Archiv  |  Nachrichten (II-2002)

 

 

21.06.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Angaben der NVV AG zufolge verbleibt der Leihwagen L2003, ein auf das Kennzeichen M-AN 263 zugelassener MAN A21 (NL 263), noch bis zum Jahresbeginn 2003 im Mönchengladbacher Bestand. Der als Wagen L2002 eingereihte MAN A11 (NG 272) hingegen soll bereits im Herbst 2002 vermutlich nach Abschluss der Inbetriebsetzung der im August zu liefernden sieben MAN A23 (NG 263) an MAN zurückgegeben werden.

In einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wurde am heutigen 21.06.2002 der MAN A10 (NL 222) mit der Wagennummer 9611. Auf den zum Fahrgasteinstieg an der Endstelle Lockhütte der Linie 033 stehenden Omnibus fuhr aus unbekannter Ursache ein Motorradfahrer frontal auf. Das Krad wurde stark beschädigt und der Motorradfahrer schwer verletzt. Durch den Aufprall wurde auch das Heck des Wagen 9611 so schwer beschädigt, dass das Fahrzeug vom Schleppwagen der NVV AG in den Betriebshof gebracht werden musste.



21.06.2002 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Nach niederrheinbus.de-Informationen soll ab sofort bei Personalmangel ein Kurs der Linie 083 VIE-Dülken - Viersen - VIE-Süchteln mit Fahrern der West-Bus GmbH bedient werden. Bereits seit einiger Zeit war eine Abgabe der Leistungen auf dieser Linie an Personal der privaten Fahrergesellschaft diskutiert, bislang jedoch immer verschoben worden. Durch den anhaltenden Personalmangel bei den niederrheinwerken wird jetzt zunächst fallweise auf West-Bus-Personal zurückgegriffen, im Regelfall soll die Linie 083 jedoch weiterhin vollständig mit eigenen Fahrern bedient werden.



21.06.2002 | Brings, Willich

(n.de / Christoph Beckmann) Das Busunternehmen Brings in Willich hat kürzlich einen Mercedes-Benz O 405 N1 in Dienst gestellt. Der Niederflurbus der ersten Generation erhielt die Zulassung VIE-BH 185 und wurde mit der weiß-blauen Brings-Farbgebung versehen. Ersten Vermutungen zufolge war das Fahrzeug ursprünglich bei der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH in Wiesbaden als Wagen 77 im Einsatz.



21.06.2002 | KVG, Jüchen

(n.de / IG RheinlandBus) Die Kraftverkehr Gerresheim KG in Jüchen hat im Frühjahr 2002 insgesamt fünf neue Niederflur-Linienbusse in Betrieb genommen. Die drei MAN A20 (NÜ 263) und zwei EvoBus MB O 530 Ü kommen u. a. im Auftrag der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG auf den Linien 097 und 098 zum Einsatz. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Neufahrzeuge:

NE-M 1024 MAN A20 (NÜ 263)
NE-M 1028 MAN A20 (NÜ 263)
NE-M 1037 MAN A20 (NÜ 263)
NE-M 1048 EvoBus MB O 530 Ü
NE-M 1069 EvoBus MB O 530 Ü


12.06.2002 | NVV, Mönchengladbach

(B&B) Seit letzter Woche kommt bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) in Mönchengladbach ein Vorführwagen des MAN-Typs A21 (NL 263) zum Einsatz. Das im Jahre 1999 gebaute Fahrzeug erhielt die Lackierung der Münchener Verkehrsgesellschaft und wurde in München testweise im Liniendienst eingesetzt, wie ein in der Seitenscheibe klebender Nachtlinienplan des Münchener Verkehrsverbundes bestätigt. Der auf das Kennzeichen M-AN 263 zugelassene Niederflurbus wurde der NVV AG kurzzeitig von MAN als Ersatz für eigene MAN A21 (NL 223) zur Verfügung gestellt, die derzeit vom Hersteller im NVV-Betriebshof nachgebessert werden. Das in Mönchengladbach als Wagen L2003 bezeichnete Fahrzeug wird im regulären Solowagen-Umlauf eingesetzt, die Dauer des Leiheinsatzes ist bislang unbekannt.

NVV AG L2003

Die erste Aufnahme zeigt das Fahrzeug am 08.06.2002 an der Haltestelle Hermges im Einsatz auf der Linie 005 - man beachte die Linienanzeige, die die führenden Nullen der Liniennummer nicht anzeigen kann.

