Archiv  |  Editorial

 

 

Verehrte Leserinnen und Leser,

in den letzten Monaten konnte niederrheinbus.de über die diesjährigen Fahrzeugbeschaffungen und Ausmusterungen der öffentlichen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein berichten. Wie bereits im Jahre 2004 erhielt EvoBus Mercedes-Benz den Auftrag der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein, nachdem sich die letztjährigen Citaros in allen Betrieben bewährt hatten. Mit der Indienststellung der neuen Fahrzeuge wurden wie üblich die ältesten Omnibusse ausgemustert und die Modernisierung der Fuhrparks entsprechend vorangetrieben.

In Viersen verblieb so nur noch ein - im Regelfall lediglich für Schülerfahrten eingesetzter - Hochflurwagen im 25 Omnibusse umfassenden Bestand, in Krefeld sind noch sechs von 83 Omnibussen Fahrzeuge ohne stufenlosen Einstieg. In Mönchengladbach blieben 10 Hochflurbusse im 196 Wagen zählenden Fuhrpark, von denen nur noch die sechs Mercedes-Benz O 405 G täglich im Liniendienst stehen. Insgesamt sind damit in allen Betrieben inzwischen über 90 Prozent der vorgehaltenen Omnibusse Niederflurfahrzeuge, so dass bis auf vereinzelte Ausnahmen grundsätzlich nur noch solche - für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erhebliche Vorteile bietende - Wagen eingesetzt werden. Das Durchschnittsalter der Bestände liegt in allen Betrieben bei rund sechs Jahren.

Ebenso positiv ist die Tatsache, dass auch für die Beschaffung im Jahre 2005 erneut alle Betriebe neue Omnibusse ausgeschrieben haben, trotz rückläufiger öffentlicher Mittel. Zumindest im Fahrzeugsektor kann der erreichte - und für die Attraktivität des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs wie auch für die Entwicklung der Werkstattkosten zwingend notwendige - Stand somit beibehalten werden.

Neue Omnibusse waren - wie jedes zweite Jahr - im September auch ein Hauptthema auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover. Alle auf dem deutschen Markt vertretenen Hersteller präsentierten dort ihre Produkte - einen Messebericht können Sie bei stadtbus.de lesen.

Schließlich noch einige Hinweise in eigener Sache: Mit Beginn des Wintersemesters 2004/2005 hat der Herausgeber von niederrheinbus.de sein Studium an der Fachhochschule Heilbronn aufgenommen, wodurch ein Wechsel des Wohnortes unumgänglich war. Trotz der räumlichen Distanz sowie des nun Zeit in Anspruch nehmenden Studiums soll das Internetangebot aber auch weiterhin möglichst aktuell und umfangreich über den Omnibusverkehr in Viersen und Mönchengladbach berichten. Ermöglicht wird dies zum Einen durch die redaktionelle Einbeziehung von Sebastian Bosch, der vor Ort für niederrheinbus.de berichten wird, zum Anderen aber auch durch die vielen Informationen der Leser, ohne die das Projekt in der jetzigen Form nicht mehr zu realisieren wäre. Dafür ein herzlicher Dank an alle Freunde von niederrheinbus.de!

Die Redaktion erreichen Sie mit Informationen, bei Fragen oder Anregungen per . Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin als Leser treu bleiben, und wünschen Ihnen dabei stets viel Freude!

Viersen und Flein, im Oktober 2004

Manuel Bosch