Archiv | Nachrichten (I-2002) | |||||||||
31.03.2002 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein
(n.de) Im Amtsblatt 61/2002 wurde in der vergangenen Woche die Vergabe der im September erfolgten Ausschreibung der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein veröffentlicht: den Zuschlag zur Lieferung von insgesamt 15 Solo-Niederflurbussen, drei Überland-Niederflurbussen und 27 Gelenk-Niederflurbussen erhielt die MAN Nutzfahrzeuge AG. An der Gemeinschaftsbestellung beteiligt ist neben den kommunalen Verkehrsunternehmen aus Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und Viersen in diesem Jahr erstmals auch die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG in Moers.
29.03.2002 | Kessels, Brüggen (IG RheinlandBus) Der private Omnibusbetrieb Kessels aus Brüggen im Kreis Viersen führt 15 Omnibusse in seinem Bestand. Darunter befinden sich drei Fahrzeuge, die zuvor beim Verkehrsbetrieb MöBus der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach eingesetzt waren:
29.03.2002 | BVR, Düsseldorf
(IG RheinlandBus) Anfang März übernahm die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) einen Neoplan N 4416 Ü ("Centroliner") in ihren Bestand. Der Wagen wurde auf das Kennzeichen D-BV 2200 zugelassen und erhielt die RBL-Nummer 2220. Derzeit wird das in der regulären Farbgebung des BVR gehaltene Fahrzeug im Stadtverkehr Dormagen eingesetzt und ersetzte dort den bereits seit einiger Zeit schadhaft abgestellten Neoplan N 316 L/NF mit dem Kennzeichen D-BV 6001.
21.03.2002 | BVR, Düsseldorf (B&B) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf setzt derzeit von ihrer dortigen Betriebsstelle aus einen MAN-Vorführwagen auf der Buslinie 744 im Raum Erkrath ein. Es handelt sich dabei um einen auf SZ-CK 543 zugelassenen MAN A23 (NG 363), das vermutlich bereits im August 2001 zugelassene Fahrzeug besitzt anscheinend eine Euro 3-Maschine. Die genauen Umstände des Einsatzes sind unklar - obwohl in den letzten Jahren oft Vorführwagen zum Einsatz kamen, wurden bislang keine Gelenkfahrzeuge gestestet.
21.03.2002 | Wallrath, Mönchengladbach
(IG RheinlandBus) Durch den Zugang eines neuen Setra S 315 NF - siehe Meldungen vom 13.01.2002 und 30.01.2002 - konnte der Setra S 215 SL mit der Zulassung MG-MP 527 ausgemustert werden. Der Wagen wird vermutlich seit Februar vom Omnibushändler Boeckels in Willich-Schiefbahn zum Kauf angeboten.
14.03.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Wie bereits am 08.03.2002 gemeldet, befindet sich der ehemalige Wagen 9461 nach seiner Rückgabe an den Hersteller im Mai 2002 nun als Leihwagen wieder im Bestand der NVV AG. Bislang konnte der als Wagen L2002 bezeichnete MAN A11 (NG 272) mit der Zulassung SZ-AD 216 allerdings noch nicht im Liniendienst gesichtet werden. Noch bis zum 07.03.2002 weilte er als Leihwagen mit der Nummer 9088 bei der Rheinbahn in Düsseldorf. (n.de / Christian Ewald) Durch die freundliche Unterstützung von Christian Ewald ist es uns möglich, an dieser Stelle weitere Aufnahmen von den ehemals in Mönchengladbach eingesetzten MAN A11 (NG 272) der Baujahre 1993 und 1994 bei ihrem neuen Besitzer in Berlin zu zeigen. Weitere Aufnahmen aus Berlin finden Sie in der Newsmeldung vom 25.02.2002. 08.03.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Der ehemalige MöBus-Wagen 9461 ist wieder in Mönchengladbach: seit dieser Woche ist der im Frühjahr 2000 an den Hersteller MAN zurückgegebene Niederflur-Gelenkbus des Typs A11 (NG 272) als Leihwagen mit der Zulassung SZ-AD 216 und der Wagennummer L2002 im Bestand der NVV AG. Über Hintergründe und Dauer des Leiheinsatzes liegen bislang keine Informationen vor, eine Aufnahme des Fahrzeugs folgt in der nächsten Woche an dieser Stelle.
