Archiv  |  Editorial

 

 

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

das Jahr 2003 nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Auch wenn es die milden Temperaturen kaum vermuten lassen wollen, so beginnt doch in diesen Tagen die Adventszeit und das Weihnachtsfest steht wieder einmal vor der Tür.

Das zu Ende gehende Jahr war im Bereich des Omnibusverkehrs geprägt durch weiterhin deutlich steigende Fahrgastzahlen im Schülerverkehr, hervorgerufen durch die Monatskarte "SchokoTicket" des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Zusätzliche Fahrten und der vermehrte Einsatz von Gelenkbussen sind die Folge - die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) beschaffte entgegen den ursprünglichen Planungen in diesem Jahr weitere Gelenkbusse und erhöhte somit den Anteil solcher Fahrzeuge am Gesamtbestand. Angebotskürzungen gab es im zurückliegenden Jahr lediglich bei der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) im Spätverkehr sowie bei Linien der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR).

Erstmals nahmen die städtischen Verkehrsbetriebe am Niederrhein in diesem Jahr neue Omnibusse der Bauart Citaro von EvoBus Mercedes-Benz in Betrieb - niederrheinbus.de hat über Bestellung und Indienststellung ausführlich berichtet. Nach dieser Investition in den Fuhrpark erreichen die Verkehrsbetriebe in Viersen und Mönchengladbach nun einen Niederfluranteil von rund 88 Prozent am Gesamtbestand, nahezu alle Linienfahrten können so mit Niederflurbussen durchgeführt werden. Damit ist ein wichtiger Schritt sowohl zur Beschleunigung des Busverkehrs wie auch zur Ausrichtung nach den Prinzipien der Behindertenfreundlichkeit erreicht worden. Die Erneuerung des Fuhrparks wird im nächsten Jahr fortgesetzt, die Vergabe der Beschaffung an einen Hersteller wird im Frühjahr erfolgen.

Eines der negativen Ereignisse im Omnibusgeschehen am linken Niederrhein war die Insolvenz des alteingesessenen Krefelder Busunternehmens Hegger im Sommer 2003. Durch den überraschenden Niedergang dieses Betriebs kam es zu Fahrzeugengpässen im Auftragsverkehr für die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK), die durch den vorübergehenden Einsatz von Leihfahrzeugen sowie anschließend die Neuvergabe der Auftragsleistungen beglichen wurden. Insbesondere die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) sowie die Firma Auto Gather aus Krefeld profitierten von diesen Umständen, darüber hinaus konnten sich bei den Privatunternehmen die Firmen Brings in Willich sowie Terlinden in Nettetal durch Investitionen in den Fuhrpark hervorheben.

Wir wünschen allen Unternehmen und Fahrgästen, dass sich die positiven Trends des zu Ende gehenden Jahres im neuen Jahr fortsetzen mögen und der Omnibusverkehr am Niederrhein von Angebotseinschränkungen und Insolvenzen verschont bleibt. Den Leserinnen und Lesern von niederrheinbus.de sei für das Interesse und die Treue im zurückliegenden Jahr gedankt; im November konnten wir nicht ohne Stolz den 20.000 Besucher dieses Internetangebotes seit dem Start im September 2001 verzeichnen. Darüber hinaus gilt der Dank all den Lesern und auch Busunternehmen, die uns im Jahr 2003 mit Informationen und Fotos unterstützt haben - über eine solche Mitarbeit freuen wir uns auch im neuen Jahr!

Abschließend wünschen wir Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ruhige Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Übergang und alles Gute für das kommende Jahr! Wir freuen uns darauf, Sie auch im Jahr 2004 als Leser begrüßen zu dürfen.

Viersen, im November 2003

Manuel Bosch