Archiv  |  Nachrichten (III-2002)

 

 

23.09.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Mitte September hat die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) in Mönchengladbach die Umlaufpläne für Gelenkomnibusse verändert. Die Linien 001, 002 und 019 werden demnach wie bislang vollständig mit Gelenkwagen bedient. Die fünf Kurse der Linien 013 und 023 unterlagen ebenfalls keinerlei Änderungen - sie werden mit Gelenkwagen befahren, lediglich am Nachmittag wird ein Kurs mit einem Solobus bedient. Neu ist die Bedienung eines dritten Umlaufes der Linie 009 ab der Mittagszeit mit einem Gelenkfahrzeug, bislang waren dort nur zwei solcher Fahrzeuge am Nachmittag im Einsatz. Eine weitere Neuerung betrifft die Linie 010, auf der Beobachtungen zufolge neuerdings teilweise Gelenkomnibusse eingesetzt werden. Darüberhinaus verkehren zahlreiche Einsatzwagen mehrerer Linien mit Gelenkfahrzeugen.

Der ehemalige Wagen 9366, ein 1993 beschaffter und im Jahre 2000 an den Hersteller zurückgegebener MAN A11 (NG 272), befindet sich nach Leiheinsätzen bei der Autokraft in Kiel und der HB Omnibusverkehr in Vöhringen nunmehr zum Weiterverkauf im Omnibus-Gebrauchtwagen-Zentrum der MAN Nutzfahrzeuge AG in Langenhagen bei Hannover. Von den insgesamt neun von den Berliner Verkehrs-Betrieben (BVG) übernommenen ehemaligen Mönchengladbacher Fahrzeugen dieses Typs wurden inzwischen fünf Wagen in die reguläre Berliner Lackierung in sonnengelb umlackiert.



14.09.2002 | NVV, Mönchengladbach

NVV AG 0264

(n.de) Hauptsächlich auf den Linien 001 und 002 werden die sieben neuen MAN A23 (NG 263) eingesetzt. Am 01.09.2002 hat der Wagen 0264 aus Odenkirchen kommend soeben seine Endstelle am Hauptbahnhof in Mönchengladbach erreicht. Zu ergänzen ist, dass die neuen Gelenkwagen wie auch die sieben neuen MAN A21 (NL 223) über Apricot-Linienverlaufsanzeigen im Innenraum gegenüber von Tür 2 verfügen.



05.09.2002 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de / TBA) Am 26.08.2002 hat die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein ihre Ausschreibung zur Beschaffung von Omnibussen im kommenden Jahr veröffentlicht. Neben den Verkehrsbetrieben aus Mönchengladbach, Neuss und Viersen beteiligt sich auch im Jahre 2003 die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG in Moers wieder an der Gemeinschaftsbestellung. Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH stellt im nächsten Jahr keine neuen Fahrzeuge in Dienst und nimmt nicht an der Beschaffung teil.

Insgesamt wurden 28 Niederflur-Solobusse sowie 7 Niederflur-Gelenkbusse ausgeschrieben, die sich wie folgt auf die Betriebe aufteilen:

NVV, Mönchengladbach: 15 Niederflur-Solobusse
NIAG, Moers: 11 Niederflur-Solobusse
SWN, Neuss: 7 Niederflur-Gelenkbusse
niederrheinwerke, Viersen: 2 Niederflur-Solobusse

Die Auslieferung der Fahrzeuge wird voraussichtlich im Spätsommer 2003 erfolgen.



05.09.2002 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Die Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 68 und 86 wurden nach Inbetriebnahme der beiden neuen MAN A21 abgestellt. Während der im Jahre 1989 in Dienst gestellte Wagen 86 an einen unbekannten Nachbesitzer verkauft wurde, soll der Wagen 68 des Baujahres 1987 im Kreis Neuss als Spielbus Verwendung finden. Als Ersatz werden der MAN SL 202 mit der Nummer 74 sowie der im Jahre 1993 in Dienst gestellte MAN A10 (NL 202) mit der Nummer 57 im Schulbusdienst verwendet.

niederrheinwerke 91

Die beiden neugelieferten MAN A21 der niederrheinwerke werden seit der vergangenen Woche im Liniendienst eingesetzt. Am 29.08.2002 konnte der NL 223 mit der Wagennummer 91 an der Endhaltestelle Helmholtzstraße Ende der Linie 080 aufgenommen werden.