NVV AG L2003

Die Fahrerseite des Wagens L2003, aufgenommen ebenfalls am 08.06.2002 an der Endhaltestelle Sternstraße. Die blaue Münchener Lackierung hebt sich stark von den übrigen Mönchengladbacher Wagen ab.

NVV AG L2003

Auch die Heckansicht des Fahrzeugs entstand an der Sternstraße.



12.06.2002 | Kurt Seger, Münnerstadt

(Stefan Heinzmann) Wie in der Meldung vom 27.05.2002 bereits berichtet, hat das Nettetaler Busunternehmen Terlinden den Setra S 215 SL mit der Zulassung VIE-RT 154 vor einiger Zeit an die Kurt Seger GmbH & Co KG in Münnerstadt verkauft. Der Wagen wurde auf das neue Kennzeichen KG-KS 172 angemeldet und wird in der bei Terlinden angebrachten Lackierung nach dem Schema der Busverkehr Rheinland GmbH eingesetzt. Das ursprünglich bei der Regionalverkehr Münsterland GmbH in Dienst gestellte Fahrzeug verkehrt bei Seger im Auftragsverkehr der Omnibusverkehr Franken GmbH.

Seger KG-KS 172

Die Aufnahme von Stefan Heinzmann zeigt den Omnibus Anfang Mai 2002 auf dem Betriebshof seines neuen Besitzers.



07.06.2002 | NVV, Mönchengladbach

(Stefan Baguette) Zur Zeit setzt die NVV AG einen weiteren Leihwagen ein. Mit der Zulassung M-AN 263 verkehrt ein vom Hersteller geliehener MAN A21 (NL 263) als Wagen L2003. Das Fahrzeug ist in der Farbgebung der Münchener Verkehrsgesellschaft lackiert, über Grund und Dauer des Einsatzes liegen bislang keine näheren Informationen vor.



01.06.2002 | niederrheinwerke, Viersen

(n.de) Rückwirkend zum 01.01.2002 übernimmt der Essener Konzern RWE Umwelt AG alle Anteile des Viersener Entsorgungsunternehmens Trienekens. Damit geht dessen 49-prozentige Beteiligung an der Niederrheinwerke Viersen GmbH und der für den Omnibusverkehr zuständigen Tochtergesellschaft Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH auf den Umweltkonzern über.



31.05.2002 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf führt derzeit einen MAN A20-Vorführwagen im Bestand. Der NÜ 283 ist auf das Kennzeichen SZ-CK 275 zugelassen und wird überwiegend von der Einsatzstelle Essen aus eingesetzt. Das Leihfahrzeug wurde vom Hersteller als Ersatz für BVR-eigene MAN-Omnibusse zur Verfügung gestellt, da diese zur Mängelbeseitigung in MAN-Werkstätten verweilen.



31.05.2002 | Küthe, Solingen

(n.de / Markus Holtmann) Das Busunternehmen Küthe aus Solingen setzt mit der Zulassung SG-IJ 55 den ehemaligen Wagen 8610 der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach ein. Der MAN SL 202 war im Jahre 1986 als Wagen 161 auf das Kennzeichen MG-HN 133 zugelassen worden und erhielt später die neue Wagennummer 8610.



27.05.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Informationen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr zufolge nimmt zum 02.09.2002 die SchnellBus-Linie SB4 von Giesenkirchen nach Rheydt Hbf. den Betrieb auf. Dabei handelt es sich nach der im letzten August eingerichteten Linie SB1 Mönchengladbach Hbf. - Rheydt - Wickrath um die zweite innerstädtische Schnellverbindung in Mönchengladbach. Die Linienbezeichnungen SB2 und SB3 sind bislang unbesetzt.

Die neue Linie bedient von Rheydt Hbf. aus die Haltestellen Marienplatz, Gracht, Druckerstraße und Am Sternenfeld bis zur Endstelle Giesenkirchen Konstantinplatz. In Gegenrichtung wird die gleiche Strecke befahren, die Fahrzeit beträgt dabei je Richtung lediglich neun Minuten. Es wird montags bis freitags von 5 bis 19 Uhr und samstags von 5 bis 17 Uhr ein Halbstundentakt angeboten, zwischen 11 und 12 Uhr verschieben sich die Abfahrtszeiten um 15 Minuten. An Sonntagen wird die Linie SB4 nicht bedient.