Die MAN A11 (NG 272) mit den Wagennummern 9361 bis 9370 und 9461 bis 9466 waren im Frühjahr 2000 wegen technischer Mängel an den Hersteller zurückgegeben worden, ersatzweise wurden 16 MAN A23 (NG 263) in Dienst gestellt. Der jetzt in seine frühere Heimat zurückgekehrte Wagen 9461 wurde bei MAN auf das Kennzeichen SZ-AD 216 zugelassen und zwischenzeitlich leihweise bei der Rheinbahn in Düsseldorf als Wagen 9088 eingesetzt. Äußerlich weist er noch seine beige-blaue Mönchengladbacher Lackierung auf.
04.03.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Bereits seit einigen Wochen ist der Alte Markt in Mönchengladbach aufgrund der Fortsetzung der im Herbst begonnenen und zwischenzeitlich unterbrochenen Bauarbeiten für den Linienverkehr gesperrt. Die Omnibusse befahren die gleiche Umleitungsstrecke wie im September letzten Jahres. Bis zum Sommer soll der Alte Markt vollständig neu gestaltet und auch die Haltestellen der Linienbusse modernisiert werden. Nach dem Abschluß der Bauarbeiten auf dem Alten Markt soll die anschließende Hindenburgstraße, die als Fußgängerzone ausgewiesen ist und lediglich von den Linienbussen befahren werden darf, ebenfalls umgestaltet werden. Dabei sollen auch in Zukunft die Busse die Fußgängerzone befahren und so die Einzelhandelskunden ins unmittelbare Stadtzentrum befördern. Fahrbahn und Gehweg sollen in einheitlicher Farbgestaltung ausgeführt und nur durch unterschiedlich große Pflasterungen und eine Regenrinne voneinander getrennt werden. In den Haltestellenbereichen soll die Busspur - die ansonsten ebenerdig mit den Gehwegen verläuft - abgesenkt werden, um einen stufenlosen Einstieg in die Fahrzeuge zu ermöglichen. Die Haltestellenanlagen werden erneuert und erhalten zudem elektronische Informationstafeln zur Anzeige der nächsten Abfahrten. Der Busverkehr soll auch während der umfangreichen Umbaumaßnahmen über die Hindenburgstraße geführt werden. Die Busspur soll je nach Stand der Bauarbeiten entsprechend verlegt werden, ein genaues Konzept wird derzeit erarbeitet.
Seit dem heutigen Montag soll die Linie 026 im Stadtteil Odenkirchen die neue Haltestelle "Odenkirchen Bahnhof" vor dem dortigen Bahnhofsgebäude bedienen, der Endpunkt der Linie jedoch weiterhin an der Post sein. Über die genaue Betriebsabwicklung liegen leider noch keine Informationen vor.
25.02.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de / Christian Ewald) Wie bereits im Dezember gemeldet, werden neun ehemalige Mönchengladbacher Niederflurgelenkbusse des MAN-Typs A11 (NG 272) inzwischen von den Berliner Verkehrs-Betrieben (BVG) eingesetzt. Die Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 2821 bis 2829 und wurden für den Einsatz im Liniendient mit ANNAX-Zielanzeigen ausgestattet. Der Wagen 2823, der ehemalige MöBus-Wagen 9361, ist noch nicht angemeldet, alle anderen Wagen befinden sich im Linieneinsatz. Die folgenden Aufnahmen zeigen einige der früheren MöBus-Wagen im Einsatz in Berlin. Wir bedanken uns bei Christian Ewald für die freundliche Unterstützung durch die Bereitstellung dieser Bilder. 25.02.2002 | Borrmann, Viersen
(n.de) Fälschlicherweise wurde der Setra S 215 RL mit dem Kennzeichen VIE-TW 290 von uns bislang dem Unternehmen Terlinden aus Nettetal-Kaldenkirchen zugeordnet. Das Fahrzeug befindet sich jedoch im Bestand des Busunternehmens Borrmann aus Viersen und wird neben einem Setra S 215 H im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH auf den Linien 071, 092 und 093 eingesetzt.