Seit Wiederbeginn des Schulunterrichts am 02.09.2002 beginnt eine einzelne Fahrt der Linie CE89 bereits an der Haltestelle Lochnerallee in Mönchengladbach. Der bislang um 13.22 Uhr ab Helenabrunn Wegweiser verkehrende Wagen fährt nunmehr um 13.19 Uhr ab Lochnerallee ohne Halt bis Helenabrunn und ab dort auf dem regulären Linienweg. Dadurch wird die im Schülerverkehr auftretende Anschlussproblematik zwischen den Linien 019 und CE89 an der Haltestelle Helenabrunn Wegweiser entschärft.



05.09.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Wie bereits angekündigt, erfolgte zum Schuljahresbeginn am 02.09.2002 die Einbindung der Schülerfahrten in den Bereichen Rheindahlen und Hardt in den Linienfahrplan. Die Fahrten wurden den Linien 007, 015 und 026 zugeordnet, deren Fahrplantabellen dadurch erheblich an Übersichtlichkeit verloren haben.

Durch die Einführung der Schnellbus-Linie SB4 zwischen den Stadtteilen Rheydt und Giesenkirchen endet seit dem 02.09.2002 jede zweite Fahrt der Linie 024 in Rheydt am Marienplatz und verkehrt nicht mehr bis Giesenkirchen. Auf diesem Abschnitt der Linie 024 wird dadurch nunmehr lediglich ein 40-Minuten-Takt angeboten. Darüberhinaus wurde bei der Linie 020 im Bereich Giesenkirchen eine Linienwegveränderung vorgenommen.



05.09.2002 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Das Busunternehmen Rath-Reisen in Viersen hat seinen Fuhrpark durch zwei von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach gebraucht beschaffte Omnibusse ergänzt. Der ebenfalls übernommene Mercedes-Benz O 405, der in Mönchengladbach die Wagennummer 8708 trug, wurde ohne Einsatz an einen unbekannten Drittbesitzer weiterverkauft.

VIE-EA 106 Mercedes-Benz O 405 ex NVV AG, Mönchengladbach, 8710
VIE-EA 123 Mercedes-Benz O 405 G ex NVV AG, Mönchengladbach, 8865


05.09.2002 | Kessels, Brüggen

(n.de / Christoph Beckmann) Die vier im Sommer von der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach übernommenen Omnibusse wurden inzwischen beim Unternehmen Kessels in Brüggen-Bracht angemeldet und ergänzen wie unten aufgeführt den Fuhrpark. Ausgemustert wurden mehrere Mercedes-Benz O 305 sowie der einzige O 305 G, als letzter Standard I-Wagen verblieb der O 305 mit der Zulassung VIE-HZ 524 im Bestand.

VIE-PK 52 Mercedes-Benz O 405 G ex NVV AG, Mönchengladbach, 8864
VIE-PK 59 MAN SL 202 ex NVV AG, Mönchengladbach, 8901
VIE-PK 68 Mercedes-Benz O 405 ex NVV AG, Mönchengladbach, 8709
VIE-PK 95 MAN SL 202 ex NVV AG, Mönchengladbach, 8904


30.08.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) In den letzten Wochen sind die 14 neuen Omnibusse in Betrieb genommen worden und verkehren inzwischen im regulären Linieneinsatz. Die sieben MAN A21 (NL 223) mit den Wagennummern 0201 bis 0207 wurden auf die Kennzeichen MG-WG 681 bis 687, die sieben MAN A23 (NG 263) mit den Nummern 0261 bis 0267 auf die Kennzeichen MG-WG 691 bis 697 zugelassen.

Zum Wiederbeginn des Schulunterrichts am kommenden Montag, dem 02.09.2002, nimmt die neue Schnellbus-Linie SB4 zwischen den Mönchengladbacher Stadtteilen Rheydt und Giesenkirchen den Verkehr auf. Bei einer Fahrzeit von neun Minuten wird ein Halbstundentakt angeboten. Am gleichen Tag soll außerdem die Integration des bisher nichtöffentlich durchgeführten Schülerverkehrs im Bereich des Stadtteils Rheindahlen in den regulären Fahrplan erfolgen.



