-Betrieben als Wagen 445 in Dienst gestellt worden. Über den Händler Merkel gelangte der Omnibus zu Brings, wo er die traditionelle Unternehmenslackierung in weiß-blau erhielt. Abgestellt wurde daraufhin der auf das Kennzeichen VIE-BH 156 zugelassene MAN SL 202.



30.10.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Seit Dienstag, dem 28.10.2003, ist der obere Abschnitt der Hindenburgstraße nach einer halbjährigen Sperrung wieder in beiden Richtungen für den Linienverkehr freigegeben. Die Omnibusse benutzen dabei die neu gepflasterte Busspur in der Mitte der Fußgängerzone. Während des Weihnachtsgeschäfts werden die Arbeiten nur in angrenzenden Straßen weitergeführt, die Maßnahmen auf der Hindenburgstraße selbst werden erst nach dem Jahreswechsel fortgesetzt.



23.10.2003 | niederrheinwerke, Viersen

niederrheinwerke 86 niederrheinwerke 86 (n.de) Am Dienstag, dem 21.10.2003, wurde der neue EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Wagennummer 86 der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) erstmals im Liniendienst eingesetzt, einen Tag später gelangte auch der neue Wagen 87 in den Betrieb. Der Einsatz der beiden in der aktuellen Farbgebung der niederrheinwerke gehaltenen, jedoch noch nicht vollständig beschrifteten Omnibusse erfolgt auf den Linien 081 und 082. Die beiden Aufnahmen zeigen den Wagen 86 am regenerischen ersten Einsatztag - auf dem linken Bild ist der Wagen an der Endhaltestelle Im Wolfhahn zu sehen, auf dem rechten Foto hat der Omnibus soeben die Endstelle Bockert Kreuz am anderen Linienende erreicht.

Ausgemustert werden in nächster Zeit die beiden letzten von einstmals fünf Mercedes-Benz O 405, der Wagen 52 des Baujahres 1988 sowie der Wagen 15 aus dem Jahre 1991. Im 25 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark verbleiben somit als letzte Hochflurwagen noch drei MAN SL 202. Zukünftig sollen die EvoBus MB O 405 N2 mit den Nummern 62 und 63 als Schulbusse zum Einsatz kommen, nachdem auf der Linie CE89 ihre Ablösung durch die MAN A21 (NL 223) mit den Wagennummern 83 und 84 ansteht.



23.10.2003 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Bei der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) wurde der Fuhrpark in den letzten Wochen um drei Omnibusse ergänzt. Die Gelenkbusse - ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit Überlandfront in weißer Lackierung sowie ein MAN A23 (NG 363) in goldener Farbgebung, beides ehemalige Vorführwagen der Hersteller - werden für Mehrleistungen im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH verwendet, der noch in der Lackierung des Erstbesitzers gehaltene Überlandlinienbus wird ausschließlich als Schulbus eingesetzt.

25VIE-VF 125MAN A23 (NG 363)ex Vorführwagen SZ-CK 543
39VIE-VF 39EvoBus MB O 530 Gex Vorführwagen
40VIE-VF 240Mercedes-Benz O 407ex SWEG, Lahr, 155


23.10.2003 | Rath, Viersen

(n.de) Das Busunternehmen Rath in Viersen-Süchteln hat zwischenzeitlich die vier im August von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) übernommenen Omnibusse angemeldet und setzt sie im Schulbusverkehr ein. Die Wagen erhielten folgende Kennzeichen:

VIE-EA 16Mercedes-Benz O 405 N1ex NVV, Mönchengladbach, 8912
VIE-EA 18Mercedes-Benz O 405ex NVV, Mönchengladbach, 9005
VIE-EA 21Mercedes-Benz O 405ex NVV, Mönchengladbach, 9001
VIE-EA 24Mercedes-Benz O 405ex NVV, Mönchengladbach, 9002


23.10.2003 | Püll, Neuss

(Hans-Joachim Meyer) Die Püll Touristik Novesia-Tours-GmbH in Neuss hat den ehemaligen Wagen 9006 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach übernommen. Der Mercedes-Benz O 405 erhielt das Kennzeichen NE-P 8049 und wird in der Originalfarbgebung im Schülerverkehr in Düsseldorf eingesetzt.



16.10.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Mit dem Ende der Sommerschulferien wurde der Gelenkbuseinsatz der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach neu geordnet. Die Linien SB83, 001, 002, 013, 019 und 023 werden weiterhin vollständig mit Gelenkwagen bedient, ebenso zwei Kurse der Linie 010. Bereits berichtet wurde über die Umstellung der Linie 004 auf Gelenkbusse, lediglich bei den Taktverstärkerfahrten zwischen Rheydt Marienplatz und Stadtwald sowie an Sonntagen kommen noch Solowagen zum Einsatz. Neu eingeführt wurde ein ganztägiger Gelenkbuseinsatz auf einem einzelnen Kurs der Linie 007, ab den Mittagsstunden gelangen auf zwei Kursen der Linie 009 sowie einem Kurs der Linie 017 Gelenkbusse zum Einsatz. Darüber hinaus werden zahlreiche Einsatzwagen verschiedenster Linien mit solchen Fahrzeugen bedient.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll nach Angaben der NVV im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) der kontrollierte Vordereinstieg eingeführt werden. Auch von der benachbarten Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH in Viersen waren gleichlautende Informationen zu vernehmen. Ein genauer Zeitpunkt für die Einführung steht jedoch noch nicht endgültig fest.



