Archiv  |  Nachrichten (I-2003)

 

 

27.03.2003 | KVS, Schwalmtal

(n.de) Am Freitag, dem 21.03.2003, verursachte ein Linienbus der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) einen Verkehrsunfall in Viersen-Süchteln. Medienberichten zufolge erlitt der Busfahrer einen Schwächeanfall, nachdem er als Linie 074 in Richtung Viersen-Dülken fahrend in die Hindenburgstraße abgebogen war. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, rollte über Geh- und Radweg und durchbrach eine Hecke. Auf dem angrenzenden Parkplatz beschädigte der Omnibus sieben PKW, bevor die Fahrt an einem Baum endete.

Während der Busfahrer verletzt wurde, blieben alle Fahrgäste unverletzt; es entstand ein Sachschanden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Bei dem betroffenen Omnibus handelt es sich um den auf das Kennzeichen VIE-VF 137 zugelassenen EvoBus MB O 530 (Citaro), der im November 2000 als seinerzeit erstes Fahrzeug dieser Bauart beim KVS in Dienst gestellt worden war.



06.03.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Anfang März nahmen die sog. "QualitätsScouts" der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach ihre Arbeit auf. Das Projekt wurde vor einigen Jahren vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) initiiert und war zunächst auf die Züge der Deutschen Bahn AG (DB AG) beschränkt. Die QualitätsScouts bewerteten dabei Aspekte der Sicherheit, Sauberkeit und Fahrgastinformation und konnten darüber hinaus auch aktuelle Mängelmeldungen mitteilen, die dann vom VRR und der DB AG ausgewertet und schnellstmöglich behoben wurden.

In einer zweiten Stufe des Projektes werden jetzt auch städtische Verkehrsbetriebe einbezogen, neben der NVV nehmen sechs weitere Unternehmen teil. Ende Februar wurden die Fahrgäste, die sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als QualitätsScout beworben hatten, bei Einführungsveranstaltungen über ihre Aufgaben informiert. Neben quartalsweisen Bewertungsbögen zu Infrastruktur und Angebot melden die Tester wiederum individuelle Mängel, sollen aber auch positive Lösungen vermerken. Das Projekt ist zunächst auf die Laufzeit von einem Jahr begrenzt, kann bei Erfolg jedoch fortgesetzt werden.



27.02.2003 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 6001 (IG RheinlandBus / Burkhard Heine / Manuel Dölle) Der einzige Neoplan N 316 L/NF der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR), am 01.07.1996 auf das Kennzeichen D-BV 6001 erstzugelassen, wurde kürzlich ausgemustert und an Neoplan Oberhausen verkauft. Das Einzelstück wurde ab dem Jahre 1997 im Stadtbusnetz Dormagen eingesetzt und erhielt zu diesem Zweck nachträglich die entsprechende Lackierung. Die Aufnahme von Manuel Bosch zeigt den Wagen am 17.03.2002, als er mit einem technischen Defekt in der Betriebsstelle Düsseldorf abgestellt war.

Der Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen D-AL 5986 wird derzeit leihweise von der Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen eingesetzt. Der ebenfalls nach Aachen verliehene Setra S 215 NR mit der Zulassung D-AL 396 wurde inzwischen nach Düsseldorf zurückgegeben - er kommt nunmehr mit dem zweiten Setra S 215 NR der BVR, zugelassen auf D-AL 596, leihweise bei dem Velberter Privatunternehmen Kollek zum Einsatz.



27.02.2003 | Stadt Viersen

(n.de) Am heutigen Altweiberdonnerstag, dem 27.02.2003, ist während des traditionellen Sturms auf das Viersener Rathaus die Bahnhofstraße vor dem Rathaus gesperrt. Für die vom Gereonsplatz in Richtung Busbahnhof verkehrenden Linienbusse ist eine Umleitung eingerichtet, die Haltestelle "Rathaus" entfällt.