14.08.2002 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Am Dienstag, dem 13.08.2002, trafen die beiden neuen MAN A21 der niederrheinwerke in Viersen ein. Sie erhielten die Wagennummern 91 und 93 sowie die entsprechenden Kennzeichen VIE-VV 91 und VIE-VV 93. Bei dem Wagen 91 handelt es sich um einen NL 223, bei dem erstmals in Viersen die Rundsitzecke im Heckbereich zum Einbau kam. Der Wagen 93 hingegen ist ein NL 263 für den Einsatz auf der SchnellBus-Linie SB87, er verfügt über die konventionelle Reihenbestuhlung im Heckbereich sowie eine zusätzliche Sitzreihe vor dem Stehperron gegenüber Tür 2, so dass dieser entsprechend kleiner ausfällt. Beide Fahrzeuge wurden vollständig dunkelgrün lackiert angeliefert und erhalten derzeit die grün-gelbe Front nach dem Lackierungsschema der vor einiger Zeit umlackierten Wagen 92 und 97 aus der letzten Beschaffung.

Zur Ausmusterung stehen zwei Mercedes-Benz O 405 an, dabei handelt es sich um die Wagen 68 (Baujahr 1987) und 86 (Baujahr 1989).



14.08.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Einer Pressemitteilung der Stadt Mönchengladbach zufolge wurde inzwischen festgestellt, dass die Busfahrbahn im Bereich des Alten Marktes den Belastungen des Omnibusverkehrs standhält, Schäden sind nach Aussagen eines Sachverständigen nicht zu erwarten. Nach Fertigstellung kleinerer Restarbeiten wird die Abnahme der Baumaßnahme in Kürze erfolgen, der Alte Markt kann damit endgültig für den Linienverkehr freigegeben werden.

NVV AG 0202

Seit Freitag, dem 09.08.2002, stehen die ersten der sieben neugelieferten MAN A21 (NL 223) im Linieneinsatz. Die Inbetriebnahme der übrigen Wagen sowie der sieben Gelenkzüge des Typs MAN A23 (NG 263) dauert zur Zeit noch an. Die Aufnahme vom ersten Einsatztag zeigt den Wagen 0202 am Hauptbahnhof in Mönchengladbach. Äußerlich unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge lediglich durch die getönten Scheiben von der letztjährigen Lieferserie.



14.08.2002 | Wallrath, Mönchengladbach

Wallrath MG-KW 6000

(n.de) Wie am 07.08.2002 gemeldet, hat das Omnibusunternehmen Wallrath einen weiteren Setra S 315 NF beschafft. Der auf das Kennzeichen MG-KW 6000 zugelassene Niederflurbus erhielt wiederum eine abweichende Lackierung und wurde am 08.08.2002 am Hauptbahnhof in Mönchengladbach bei einer Leerfahrt aufgenommen.



14.08.2002 | Alga, Sittensen / Sankt Petersburg (Russland)

(n.de) Einen Großauftrag hat der Nutzfahrzeughändler Alga GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr abgewickelt: 60 MAN-Linienbusse der ersten Standardgeneration wurden in Sittensen (Niedersachsen) aufgearbeitet und über die Niederlassung in Sankt Petersburg an verschiedene Verkehrsunternehmen in Russland verkauft. Im Rahmen der Aufarbeitung erhielten die Fahrzeuge eine Motor-Vorwärmeinrichtung und eine Neulackierung in weiß-grau. Unter den 60 Fahrzeugen befinden sich fünf MAN SL 200, die zuvor am linken Niederrhein im Einsatz standen:

Viersener Verkehrs-GmbH, Viersen:
85 MAN SL 200 12/1998 > alga, Sittensen - 2001 > Russland
 
Stadtwerke Mönchengladbach GmbH, Mönchengladbach:
113 MAN SL 200 12/1998 > alga, Sittensen - 2001 > Russland
117 MAN SL 200 12/1998 > alga, Sittensen - 2001 > Russland
123 MAN SL 200 12/1998 > alga, Sittensen - 2001 > Russland
124 MAN SL 200 12/1998 > alga, Sittensen - 2001 > Russland


12.08.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Entgegen den ursprünglichen Planungen verkehren die Linienbusse in der Mönchengladbacher Innenstadt bereits seit Samstag, dem 10.08.2002, wieder über den oberen Abschnitt der Hindenburgstraße und den Alten Markt. Nach einer ein halbes Jahr andauernden Umleitung können somit die Haltestellen Abteiberg und Alter Markt jetzt wieder regulär bedient werden. Nachdem Baumängel beim für die Busspur im Bereich des Alten Marktes verwendeten Natursteinpflaster festgestellt worden waren, sollte eigentlich erst am morgigen Dienstag über eine Freigabe für den Verkehr entschieden werden.



