Änderungen zum Fahrplanwechsel am 07.01.2003
Die Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein führen den Fahrplanwechsel zum ersten Schultag im neuen Jahr, dem 07.01.2003, durch. Alle wesentlichen Änderungen bei Linienverläufen und Fahrplanangeboten haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt. Darüber hinaus kommt es insbesondere in Mönchengladbach zu Fahrzeitänderungen auf weiteren Linien.
Änderungen in Stadt und Kreis Viersen
SB86 Viersen - Willich-Schiefbahn - Kaarst
Die von der Busverkehr Rheinland GmbH in Düsseldorf betriebene Schnellbuslinie wird eingestellt. Die Bedienung der Relation Viersen - Kaarst wird weiterhin durch die Buslinie 862 sichergestellt.
Die Aufnahme zeigt den auf D-BV 6002 zugelassenen Setra S 315 NF der Busverkehr Rheinland GmbH im Sommer 2001 im Einsatz auf der Linie SB86 an der Endstelle Kaarster See S.
| |
|
SB87 Viersen - Kempen - Nettetal-Lobberich
Der Fahrplan der Schnellbuslinie wird an die veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten der RegionalExpress-Linie RE10 der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Kempen angepasst. Dadurch muss die Wendezeit von Nettetal-Lobberich nach Viersen Busbahnhof verlegt werden.
862 Viersen - Willich-Schiefbahn - Kaarst - Neuss - Düsseldorf
Zur Kompensation der Einstellung der Linie SB86 werden zwischen Viersen und Kaarst zusätzliche Fahrten eingerichtet. Zwischen 06:00 und 07:30 besteht ein 20-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke zwischen Viersen und Düsseldorf, in der Gegenrichtung ein 20-Minuten-Takt zwischen Kaarst und Viersen. Anschließend wird ein Stundentakt angeboten, in der nachmittäglichen Berufsverkehrszeit wird der Takt zwischen Viersen und Kaarst nochmals auf einen 20-Minuten-Abstand verdichtet. An Samstagen wird tagsüber ein Stundentakt, sonntags ein Zwei-Stunden-Takt gefahren. In Viersen verkehrt die Linie statt über Bahnhof und Gereonsplatz über Postamt zum Busbahnhof.
063 Kempen - Wachtendonk (- Straelen-Herongen)
Aufgrund der veränderten Fahrtenlage der Züge der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Kempen werden auch auf dieser Linie die Fahrten durch die Ausrichtung auf den Anschluss an die RegionalExpress-Linie RE10 verschoben.
069 Krefeld Hbf. - Krefeld-Hüls - Kempen-St. Hubert - Kempen
Durch die Verschiebung der stündlichen Fahrten kann zusammen mit der Linie 066 zwischen Krefeld und Kempen nunmehr ein reiner Halbstundentakt angeboten werden.
071 Viersen - Willich - Meerbusch
Der Fahrplan wurde vollständig umgestellt und an die Abfahrten der RegionalExpress-Linie RE10 der Deutschen Bahn AG in Meerbusch-Osterath angepasst. Es wird ein angenäherter Stundentakt angeboten, samstags und sonntags besteht alle zwei Stunden eine Fahrmöglichkeit.
081, 082, 086, 087 (Stadtlinien Viersen)
An Wochentagen wird das Fahrplanangebot in den Abendstunden ab 20:00 an die geringere Nachfrage angepasst. Dabei kommt das bislang samstags nachmittags sowie an Sonntagen durchgeführte Betriebskonzept zur Anwendung.
083, 084 (Stadtlinien Viersen)
Bereits seit dem Wiederbeginn des Schulunterrichts nach den Sommerferien im September 2002 verkehrt im morgendlichen Schülerverkehr je eine zusätzliche Fahrt der Linien 083 und 084 zwischen Viersen-Dülken und Viersen.
092 Viersen - Nettetal-Lobberich - Nettetal-Kaldenkirchen
Am Wochenende kommt es zu geringen Veränderungen der Abfahrtzeiten.
