Archiv | Nachrichten (IV-2002) | |
23.12.2002 | Fahrplanwechsel
(n.de) Nach Veröffentlichung der neuen Fahrplanausgaben für den Kreis Viersen und die Stadt Mönchengladbach sind nunmehr alle Änderungen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel am 07.01.2003 bekannt. Diese haben wir in der Rubrik Blickpunkt zusammengestellt.
09.12.2002 | niederrheinwerke, Viersen
(n.de) Auch die niederrheinwerke, Viersen hat jetzt ihre Fahrplanregelung an den Feiertagen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel bekanntgegeben.
09.12.2002 | KVS, Schwalmtal
(n.de) Wie bereits am 11.10.2002 gemeldet, hat die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG, Schwalmtal (KVS) von der Essener Verkehrs-AG einen MAN A11 (NG 262) des Baujahres 1998 übernommen. Inzwischen wurde der Gelenkbus, der in Essen als Wagen 3818 eingesetzt wurde, auf das Kennzeichen VIE-VF 38 zugelassen und erhielt die KVS-Farbgebung in beige mit grünen Streifen. Er wird überwiegend auf dem Teilabschnitt Schwalmtal-Waldniel - Niederkrüchten-Elmpt der Linie 013 im Auftrag der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG eingesetzt. Ausmusterungen sind von der KVS bislang keine zu vermelden.
09.12.2002 | BVR, Düsseldorf
(n.de) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) setzt ihre Fahrplanänderungen nicht wie gemeldet zum 15.12.2002 um, sondern erst zeitgleich mit den kommunalen Verkehrsunternehmen am 07.01.2003. An diesem Tag stellt der BVR die Linie SB86 Viersen - Kaarst ein und verkürzt die Linie 864 auf den Abschnitt Mönchengladbach-Giesenkirchen - Düsseldorf.
27.11.2002 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) An den vier kommenden verkaufsoffenen Samstagen bis Weihnachten passt die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG ihr Angebot wiederum der verstärkten Nachfrage an. Außerdem wurden die Anpassungen an den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel bekanntgegeben. Einen Überlick erhalten Sie in der Rubrik Blickpunkt. Ein entsprechendes Faltblatt der NVV AG ist in den KundenCentern erhältlich.
23.11.2002 | BVR, Düsseldorf (n.de) Zum bundesweiten Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG und der zum Konzern zugehörigen Unternehmen stellt die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf am 15.12.2002 die Schnellbuslinie SB86 zwischen Viersen und Kaarst aufgrund der geringen Fahrgastnachfrage ein. Ursprünglich war die Linie SB86 im Jahre 1991 zwischen Viersen und Düsseldorf als schnelle Anbindung der Landeshauptstadt an den linken Niederrhein eingerichtet worden. Mit Eröffnung der durch die REGIOBAHN betriebenen S-Bahn-Linie S28 von Mettmann über Düsseldorf nach Kaarst wurde der Schnellbus im Jahre 2000 auf den Zubringerverkehr zwischen Viersen und der S-Bahn-Endstelle Kaarster See beschränkt. Mit der Umsetzung der zweiten Stufe des Integralen Taktfahrplans in Nordrhein-Westfalen am 15.12.2002 wird darüber hinaus eine im Stundentakt verkehrende Schienenverbindung zwischen Viersen und Düsseldorf eingerichtet. Der RegionalExpress benötigt dabei lediglich 41 Minuten gegenüber einer Fahrzeit von 61 Minuten bei der heutigen Verbindung mit den Linien SB86 und S28 bei einem Umstieg am Kaarster See. Die Bedienung der Strecke zwischen Viersen und Kaarst wird nach dem Fahrplanwechsel weiterhin durch die Linie 862 der BVR gewährleistet. 15.11.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) In den letzten Monaten wurden zwei Haltestellen in Mönchengladbach umbenannt: Bereits seit dem 26.05.2002 heißt die vorherige Haltestelle "Englische Schule" nunmehr "Nordpark", darüber hinaus wurde am 01.09.2002 die Haltestelle "Zentralbad" in "Lüpertzender Straße" umbenannt.
Im Stadtteil Rheydt bedienen die Linien 004, 020, 022 und 035 in Richtung Giesenkirchen bzw. Mönchengladbach Hauptbahnhof seit dem 08.11.2002 die neue Haltestelle "Mittelstraße", die zwischen den bestehenden Haltestellen "Bootstraße" und "Marienplatz" auf der Dahlener Straße eingerichtet wurde.