08.08.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) In dieser Woche sind die 14 bestellten neuen Omnibusse der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) in Mönchengladbach eingetroffen. Dabei handelt es sich um sieben MAN A21 (NL 223), welche die Wagennummern 0201 bis 0207 erhielten, sowie um ebenfalls sieben MAN A23 (NG 263), die als Wagen 0261 bis 0267 in den Bestand aufgenommen wurden. Den bisherigen Sichtungen nach ist zu vermuten, dass die Solowagen auf die Kennzeichen MG-WG 681 bis 687, die Gelenkbusse auf die Kennzeichen MG-WG 691 bis 697 zugelassen wurden. Sobald uns nähere Informationen dazu vorliegen, wird niederrheinbus.de weiter berichten.

Außerdem wurden in den vergangenen Tagen die drei verblieben Mercedes-Benz O 405 G aus dem Jahre 1988, die Wagen 8861 bis 8863, außer Betrieb gesetzt. Derzeit stehen sie abgemeldet und ohne Beschriftungen auf dem Betriebshof der NVV AG abgestellt, ihr weiteres Schicksal ist bislang unbekannt. Lesen Sie zur Ausmusterung der Wagen 8861 bis 8865 auch den Nachruf in einer Fotogalerie.



07.08.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Die Neugestaltung des Alten Markts in Mönchengladbach einschließlich der Erneuerung der Linienbusfahrbahn ist weitgehend abgeschlossen. Allerdings weist der Natutsteinpflasterbelag der Busspur bauliche Mängel auf, so dass zur Zeit Untersuchungen über deren Auswirkungen und eventuelle Nachbesserungen angestellt werden. Am kommenden Dienstag, dem 13.08.2002, soll ein abschließendes Gespräch zwischen der NVV AG und der Stadt Mönchengladbach als Bauherren, den Bauunternehmen sowie den Gutachtern und Sachverständigen stattfinden, das darüber entscheidet, ob die Busfahrbahn ab dem 14.08.2002 für den Linienverkehr freigegeben werden kann.

NVV AG 8801

Ergänzend zur Meldung vom 25.07.2002 drei Aufnahmen ausgemusterter Omnibusse der NVV AG. Der bis zuletzt mit einer Vollwerbung versehene Wagen 8801, ein MAN SL 202, steht abgemeldet und ohne Anschriften neben dem Betriebshof an der Rheinstraße abgestellt.

NVV AG 8902

Zum Aufnahmezeitpunkt am 25.07.2002 noch angemeldet und vollständig beschriftet war hingegen der ebenfalls zur Ausmusterung abgestellte MAN SL 202 mit der Wagennummer 8902; links im Bild ein bereits zum Verkauf an das Unternehmen Rath aus Viersen umlackierter Mercedes-Benz O 405.

NVV AG 8865

Neben zwei Mercedes-Benz O 405 übernimmt die Firma Rath auch den ehemaligen Wagen 8865, einen Mercedes-Benz O 405 G. Bereits umlackiert präsentierte er sich am 25.07.2002 auf dem Betriebshof zur Abholung durch den neuen Besitzer bereit.


MAN M-062893

Wie bereits am 18.07.2002 gemeldet, wurden am 17.07.2002 mit einem MAN A23 (NG 363)-Vorführwagen Testfahrten in Mönchengladbach durchgeführt. Der auf das Kennzeichen M-062893 zugelassene Gelenkbus konnte an der Haltestelle Musical-Bühne aufgenommen werden.

MAN M-062893

Auch die Türseitenaufnahme entstand an der in der Mönchengladbacher Innenstadt gelegenen Haltestelle Musical-Bühne. Ein Einsatz im Fahrgastverkehr erfolgte nicht, der Wagen kehrte nach einigen Testrunden zurück in die MAN-Niederlassung Düsseldorf.



07.08.2002 | Wallrath, Mönchengladbach

(TBA / Christoph Beckmann) Das Omnibusunternehmen Wallrath aus Mönchengladbach hat für den Auftragsverkehr der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG einen weiteren Setra S 315 NF beschafft. Der dritte Wagen dieses Typs bei Wallrath wurde auf das Kennzeichen MG-KW 6000 zugelassen.



