Archiv  |  Editorial

 

 

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

auch in diesem Winter halten sich die Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs durch extreme Witterungsbedingungen in Grenzen. Nur an einzelnen Tagen kam es bislang zu Behinderungen durch Schneefall oder Glatteis - dies bekamen aber auch die Nahverkehrskunden zu spüren. Dabei sind es überwiegend Autofahrer, die durch unangepasste Fahrweise für Unfälle sorgen, durch die der Busverkehr Verspätungen erleidet. Darüber hinaus zeigen sich auch wieder einmal die Folgen der überdurchschnittlichen Personalfluktuation bei dem Fahrpersonalunternehmen West-Bus - ein Teil des Personals hat keinerlei Erfahrung mit Glatteis oder verschneiten Straßen und mäßigt entsprechend nicht rechtzeitig den Fahrstil. Dass insbesondere ein Gelenkbus bei Glatteis eine gewisse Eigendynamik entwickelt, müssen diese Fahrer wortwörtlich "erfahren" - die Fahrgäste zwangsläufig auch.

Doch die Vorwürfe ausschließlich an das Fahrpersonal zu richten, ist nicht weit genug gedacht. Die Ausbildungszeiträume sind auf ein Minimum verkürzt worden, Fahrer ohne jegliche Praxiserfahrungen werden schon nach wenigen Wochen in den Liniendienst geschickt. Die Unternehmen fördern dieses Verfahren - vordergründig jedoch selbst unter dem Druck der Politik stehend. Die Wirtschaftlichkeit muss gesteigert werden, um bestehen zu können - und dabei gehören die Personalkosten zu den letzten Posten der Bilanzen, die noch zu verringern sind. Doch im Laufe der Jahre wurden die Tarife der bei den städtischen Verkehrsunternehmen beschäftigten Fahrer und des bei der West-Bus GmbH eingestellten Personals fortlaufend angeglichen, so dass das vor nunmehr sieben Jahren aufgestellte Konzept in Frage gestellt werden muss. Eines jedoch ist Fakt: die Sicherheit der Fahrgäste darf bei allem Kostendruck nicht beeinträchtigt werden.

Stichwort Fahrpersonal: Die Beschäftigten der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH erhalten derzeit schrittweise eine neue Dienstkleidung. Neben einem zeitgemäßen Outfit sticht insbesondere das neue Unternehmenslogo am Hemdkragen hervor - mit der Umstrukturierung der Stadtwerke im Jahre 2001 scheint auch bei den Verkehrsbetrieben in Viersen das äußere Erscheinungsbild wieder eine größere Bedeutung erlangt zu haben. Dies wurde auch dadurch verdeutlicht, dass nach einigen Jahren der Beklebung neuer Fahrzeuge mit Vollwerbungen seit dem Frühjahr 2002 die Omnibusse wieder eine Lackierung in den Unternehmensfarben erhalten.

Einen Gesamtüberblick über den Fuhrpark der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH bietet niederrheinbus.de seit Mitte Januar in einer neuen Fotogalerie - dort werden alle Fahrzeugtypen und Lackierungen im Bild vorgestellt. Bereits seit der Überarbeitung der Internetpräsenz Anfang Januar bieten wir außerdem unterhalb der Fuhrparklisten der drei städtischen Verkehrsunternehmen aus Viersen, Mönchengladbach und Krefeld Bestandsstatistiken an, in denen auch die Anteile von Gelenkbussen und Niederflurfahrzeugen am Gesamtfuhrpark aufgeführt sind.

Wir wünschen Ihnen noch einige schöne Wintertage und allzeit sichere Fahrt über niederrheinische Straßen, bevor der Frühling in Deutschland Einzug hält. Zuvor erwartet uns allerdings noch die fünfte Jahreszeit - doch auch während der närrischen Tage freuen wir uns natürlich über Ihren Besuch bei niederrheinbus.de !

Viersen, im Februar 2003

Manuel Bosch