Am kommenden Sonntag, dem 02.03.2003, wird der Viersener Karnevalsumzug durchgeführt. In den Mittagsstunden kann der Innenstadtbereich inklusive des Viersener Busbahnhofes nicht von den Linienbussen befahren werden. Diese verkehren auf einer Umleitungsstrecke über die Freiheitsstraße, am ehemaligen Postamt sowie am Opel-Autohaus unterhalb des Betriebshofes der Niederrheinwerke Viersen werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Am folgenden Montag, dem 03.03.2003, finden die Karnevalszüge in den Stadtteilen Dülken und Süchteln statt. Vormittags ist die Innenstadt von Süchteln gesperrt - die Buslinien 009 und 019 enden an der Mosterzstraße, die Linie 083 an der Freudenbergstraße. Ab der Mittagszeit können in Dülken einige Haltestellen nicht angefahren werden. Sowohl am Tulpensonntag als auch am Rosenmontag werden die Fahrten der Linie CE89 zwischen Viersen und Dülken durch Einsatzwagen verstärkt.

Zum Abschluss der Karnevalstage findet in jedem Jahr am Aschermittwoch der "Schöppenmarkt" in Dülken statt. Aus diesem Grunde können die Buslinien 083 und 085 am Dienstag, dem 04.03.2003, sowie am Mittwoch, dem 05.03.2003, die Haltestellen "Schulstraße" und "Alter Markt" nicht anfahren. Die Linie CE89 wird auch an diesem Tag zwischen Viersen und Dülken durch Verstärkerfahrten ergänzt.



27.02.2003 | Stadt Mönchengladbach

(n.de / pmg) Der Karnevalsumzug in Mönchengladbach findet traditionell am Veilchendienstag statt. Auch in diesem Jahr wird der Linienverkehr durch die erforderlichen Sperrungen beeinträchtigt. Am kommenden Dienstag, dem 04.03.2003, kann der Zentrale Omnibus-Bahnhof am Hauptbahnhof in Mönchengladbach nicht angefahren werden, wie in den letzten Jahren erfolgen die Abfahrten vom Platz der Republik am Hinterausgang des Bahnhofes. Zur Anbindung an die Linienwege werden teilweise nicht unerhebliche Umleitungsstrecken befahren.



20.02.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Der Wagen 9561 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach, ein MAN A11 (NG 312) aus dem Jahre 1995, wurde Mitte Februar auf das Kennzeichen MG-WK 507 umgemeldet. Zuvor lautete seine Zulassung MG-SD 319, der Grund der Ummeldung ist nicht bekannt.



20.02.2003 | Stadt Mönchengladbach

(n.de / pmg) Ende März beginnen umfangreiche Arbeiten zur Umgestaltung der oberen Hindenburgstraße. Diese Haupteinkaufsstraße ist als Fußgängerzone mit Busspuren angelegt und für den Individualverkehr gesperrt. Bis zum Weihnachtsgeschäft soll der Abschnitt zwischen Stepgesstraße (oberhalb der Haltestelle Musical-Bühne) und Krichelstraße (in Höhe der Haltestelle Abteiberg) fertiggestellt sein, im Frühjahr 2004 folgt die Fortsetzung der Arbeiten im Restabschnitt bis zum Alten Markt.

Die Arbeiten beinhalten Kanalbaumaßnahmen, die anschließende vollständige Neugestaltung der Einkaufszone einschließlich gestalterischer Elemente und Begrünung sowie eine 6,50 Meter breite Bustrasse. Die Haltestelle Abteiberg wird mit Kapbordsteinen ausgestattet und ermöglicht somit zukünftig einen bequemeren Fahrgastwechsel. Während der Bauausführung soll der Busverkehr auf jeweils wechselnden Straßenseiten weiter über die Hindenburgstraße durchgeführt werden. Die Bauzeit ist auf 14 Monate angesetzt, die Gesamtkosten liegen bei 3,9 Millionen Euro.



