Archiv  |  Editorial

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

turbulente Sommer-Monate liegen hinter uns - um nur die wesentlichen Punkte zu nennen: Wahlkampf und Koalitionspoker in Deutschland, Naturkatastrophen in Amerika und Asien. Bei all dem Trubel bleibt hoffentlich zwischendurch etwas Zeit, sich dem Hobby zu widmen, und dazu wollen wir mit niederrheinbus.de unseren Beitrag leisten.

Nachdem über den Sommer die jährliche Neuwagen-Lieferung bei den Verkehrsbetrieben am linken Niederrhein eingetroffen ist, haben wir uns für den Herbst Einiges vorgenommen: Nach und nach werden wir die Fotogalerien über die Fahrzeuge der Verkehrsunternehmen auf den aktuellen Stand bringen und zudem eine neue Fotogalerie mit Bildern vom Einsatz niederrheinischer Busse beim Weltjugendtag in Köln im August veröffentlichen. Neben den stets aktuellen Nachrichten und Fahrzeuglisten wurden in letzter Zeit bereits die Rubrik 'Betriebe' umfassend aktualisiert sowie einige neue Linienfotos im Bereich 'Buslinien' eingebaut.

Noch im September wurde von der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein die Fahrzeugausschreibung für das kommende Jahr veröffentlicht. Nachdem durch den erhöhten Bedarf an Gelenkbussen fünf Mercedes-Benz O 405 G aus dem Jahre 1992 bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach eine unerwartete Gnadenfrist erhalten haben, zeichnet sich für 2006 allerdings das endgültige Ende des Einsatzes von Hochflurbussen im Linienverkehr der öffentlichen Betriebe ab. Nach über 20 Jahren wird damit auch das Zeitalter der Standard II-Hochflurbusse zu Ende gehen. Bis dahin treffen Fotofreunde die fünf erwähnten Gelenkbusse noch werktäglich hauptsächlich auf den Linien 013 und 023 an.

Letztmals können im nächsten Sommer übrigens Neufahrzeuge mit Motoren nach der derzeitigen Euro 3-Abgasnorm in Dienst gestellt werden, denn ab Oktober 2006 gilt für alle Neuzulassungen verbindlich die Euro 4-Norm. Während MAN die verschärften Werte ohne einen Zusatzstoff durch Filterlösungen erreichen wird, setzt Mercedes-Benz auf das Additiv "AdBlue", das mittels chemischer Reaktion Schadstoffe aus den Abgasen bindet. Dies erfordert die Mitführung des Zusatzstoffes im Fahrzeug sowie eine tankstellenseitige Infrastruktur zur Befüllung. Inwiefern sich dieser Aspekt auf die Entscheidung der hiesigen Verkehrsbetriebe auswirkt, wird aber wohl erst bei der übernächsten Beschaffungsentscheidung Anfang 2007 eine Rolle spielen.

Mit dem Schuljahresbeginn 2005/2006 hat die Mönchengladbacher NVV wie auch in den letzten Jahren einige kleinere Fahrplanänderungen umgesetzt, über die niederrheinbus.de in den Nachrichten berichtet hat. Um die geplante Einführung weiterer innerstädtischer Schnellbus-Linien ist es allerdings ruhig geworden, bislang sind keine neuen Linien angekündigt. Es bleibt abzuwarten, welche Änderungen zum Jahresfahrplanwechsel im Januar 2006 in Mönchengladbach und darüber hinaus auch im Kreis Viersen durchgeführt werden.

Um den Kreis zu schließen: wir wünschen Ihnen ruhige Minuten und Stunden, sich an den goldenen Herbsttagen Ihrem Hobby und Ihrer Familie zu widmen - abseits des turbulenten Alltags.

Viersen und Besigheim, im Oktober 2005

Manuel Bosch