16.10.2003 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Verkehrsunternehmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein haben ihre Omnibusbeschaffung für das Jahr 2004 ausgeschrieben. Nach der diesjährigen Pause beteiligt sich die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) wieder an der nächstjährigen Lieferung, die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) bestellt hingegen vorerst keine weiteren Neufahrzeuge. Erstmals hat sich die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) der Ausschreibungsgemeinschaft angeschlossen, der außerdem die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach, die Stadtwerke Neuss GmbH (SWN) sowie die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) in Moers angehören.

Zur Lieferung im nächsten Jahr wurden im Einzelnen folgende Omnibusse ausgeschrieben, insgesamt 41 Solowagen (NL) und 12 Gelenkbusse (NG):

DVG, Duisburg05 NL10 NG
NIAG, Moers11 NL 
NVV, Mönchengladbach15 NL 
SWK, Krefeld08 NL 
SWN, Neuss02 NL02 NG


16.10.2003 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Bereits seit einigen Wochen setzt die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) einen Vorführwagen von MAN ein. Der MAN A23 (NG 363) mit der Zulassung SZ-CK 543 erhielt für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH die Wagennummer 906 und wird für zusätzliche Leistungen nach der Insolvenz der Firma Hegger verwendet.



16.10.2003 | BVR, Düsseldorf

(IG RheinlandBus) Ende Juni wurden die bei der Tochtergesellschaft Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen eingesetzten Setra S 215 UL und SG 221 UL an die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) zurückgegeben. Zugleich übernahm die BVR drei Neoplan N 4011 von der RVE, die im Jahre 2002 nach Aachen abgegeben worden waren. Die bei der RVE mit den Kennzeichen AC-RV 5031, AC-RV 5032 und AC-RV 5052 im Bestand geführten Niederflurbusse erhielten nach ihrer Rückkehr zur BVR wieder die alten Kennzeichen D-BV 7009, D-BV 7010 und D-BV 7007 in dieser Reihenfolge. Im Gegenzug gingen die beiden Setra SG 221 UL von Düsseldorf zur RVE nach Aachen über, wo sie mit RVE-Aufschriften und den bisherigen Zulassungen D-AL 5158 und D-AL 5190 eingesetzt werden.

BVR D-BV 7009 BVR D-BV 7009 Die linke Aufnahme zeigt den auf das Kennzeichen D-BV 7007 zugelassenen Wagen wenige Monate vor seiner Abgabe nach Aachen am 08.03.2002 in Düsseldorf am Hauptbahnhof. Auf dem rechten Bild ist der Neoplan N 4011 mit der Zulassung D-BV 7009 am 10.04.2001 in der damaligen BVR-Betriebsstelle Aachen zu sehen; mit Gründung der RVE zum 01.01.2002 ging der in einem an die Busse der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG angelehnten Farbschema lackierte Wagen in den RVE-Bestand über, bevor er nun zurück zur BVR wechselte.



02.10.2003 | Borussia Mönchengladbach

Haupts MG-MH 666 (n.de) Der Fußballverein VfL Borussia Mönchengladbach hat für seine Bundesliga-Mannschaft einen neuen Mannschaftsbus beschafft. Dabei handelt es sich um einen EvoBus MB O 580-15 RHD (Travego), der bereits seit August mit der Zulassung DO-AK 2168 eingesetzt wird. Der mit einer 422 PS starken Maschine ausgerüstete Reisebus verfügt über eine Luxus-Innenausstattung mit 28 Sitzen - das Angebot umfasst neben einer digitalen Satellitenanlage drei Monitore, eine Musikanlage mit zehnfach-CD-Wechsler, drei Kühlschränke, eine Bordküche, eine Toilettenanlage sowie Steckdosen für das Aufladen von Mobiltelefonen oder den Anschluss eines Notebooks.

Für die Wartung und den Einsatz des neuen Fahrzeugs ist die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), der städtische Verkehrsbetrieb in Mönchengladbach, zuständig. Der bislang als Mannschaftsbus eingesetzte Setra S 315 HD mit der Zulassung MG-MH 666 wurde vom Mönchengladbacher Omnibusunternehmen Haupts gestellt, das diese Leistungen zur neuen Fußballsaison verlor. Die Aufnahme zeigt den alten Wagen am 07.07.2003 auf dem Betriebshof der Firma Haupts.