05.11.2002 | niederrheinwerke, Viersen (n.de) Zum Fahrplanwechsel am 07.01.2003 schränkt die niederrheinwerke, Viersen den Abendverkehr im Stadtgebiet von Viersen ein. Bislang verkehren die Linien 081/082 und 086/087, die jeweils gemeinsame Endstellen auf beiden Linienästen über unterschiedliche Linienwege bedienen, an Wochentagen bis gegen 22 Uhr im Stundentakt und stellen damit in die angefahrenen Stadtteile einen Halbstundentakt her. Ab dem Fahrplanwechsel wird zwischen 20 und 22 Uhr das bisher bereits ab dem Samstag Nachmittag und an Sonntagen durchgeführte Bedienkonzept mit nur stündlicher Anfahrt der Endstellen unter Bedienung der beiden verschiedenen Fahrtverläufe in nur einer Richtung zur Anwendung kommen.
Auf den anderen Linien kommt es nicht zu nennenswerten Veränderungen. Die neuen Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach und Krefeld sind bislang noch nicht bekannt geworden.
25.10.2002 | BVR, Düsseldorf
(n.de) Einem Bericht der Westdeutschen Zeitung zufolge plant die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) in Düsseldorf, die Linie 864 Mönchengladbach-Rheydt - Neuss - Düsseldorf zum Fahrplanwechsel am 07.01.2003 statt ab Rheydt Hauptbahnhof nur noch ab Mönchengladbach-Giesenkirchen verkehren zu lassen. Als neue Endstelle ist der Konstantinplatz in Giesenkirchen vorgesehen, über die dortige Linienführung gibt es allerdings zur Zeit noch Unstimmigkeiten zwischen dem Verkehrsunternehmen und der Stadt Mönchengladbach.
18.10.2002 | niederrheinwerke, Viersen (n.de) Die beiden im August ausgemusterten Mercedes-Benz O 405 konnten inzwischen an ihre Käufer übergeben werden. Der Wagen 86 aus dem Jahre 1989 wurde an ein Unternehmen in Kasachstan veräußert, der im Jahre 1987 in Dienst gestellte Wagen 68 wird vom Jugendamt des Kreises Neuss als Spielbus übernommen. Dieser Wagen wird derzeit in der Werkstatt der niederrheinwerke für seinen neuen Einsatzzweck hergerichtet.
Angaben der niederrheinwerke zufolge haben sich die drei städtischen Verkehrsunternehmen aus Krefeld, Mönchengladbach und Viersen auf einen gemeinsamen Termin für den Fahrplanwechsel geeinigt. Während die Deutsche Bahn AG bereits am 15.12.2002 ihren neuen Fahrplan einführt, werden die Änderungen im Omnibusverkehr erst am 07.01.2003, dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, wirksam. Damit soll die Problematik umgangen werden, inmitten des Weihnachtsverkehrs einen Fahrplanwechsel durchführen zu müssen. Eine genaue Übersicht über anstehende Fahrplanänderungen liegt noch nicht vor, es ist mit Einführung der zweiten Stufe des Integralen Taktfahrplanes in Nordrhein-Westfalen jedoch eine Ausrichtung der Omnibusfahrten auf die geänderten Pläne des Schienenverkehrs zu erwarten.
18.10.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Am vergangenen Wochenende fand in der Mönchengladbacher Innenstadt das alljährliche Stadtfest statt. Am Samstag und Sonntag konnte die Fußgängerzone Hindenburgstraße nicht durch Linienbusse befahren werden, so dass eine Umleitung eingerichtet werden musste. Darüber hinaus wurde durch einen veränderten Fahrzeugeinsatz sowie zusätzliche Fahrten auf die gesteigerte Nachfrage reagiert. Aufnahmen vom letzten Wochenende präsentieren wir demnächst an dieser Stelle.
In den Herbstferien, die in Nordrhein-Westfalen vom 14.10.2002 bis zum 25.10.2002 andauern, verkehren die Linien 013 und 023 mit Solowagen statt Gelenkbussen. Auch auf den mit Gelenkfahrzeugen bedienten einzelnen Kurse der Linien 009 und 010 werden während der Schulferien Solowagen eingesetzt. Gelenkwagen verkehren somit in diesen zwei Wochen nur auf den Linien SB83, 001, 002 und 019.
11.10.2002 | KVS, Schwalmtal (n.de) Bereits Ende August übernahm das Omnibusunternehmen Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG, Schwalmtal (KVS) einen MAN A11 (NG 262), der zuvor bei der Essener Verkehrs-AG als Wagen 3818 eingesetzt wurde. Aufgrund eines Fahrzeugüberhangs wurde der im Jahre 1998 in Dienst gestellte Gelenkbus beim Erstbesitzer ausgemustert und soll in den nächsten Wochen beim KVS zugelassen werden. Die ginstergelbe Essener Lackierung wird durch die reguläre Farbgebung des Schwalmtaler Unternehmens ersetzt, der Wagen soll hauptsächlich im Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG auf der Linie 013 Schwalmtal-Waldniel - Niederkrüchten-Elmpt zum Einsatz kommen. 11.10.2002 | BVG, Berlin 02.10.2002 | NVV, Mönchengladbach |