Archiv  |  Nachrichten (II-2003)

 

 

26.06.2003 | Kappertz, Mönchengladbach

(n.de) Die "MöBus-Fahrschule" Kappertz in Mönchengladbach hat einen MAN SL 202 übernommen und auf das Kennzeichen MG-MK 4444 zugelassen, die genaue Herkunft des Fahrzeugs ist bislang noch nicht bekannt. Mit diesem Neuzugang wird vermutlich der bisherige Fahrschulwagen des Unternehmens ersetzt; dabei handelt es sich um den ehemaligen Wagen 323 der Stadtwerke Mönchengladbach, einen bereits beim Erstbesitzer mit einer Fahrschuleinrichtung ausgestatteten MAN SL 200 aus dem Jahre 1983 mit der Zulassung MG-MK 908.



26.06.2003 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Der Mönchengladbacher Omnibusbetrieb Haupts stellte bereits vor einiger Zeit einen Setra S 315 GT in Dienst. Das Neufahrzeug wurde auf das Kennzeichen MG-MH 183 zugelassen.



12.06.2003 | Glauch, Viersen

(Christoph Beckmann) Das Busunternehmen Glauch in Viersen hat für Schulbusleistungen einen weiteren MAN SL 202 übernommen und auf das Kennzeichen VIE-G 8700 zugelassen. Wie die drei zuvor beschafften Fahrzeuge der gleichen Bauart wurde auch dieser Wagen ursprünglich bei der Märkischen Verkehrsgesellschaft in Lüdenscheid eingesetzt, dort war er mit der Nummer 421 im Bestand. Folgende vier MAN SL 202 befinden sich somit bei Glauch im Einsatz:

VIE-G 4500MAN SL 202ex MVG, Lüdenscheid, 404
VIE-G 5500MAN SL 202ex MVG, Lüdenscheid, 403
VIE-G 8700MAN SL 202ex MVG, Lüdenscheid, 421
VIE-G 9500MAN SL 202ex MVG, Lüdenscheid, 411


29.05.2003 | Hegger, Krefeld

(n.de) Presseberichten zufolge hat das Busunternehmen Hegger aus Krefeld Insolvenz angemeldet. Neben dem Reiseverkehr betreibt Hegger Linienverkehr im Auftrag der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH, unter anderem auch auf Linien im Kreis Viersen. Derzeit wird die Weiterführung des Unternehmens durch eine neue Auffanggesellschaft geprüft, bis zur endgültigen Klärung im Juni wird der Betrieb ohne Einschränkungen aufrecht erhalten.



22.05.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Wie am 17.04.2003 berichtet, begannen nach den Osterfeiertagen die Umbaumaßnahmen auf der Mönchengladbacher Fußgängerzone Hindenburgstraße im Bereich zwischen dem Alten Markt und der Stepgesstraße. Für die in Richtung Hauptbahnhof verkehrenden Linienomnibusse wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet, welche die folgenden Aufnahmen zeigt.

NVV 0105 NVV 9910 Unmittelbar hinter der Haltestelle Abteiberg verlassen die Busse die Hindenburgstraße und biegen rechts in die Krichelstraße. Dort konnte der MAN A21 (NL 223) mit der Nummer 9910 im Bild festgehalten werden. Nach einer kurzen Fahrt über die Krichelstraße wird links in die Abteistraße abgebogen. Wagen 0105, ein MAN A21 (NL 223), erreicht auf der rechten Aufnahme soeben die Kreuzung, deren Verkehrsführung massiv verändert wurde.

NVV 0108 NVV 0066 Vor der Kulisse des Parkhauses an der Krichelstraße befahren die Busse die Abteistraße, so wie in der linken Aufnahme der Wagen 0066, ein im Jahre 2000 in Dienst gestellter MAN A23 (NG 263). Nach einem starken Gefälle wird der Hans-Jonas-Park passiert, um die Stepgesstraße zu erreichen; auf der rechten Aufnahme ist dort der MAN A21 (NL 223) mit der Nummer 0108 im Einsatz auf der Linie 008 zu sehen.

NVV 9816 NVV 9567 Am Ende der Abteistraße wird über die Stepgesstraße die Hindenburgstraße und damit die reguläre Haltestelle Musical-Bühne wieder erreicht. Noch auf der Abteistraße konnte der MAN A11 (NG 312) mit der Nummer 9567 angetroffen werden, während im rechten Bild der MAN A10 (NL 222) mit der Nummer 9816 soeben die Kreuzung an der Stepgesstraße erreicht hat. Alle Aufnahmen entstanden am 08.05.2003.