06.02.2003 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8110 (IG RheinlandBus) Der MAN A20 (NÜ 263) mit der Zulassung D-BV 8110 wurde bereits im Herbst des vergangenen Jahres von der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) an die Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) in Aachen abgegeben und dort auf das Kennzeichen AC-RV 5053 zugelassen. Der mit einer Vollwerbung für die RWTH Aachen versehene Niederflurbus war schon seit dem Sommer 2002 in Aachen eingesetzt worden; die Aufnahme zeigt den im Jahre 1998 in Dienst gestellten Wagen am 13.08.2002 am Elisenbrunnen in der Innenstadt von Aachen.

Darüber hinaus setzt die RVE im neuen Jahr den auf D-AL 396 zugelassenen Setra S 215 NR sowie einen Setra S 215 UL der BVR von Aachen aus ein. Beide Fahrzeuge weisen jedoch noch die Düsseldorfer Zulassungen auf.



25.01.2003 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / TBA) Das Busunternehmen Haupts aus Mönchengladbach hat für den Auftragsverkehr der Busverkehr Rheinland GmbH in Düsseldorf einen MAN A10 (NL 312) in Dienst gestellt. Der Niederflurbus wurde auf das Kennzeichen MG-MH 254 zugelassen und verkehrt in vollständig weißer Farbgebung. Die Hechinger Verkehrsbetriebe Wiest+Schürmann hatten das Fahrzeug im Juni 1996 mit der Zulassung BL-HV 12 in Dienst gestellt, im Jahre 2001 wurde es an das Unternehmen Weinzierl in Köln verkauft und dort mit dem Kennzeichen K-EW 1035 eingesetzt. Im Juli 2002 wurde der Wagen an das EvoBus-Gebrauchtfahrzeugzentrum abgegeben und Ende des Jahres von Haupts übernommen.



16.01.2003 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Eine weitere Änderung zum Fahrplanwechsel am 07.01.2003 ist nachzutragen: Die Linie 862 Düsseldorf - Kaarst - Viersen verkehrt im Stadtgebiet von Viersen ab der Haltestelle Krefelder Straße/Gillessen nun nicht mehr über Bahnhof und Gereonsplatz zum Busbahnhof, sondern auf kürzerem Wege über die Haltestelle Postamt. Diese Veränderung ist in der Änderungsübersicht im Stadtfahrplan nicht aufgeführt, jedoch in den Fahrplantabellen verzeichnet. Der Liniennetzplan weist dagegen noch die alte Führung aus. An der Haltestelle Postamt wurden Fahrpläne der Linie 862 ausgehängt, auf dem Haltestellenschild ist die Linie jedoch nicht vermerkt.



09.01.2003 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 8106 (n.de) Wie bereits berichtet, wurde mit dem Fahrplanwechsel am 07.01.2003 die Bedienung der Schnellbuslinie SB86 Viersen - Kaarst der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf eingestellt. Bereits seit Ende Dezember wurden die Omnibusse der BVR sukzessive mit neuen Daten für Betriebsleitsystem und Fahrgastinformation versehen, so dass für die Linie SB86 keine Zielbeschilderung mehr vorhanden war. Die Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie, dem 06.01.2003, zeigt den Setra S 319 NF mit der Zulassung D-BV 8106 auf dem Weg nach Viersen an der Haltestelle Am Schloss in Willich-Neersen. Er verkehrte unbeschildert, während andere Fahrten auch als "Dienstfahrt" beschildert durchgeführt wurden.



09.01.2003 | Cremer, Viersen

Cremer VIE-WC 100 Cremer VIE-UC 110 (n.de) Das private Omnibusunternehmen Cremer aus Viersen-Süchteln hat zum Jahreswechsel seine Tätigkeit eingestellt. Im Linienverkehr war Cremer zuletzt als Subunternehmer der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR), Düsseldorf, und der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK), Krefeld, aktiv. Für diese Einsätze standen ein MAN A10 (NL 222) sowie drei MAN SL 202 zur Verfügung. Die Aufnahmen vom 06.01.2003 zeigen den auf VIE-UC 110 zugelassenen MAN SL 202, der von der Viersener Verkehrs-GmbH übernommen und zuvor bei dieser als Wagen 53 eingesetzt wurde, und den auf VIE-WC 100 zugelassenen MAN SL 202 mit der SWK-Funknummer 935. Zum Aufnahmezeitpunkt standen alle zuletzt im Bestand befindlichen Wagen des Unternehmens auf dem Betriebshof abgestellt, weitere Entwicklungen bleiben abzuwarten.