27.05.2002 | Glauch, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Nachdem das Busunternehmen Glauch aus Viersen bereits im Sommer letzten Jahres zwei MAN SL 202 mit den Kennzeichen VIE-G 4500 und VIE-G 5500 in Dienst gestellt hatte, wurde inzwischen ein weiteres Fahrzeug dieses Typs von der Märkischen Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG) in Lüdenscheid übernommen. Der im Jahre 1990 gebaute Bus erhielt die Zulassung VIE-G 9500 und trägt derzeit noch die Originallackierung der MVG. Die drei MAN SL 202 werden ausschließlich im Schulbuseinsatz verwendet.

VIE-G 4500 MAN SL 202 ex MVG, Lüdenscheid, 404
VIE-G 5500 MAN SL 202 ex MVG, Lüdenscheid, 403
VIE-G 9500 MAN SL 202 ex MVG, Lüdenscheid, 411


27.05.2002 | Terlinden, Nettetal

(n.de / Christoph Beckmann) Entgegen allen bisherigen Vermutungen befindet sich der Setra S 215 SL mit der Zulassung VIE-RT 143 weiterhin im Bestand des Busunternehmens Terlinden aus Nettetal. Das Fahrzeug wurde ursprünglich bei der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) in Lüdinghausen als Wagen 8712 eingesetzt. Desweiteren ist auch der ehemalige Wagen 8713 der RVM, ebenfalls ein Setra S 215 SL, bei Terlinden mit der Zulassung VIE-RT 153 vorhanden.

Der bauartgleiche RVM-Wagen 8711, zwischenzeitlich bei Terlinden mit dem Kennzeichen VIE-RT 154 im Einsatz, wurde hingegen an die Kurt Seger GmbH & Co KG in Münnerstadt weitergegeben.

VIE-RT 143 Setra S 215 SL ex RVM, Münster, 8712
VIE-RT 153 Setra S 215 SL ex RVM, Münster, 8713
VIE-RT 154 Setra S 215 SL ex RVM, Münster, 8711 > verkauft an Kurt Seger, Münnerstadt


23.05.2002 | Brings, Willich

(n.de) Das Privatunternehmen Brings aus Willich hat für den Linienverkehr im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH einen fünften Omnibus der Standard II-Generation übernommen. Der Mercedes-Benz O 405 aus dem Jahre 1990, der die Zulassung VIE-BH 183 erhielt, wurde zuvor bei der Firma Bils in Sendenhorst-Albersloh als Wagen 62 mit dem Kennzeichen WAF-PA 125 eingesetzt. Das Fahrzeug wurde mit der Brings-Lackierung sowie einer LED-beleuchteten Matrixanzeige versehen.



23.05.2002 | Hutfilter, Delmenhorst

(Moritz Preßler) Das Delmenhorster Busunternehmen Hutfilter setzt den ehemaligen Wagen 322 der Stadtwerke Mönchengladbach ein. Der bei MöBus im Oktober 1983 auf das Kennzeichen MG-EE 469 zugelassene MAN SL 200 erhielt bei Hutfilter die Zulassung DEL-HH 60.

Hutfilter DEL-HH 60

Die Aufnahme von Moritz Preßler zeigt das Fahrzeug im derzeitigen Zustand, man beachte das "aufgefrischte" äußere Erscheinungsbild.



18.05.2002 | NVV, Mönchengladbach

(B&B) Üblicherweise werden die Linien 001 und 002 vorrangig mit den jeweils jüngsten Gelenkbussen im Bestand bedient, zur Zeit sind dies die MAN A23 (NG 263) des Baujahres 2000. Am 30.04.2002 kam jedoch der Leihwagen L2002, ein MAN A11 (NG 272) aus dem Jahre 1994, auf der Linie 001 zum Einsatz.

NVV AG L2002

Stefan Baguette gelang am Hauptbahnhof in Mönchengladbach diese Aufnahme des Wagens bei der Ausfahrt aus der Haltestellenanlage in Richtung Odenkirchen.



29.04.2002 | Kremers, Wassenberg

(n.de) Wie bereits am 11.04.2002 berichtet, hat das Privatunternehmen Kremers aus Wassenberg im Auftrag der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG die Bedienung der SchnellBus-Linie SB88 Viersen - Brüggen übernommen.

Kremers HS-NF 27

Als Nachtrag sei an dieser Stelle eine Aufnahme des Setra S 315 NF mit der Zulassung HS-NF 27 gezeigt, der am 10.04.2002 die Endstelle Viersen Bahnhof verlässt.