18.02.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Der Mönchengladbacher Karnevalsumzug findet traditionell am Veilchendienstag statt, so auch in diesem Jahr. Durch die Sperrung der gesamten Innenstadt mussten die Linienbusse weiträumig umgeleitet werden, auch der Zentrale Omnibus-Bahnhof am Hauptbahnhof konnte nicht bedient werden. Ersatzweise wurde der Platz der Republik am Hinterausgang des Hauptbahnhofes als Umsteigehaltestelle angefahren, zudem wurden einige Linien aufgrund der massiven Fahrzeitverlängerungen dort gebrochen und die beiden Teilabschnitte getrennt bedient. 18.02.2002 | niederrheinwerke, Viersen (n.de) Der Viersener Karnevalsumzug fand am Sonntag, dem 10.02.2002, statt. Für die Linienbusse bedeutete diese Veranstaltung eine mehrstündige Umleitung, da der Busbahnhof sowie einige Haltestellen in der Innenstadt nicht bedient werden konnten. In unmittelbarer Nähe des Betriebshofes wurde auf der Freiheitsstraße eine Ersatz-Umsteigehaltestelle eingerichtet, die nach dem ebenfalls dort befindlichen Autohaus "Opel Dohmen" bezeichnet wurde. An dieser Stelle entstanden die folgenden Aufnahmen. 12.02.2002 | West-Bus, Mönchengladbach (n.de) In der vergangenen Woche kam es in den Morgenstunden wiederholt zu Streiks des Fahrpersonals der West-Bus GmbH. Betroffen waren hauptsächlich die Linien der Mönchengladbacher NVV AG, während die Linien SB87 und CE89 der niederrheinwerke, Viersen planmäßig bedient wurden. Von Donnerstag bis Samstag wurde das West-Bus-Fahrpersonal von der NVV AG durch eigene Fahrer ersetzt, einzelne Kurse wurden auch kurzfristig an Fremdunternehmen vergeben.
Presseberichten zufolge konnte inzwischen jedoch der Tarifvertrag für das Personal der West-Bus GmbH abgeschlossen werden, so dass die Ausstände beendet werden konnten.
05.02.2002 | Stadt Viersen (n.de) Für die bevorstehenden Karnevalstage wurden für den Bereich der Stadt Viersen einige zeitweilige Umleitungen von Buslinien vorgesehen. Am Altweiberdonnerstag, dem 07.02.2002, entfällt von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr während des "Rathaussturms" die Bedienung der Haltestelle Rathaus, statt über die Königsallee verkehren die Busse ohne Halt über die Parkstraße. Am Tulpensonntag, dem 10.02.2002, können der Viersener Busbahnhof sowie die Haltestellen in der Innenstadt während des Karnevalsumzuges von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr nicht angefahren werden. In Höhe des Betriebshofes der Niederrheinwerke Viersen GmbH wird auf der Freiheitsstraße eine Ersatz-Umsteigehaltestelle eingerichtet, desweiteren wird eine Ersatzhaltestelle am ehemaligen Postamt bzw. für die Gegenrichtung an der Kreuzung der Freiheitsstraße mit der Großen Bruchstraße bedient. Am Rosenmontag findet der Karnevalsumzug im Stadtteil Süchteln statt, die Linien 009 und 019 der Mönchengladbacher NVV AG enden von Viersen kommend an der Haltestelle Mosterzstraße. Die Linie 083 endet an der Freudenbergstraße. Am gleichen Tag wird auch in Dülken der Umzug durchgeführt, hier kommt es zu zeitweisen Umleitungen der Linienbusse.
Aufgrund des am 13.02.2002 in Dülken stattfindenden "Schöppenmarktes" bedienen die Busse der Linien 083 und 085 von Dienstbeginn am 12.02.2002 bis Dienstende am 14.02.2002 die Haltestellen Schulstraße und Alter Markt nicht, eine Ersatzhaltestelle für die ebenfalls entfallende Haltestelle St. Cornelius Krankenhaus wird an der Kreuzung der Heesstraße mit der Kettelerstraße eingerichtet.
30.01.2002 | Wallrath, Mönchengladbach 30.01.2002 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Inzwischen konnte die Haltestellenverlegung am Alten Markt in Mönchengladbach wieder aufgehoben werden, da die Baumaßnahme im regulären Haltestellenbereich beendet wurde. In diesem Jahr ist aufgrund der geplanten vollständigen Umgestaltung des Alten Markts mit weiteren Beeinträchtigungen des Linienverkehrs zu rechnen.
