Archiv  |  Editorial

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in diesem Jahr werden sämtliche neuen Linienbusse für die kommunalen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein wieder von Solaris Bus & Coach geliefert. Damit feiert der polnische Hersteller einen Achtungserfolg: Schon im dritten Jahr in Folge wurde er von der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein beauftragt, und zum zweiten Mal entfällt sogar die Gesamtbeschaffung auf Solaris. Ab dem Spätsommer werden damit insgesamt fast 100 Solaris Urbino am Niederrhein unterwegs sein.

Der Erfolg von Solaris ist umso beachtlicher, als MAN und Mercedes-Benz über Jahrzehnte hinweg die be- herrschenden Lieferanten der beteiligten Verkehrsunternehmen waren. In den 1980er Jahren konnte Neoplan trotz einiger Einzelstücke keinen Fuß in Mönchengladbach fassen. Immerhin drei Lieferserien des belgischen Herstellers Van Hool nach Krefeld blieben letztlich dennoch ein Intermezzo. In Neuss waren Stadtbusse von Setra zwar lange Zeit etabliert, aber ab Mitte der 1990er Jahre konnten sich auch hier - mangels geeigneter Fahrzeuge im Setra-Sortiment - MAN und Mercedes-Benz durchsetzen. Lange Zeit waren andere als die beiden großen deutschen Hersteller bei der Ausschreibungsgemeinschaft also chancenlos, und auch Solaris blieb hier trotz bemerkens- werter Erfolge in vielen anderen deutschen Städten zunächst außen vor.

Dass der Urbino nun einen nennenswerten Anteil an den hiesigen kommunalen Fuhrparks einnehmen kann, ist gewiss auch ein Erfolg der Vertriebsverantwortlichen von Solaris. Eine dritte Lieferung in Folge bestätigt allerdings ebenso, dass der Urbino als Produkt in der Liga von Citaro und Lion's City durchaus mitspielen kann, zumindest aber ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Worte von Małgorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris, zum jüngsten Erfolg sind in diesem Sinne wohl durchaus zutreffend: "Wenn unsere Kunden sich wiederholt für eine Beschaffung aus unserem Haus entscheiden können, dann ist das wie eine verlängerte Qualitätskontrolle, die wir erfolgreich passieren konnten.“

Doch schon im nächsten Jahr könnten die Karten neu gemischt werden: Ab dem Jahr 2013 hält die Abgas- norm Euro 6 Einzug im Linienbus. Das bedeutet für die Bushersteller einmal mehr erhebliche Änderungen an Motoren und Antriebsstrang. Mercedes-Benz stellt im gleichen Zug die neue Generation des Citaro auf die Straße. Bei MAN wird der bestehende Lion's City noch auf Euro 6-Motoren umgestellt, ein Modellwechsel ist aber auch hier in Vorbereitung. Neben der Einbausituation - beispielsweise liegender Motor versus stehender Turmmotor - ist bei jeder neuen Motorengeneration und Abgasnorm immer auch die Frage nach Mehr- oder Minderverbräuchen entscheidend.

Im Gegensatz zu den kommunalen Verkehrsbetrieben konnte Solaris bei den privaten Busunternehmen in der Region bislang noch keinen Erfolg verbuchen. Dafür scheint hier eine am linken Niederrhein bislang rare Bauform langsam ihre Freunde zu finden: Vor allem im Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH sind zunehmend Low-Entry-Busse anzutreffen. Diese Bauart vereint die Vorteile des stufenlosen Einstiegs an beiden Türen mit einem Hochflurbereich hinter der zweiten Türe, wodurch der Antriebsstrang technisch einfacher ausgelegt werden kann. Ob sich der Low-Entry-Bus bei den Busunternehmern aber so durchsetzen kann wie Solaris derzeit bei den kommunalen Betrieben, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Leinfelden-Echterdingen, im Mai 2012

Manuel Bosch