24.04.2002 | Rath, Viersen

(n.de) Der ehemalige Mönchengladbacher Wagen 8705, der in der Meldung vom 06.04.2002 mit der Zulassung VIE-EA 38 bei Rath-Reisen angegeben worden war, wurde in dieser Woche mit dem Kennzeichen VIE-EA 71 gesichtet. Ob es sich um einen Übertragungsfehler bei der Angabe der Kennzeichen oder eine Ummeldung handelt, ist leider nicht bekannt. Wir bitten um Nachsicht für diese Falschmeldung!



24.04.2002 | West-Bus, Mönchengladbach

(n.de) Zur Meldung vom 18.04.2002 muss ergänzt werden, dass das Fahrpersonal der West-Bus GmbH inzwischen auch sämtliche NachtExpress-Kurse der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) übernommen hat. Wurden zuvor nur drei der sechs Wagen mit West-Bus-Personal bedient, verbleibt nunmehr lediglich die Reserve einem Bediensteten der NVV AG.



18.04.2002 | West-Bus, Mönchengladbach

(n.de) Das Fahrpersonal der privaten West-Bus GmbH hat bereits vor einiger Zeit einige Dienstpläne der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV AG) in Mönchengladbach übernommen. Nach niederrheinbus.de vorliegenden, offiziell jedoch nicht bestätigten Informationen werden dadurch zeitweise einzelne Kurse der Linien 006, 010 und 015 mit West-Bus-Personal bedient, überwiegend jedoch weiterhin von NVV-eigenen Fahrern gefahren.

Die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH plant derzeit trotz anhaltender schwacher Personalbesetzung keine weitere Abgabe von Leistungen an die West-Bus GmbH. Das private Fahrpersonal bedient in Viersen bislang die Linien SB87 mit einem und CE89 mit vier Umläufen.



11.04.2002 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Seit Montag, dem 08.04.2002, bedient das Busunternehmen Kremers aus Wassenberg die SchnellBus-Linie SB88 Viersen - Brüggen im Auftrag der NVV AG. Fahrzeuge dieses Unternehmens verkehrten im Auftragsverkehr der NVV AG zuvor bereits auf der Linie 012 Brüggen - Niederkrüchten. Bislang war die Linie SB88 mit Fahrzeugen der NVV AG und Fahrpersonal der West-Bus GmbH gefahren worden.

NVV AG 9805

Die Aufnahme vom 15.09.2001 zeigt den NVV-Wagen 9805, einen MAN A10 (NL 222) mit "real"-Vollwerbung, im Einsatz auf der Linie SB88, aufgenommen am Bahnhof in Viersen. Dieses Bild gehört mit der jetzt erfolgten Umstellung der Vergangenheit an.



11.04.2002 | Arnold Geppert, Dortmund

(n.de) Über die Lingner Handels-GmbH hat die Firma Arnold Geppert in Dortmund den ehemaligen Wagen 8506 der Mönchengladbacher NVV AG erworben. Der Mercedes-Benz O 405 war im Jahre 1985 in Mönchengladbach unter der Wagennummer 129 in Dienst gestellt worden, erhielt später die Nummer 8506 und wurde im Jahre 1999 ausgemustert. Bei Geppert wurde der Wagen auf das Kennzeichen DO-ZU 288 zugelassen und wird im Schulverkehr eingesetzt.



06.04.2002 | Rath, Viersen

(n.de / Christoph Beckmann) Bereits im Spätsommer 2001 beschaffte das Omnibusunternehmen Rath-Reisen aus Viersen-Süchteln fünf Mercedes-Benz O 405 des Baujahres 1987, die zuvor beim Verkehrsbetrieb MöBus der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach eingesetzt wurden. Erst jetzt konnten die genauen Daten ermittelt werden, es ergibt sich folgende Zuordnung:

Mercedes-Benz O 405 ex MöBus 8702 - Rath-Reisen, Viersen, VIE-EA 156
Mercedes-Benz O 405 ex MöBus 8703 - Rath-Reisen, Viersen, VIE-EA 153
Mercedes-Benz O 405 ex MöBus 8705 - Rath-Reisen, Viersen, VIE-EA 38
Mercedes-Benz O 405 ex MöBus 8706 - Rath-Reisen, Viersen, VIE-EA 47
Mercedes-Benz O 405 ex MöBus 8707 - Rath-Reisen, Viersen, VIE-EA 163

Damit sind die Verbleibe aller sieben im letzten Jahr bei der NVV AG ausgemusterten Fahrzeuge dieses Typs bekannt - wie am 29.03.2002 berichtet, wurden die ehemaligen Wagen 8701 und 8704 vom Busunternehmen Kessels in Brüggen übernommen.