26.01.2002 | niederrheinwerke, Viersen
(n.de) Am vergangenen Mittwoch, dem 23.01.2002, unterzeichneten Vertreter der Stadt Viersen und des Unternehmens Trienekens die Verträge über den Verkauf von 49 Prozent der Anteile an der Niederrheinwerke Viersen GmbH. Das Viersener Entsorgungsunternehmen zahlt 64 Millionen Euro an die Stadt, die Vertragsunterzeichnung war aus steuerlichen Gründen inzwischen ein gesamtes Jahr lang aufgeschoben worden. Von dem Wechsel der Besitzanteile ist auch die für den Omnibusverkehr zuständige Tochtergesellschaft niederrheinwerke, Viersen betroffen, direkte Veränderungen stehen jedoch wie auch in den anderen Bereichen der Niederrheinwerke nicht bevor.
17.01.2002 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Aufgrund der Wiederaufnahme der Kanalarbeiten im Bereich des Alten Markts musste für die in Richtung Hauptbahnhof verkehrenden Linienomnibusse die Haltestelle "Alter Markt" aufgehoben und durch eine Ersatzhaltestelle an der Einmündung der Rathausstraße auf den Alten Markt ersetzt werden. Der Abstand zur nachfolgenden Haltestelle "Abteiberg" beträgt somit nur rund 50 Meter, Angaben über die Dauer der Baumaßnahme sind bislang nicht bekannt.
17.01.2002 | niederrheinwerke, Viersen
(n.de) In der dritten Kalenderwoche des neuen Jahres wurde die Änderung der Beschriftung der Omnibusse auf die bereits seit dem 25.06.2001 geltende neue Unternehmensbezeichnung "niederrheinwerke viersen mobil" durchgeführt. Ein Großteil der Wagen war am heutigen Donnerstag bereits umgezeichnet, wobei bei den verschiedenen Lackierungsvarianten auch farblich unterschiedliche Schriftzüge verwendet wurden.
14.01.2002 | West-Bus, Mönchengladbach
(n.de) Wie bereits Anfang Dezember zeigten sich die Beschäftigten der West-Bus GmbH am heutigen Morgen solidarisch mit den Kollegen der Düsseldorfer Rhein-Bus GmbH und legten ihre Arbeit nieder. Gegen 07.00 Uhr wurde der Betrieb aufgenommen, es kam teilweise jedoch noch bis nach 08.00 Uhr zu erheblichen Verspätungen.
13.01.2002 | Wallrath, Mönchengladbach
(n.de) Das Omnibusunternehmen Wallrath aus Mönchengladbach hat einen neuen Überland-Niederflurbus des Typs S 315 NF von Setra beschafft. Das auf das Kennzeichen MG-SW 1000 zugelassene Fahrzeug erhielt eine weiße Lackierung mit fliederfarbenen Streifen.
13.01.2002 | Brings, Willich
(TBA) Mit der Zulassung VIE-BH 179 setzt das Unternehmen Brings Reisen aus Willich einen neu beschafften EvoBus MB O 530 ein. Für den Auftragsverkehr der Rheinbahn in Düsseldorf erhielt er die Wagennummer 9191.
13.01.2002 | BVR, Düsseldorf (n.de / IG RheinlandBus) Aufgrund einer geänderten Bezuschussung der ehemaligen Bahnbus-Betriebe in Nordrhein-Westfalen wurden zwei Betriebsteile der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) zum 01.01.2002 in neue regionale Gesellschaften ausgegeliedert. Für das Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes, bislang bedient von der Betriebsstelle Aachen des BVR, ist seit diesem Datum die neue Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH (RVE) mit Sitz in Aachen zuständig, für die Leistungen in der Verkehrsgesellschaft Niederrhein die neue Regionalverkehr Niederrhein GmbH (RVN) mit Sitz in Kleve. Die Bedienung der Linien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erfolgt weiterhin von den Betriebsstellen Düsseldorf und Essen aus unter der bisherigen Bezeichnung als Busverkehr Rheinland GmbH. Inzwischen wurden sowohl in Kleve als auch in Aachen die ersten Fahrzeuge mit neuen Zulassungen versehen, eine genaue Übersicht über die Aufteilung der Fahrzeuge sowie ein Ummeldungsschema liegen bislang aber leider noch nicht vor.
niederrheinbus.de wird in Zukunft nurmehr über die Busverkehr Rheinland GmbH berichten, bei der die Bedienung der im betrachteten Gebiet gelegenen Linien verbleibt. Für Informationen zur Regionalverkehr Euregio Rhein-Maas GmbH beachten Sie bitte die Internetseite Busse im Rheinland.