06.01.2003 | Rath, Viersen

Rath VIE-EA 132 Rath VIE-EA 132 (n.de) Ergänzend zur Meldung vom 01.01.2003 seien an dieser Stelle zwei Aufnahmen des neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) des Viersener Unternehmens Rath gezeigt. Sie entstanden am 30.12.2002 am Bahnhof in Kempen, als der auf VIE-EA 132 zugelassene Niederflurbus auf der Linie 069 im Einsatz stand. Das Fahrzeug wird für Mehrleistungen im Auftragsverkehr für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH eingesetzt, das Busunternehmen Cremer aus Viersen scheint entsprechende Leistungen verloren zu haben.



01.01.2003 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) An den vier Adventssamstagen verstärkte die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) wiederum ihr Angebot zur Bewältigung der höheren Fahrgastnachfrage. Neben den Linien 001, 002 und SB83 wurde die Linie 009 nahezu vollständig mit Gelenkwagen bedient, auch auf den Linie 013, 017 und 023 verkehrten mehrere Kurse mit Gelenkbussen. Auf weiteren Linien wurde der Takt bis in die frühen Abendstunden durch Zusatzfahrten verdichtet.

NVV 9918 NVV 0062 NVV 9861 Die Aufnahmen von Sebastian Bosch zeigen zunächst den Wagen 9861, einen MAN A11 (NG 262), am 21.12.2002 als Linie 017 in Mönchengladbach-Rheindahlen an der Hilderather Straße auf dem Weg nach Wegberg sowie den MAN A23 (NG 263) mit der Nummer 0062 am 14.12.2002 im Einsatz auf der Linie 023 am Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Der Wagen 9918, ein MAN A21 (NL 223), stand am 21.12.2002 als Gepäckbus am Marienplatz in Mönchengladbach-Rheydt bereit; in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Mönchengladbach stellte die NVV wie bereits in den letzten Jahren jeweils einen Bus in der Mönchengladbacher und der Rheydter Innenstadt zur Aufbewahrung von Gepäckstücken zur Verfügung.



01.01.2003 | Rath, Viersen

(n.de) Mitte Dezember 2002 hat das Viersener Omnibusunternehmen Rath-Reisen einen weiteren EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Bei dem auf das Kennzeichen VIE-EA 132 zugelassenen Niederflurbus handelt es sich um das erste Fahrzeug dieser Bauart mit Euro 3-Motor im Fuhrpark von Rath. Der Wagen wird im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH eingesetzt und erhielt dafür die Funknummer 964.



01.01.2003 | Bürgerbus Schwalmtal

Bürgerbus Schwalmtal (n.de) Nach Presseinformationen beförderte der Bürgerbus Schwalmtal im ersten Jahr seines Bestehens mehr Fahrgäste als erwartet: Fast 6000 Menschen nutzten seit dem 09.12.2001 das Angebot, der bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach eingestellte Mercedes-Benz Sprinter legte dabei knapp 67000 Kilometer zurück. Zum 02.01.2003 ergeben sich als Reaktion auf Fahrgastwünsche einige Änderungen, so wird der bisherige Zwei-Stunden-Takt auf einen 90-Minuten-Takt verdichtet. Es entfallen die Haltestellen Ungerath Napphausen, Hauptstraße (Lotto Fuge), Winkelsfeld, Pletschweg und an der Mühlrather Mühle, im Gegenzug werden neue Haltepunkte im Kringsend, Heidend und am Altenheim St. Michael eingerichtet. Die erste Abfahrt ab Waldniel erfolgt künftig bereits eine Stunde früher als bislang um 08:10. Die Aufnahme zeigt den auf das Kennzeichen MG-BB 2001 zugelassenen Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI während einer Pause an der zentralen Haltestelle Waldniel Kirche.