Archiv  |  Editorial

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

am 17.09.2001 startete niederrheinbus.de seine regelmäßige Berichterstattung. Seit nun exakt zehn Jahren finden Sie unter dieser Adresse interessante Informationen über den Omnibusverkehr in Mönchengladbach und im Kreis Viersen.

Zehn Jahre sind für das Internet ein langer Zeitraum. Dies gilt bei niederrheinbus.de umso mehr, als Konzept und Profil seit den Anfängen im Wesentlichen unverändert beibehalten wurden. Wir bieten Ihnen im Bereich 'Journal' grundlegende Informationen zu Verkehrsunternehmen, Fahrzeugen und Buslinien dauerhaft abrufbar und jederzeit auffindbar, im Bereich 'Aktuell' die wichtigsten Neuigkeiten zu diesen Themen im zweiwöchent- lichen Rhythmus. Diese Kombination von aktuellen Inhalten und beständigem Nachschlagewerk hat sich in den vergangenen zehn Jahren bewährt.

Diesem Ansatz werden wir daher auch in Zukunft treu bleiben. Zum Jubiläum wurde die - nun bereits seit 2003 nahezu unveränderte - Optik der Seite dezent überarbeitet. Die inhaltliche Struktur wurde dabei allerdings vollständig beibehalten. Innerhalb der einzelnen Rubriken sind für die nächste Zeit einige umfangreichere inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen vorgesehen, die dann sukzessive im Rahmen der regelmäßigen Aktualisierungen vollzogen werden.

Die letzten zehn Jahre boten reichlich Stoff für die Berichterstattung von niederrheinbus.de. Ein Schwerpunkt waren dabei die Veränderungen in den Fuhrparks der kommunalen wie privaten Verkehrsunternehmen in Mönchengladbach und im Kreis Viersen. Vor zehn Jahren waren noch etliche Hochflurbusse der Standard II-Generation im Einsatz - inzwischen rückt die Ausmusterung der letzten Niederflurbusse der zweiten, bis 1998 beschafften Generation nahe. Aber auch im Liniennetz ergaben sich etliche Änderungen, im Beson- deren durch die neue Netzkonzeption im gesamten Kreis Viersen oder die Einrichtung von Schnellbus-Linien in Mönchengladbach.

Die Entwicklung der letzten zehn Jahre kann in unserem Archiv noch einmal nachvollzogen werden: Hier sind alle Meldungen abgelegt. Aufgrund der in zehn Jahren zusammen gekommenen Menge an Inhalten ist die Anpassung der Optik bei den Archiv-Seiten übrigens noch nicht vollständig abgeschlossen, so dass wir für eine Übergangsphase um Nachsicht bitten.

In den nun zehn Jahren wurde niederrheinbus.de mehr als 187.000 mal aufgerufen, in den letzten Jahren mit mehr als 20.000 Zugriffen pro Jahr. Für dieses rege Interesse bedanken wir uns bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sehr herzlich. Auch über die vielen Rückmeldungen und netten Kontakte im Laufe der Zeit freuen wir uns sehr. Zugleich sei all denjenigen gedankt, die unser Projekt durch ihre Informationen oder Bilder unterstützen, und ohne die eine zugleich aktuelle und fundierte Berichterstattung nicht möglich wäre.

Leinfelden-Echterdingen, im September 2011

Manuel Bosch