06.01.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Am 03.12.2001 berichteten wir in den News über den der gesteigerten Nachfrage angepassten Fahrplan an den Adventssamstagen. An dieser Stelle dokumentieren wir den Verkehr in der Adventszeit mit einigen Aufnahmen. Wie wir am 03.01.2002 meldeten, setzt das belgische Busunternehmen Theissen n.v. aus Bree drei ehemalige Mönchengladbacher Omnibusse ein. Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen zwei dieser Wagen bei ihrem neuen Besitzer: 06.01.2002 | Brings, Willich (n.de) Bereits am 06.12.2001 berichteten wir, dass das Willicher Busunternehmen Brings Reisen im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH den Schienenersatzverkehr zur Anbindung des vom 06.12.2001 bis zum 09.12.2001 von den Zügen der Deutschen Bahn AG nicht bedienten Bahnhofs Boisheim durchführte. 03.01.2002 | NVV, Mönchengladbach (n.de) Das Busunternehmen Teyssen n.v. aus dem belgischen Bree hat über die Lingner Handels-GmbH in Bochum drei Mercedes-Benz O 405 erworben, die zuvor beim Mönchengladbacher Verkehrsbetrieb MöBus im Einsatz waren. Sämtliche Busse werden im Auftrag des überregionalen belgischen Busunternehmens "De Lijn" eingesetzt und erhielten dafür neben der "De Lijn"-Lackierung auch entsprechende Wagennummern. Es handelt sich dabei um folgende Fahrzeuge:
ex-MöBus 8518 MG-EY 829 - Teyssen, Bree (B), EEW-868, De Lijn-Nummer 8011/22
Fotos von diesen Wagen gibt es in Kürze in den niederrheinbus.de-News.
03.01.2002 | niederrheinwerke, Viersen (n.de) Als eines der letzten Unternehmen im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr verkauft die niederrheinwerke, Viersen auch nach der Währungsumstellung in den Fahrzeugen noch Abrissfahrscheine vom Block. Das Fahrpersonal wurde mit neuen Geldwechslern ausgestattet und die Kassen entsprechend angepasst. Als Verkaufshilfe erhielten die Fahrer Übersichtstabellen mit DM- und Euro-Preisen und dem jeweiligen Umtauschbetrag.
Bereits am heutigen dritten Tag der neuen Währung konnte eine Gewöhnung an den Umgang mit dem neuen Geld bemerkt werden. Nur noch vereinzelt kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf durch längere Dauer von Fahrscheinverkäufen, insgesamt lief der Verkauf im Fahrzeug jedoch zufriedenstellend ab.
03.01.2002 | Terlinden Reisen Borrmann GmbH
(n.de) Pressemeldungen zufolge haben das Nettetaler Busunternehmen Terlinden und das in Viersen-Dülken ansässige Busunternehmen Borrmann jetzt die Terlinden Reisen Borrmann GmbH gegründet. Terlinden brachte zwei Fernreisebusse in das neue Unternehmen ein, allerdings halten die Nettetaler weiterhin an eigenen Busreisen und unabhängig davon auch am Linienverkehr fest. Ebenso werden die Aktivitäten des Reisebüros Terlinden nicht berührt.
01.01.2002 | NVV, Mönchengladbach
(n.de) Der im Sommer 2001 ausgemusterte MAN SL 202 mit der Wagennummer 8609 befindet sich derzeit im Gebrauchtwagencentrum Ulm/Neu-Ulm der EvoBus GmbH. Das 1986 beschaffte Fahrzeug war in Mönchengladbach auf das Kennzeichen MG-HN 132 zugelassen.
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