093 Nettetal - Nettetal-Kaldenkirchen - Nettetal-Lobberich - Kempen
Zur Anschlusssicherung am Bahnhof in Kempen wurde auch der Fahrplan der Linie 093 vollständig überarbeitet. Der werktägliche Stundentakt wird im Schüler- und Berufsverkehr durch Verstärkerfahrten auf Teilabschnitten verdichtet.
Änderungen in Mönchengladbach
SB4 MG-Rheydt Hbf. - Rheydt Marienplatz - Giesenkirchen
Bereits Anfang September 2002 wurde die Schnellbuslinie SB4 zwischen Mönchengladbach-Rheydt Hbf. und Mönchengladbach-Giesenkirchen eingerichtet.
015 MG-Neuwerk - Bettrath - MG Hbf. - Hehn - MG-Hardt Wehresbäumchen / - MG Flachsbleiche
Auch die letzten noch an der Hardterwaldklinik endenden Fahrten werden nun bis Hardt Wehresbäumchen geführt.
Dort enstand am 11.07.2002 die Aufnahme des EvoBus MB O 405 N2 mit der Wagennummer 9716.
| |
|
018 Ringesfeldchen - Schelsen - Giesenkirchen
Die Schulbusverbindung Ringesfeldchen - Schelsen - Giesenkirchen wird zukünftig als Linie 018 geführt. Morgens werden zwei Fahrten von Ringesfeldchen bis Giesenkirchen Asternweg sowie zwei von Schelsen Jostenfeld nach Giesenkirchen Am Sternenfeld angeboten. Mittags gibt es vier Fahrten von Meerkamp Kirche über Giesenkirchen, Schelsen und Ringesfeldchen bis Högden. Alle Fahrten verkehren nur an Schultagen.
025 Hehn - Gerkerath - Broich - Rheindahlen
Der Schulbus von Hehn über Gerkerath und Broich nach Rheindahlen wurde in die Linie 025 umgewandelt. Morgens wird eine Fahrt Richtung Rheindahlen angeboten, mittags fünf Fahrten von Rheindahlen nach Hehn. Alle Wagen bedienen den gesamten Linienweg und verkehren ausschließlich an Schultagen.
026 Hardt - Rasseln - Piperlohof
Die Streckenrelation von Hardt Karrenweg über Rasseln zum Piperlohof wurde in die Linie 026 integriert. An Schultagen werden morgens einmal und mittags viermal (an Freitagen dreimal) die beiden Haltestellen von Hardt aus bedient.
026 Odenkirchen Post - Burgbongert
Zur besseren Anbindung des Odenkirchener Friedhofes wird auch am anderen Streckenende der Linie 026 eine weitere Relation in diese Linie eingebunden. Montags bis freitags verkehren vier Fahrten zwischen Odenkirchen Post und Burgbongert.
027 Schriefers - Genholland - Mennrath - Günhoven - Rheindahlen
Eine weitere Einbindung des Schülerverkehrs erfolgt mit der neuen Linie 027. Morgens verkehrt eine Fahrt von Schriefers über Genholland, Mennrath und Günhoven nach Rheindahlen Geusenstraße. In Gegenrichtung werden mittags vier Fahrten ab Geusenstraße auf gleichem Linienweg angeboten, die jedoch ab Schriefers weiter über Merreter, Genhausen und Woof nach Rheindahlen Hilderather Straße verkehren.
864 MG-Giesenkirchen - Korschenbroich-Glehn - Neuss - Düsseldorf
Der Abschnitt zwischen Mönchengladbach-Rheydt Hbf. und Mönchengladbach-Giesenkirchen wird nicht mehr bedient. Durch die Anschlussausrichtung in Giesenkirchen ergeben sich Fahrzeitänderungen. Im Berufsverkehr werden einige Fahrtenpaare über Korschenbroich-Rubbelrath als Ersatz für die eingestellte Linie 096 angeboten. Der grundlegende Stundentakt an Werktagen wird vormittags ausgedünnt, im Berufsverkehr durch Verstärkerfahrten verdichtet.
|