Unterdessen wurden in der vergangenen Woche an der Haltestelle Alter Markt neue Anzeigen der dynamischen Fahrgastinformation in Betrieb genommen. Technisch entsprechen die vom Hersteller Lumino gefertigten Anzeigen den am Hauptbahnhof eingesetzten, es können in jeder Richtung die jeweils nächsten sechs Abfahrten angezeigt werden.



24.04.2003 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Am Wochenende 05. und 06.04.2003 wurden die Fahrten der RegionalExpress-Linie RE13 ("Maas-Wupper-Express") aufgrund von Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Viersen und dem niederländischen Venlo im Schienenersatzverkehr mit Omnibussen bedient. Mit der Durchführung war die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf beauftragt worden, die ihrerseits teilweise Subunternehmer zur Leistungserbringung heranzog. Ein Zug wurde jeweils durch einen direkten Schnellbus Viersen - Venlo über die Autobahn A61 sowie einen Bus mit Bedienung der Zwischenhalte Dülken, Boisheim, Breyell und Kaldenkirchen ersetzt. Die Umlaufzeit betrug für beide Wagen zwei Stunden, so dass insgesamt vier Busse benötigt wurden.

NVV 9820 Wefers Korschenbroich NE-NF 600 Am Samstag wurden die Schnellkurse von der Firma Wefers-Reisen aus Korschenbroich bedient, auf dem linken Bild verlässt der auf das Kennzeichen NE-NF 600 zugelassene Setra S 315 NF den Bahnhof in Viersen. In der Hauptreisezeit am Samstag kam darüber hinaus zusätzlich ein Wagen der NVV AG in Mönchengladbach zum Einsatz, die rechte Aufnahme zeigt den MAN A10 (NL 222) mit der Nummer 9820 ebenfalls in Viersen.

Rath Viersen VIE-EA 205 Rath Viersen VIE-EA 944 Die Fahrten mit Halt an allen Bahnhöfen bediente die BVR an beiden Tagen mit eigenen Fahrzeugen. Am Sonntag wurden auf den Schnellkursen Omnibusse des Busunternehmens Rath aus Viersen eingesetzt. Der Mercedes-Benz O 408 mit der Zulassung VIE-EA 944 steht auf der linken Aufnahme am Bahnhofsplatz in Venlo, das rechte Bild zeigt den Mercedes-Benz O 405 mit dem Kennzeichen VIE-EA 205 und der fehlerhaften Beschilderung als Schulbus ebenso am Bahnhof der niederländischen Grenzstadt.



17.04.2003 | Stadt Mönchengladbach

NVV 0108 (n.de / pmg) Am kommenden Dienstag, dem 22.04.2003, beginnen die Umbauarbeiten der oberen Hindenburgstraße zwischen dem Alten Markt und der Stepgesstraße. Zunächst werden vorbereitende Maßnahmen getroffen, in deren Rahmen sämtliche Ausstattungsgegenstände wie Werbetafeln, Bänke, Pflanzkübel und Laternenmaste entfernt sowie 40 Bäume gefällt werden. Eine Woche später sollen die Kanalbauarbeiten beginnen, während der die Linienbusse lediglich stadtauswärts in Richtung Alter Markt weiter über die Hindenburgstraße geführt werden. In Richtung Hauptbahnhof wird der Busverkehr in der Kanalbauphase ab dem Alten Markt über die Krichelstraße, Abteistraße und Stepgesstraße zur Haltestelle Musical-Bühne umgeleitet.

Die Aufnahme des MAN A21 (NL 223) mit der Wagennummer 0108 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG an der Haltestelle Abteiberg am 28.01.2002 zeigt den Zustand vor Beginn der Umbaumaßnahmen. Die Umgestaltung der oberen Hindenburgstraße beinhaltet auch die Anlage moderner Haltestellen mit erhöhtem Bordstein und einem dynamischen Fahrgastinformationssystem.



17.04.2003 | BVR, Düsseldorf

EvoBus Setra UL-M 925 EvoBus Setra UL-M 925 (n.de) Wie am 03.04.2003 bereits berichtet, setzt die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) derzeit einen Vorführwagen der Bauart Setra S 315 NF ein. Die linke Aufnahme zeigt den auf das Kennzeichen UL-M 925 zugelassenen Omnibus am 14.04.2003 in Viersen am Busbahnhof; auf dem rechten Bild - entstanden am 30.03.2003 in der BVR-Einsatzstelle Viersen, die sich auf dem Betriebshof der Niederrheinwerke Viersen mobil befindet - ist die ungewöhnliche Türanordung des Fahrzeugs zu erkennen.



