Archiv  |  Editorial

 

 

Werte Leserinnen und Leser,

in Mönchengladbach wird in diesem Jahr das Jubiläum "125 Jahre ÖPNV" gefeiert: Die Ära des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs begann im Jahre 1881 mit einer Pferdebahn zwischen Mönchengladbach und dem damals eigenständigen Rheydt. Der Pferdebahn folgte die elektrische Straßenbahn, deren Netz schnell vergrößert werden konnte und im Laufe der Jahre eine Verbindung von der Mönchengladbacher Innenstadt in alle Stadtteile herstellte. Auch im benachbarten Rheydt wurde von der ersten Strecke nach Mönchengladbach ausgehend ein Straßenbahnnetz aufgebaut. In den 1950er und 1960er Jahren übernahm der bereits ab den 1920er Jahren eingeführte Omnibusverkehr die Straßenbahnstrecken in den beiden Städten. In Rheydt folgte auf wenigen Routen vorübergehend der Oberleitungs-Bus, ehe auch hier der Dieselomnibus das einzige öffentliche Verkehrsmittel wurde. Nach der Zusammenlegung von Mönchengladbach und Rheydt im Jahre 1975 übernahm die Stadtwerke Mönchengladbach GmbH den gesamten innerstädtischen Omnibusverkehr. Seit 1998 zur Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) zugehörig, bedient der Verkehrsbetrieb MöBus heute mit rund 200 Omnibussen ein aus 36 Tages- und sechs Nachtlinien bestehendes Liniennetz.

Erfreulich umfangreich zeigt die NVV in diesem Jahr ihr Traditionsbewusstsein und beteiligt sich am 12. und 13.08.2006 am "EineStadt-Fest" - damit finden die Feierlichkeiten zum 125jährigen ÖPNV-Jubiläum passenderweise dort statt, wo auch 1881 die erste Verbindung eröffnet wurde: zwischen Mönchengladbach und Rheydt. Auf dem unteren Teil der Breitestraße zwischen Brucknerallee und Gartenstraße sollen neun historische Omnibusse ausgestellt werden, zudem im MöBus-Zelt bei der Hauptbühne eine Sammlung geschichtlicher Gegenstände und Fotografien aus dem Mönchengladbacher Nahverkehr. Darüber hinaus steht ein Verkaufs- und Informationsstand der NVV zur Verfügung, an dem neben einem Modellomnibus auch ein Buch zur 125jährigen Geschichte des ÖPNV erhältlich sein wird. Abgerundet werden die Feierlichkeiten durch eine Bühnenshow am Sonntag, die eine Zeitreise durch 125 Jahre ÖPNV, Mode und Hits darstellen soll. Das MöBus-Zelt ist am Samstag von 11 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, weitere Informationen bietet auch die Internetseite des "EineStadt-Festes". Über die Feierlichkeiten hinaus macht ein ein moderner Linienbus der NVV mit einer Vollwerbung versehen auf das Jubiläum aufmerksam.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass sich auch niederrheinbus.de zu einem späteren Zeitpunkt aller Voraussicht nach noch mit der 125jährigen Geschichte des ÖPNV in Mönchengladbach befassen und von der Jubiläumsfeier berichten wird. Schon jetzt gratulieren wir aber der NVV zum Jubiläum und wünschen dem Verkehrsunternehmen für die anstehenden Aufgaben in Gegenwart und Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Stichwort Gegenwart: Erstmals seit Jahren traf in diesem Sommer die Neufahrzeuglieferung an die niederrheinischen Unternehmen nicht während der Sommerferien ein. Angesichts aktuell recht langer Lieferzeiten des Herstellers MAN bleibt abzuwarten, wann die Neuwagen in diesem Jahr eintreffen werden. Dies bedeutet bei der NVV in Mönchengladbach, dass die zur Ausmusterung vorgesehenen Fahrzeuge der Baujahre 1992 und 1994 mit Wiederbeginn des Schulunterrichts in der zweiten August-Woche nochmals im regulären Liniendienst eingesetzt werden dürften - für Fahrzeug-interessierte Busfreunde bieten sich somit nochmals Mitfahr- und Fotografiergelegenheiten.

Nachdem das internationale Großereignis Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli in Mönchengladbach nur in Form der öffentlichen Großbildleinwände vertreten war, wird die Stadt im September dennoch zum Schauplatz eines internationalen Sportwettbewerbs: Im Hockeystadion im Nordpark findet die Hockey-Weltmeisterschaft 2006 statt. Dann werden auf die NVV im Zubringerverkehr zum außerhalb der Stadt gelegenen Stadion Transportaufgaben von besonderer Bedeutung zukommen. Mit den Erfahrungen aus nunmehr zwei Spielzeiten Fußball-Bundesliga sollte das Verkehrsunternehmen dabei jedoch einen guten Eindruck hinterlassen und das positive Bild des deutschen ÖPNV bei sportlichen Großereignissen abrunden können.

Auch nach 125 Jahren ÖPNV folgt also kein Stillstand, sondern sind immer neue Aufgaben und sich wandelnde Rahmenbedingungen zu bewältigen. Daraus ergibt sich weiterhin genügend Lesestoff bei niederrheinbus.de - in diesem Sinne wünschen wir eine vergnügliche Lektüre!

Viersen und Besigheim, im August 2006

Manuel Bosch