25.07.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Entgegen der Meldung vom 18.07.2002 wird die Linie 019 in den Sommerschulferien durchgängig mit Gelenkwagen bedient. Zusätzlich verkehren auch auf der Linie 010 Hamern - Flughafen teilweise Gelenkwagen, da diese Linie aufgrund des eingeschränkten Verkehrs der Linie 008 in den Ferien die einzige Verbindung zwischen der Mönchengladbacher Innenstadt und dem Stadtteil Windberg herstellt. Ausschließlich Solowagen werden hingegen wie vorgesehen auf den Linien 009, 013 und 023 eingesetzt.

Den 14 zu erwartenden Neulieferungen - sieben MAN A21 (NL 223) sowie sieben MAN A23 (NG 263) sollen in Kürze zur Auslieferung gelangen - werden letztlich 15 Ausmusterungen gegenüber stehen. Neben den drei letzten Mercedes-Benz O 405 aus dem Jahre 1987 (Wagen 8708 bis 8710), den drei MAN SL 202 des Baujahres 1988 (Wagen 8801 bis 8803) und den fünf Mercedes-Benz O 405 G von 1988 (Wagen 8861 bis 8865) werden auch vier der fünf im Jahre 1989 beschafften MAN SL 202, die Wagen 8901 bis 8904, abgestellt. Die unten aufgeführte Liste bietet eine Übersicht über den Verbleib der einzelnen Omnibusse.

Als letzte der zur Ausmusterung genannten Fahrzeuge befinden sich die drei Mercedes-Benz O 405 G mit den Nummern 8861 bis 8863 weiterhin im aktiven Einsatzbestand, Haupteinsatzgebiet ist zur Zeit die Linie 019. Dem derzeitigen Planungsstand nach verbleiben die drei Gelenkwagen bis zur Anlieferung der Neufahrzeuge in Mönchengladbach, ein vorzeitiges Einsatzende ist jedoch nicht auszuschließen.

Das Brüggener Unternehmen Kessels hat am heutigen 25.07.2002 als erster Käufer seine vier Wagen übernommen. Die drei Solowagen behielten ihre Ursprungslackierung, während der zuvor mit einer Vollwerbung versehene Wagen 8864 in der vergangenen Woche eine Neulackierung in einer dem alten MöBus-Farbschema angepassten Farbgebung erhielt. In der Meldung vom 18.07.2002 war dieser Wagen irrtümlich als Wagen 8865 gemeldet worden, wir bitten um Nachsicht.

Bei den für das Busunternehmen Rath in Viersen bestimmten Fahrzeugen wurden wie üblich die blauen Streifen der MöBus-Lackierung rot überlackiert, alle zur Abgabe an Rath vorgesehen Wagen sind inzwischen entsprechend vorbereitet worden. Die an einen bislang unbekannten Nutzfahrzeughandel verkauften Wagen verbleiben im Originalzustand, lediglich sämtliche mit Folien angebrachten Werbebeschriftungen wurden entfernt.

8708 Mercedes-Benz O 405 > Rath, Viersen
8709 Mercedes-Benz O 405 > Kessels, Brüggen
8710 Mercedes-Benz O 405 > Rath, Viersen
8801 MAN SL 202 > Nutzfahrzeughandel
8802 MAN SL 202 > Nutzfahrzeughandel
8803 MAN SL 202 > Nutzfahrzeughandel
8861 Mercedes-Benz O 405 G > vorerst Verbleib im Einsatzbestand
8862 Mercedes-Benz O 405 G > vorerst Verbleib im Einsatzbestand
8863 Mercedes-Benz O 405 G > vorerst Verbleib im Einsatzbestand
8864 Mercedes-Benz O 405 G > Kessels, Brüggen
8865 Mercedes-Benz O 405 G > Rath, Viersen
8901 MAN SL 202 > Kessels, Brüggen
8902 MAN SL 202 > Nutzfahrzeughandel
8903 MAN SL 202 > Nutzfahrzeughandel
8904 MAN SL 202 > Kessels, Brüggen


18.07.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Am gestrigen 17.07.2002 weilte ein MAN-Vorführwagen bei der NVV AG in Mönchengladbach. Der mit einem Euro 3-Motor sowie einer Klimaanlage ausgestattete A23 (NG 363) ist auf das rote Kennzeichen M-062893 zugelassen und unternahm von der MAN-Niederlassung in Düsseldorf aus Testfahrten in Mönchengladbach. Ein Einsatz im Liniendienst erfolgte jedoch nicht, nach Abschluß der Probefahrten kehrte der Gelenkbus zurück nach Düsseldorf.

