Archiv  |  Editorial

 

 

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

still und heimlich hat niederrheinbus.de Mitte September sein zweijähriges Jubiläum gefeiert. In diesen zwei Jahren konnten rund 18.000 Zugriffe auf das Internetangebot rund um den Omnibusverkehr in Viersen und Mönchengladbach registriert werden - eine stolze Zahl, für die wir uns herzlich bei allen Leserinnen und Lesern bedanken möchten. Ein weiterer Dank wird ebenso den zahlreichen Hobbykollegen und Verkehrsbetrieben zuteil, die uns in dieser Zeit mit Informationen unterstützt und damit eine Internetpräsenz dieses Umfangs ermöglicht haben.

Wenn auch nicht zum Kerngebiet von niederrheinbus.de gehörig, lohnt sich in diesen Wochen der Blick ins benachbarte Krefeld: Nach der bedauerlichen Insolvenz des traditionsreichen Krefelder Omnibusunternehmens Hegger befinden sich die Subunternehmerleistungen der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) weiterhin in einer Phase der Neuordnung. Nachdem zur Zeit die Leistungen vorübergehend an verschiedene andere Auftragsunternehmen vergeben sind, die dafür ihren Fuhrpark erweitern mussten, soll nach derzeitigen Informationen in absehbarer Zeit eine Ausschreibung der Fahrten durchgeführt werden. Die weitere Entwicklung wird in jedem Fall mit Interesse zu verfolgen sein - diese Internetseite wird davon soweit möglich berichten, zumal die SWK und ihre Subunternehmer auf zahlreichen Linien in den Kreis Viersen gelangen.

Mit der aktuellen Auslieferung der beiden Neufahrzeuge für die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) finden die diesjährigen Fuhrparkveränderungen bei den öffentlichen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein ihren Abschluss. Der nächste Blickpunkt wird sich eingehend mit den neugelieferten Omnibussen, aber auch mit den ausgemusterten Wagen befassen - durch die unerwartet späte Auslieferung der Viersener Neuwagen wird die Veröffentlichung dieses Artikels erst in den nächsten Wochen erfolgen.

Auf die Diskussionen um die Sicherheit im Omnibusverkehr haben die niederrheinwerke kurzfristig reagiert und eine auch ohne diese Vorzeichen lobenswerte Maßnahme durchgeführt: Alle Busfahrer nehmen an einem Sicherheitsseminar des TÜV in Bonn teil. Nach einer ersten Veranstaltung im Juni werden Mitte November weitere Kollegen mit einigen Linienbussen nach Bonn reisen und dort neben theoretischen Vorträgen auch praktisch das Verhalten der Fahrzeuge in Extremsituationen üben. Das Training wurde von den Fahrern nicht nur positiv angenommen, es trägt zugleich auch zur Verbesserung der Sicherheit im Viersener Omnibusverkehr bei.

Derart vorbereitet gehen die hiesigen Busfahrer in den Herbst, der nach den letzten schönen Spätsommertagen nun langsam Einzug in unseren Landen hält. Wir hoffen, mit unserem Angebot möglichen Herbstdepressionen vorzubeugen und an den spürbar längeren Herbstabenden eine anregende Lektüre zu bieten. Wir jedenfalls freuen uns auf das dritte Jahr von niederrheinbus.de !

Viersen, im September 2003

Manuel Bosch