Archiv  |  Editorial

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits seit Anfang November berichtet niederrheinbus.de im aktuellen Blickpunkt über die 125jährige Geschichte des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Mönchengladbach und die entsprechenden Feierlichkeiten Mitte August. Mit einem Rückblick auf Anlass und Festivitäten zugleich lassen wir das Jubiläumsjahr 2006 angemessen ausklingen.

Wie bereits in der Ankündigung im August an dieser Stelle erwähnt, ist das Traditionsbewusstsein der NVV als sehr erfreulich zu bewerten. Die Jubiläumsaktivitäten mit der umfangreichen Ausstellung beim "Eine-Stadt-Fest" Mitte August konnten denn auch als voller Erfolg verbucht werden. Der NVV ist es damit gelungen, einerseits die ÖPNV-Begeisterten der Region mit der Ausstellung historischer Omnibusse, Gegenstände und Fotos zu bedienen, andererseits aber vor allem auch den Verkehrsbetrieb in das Bewusstsein aller Gäste des Stadtfestes und damit der Bürger Mönchengladbachs zu rufen. Insbesondere die Fahrzeugschau konnte ein reges Interesse der Besucher hervorrufen. Aus diesem Grunde bleibt zu hoffen, dass der Erfolg dieser Veranstaltung weitere Aktivitäten des Verkehrsbetriebs zu historischen und aktuellen Anlässen ermöglicht. Nicht zuletzt sei den Verantwortlichen seitens der NVV für die Realisierung der Feierlichkeiten gedankt!

Als besonders geeignet für öffentliche Auftritte dieser Art zeigen sich immer wieder historische Fahrzeuge des eigenen Unternehmens. Mit dem Wagen 135, der im Jahre 1969 als erstes gebautes Fahrzeug seines Typs nach Mönchengladbach geliefert wurde, verfügt auch die NVV über einen Museumsbus, wenn auch zur Nutzung bei Veranstaltungen vor allem im Fahrgastraum nicht mehr im Originalzustand befindlich. Nachdem dieses Fahrzeug bereits das lange Jahre auch in Mönchengladbach typische Bild der Standard I-Omnibusgeneration repräsentiert, stellt sich die Frage, ob auch ein originaler Omnibus der ab 1985 nachfolgenden Standard II-Generation der Nachwelt erhalten bleiben kann. Im kommenden Jahr scheiden die beiden letzten Hochflur-Gelenkbusse dieser Generation aus dem Betriebsbestand der NVV aus, womit letztmals die Möglichkeit besteht, eines dieser nicht minder charakteristischen Fahrzeuge aus den eigenen Reihen für einen Museumsbetrieb zu erhalten. Es wäre sehr erfreulich, wenn auch in Zeiten von Restrukturierungen und Kostensenkungsprogrammen in den Verkehrsbetrieben eine Möglichkeit gefunden werden könnte, einen solchen Omnibus in den Museumsbestand zu übernehmen und möglicherweise ein Nutzungskonzept aufzustellen, dass einerseits die historische Substanz bewahrt, andererseits aber auch eine Deckung der Erhaltungskosten ermöglicht.

Im September konnten die niederrheinischen Verkehrsbetriebe ihre diesjährige Neufahrzeuglieferung in Betrieb nehmen. Erstmals nach vier Jahren gelangten wieder Omnibusse des Herstellers MAN in den Bestand, die bereits über Motoren nach der seit Oktober 2006 verbindlich gültigen Abgasnorm Euro 4 verfügen. Damit leisten die Verkehrsunternehmen über ihr ÖPNV-Angebot hinaus einen weiteren Beitrag zu einer verbesserten Umweltbilanz des Verkehrssektors. Ab dem kommenden Jahr werden zudem Motoren nach den noch strengeren Normen Euro 5 und EEV erhältlich sein, obwohl diese frühestens im Jahre 2009 verbindlich wirksam werden. Dieser Trend zeigte sich übrigens auch auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover, über die das Online-Busmagazin stadtbus.de ausführlich berichtet. Welche neuen Omnibusse im nächsten Jahr an den Niederrhein geliefert werden, entscheidet sich indes wie üblich erst im Frühjahr, die entsprechende Ausschreibung wurde im September veröffentlicht.

Bevor die turbulente Weihnachtszeit wieder vollends um sich greift, wollen wir in diesen ersten kalten Wintertagen nicht versäumen, Ihnen bereits jetzt eine besinnliche Adventszeit und einen angenehmen Jahresausklang zu wünschen. Einmal mehr bedanken wir uns für Ihr reges Interesse, für jegliche Unterstützung im Jahr 2006 und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit niederrheinbus.de !

Viersen und Besigheim, im November 2006

Manuel Bosch