Die drei verbliebenen Mercedes-Benz O 405 des Baujahres 1987, die Wagen 8708 bis 8710, sowie die drei MAN SL 202 aus dem Jahre 1988, Wagennummern 8801 bis 8803, wurden in dieser Woche abgestellt. Sie werden in den nächsten Tagen abgerüstet und für den Weiterverkauf vorbereitet. Der Mercedes-Benz O 405 G mit der Wagennummer 8865 wurde bereits abgemeldet, seine Beschriftungen sowie der hellblaue Streifen oberhalb der Fenster wie auch der oberste hellblaue Streifen unterhalb der Zierleiste entfernt. Über die aktuellen Ausmusterungen wird niederrheinbus.de demnächst weiter berichten.

Mit dem heutigen Beginn der nordrhein-westfälischen Sommerschulferien tritt für die Linien 003, 008, 009, 017, 019, 024 und 033 der Ferienfahrplan in Kraft. Die Linie 005 Mönchengladbach Hauptbahnhof - Sternstraße wird in den Ferien nicht bedient, auf zahlreichen weiteren Linien entfallen in den nächsten sechseinhalb Wochen die für den Schülerverkehr vorgesehenen Verstärkerfahrten. Außerdem wird der Einsatz von Gelenkbussen auf die Linien 001, 002 und SB83 beschränkt.



14.07.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Mit dem Beginn der Sommerschulferien in Nordrhein-Westfalen am kommenden Donnerstag, dem 18.07.2002, zeichnet sich das Einsatzende der fünf Mercedes-Benz O 405 G des Baujahres 1988 ab. Da in den Ferien lediglich die Linien 001 und 002 mit Gelenkbussen bedient werden, kann auf die als Wagen 8861 bis 8865 bezeichneten Fahrzeuge verzichtet werden. Nach den Sommerferien sollen den derzeitigen Planungen zufolge die sieben bestellten MAN A23 (NG 263) zur Verfügung stehen.



01.07.2002 | Kreis Viersen

(n.de) Der Kreis Viersen und die Gemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten planen die Einrichtung eines "Rollenden Jugendtreffs" nach dem Vorbild des Kreis Neuss. Dessen auf das Kennzeichen NE-2776 zugelassener MAN SD 200 wurde am vergangenen Wochenende Jugendlichen in Waldniel als Vorbild für die vorgesehene Einrichtung präsentiert. Auch für den Kreis Viersen soll ein Doppelstockbus den Anforderungen entsprechend umgerüstet werden, bislang konnte jedoch noch kein geeignetes Fahrzeug angekauft werden. Anschaffung und Umbau kosten Presseberichten zufolge rund 40000 Euro, die vom Kreis und den beiden Gemeinden finanziert werden.

Kreis Neuss NE-2776

Als Vorbild für den Kreis Viersen dient der MAN SD 200 des Kreis Neuss, zugelassen auf das Kennzeichen NE-2776 und dem Einsatzzweck entsprechend im Innenraum umgebaut. Die Aufnahme entstand im Februar 2001 in Korschenbroich, wo das Fahrzeug abgestellt war.



01.07.2002 | Quinting, Essen

(IG RheinlandBus) Das Essener Busunternehmen Quinting hat von dem Bushändler Boeckels in Willich den ehemaligen Wagen 8507 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG, Mönchengladbach, erworben. Der im November 1999 bei der NVV AG ausgemusterte Mercedes-Benz O 405 erhielt das Kennzeichen E-QU 111. Über den Verbleib zwischen der Abstellung in Mönchengladbach und der Sichtung beim Händler Boeckels im November 2001 liegen keine Informationen vor.



01.07.2002 | Küthe, Solingen

(n.de) Der beim Busunternehmen Küthe in Solingen eingesetzte frühere Mönchengladbacher Wagen 8610, ein MAN SL 202, ist bei seinem neuen Besitzer nicht wie am 31.05.2002 gemeldet auf das Kennzeichen SG-IJ 55 zugelassen, sondern auf SG-AI 55.