10.04.2003 | Brings, Willich

(n.de) Das Busunternehmen Willich beschaffte einen gebrauchten MAN A10, der auf das Kennzeichen VIE-BH 175 zugelassen und mit der weiß-blauen Lackierung des Betriebes versehen wurde. Der Niederflurbus erhielt für den Einsatz im Auftrag der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf die Nummer 9190.



10.04.2003 | NVV, Mönchengladbach

ex SWMG 110 ex SWMG 110 (n.de / Klaus Schameitat) Zwei Mercedes-Benz O 305 der früheren Stadtwerke Mönchengladbach GmbH (SWMG), die Wagen 110 und 112, werden inzwischen von einem Unternehmen in Estland eingesetzt. In der überwiegend russisch besiedelten Bergbaustadt Kohtla-Järve im Nordosten Estlands verkehren die Omnibusse im Zubringerdienst zur Zeche des Ölschiefertagebaus. Der ehemalige Wagen 110 erhielt das Kennzeichen 391 APN, Wagen 112 wurde auf das Kennzeichen 390 APN zugelassen. Beide Fahrzeuge sind noch weitgehend mit der Originallackierung versehen, ergänzt um Beschriftungen in estnisch, englisch und russisch. Der Export nach Estland kam offenbar in den Jahren 2001 oder 2002 über den Nutzfahrzeughandel Alga in Sittensen zustande.

Klaus Schameitat gelangen im August 2002 die beiden Aufnahmen in Kohtla-Järve. Das linke Bild zeigt vorne den ehemaligen Wagen 110 und dahinter den Wagen 112. Die Detailaufnahme rechts zeigt die multilinguale Beschriftung des ehemaligen Wagen 110.



10.04.2003 | SWK, Krefeld

ex SWK 5624 (n.de / Lutz Hennig) Der ehemalige Wagen 5624 der Stadtwerke Krefeld Mobil AG (SWK), ein MAN SG 242 H, wurde nach seiner Ausmusterung an MAN - den Lieferanten der Neufahrzeuge - abgegeben. Der Nutzfahrzeughersteller hat den auf das Kennzeichen SZ-CX 611 zugelassenen Gelenkbus derzeit an die Kommunale Personennahverkehrsgesellschaft mbH Eisenach (KVG) verliehen, die ihn im Schülerverkehr in Eisenach einsetzt.
Die Aufnahme von Lutz Hennig zeigt den noch in der Originalfarbgebung befindlichen Wagen in Eisenach am Stadtbusbahnhof abgestellt.



03.04.2003 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) In dieser Woche wurde die Vergabe des Auftrags zur Lieferung von 31 Omnibussen an EvoBus Mercedes-Benz offiziell bekanntgegeben. Erstmalig beschaffen die an der Ausschreibungsgemeinschaft beteiligten Unternehmen somit Omnibusse der Bauart Citaro. Umfangreiche Informationen zur diesjährigen Beschaffung sind im aktuellen Blickpunkt zusammengestellt.



03.04.2003 | Cremer, Viersen

(n.de / Stefan Klare) Im Jahre 2001 übernahm das Busunternehmen Cremer aus Viersen-Süchteln von der damaligen Viersener Verkehrs-GmbH (VVG) deren Wagen 53, einen MAN SL 202 aus dem Jahre 1988. Der Omnibus wurde bei Cremer auf das Kennzeichen VIE-UC 110 zugelassen und bis zum Jahresende 2002 im Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) eingesetzt. Anschließend wurde er offenbar an das Unternehmen Wilting in Rhede verkauft, das den Wagen - noch mit der bei Cremer angebrachten Vollwerbung versehen - nunmehr mit dem Kennzeichen BOR-SW 771 einsetzt.



03.04.2003 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) setzt derzeit einen Vorführwagen von EvoBus im Bedienungsgebiet der Betriebsstelle Düsseldorf ein. Der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen UL-M 925 wurde am 22.01.2002 erstmalig zugelassen. Das vollständig gelb lackierte Fahrzeug verfügt über Einzeltüren an Front und Heck sowie eine Doppeltür in der Fahrzeugmitte. Grund und Dauer des Leiheinsatzes sind nicht bekannt.